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Kleinstwagen / Lupo Alternative
Hallo,
will mir gerne einen Kleinstwagen kaufen.
Bis jetzt bin ich beim Lupo 1.4 MPI gelandet welcher mit wenig KM und Klima + teilweise Sitzheizung für um die 2500€ zu haben ist.
Problem beim Lupo ist mMn der Verbrauch von um die 6-7 Liter.
Will gerne was das weniger verbraucht und zuverlässig ist.
Bin mal gespannt ob ihr einen Tipp für mich habt.
Preislich so bis 2500€ + 1000€ für Service
Beste Antwort im Thema
Der SMART als Benziner ohne MHD...
Gruß vom Armani-Biker, der "seinen" SMART liebt...
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35 Antworten
Toyota AYGO oder Marken Gleichen, einfach und sehr sparsam
Naja, das ist halt wieder die "Kaufen nach Zustand"-Preisklasse. Muß es ein Kleinstwagen sein, oder geht auch ein Kleinwagen? Wenn ja, wäre der Fiesta Mk6 ein Tipp. Der (erste) Ka nicht (Schnellroster).
Toyota Aygo/Citroen C1 (baugleich), und gab es nicht noch einen Drillingsbruder von Peugeot? Hyundai i10, Suzuki Splash/Opel Agila B (baugleich). Agila A weiß ich nicht, wie gut der ist (bei uns jedenfalls nicht mehr zu sehen).
Den Fox (Nachfolger vom Lupo) möchte ich auch nennen, hat aber einen schlechten Ruf.
Daihatsu Cuore gab es noch, aber den kenne ich nur vom Namen her.
Bei Kleinst- und Kleinwagen im Stadtbetrieb is der von dir genannte Verbrauch beim Benziner schon durchaus drin
In der Praxis auch eher mehr,da gibt es kaum Alternativen,vor allem für den Preis
Zuverlässigkeit oder Qualität ist so ne Sache,viele vergleichbare Autos aus der Zeit gibts kaum noch
Mit Schickimicki dazu noch weniger, zumal war der Lupo für die Größe auch recht komfortabel und sicher
Meiner Meinung nach war der Nachfolger Fox eher ein Rückschritt
Mir würde alternativ noch der Seat Arosa einfallen, technisch baugleich,zum Ende hin auch recht ausgereift und ne vernünftige Erweiterung des Angebots
Halt bisschen sachlicher als der Lupo, muss aber auch nicht unbedingt sooo schlecht sein
Ich will dir jetzt nicht ohne deine Bedürfnisse zu kennen, ein größeres Auto empfehlen
Aber weil der Ford Ka einfach lausig is,werf ich mal nen Ford Fiesta ins Rennen
Nen Daihatsu wäre noch ne Option, die sollen auch recht zuverlässig sei
Dem Cuore um die Jahrtausendwende sagt man eine moderne Interpretation des Mini nach,der Materia is ein kleines Raumwunder, der Sirion nen Miniallradler
Mit einem sauberen Lupo machst aber eigentlich nicht so wirklich viel verkehrt
Ps.: so ein gepflegter Peugeot 106 sieht auch heute noch schick aus, die Autos sind recht robust, die Technik noch frei von irgendwelchen Geraffel und es gab auch schicke Sondermodelle mit bisschen Spielerei
Vom Verbrauch her allerdings auch kaum besser
Den Arosa hab ich parallel mit in meiner Suche gespeichert. Ist aber noch seltener als ein Lupo zu finden.
Fahre vllt. 10% in der Stadt und den Rest überland. Hab nur ca. 20km auf Arbeit und bin nach 1km aus der Stadt raus.
Suche bewusst was älteres wo man fast alles selber machen kann.
Will bewusst mal einen Kleinstwagen da ich 90% alleine fahre
Viel mehr als 2500€ will ich nicht ausgeben weil ich mir sonst gleich einen neuen SpaceStar mit Klima für 8000€ kaufen kann. Der hat 5 Jahre Garantie und kostet rein rechnerisch keine 100€ im Monat , eher weniger weil die nach 5 Jahren sehr gut zu verkaufen sind.
Hatte zufällig das bsp bei meinem Vater der seinen 2 Jahre alten SpaceStar verkauft hat weil er kein Auto mehr gebraucht hat. Rein vom Wertverlust hatte er 85€ im Monat und ist knapp 20.000km drauf gefahren.
Da geht irgendwann die Rechnung mit einem gebrauchten nicht mehr auf wenn man Reparaturen mit rein rechnen muss. Nimmt man den geringeren Verbrauch noch dazu fährt man teilweise mit dem neuen Auto sogar günstiger trotz Wertverlust.
Zumal wenn man auf einen Lupo mit 100.000km in 5 Jahren dann nochmal 100.000km drauf fährt fällt der auch von 2500€ auf fast Null.
edit der SpaceStar ist nun knapp 1000€ teurer geworden sehe ich grade
Gerade bei den kleinstwagen sind Neuwagen Recht interessant. Da sehr Preisstabil sind die gebrauchten im Verhältnis oft zu teuer.
Ich kann auch die Drillinge (Aygo,C1,107) empfehlen. Da ist ein Verbrauch von 5l problemlos zu erreichen und selbst 4l sind möglich.
Bei den wenigen km was du fährst, wäre mir der Verbrauch gar nicht so wichtig.
Moin, ich werde mal den Citroen Saxo und den ersten Renault Twingo in den Ring.
Der kombinierte Verbrauch des Lupo scheint tatsächlich nicht so berauschend. Allerdings solltest Du bei Deiner Überlandfahrt im verbrauchsgünstigsten Bereich sein, natürlich etwas abhängig vom Strecken- und Verkehrsprofil.
Wie zuverlässig der alte 1.4er MPI ist, habe ich grad nicht so präsent, war da nicht was bei Frost?
Noch nicht erwähnte Alternativen: Kia Picanto 1. Gen (bei Wiki steht einiges zur Zuverlässigkeit, scheinbar ordentlich), Nissan Micra K11 oder K12 (da erst ab ca 2005 wg Steuerkettenproblemen, schluckt aber nominell kaum weniger als der Lupo), Fiat Panda (zB 1.2l / 69 PS), Renault Twingo I Facelift (zB 1.2l 60 PS) (ups, wurde grad erwähnt).
Ich glaub,da wurde später in der Produktion und nachträglich bei Kundenfahrzeugen die KurbelwellengehäuseEntlüftung beheizt, um möglich gefrorenes Kondenswasser in dem Bereich zu vermeiden
Betraf eigentlich alle Motoren in der Zeit des Lupo und 1.4 in Polo und Golf IV
Da das allerdings aber auch schon paar Winter her is und auch noch recht viel dieser Fahrzeuge (azch im Winter) unterwegs,kann man schlecht sagen,ob das tatsächlich (noch) so ein grosses Problem ist
In der Preisklasse gäbe es noch die erste generation des KIA Picanto. Den hatte ich selber noch bis September letzten jahres. Der war nicht kaputt zu bekommen, war robust und nicht reparaturanfällig.
das wäre mein Empfehlung. Vom Platz und Verbrauch her allemal besser wie der Lupo. Er war zu seiner Zeit das Auto mit dem größten Innenraum seiner Klasse. das kann ich nur bestätigen. Der erste KA oder Lupo waren deutlich enger. Vom verbrauch her lag ich mit meinem Picanto so bei ca. 5,5 Litern bei gemischetrr Fahrweise. Das ist aber individuell szark unterschiedlich.
Der Lupo is eher ein 2+2 Sitzer,dafür aber auch ein ordentlicher
Platzangebot für Fahrer und Beifahrer sind sehr ordentlich, auch sitzt man gut und komfortabel
Ich denke fast besser,als in anderen Kleinstwagen
Alles hinter den vorderen Sitzen is aber auch nur noch Laderaum und Deko
Wesentlich geräumiger is da auch schon der erste Twingo, der reicht für 2 Sitzriesen auch ganz gut, normalgewachsene passen aber auch zu viert rein
Wenns für vier sein soll und nen 4 Türer noch dazu,wirds schon knapper mit Alternativen
Dann eben der Picanto oder aber auch Daihatsu Cuore oder Peugeot 106
Das Problem ist, daß Lupo, Up & Co. per se nicht unbedingt schlecht sind (im Gegensatz zum Fox) - nur wie alles aus dem Hause VW überteuert.
Richtig, bei den 1.0 und 1.4 Motoren von Polo, Lupo und Golf IV konnte die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren; ein Heizelement wurde auf Kulanz nachgerüstet. Hat wohl nicht jeder machen lassen; einem Kollegen ist vor zwei Jahren der Motor (im Golf) deswegen eingefroren.
Nur: wenn ich lese, daß es knapp 20 km Überland sind, würde ich trotzdem einen Kleinwagen holen. Saufen auch nicht mehr wie ein Kleinstwagen und sind auch nicht soo riesig. Dafür dürfte der Komfort eine Ecke besser sein.
Gerade in der Preisklasse ist der Fiesta Mk6 mit dem 1.4er Benziner (war quasi Standartmotorisierung) eine gute Wahl - und den gab es auch als Dreitürer. Hatte so einen Fiesta mal als Mietwagen (weil mein Auto kaputt war), zwar als 5Türer und mit dem Dieselmotor, aber ich bin damit mit der ganzen Familie (Frau, 1 Kind, 1 Kleinkind) über 400 km (einfache Strecke) gefahren (davon gut 300 km Autobahn). War jetzt nicht unangenehm (nur aufgrund der Kindersitze etwas eng für mich). Würde ich einem alten, rappeligen Kleinstwagen jederzeit vorziehen!
Kleinstwagen mit 5 Türen,
Suzuki Alto, 3Zylinder, 69 Ps , 999ccm gab es ab 2009.
Gab den in drei Versionen.
Basic
Club
Comfort
Der SMART als Benziner ohne MHD...
Gruß vom Armani-Biker, der "seinen" SMART liebt...