1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinst- bis Kompaktwage bis 8.000€ - Zuverlässig, spritsparend

Kleinst- bis Kompaktwage bis 8.000€ - Zuverlässig, spritsparend

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 20:54

Hallo, gerne möchte ich mir langsam ein neues Auto kaufen, derzeit fahre ich einen Opel Astra H 1.6 mit 105 PS.

Mein Hauptaugenmerk beim neuen Fahrzeug soll es sein, weniger Benzin zu verbrauchen und eventuell auch weniger Gesamtlänge zu haben.

Derzeit verbrauche ich kombiniert 8 Liter, wobei es circa 5,5 auf der Autobahn und sicher 9 (oder mehr?) in der Stadt sind.

Ich muss sagen, dass ich sowas wie einen Smart ForTwo ab 2014 schon ganz attraktiv finde, weiß aber nicht wie es da mit der Zuverlässigkeit aussieht?

Generell finde ich den Gedanken des Kleinstwagen wie ForTwo oder Toyota IQ ganz interessant, möchte mich da aber nicht zwingend festlegen.

Ich fahre circa 12.000 km im Jahr, davon rechnerisch vieles wahrscheinlich auf der Autobahn, tatsächlich aber eben nur 1-2 mal die Woche 100km (hin und zurück insgesamt) zur Partnerin.

Im Alltag fahre ich ganze 4,5km pro Strecke zur Arbeit, daher ist es bei mir sehr viel Kurzstrecke.

Schön wäre es natürlich, wenn das Fahrzeug auf der Autobahn bei 110 - 130 km/h noch ausreichend Restkomfort bietet. Mein Astra H ist da ganz okay, sollte es jedoch bei einem Kompaktwagen bleiben, wäre da ein kleines Upgrade schick. Sowas wie einen 6. Gang zum Beispiel wäre schon toll.

Mit meinen 105 PS komme ich gut zurecht, da brauche ich nicht mehr. Tut aber auch nicht weh wenn es mehr wären.

Ihr merkt: Ich weiß selber noch nicht zu 100% was es werden soll, möchte aber auch nicht zwei Fäden aufmachen.

Ganz toll wäre natürlich ein Automatikgetriebe, wenn sich dieses denn als Zuverlässig erwiesen hat. Ich weiß jedoch, dass das den Preis vieler KFZ unglaublich im die Höhe schießen lässt, daher ist das kein muss.

Interessant fände ich auch einen Auris Hybrid der ersten Generation.

Also zusammengefasst:

- Spritsparend (besonders in der Stadt)

- Zuverlässig

- bis 8000€

- Klein bis sehr klein

Schön, aber nicht zwingend notwendig:

- 6. Gang oder Automatik

Was würdet ihr bei dem Buget und den Vorstellungen machen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Den Astra weiterfahren und noch etwas sparen. Bei Deinem Fahrprofil spricht sehr viel für ein reines Elektroauto - nur gibt's da für das Budget nicht viel.

Du fährst doch nicht viel, da kommt es doch auf ein oder zwei Liter Mehr- oder Minderverbrauch nicht an. Rechne doch mal, was das im Monat kostet - das sind vielleicht 30 Euro.

Dafür weißt Du aber, was Du an Deinem Auto hast, bevor Du Dir eine Wundertüte kaufst.

Ansonsten: Auris hast Du ja genannt, Yaris 3 (als normaler Benziner) ginge auch, oder ein Corsa.

Astra J zwar auch, aber das ist ein schwerer Brocken und dürfte nicht sparsamer sein wie der H.

Oder halt einen anderen Kleinwagen: Hyundai i20, Kia Rio, Mazda 2, Fiat Punto...

Vorsicht beim VW-Konzern, da landet man wahrscheinlich noch bei einem (problematischen) Steuerketten-TSI (EA111).

Ebenso Vorsicht bei Ford mit den EcoBoost-Motoren, die haben einen im Ölbad laufenden Zahnriemen, dessen Wechsel sauteuer ist.

Neulich hast Du für Deine Partnerin ein Günstigstauto gesucht ( https://www.motor-talk.de/.../...uch-automatik-klima-t7913007.html?... ), wofür sogar Kredit benötigt würde. Ein Ergebnis scheint noch nicht vorzuliegen, wir wären natürlich interessiert, was es wird.

Es geht mich nichts an, aber mit Deinen 8k wäre der Partnerin mehr gedient, etwas einigermassen vernünftiges zu finden.

Du hast ja aktuell ein funktionierendes Auto - never change a running system, wie wir in der Informatik sagen. Wesentliche Verbesserungen, schon gar nicht gemessen am Risiko eines Fehlkaufs, wirst Du kaum erreichen mit einem anderen Auto. Übrigens hattest Du der Partnerin den Astra H empfohlen...

....

....

Hi,

ich würde da einen Drilling nehmen.

Aygo, C1 oder 107/108

Oder einen von den anderen Drillingen ;)

UP, Mii, Citigo

Und von Kia/Hyundai gibt es dann noch die Zwillinge -> Picanto / I10

Die 42 sind im Verhältnis sehr teuer, das Modell 451 gilt zwar weitgehend als zuverlässig ( im Gegensatz zum Vorgänger) aber ich habe bei identischen Fahrprofil mit einem Aygo locker 1l weniger verbraucht als mit einem 42.

Fahrverhalten des 42 ist auch ziemlich eigen, bei einer Vollbremsung mit schmalen Winterreifen ist mir die Kiste schon mal ins schlingern geraten, kein schönes Gefühl.

Der Aygo fährt sich verglichen mit dem 42 sehr gut auch bei hohen tempo auf der Autobahn recht stabil.

Beim 42 muss man schon viel konzentrierter hinter dem Lenkrad sitzen vor allem bei Seitenwind.

Suzuki Swift, mit einem Leergewicht von etwa 1er Tonne ist das Ding sparsam, aber gleichzeitig sehr spritzig. Ist auch ein Kleinwagen, wenn auch einer der kleinsten Kleinwägen die es gibt. Vorteil er fühlt sich durch das geringe Gewicht sehr spritzig und agil an. Nachteil, man tendiert ein wenig sportlicher zu fahren und er ist nicht ganz so verbrauchsarm wie andere Kleinstwägen.

https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Hier findest du die sparsamsten Klein(st)wägen im Vergleich. Wenn du es dir leisten kannst, schau das du einen gepflegten Yaris Hybrid bekommst, sparsamer geht es kaum, vor allem wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst. Auf der Autobahn spielt der Wagen zwar seine Vorteile nicht so stark aus, bis 110-130 km/h vor allem wenn man öfters mal Gas gibt und wieder ausrollen lässt (durch das Überholen von LKWs oder den ständigen nicht ganz so flüssigen Verkehr) auch ein sehr sparsames Auto.

Und lieber TE, lass den zweiten Account löschen. Das du hier unter zwei verschiedenen Namen: Linkskurvenhasser und Limousinenlarry etwas postest wirkt absolut unseriös.

@Gany22 Danke für den Input, das mir den Toyota-Hybrid schaue ich mir näher an.

Wenn du wüsstest wie viele Accounts ich schon machen musste, da man ja direkt Hass abbekommt, wenn man verschiedene Fragen hat. Bin mir halt noch nicht sicher welche Fahrzeugklasse es wird, daher lasse ich mich gerne in zwei gänzlich unterschiedliche Richtungen beraten.

Deine Antwort