ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kleines Zwischenfazit (Erfahrungsbericht) nach 2 Jahren u. 23.000Km.

Kleines Zwischenfazit (Erfahrungsbericht) nach 2 Jahren u. 23.000Km.

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:57

Hey,

wollte mal ein kleines Zwischenfazit nach zwei Jahren und fast 23.000km reinstellen. Noch mal kurz zur Info es handelt sich um einen BMP Polo Tour mit nem 1,4 80PS Benziner. Den Kleinen hab ich damals neu in WOB abgeholt mit mickrigen 18km auf der Uhr:D. Somit ist doch schon einiges zusammengekommen.

Zusammenfassend kann man sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen auch wenn er nicht ganz fehlerfrei war/blieb.

 

Bisher erlebte Mängel:

-Ein Stein verirrte sich hinter die vordere Bremsscheibe, sodass beim lenken ein quietschen auftrat. Die Freundlichen taten sich schwer den Fehler zufinden. Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen wurde der Stein entfernt. Keine Garantie da Exogene Kraft von außen.

-Außerdem hatte ich ein ekliges Knarzen schon auf leicht unebenen Straßen welches von hinten kam. Bin damit etwa 7.000km gefahren da es mal mehr oder weniger war. War sehr temperaturabhängig. Und immer wenn ich zum Freundlichen wollte war wieder fast nichts zuhören. Einmal klappte es doch der Freundliche vernahm das Geräusch auch sofort und der hintere rechte Stoßdämpfer wurde auf Garantie gewechselt. Top Service!!!

-Dann fuhr ich zu meinem Freundlichen ich sollte eine kostenlose Wäsche bekommen da der Kleine 2 Jahre wird. Er war auch total von Fliegen übersäht. Also bot es sich an. Gab das Auto beim Freundlichen ab. Als ich wieder kam war der Wagen sauber aber meine Kurzstab Antenne fehlte. Der Freundliche hatte vergessen die Antenne abzuschrauben so ist der komplette Antennenfuß herausgebrochen. Das Autohaus übernahm die Kosten.

 

Noch nicht ganz geklärte Dinge/Probleme:

-Die Beifahrertür macht eklige Geräusche beim Öffnen. Ich habe selbst schon verschiedene Schmierstoffe versucht kein Erfolg auch der Freundlich hat es mit Teflonschmiere probiert leider gab es auch hier keine Besserung. Bin hierbei ratlos:confused: hat da jemand eine Idee???

- Das normale Benzinpumpengeräusch beim Öffnen der Tür o. einschalten der Zündung wird oft meist mit einem verstärkten quietschen untermalt! Bilde mir auch ein er springt beim ersten starten am Tag nicht ganz so gut an wie früher. Bei späterem Starten gibt es keine Probleme außerdem quietschen eben. Hat hiezu jemand eine Idee:confused:?

- Auch das pulsierende Bremspedal verwirrt mich immer noch! Aber dank euch weiß ich ja schon, dass da alle bisher im Dunkeln tappen:confused:.

- Gammelnde Bremsscheiben hinten. Fahre wohl doch zuwenig Km:D

Dinge die noch gesagt werden müssen:

Der Polo ist ein super Auto trotz der paar Mängel. Er hat mich bisher nie im Stich gelassen. Er ließ sich im Winter (der dieses Jahr ewig und stark war) sehr gut manövrieren. Dabei zeigte sich sein super Fahrverhalten und der Einsatz von ESP von seiner besten Seite.

Auch die Tour-Ausstattung ist vom feinsten. Tempomat v.a. in AB-Baustellen super!!!! PDC in der engen Garage beschützt sie einen super vor fiesen Kratzern. Lederlenkrad da will man niemals mehr an Plaste greifen. Auch Urlaubsfahrten musste der Kleine abspulen 3.000km in einer Woche waren kein Problem für den Kleinen. Man fühlte sich auch mit 3 Mann innen sehr wohl und mit Gepäck. Auch auf der AB fühlte man sich damit nicht untermotorisiert . Einfach Klasse. Wenn man mal wollte konnte man mit 170 entlang gleiten (außer es kam ein Berg). Aber der Bereich zwischen 130 und 150 liegt ihm mehr. So brauchte ich ca. 6,3 Liter auf der AB. Ein sagenhafter Wert. Auf Landstraßen ist auch eine 5 vorm Komma kein Problem. Wirklich super Motor. Hätte ich nicht gedacht.

Ach so beim Service war er auch schon. Ca. 160€ finde ich angemessen. Auch Longlife funktioniert ohne Probleme. Das einzige was mich stört das die Bremsflüssigkeit erst nach 3 Jahren gewechselt wird und dann alle 2 Jahre. So muss dann doch die Werkstatt jedes Jahr aufgesucht werden:confused:. Entweder Service oder Bremsflüssigkeit. Dies hätte man auch verbinden können.

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht so ähnliche wie ich? Hat von euch jemand eine Idee zu den noch nicht geklärten Dinge/Probleme. Wäre über solche und weitere Antworten sehr dankbar.

Danke

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 11. August 2009 um 21:03

Hey,

meiner hat jetzt auch 23.000 runter. Ist aber auch ein Diesel :D Ich muß Dir aber auch recht geben. Missen möchte ich den kleinen nicht mehr. Er läßt sich bei jeder Situation super fahren, so wie es sich für einen `` Kleinwagen `` eben gehört. Zum Quietschen oder eklige Geräusche beim öffnen der Türen hilft meiner Meinung nach am besten Silikonöl. Hab es bei meinen angewendet und hilft super. Hab mir das Silikonöl beim großen Discounter mit den wöchtentlichen aktuellen Angeboten geholt. Bei A... Und das Zeug´s verbringt wirklich wahre Wunder.

Zum Innenraum vom Polo kann ich soviel sagen. Kein Knirschen, Knarzen zu vernehmen. Die Materialien sind allerdings kratzempfindlich. Hab jetzt schon mehrere bei meinem entdeckt, und frage mich nur, wie die da hinkommen, z.b neben den Lichtschalter, in der kleinen Ablage neben der Handbremse, und am Handschufach, und am Chromkopf der Handbremse sind auch Kratzer. Von der Fahrer - Beifahrertür ganz zu schweigen. Steige normal aus dem Auto aus, und komme nicht mit dem Schuh unten an der Tür, und trotzdem sieht es aus als öffne ich die Tür regelmäßig mit dem Fuß. Was ich noch zu bemängeln habe die Innenreinigung. In die ganzen Zwischenräume kommt man schlecht dran. Besonders im Fach neben das Radio, oder links - rechts neben die Sitze.

Zum Lack kann ich nur soviel sagen, ist eben schwarz und empfindlich, aber das ist eben bei schwarz so. Das wußte ich vorher das die Farbe pflegeintensiv ist.

Fazit nach einem Jahr : Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Preis - Leistungsverhältniss ist o.k

Auf das Lederlenkrad, Parkpilot und die GRA und ESP möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Gruß

:)

Bin immer noch voll zufrieden mit dem United.

am 12. August 2009 um 5:06

ab und zu bei fahrten in der Ortschaft die Handbremse für 30sek ziehen, dann sind die bremsscheiben hinten blank. Ich fahre teilweise nur 7000km im Jahr und es funktioniert trotzdem.

Habe mal gelesen das das WD40 Öl recht gut bei Quitschenden Türschanieren funtionieren soll

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:30

Hey,

danke euch schonmal für eure Antworten! Mit dem Benzinpumpen quietschen hat bis jetzt wohl noch niemand Erfahrung gemacht? Is halt immer dann wenn man die Tür öffnet u. die Benzinpumpe geht u. beim zünden der Zündung! Ist dann so wie wenn er sich kurz verschluckt und läuft dann normal. Bei jeden weiteren Starten springt er super an. Quietscht manchmal noch aber lässt sich Problem los starten. Steht er dann wieder ca. 10 Stunden muss ich den Anlasser wieder etwas länger drehen bis der Kleine erwacht. Sonst ist alles normal Spritverbrauch etc. keine Probleme damit.

@Polo United Fahrerin: Dann bist du mit den Km auch schon so weit :)! Hattest du bis jetzt Probleme auch kleine Sachen die der :) getauscht hat? Kann dir mit dem empfindlichen Innenraum nur zustimmen. Frage mich auch immer wieder wie so ein Kratzer dort hin kommt ohne das ich hängen geblieben bin! Auch bei Schwarz lassen sich die Fliegenrückstände eben nur sehr schlecht entfernen brennen sich bei heißen Temperaturen immer sofort in den Lack.

Mit WD 40 u. Silikonöl habe ich die Tür schon eingefettet ist aber mehr ein knacken bzw. knarzen statt eines quietschen. Die quietschende Fahrertür habe ich damit aber schonmal zum Schweigen:D gebracht.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

hm, bei der Laufleistung war bei unserem bis auf das eklige Geknarze und Geknistere durch das Plastik auch noch alles top.

so ab 50000 fingen die Lüftungsstellmotoren an zu spinnen; mal warm mal kalt nur nicht das was eingestellt war :D

irgendwann viel dann die Lüftungsgebläsestufe 1 aus...nja nehmen wir halt die 2er :D

da er immer im Freien steht find irgendwann an ne hintere scheibe undicht zu werden, wat solls.

innen angelaufene Scheinwerfer sind eh stand der Technik bei VW :D

Bremsscheiben sind manchmal schon beim ersten Belagwechsel fertig; Tribut an zu hohes Gewicht des Fahrzeugs bzw unterdimensionierte Bremsen....heute auch bei anderen so standard.

aufleuchtende Kontrollampen sind eher unwichtige Teildefekte (Bremslichtschalter oder Kühlmittelfühler) anstatt Grund für einen Abschleppdienst :D

Poltern der Vorderachse ist man ja von fast Anfang an gewöhnt vor allem über Strassenkanten kann man gar nicht langsam genug fahren....gibt immer en Schlag.

ich glaube auch so bei 50oder 60000km merkte man auf langen strecken autobahn das Ausrücklager der Kupplung deutlich am Fuß...da muss er durch.

ab etwa 125000 ließen sich die Gänge immer leichter einlegen aber die Wege wurden auch länger bzw irgendwie bekommt die ganze Getriebeeinheit zu viel spiel; jedenfalls hatte man plötzlich beim ersten gang einlegen den 3ten drinne. scheint noch weniger haltbar zu sein als der oft gescholtene 3zyl :D

Scheibenwischerverschleiß finde ich auch hoch.

die neuen Original-Bremsscheiben fangen an zu schlagen....hat ich auch noch nie.

ab und an spinnt die Benzinanzeige aber das liegt wohl daran das bei sowenig Verbrauch die das einfach nicht glauben kann und denkt ich zeig jetzt einfach mal weniger an :D:D

Auspuff ist ziemlich haltbar (noch der erste) aber ich denke das liegt am sauberen LPG Betrieb.

ansonsten ein wunderschöner zuverlässiger Begleiter auf allen Strassen :p

 

am 12. August 2009 um 19:17

Hey,

@ Diesel Wiesel, bis jetzt keine Probleme mit dem United. Keine kleinen oder größeren Probleme. Der läuft tadellos toi, toi, toi. Bis jetzt alles o.k. und hoffe auch das es so bleibt. Was ich zu bemängeln habe ist der DPF. Regelmäßig brennt er sich frei, was man beim fahren auch merkt. Das Auto zieht in dem Moment ab wie Sau. Man meint, der kleine hat auf einmal 15 PS mehr unter die Haube, und aus dem Motorraum kommt dann ein fürchterlicher Gestank. Beim ersten mal hab ich gedacht, daß der Motor Feuer gefangen hat. Bin dann zum :D und er erklärte mir daß das ein völlig normaler Vorgang ist. Es nervt ein wenig, das freibrennen vom DPF, weil ich muß das Auto dann so lange fahren bis der Vorgang abgeschlossen ist. Ca. 15 min Landstraße Bundesstraße mit ca. 80 km/h.

@ hessebauer,Scheibenwischer vorne mußte einmal getauscht werden, aber das war meine eigene Schuld. Hab den Scheibenwischer angestellt, obwohl die Scheibe angefroren war. Na ja, Lehrgeld bezahlt.

Auch angelaufene Scheinwerfer hat mein kleiner bis jetzt nicht. Hoffe auch inständig daß es so bleibt, auch wenn es nicht schlimm ist wie VW immer sagt. Es sieht einfach doof aus.

Gruß

:)

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:42

Hey,

@hessebauer deine Langzeiterfahrung verstärkt meinen Glauben daran, dass ich mir doch ein Auto mit angemessener Qualitätä angeschafft habe. Habe gerade mal bei Spritmonitor nachgesehen deiner hat ja schon über 130.000km herunter. Ist doch schon eine beachtliche Summe. Und dann so wenig Mängel also doch Qualität. Hoffe mal so wird sich mein Kleiner auch verhalten. Dann soll dein Kleiner min. noch 100.000 weitere Km abspulen.

@Polo United Fahrerin na ja wie gesagt so große Probleme hatte ich ja auch nicht bis auf den Stoßdämpfer! Wer weiß was der Arbeiter in Bratislawa da verbaut hatte:D! Und sonst denke ich ích meckere da dann immer auf einem hohen Niveau. Weil für mich mein Auto kein Gebrauchsgegenstand ist und immer alles perfekt daran sein muss.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kleines Zwischenfazit (Erfahrungsbericht) nach 2 Jahren u. 23.000Km.