ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kleines Zündproblem bei meinem M102

Kleines Zündproblem bei meinem M102

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:41

Goddag...

Mein 124er 230 TE (M102er Motor) muckt morgens im Moment im kalten Zustand rum mit schwachen Ausetzern. Heute Abend war es extrem, als ich von einem Kurzurlaub den Stern wieder vom Firmenhof geholt hab. Als er nachher wirklich warm war und ich alles durchgemessen hatte, lief er Problemlos auf der Landstrasse die 30km nach Hause...

Nach dem Tausch der Zündkerzen im Mai (sind jetzt 3000km alt) wars damals erstmal gut und fängt jetzt aber wieder an. Die Verteiler-Kappe und Kabel sind von 2007 und damit etwa 50.000km alt. Alle 4 Kabel habe 1,3 kOhm, nur das zwischen Spule und Verteilerkappe hat 3Ohm... gehört das so? Sind die Kabel evtl. zu alt oder so? Bin in der Praxis mit so kleinen Benzinern leider nicht ganz fit :-(

Und bei den neuen Kerzen hat der Kopf, wo das Zündkabel dran ist, komischerweise Spiel. Die lassen sich bei allen 4en um ein paar Grad hin und her drehen. Das ist doch nicht normal, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

warum vergesst ihr immer das der 102er ne saugrohrheizung hat... macht die sicherung...das reilais... den temperaturschalter dafür neu... nach prüfung.. und dann läuft der wieder... eines von den sachen wird es sein....

kalter leerlauf... hier weiter machen....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:18

Und es geht weiter:

Der Mercan hat ne neue Verteilerkappe, und lief dann auch erstmal wieder ganz OK, hat aber unter volllast untertourig ein Ruckeln, das ganze auch im Schubbetrieb. Gestern früh, wo es das erste mal gefroren hat, macht er auch im Leerlauf Probleme. Er tuckert kurz bei 500 U/min, dreht kurz hoch, um dann wieder auf die 500 U/min abzufallen. Sobald man ein paar Minuten fährt, ist alles wieder OK und der LL im Normalbereich...

Wo fange ich an zu suchen? Ansauglufttemperaturgeber? Kaltlauf der KE, dann hätte er das aber schon vor dem Frost gehabt, oder?

Hi,

 

Darf ich mal vermuten, dass du ne Beru Verteilerkappe hast?

 

Gruss Marc

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 3:56

Nein, Biltema...keine 5000km alt...

Dann schau dir die mal an.

Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt ne Kappe von Biltema zu kaufen.

Mess auch gleich mal den Verteilerfinger durch, der muss 1,XkOhm haben.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:32

Meinem 850er Volvo hats nicht geschadet... Hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit denen...

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

Meinem 850er Volvo hats nicht geschadet... Hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit denen...

dann solltest du weiter Volvo fahren... :D

Mal im Ernst: die MB Motoren sind bzgl. der Verteilerkappen und Finger sehr empfindlich.

Da kann nur Ware von MB verbaut werden. Auch originale Bosch Verteiler aus dem freien Handel haben nicht die Qualität.

Beru geht z. B. garnicht. Biltema kenne ich zwar, habe ich aber noch nie gesehen.

Gruß

fleibaka

HI,

wie gesagt wurde BOSCh verwenden.

Wenn der Fehler nicht behoben ist, dann solltest

mal das Tastverhältnis der KE auslesen und shcauen

ob ein FEhler vorhanden ist

Gruß Peter

hallo,

das problem bei mir fing auch so an bei meinem 230er. gewechselt wurden alle zündkabeln, verteiler zündkerzen alles orginal, und einspritzdüsen ebenso. erstmal ging das ne weile gut, und dann fing das wieder an. nochmal zündkerzen neu. und wieder fing das an. bis der wagen nur noch anfing auf 3zylindern zu fahren dauerhaft. problemsuche. zündkabeln warens nicht spule war es nicht verteiler war es nicht, einspritzdüsen warens nicht, verklemmte stößel oder sonstige meschanische probleme warens nicht. naja, kompression gemessen siehe da 1.zylinder 13bar 2.zylinder11bar 3.zylinder 13bar und der 4zylinder wirklich 0bar. zündkerzenbild angeschaut nach 2startversuchen völlig ölig 4zylinder. ich vermute es kann entweder die kolbenringe sein, oder loch im kolben keine ahnung. jedenfalls hatte ich keine lust gehabt groß zu investieren. nun liegt er. falls irgendwer teile braucht ruhig pn

gruß hakan

am 17. Oktober 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

hallo,

das problem bei mir fing auch so an bei meinem 230er. gewechselt wurden alle zündkabeln, verteiler zündkerzen alles orginal, und einspritzdüsen ebenso. erstmal ging das ne weile gut, und dann fing das wieder an. nochmal zündkerzen neu. und wieder fing das an. bis der wagen nur noch anfing auf 3zylindern zu fahren dauerhaft. problemsuche. zündkabeln warens nicht spule war es nicht verteiler war es nicht, einspritzdüsen warens nicht, verklemmte stößel oder sonstige meschanische probleme warens nicht. naja, kompression gemessen siehe da 1.zylinder 13bar 2.zylinder11bar 3.zylinder 13bar und der 4zylinder wirklich 0bar. zündkerzenbild angeschaut nach 2startversuchen völlig ölig 4zylinder. ich vermute es kann entweder die kolbenringe sein, oder loch im kolben keine ahnung. jedenfalls hatte ich keine lust gehabt groß zu investieren. nun liegt er. falls irgendwer teile braucht ruhig pn

gruß hakan

Hallo,

das kann auch ne dicke ölkruste auf den ventilen sein. Wenn die schaftdichtung hin ist, läuft das öl da runter und verkrustet zu ner dicken schicht. Mit nem druckluftadapter kann man das leicht akustisch testen. Motor so drehen, das der entsprechende zylinder auf ot steht, luftdrauf geben und am öldeckel, abgas oder ansaugkanal lauschen ob es zischt.

Zum TE:

lass den motor mal im dunkeln laufen und schau mal nach funkenüberschlägen.

Gerne am blechmantel der kerzenstecker oder unter der schutzkappe am verteiler selbst.

Ich hatte dieses jahr schon mehrfach marderbisse an den kabeln gehabt, die nicht auf anhieb sichtbar waren, aber im dunkeln hats geknistert (trotz maderschutzrohr- das mistfieh hat in die stecker gebissen).

Kabel und kappe/finger nur bosch oder notfalls beru (original mit schraubbaren steckern, nicht das billig beru aus der ebucht)- alles andere ist schrott.

Aber auch noch das üsr und das kpr prüfen/nacharbeiten- könnte auch ne kalte lötstelle darin sein.

Gruß Stefan

Zitat:

Da kann nur Ware von MB verbaut werden. Auch originale Bosch Verteiler aus dem freien Handel haben nicht die Qualität.

Wie kommst du darauf?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:07

Så där, ÜSR heute bestellt und morgen da, mitsamt dem Blech für die Batterie, das ist nämlich schon zur hälfte weg... Das ÜSR war definitiv nicht mehr so jung und wurde schon vom Vorbesitzer nachgelötet. Ist noch nichtmal Original...

Ach ja, ich hab da noch ein rotes einzelnes Kabel, das da in der Batterie-Ecke aus dem Fahrgastraum kommt und in der unteren Durchführung dort gleich wieder verschwindet. Hat jemand Ideen, wo das herkommt? Bevor ich das flicke?

Foto folgt...

warum vergesst ihr immer das der 102er ne saugrohrheizung hat... macht die sicherung...das reilais... den temperaturschalter dafür neu... nach prüfung.. und dann läuft der wieder... eines von den sachen wird es sein....

also was ich bis jetzt von biltema gesehen habe ist vernünftig....die werkzeuge von denen sind ebenfalls klasse...kommst du aus norge??

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 3:46

bin geborener Hamburger... Hat mich beruflich letzten Sommer nach Schweden verschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kleines Zündproblem bei meinem M102