1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kleinkram, Sicherungszieher aus dem Bordwerkzeug funktionsfähig gemacht

Kleinkram, Sicherungszieher aus dem Bordwerkzeug funktionsfähig gemacht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 19:28

Oft sind es die Kleinigkeiten im Leben, über die man sich besonders freut.

So erging es mir mit der einfachen und schnellen Überarbeitung des serienmäßigen Sicherungsziehers aus dem Bordwerkzeug.

13 Jahre habe ich mich darüber geärgert, dass man die oft straff sitzenden Sicherungen damit nicht vernünftig herausbekommt, weil der Sicherungszieher immer wieder abrutscht.

Am Ende sind zwar kleine Haken, die aber nicht wirklich greifen, auch wenn man den Sicherungszieher kräftig zusammendrückt.

Weiter oben sind aber eine breitere Kanten, die eigentlich von oben auf der Sicherung aufliegen sollen.

Da habe ich testhalber einfach mal eine lose Sicherung so eingesteckt, dass diese Kanten unterhalb der breiten Stelle der Sicherung sitzen.

Das funktioniert.

Da der Sicherungszieher aber auf dem Gehäuse rund um die eingebaute Sicherung aufliegt, kann man die obere Kante nicht zum Ziehen nutzen.

"Zufälligerweise" besitze ich ja 2x Bordwerkzeug, also habe ich einfach mal mit einem Seitenschneider die Stücke unterhalb dieser Kanten abgeknipst.

Jetzt kann man den Sicherungszieher weiter aufstecken und so zuverlässig die Sicherungen aus ihrem Sitz ziehen.

Bild 1 zeigt die Sicherung im gekürzten Sicherungshalter.

Bild 2 zeigt die Anwendung bei einer eingebauten Sicherung.

An den großen Sicherungen habe ich das noch nicht ausprobiert (also an der anderen Seite des Sicherungsziehers), eventuell funktioniert das da ohne Veränderungen, da ja die Krallen deutlich größer ausgeführt sind.

Zum Nachahmen empfohlen.

lg Rüdiger :)

1
2
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 19:28

Oft sind es die Kleinigkeiten im Leben, über die man sich besonders freut.

So erging es mir mit der einfachen und schnellen Überarbeitung des serienmäßigen Sicherungsziehers aus dem Bordwerkzeug.

13 Jahre habe ich mich darüber geärgert, dass man die oft straff sitzenden Sicherungen damit nicht vernünftig herausbekommt, weil der Sicherungszieher immer wieder abrutscht.

Am Ende sind zwar kleine Haken, die aber nicht wirklich greifen, auch wenn man den Sicherungszieher kräftig zusammendrückt.

Weiter oben sind aber eine breitere Kanten, die eigentlich von oben auf der Sicherung aufliegen sollen.

Da habe ich testhalber einfach mal eine lose Sicherung so eingesteckt, dass diese Kanten unterhalb der breiten Stelle der Sicherung sitzen.

Das funktioniert.

Da der Sicherungszieher aber auf dem Gehäuse rund um die eingebaute Sicherung aufliegt, kann man die obere Kante nicht zum Ziehen nutzen.

"Zufälligerweise" besitze ich ja 2x Bordwerkzeug, also habe ich einfach mal mit einem Seitenschneider die Stücke unterhalb dieser Kanten abgeknipst.

Jetzt kann man den Sicherungszieher weiter aufstecken und so zuverlässig die Sicherungen aus ihrem Sitz ziehen.

Bild 1 zeigt die Sicherung im gekürzten Sicherungshalter.

Bild 2 zeigt die Anwendung bei einer eingebauten Sicherung.

An den großen Sicherungen habe ich das noch nicht ausprobiert (also an der anderen Seite des Sicherungsziehers), eventuell funktioniert das da ohne Veränderungen, da ja die Krallen deutlich größer ausgeführt sind.

Zum Nachahmen empfohlen.

1
2

Ein guter Tipp - danke.

Der Trick ist das Ding an den Seiten anzufassen. Da drückt man ihn nicht zusammen beim ziehen.

:D

Ich dachte immer man fasst die Sicherungen mit der anderen Seite der Zange an?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Februar 2022 um 10:19:23 Uhr:

Das dachte ich auch, Rüdiger benutzte den als von der Falschen Seite her.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 11:58

Zitat:

@wuschel69 schrieb am 12. Februar 2022 um 12:14:57 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Februar 2022 um 10:19:23 Uhr:

Das dachte ich auch, Rüdiger benutzte den als von der Falschen Seite her.

Da befindet Ihr Euch im Irrtum.

Neben den vielen kleinen Sicherungen gibt es auch noch die großen Sicherungen (siehe Bild 1).

Dafür passt die andere Seite perfekt (siehe Bild 2, leider etwas überbelichtet).

Für die kleineren Sicherungen ist die breite Seite des Sicherungsziehers zu gross, man kann die kleineren Sicherungen nur mit 2 der 4 Haken packen.

1
2
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:02

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 12. Februar 2022 um 05:03:37 Uhr:

Der Trick ist das Ding an den Seiten anzufassen. Da drückt man ihn nicht zusammen beim ziehen.

:D

Ich bin extra nochmal ans Auto gegangen.

Ich habe bisher nur einen meiner beiden Sicherungszieher gekürzt.

Man kann anfassen wie man will, die Sicherungen sitzen in den Halterungen einfach zu fest. Die kleinen Nasen rutschen immer wieder über die Sicherungskanten und man bekommt die Sicherung nicht gezogen.

Der gekürzte Sicherungshalter funktioniert dagegen perfekt.

Ok, dann haben Wir beide Recht und die leicht geänderte variante bringt auf jedenfall was, das werde ich dann bei Gelegenheit auch abändern bzw. verbessern.

Mußte bisher noch keine Si ziehen.

Deine Antwort