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Kleintraktor Kubota b1402
Hallo,
Leider fehlt etwas Getriebeöl, sodass der Peilstab trocken bleibt. Kann mir jemand ein Öl empfehlen oder mit einer Art Wartungsanleitung helfen? Bin über jede Info dankbar.
Beste Antwort im Thema
wenn Du im Gelände unterwegs bist kann es schon mal vorkommen, dass ein Rad durchdreht dank Differential bleibt das andere dann stehen und Du gräbst Dich ein - jetzt Die Sperre und es drehen beide Räder und wenn Du nicht schon bis zum Hals im Reisfeld stehst ;-) sollte er sich frei machen können
Für den Strassenbetrieb und in Kurven ist das natürlich denkbar ungeeignet
Betätigung: In Stand, Kupplung treten, Gang rein, Sperre rein und los
Es wirkt achsweise, bzw. auch nur an der Hinterachse
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84 Antworten
10w40 STOU
eins für alles, Getriebe und Hydrauliköl ist hier ja ein Kreislauf
für den Motorölwechsel kannst du es auch nehmen
20l gibt es günsig in der Bucht
spezieller geht natürlich immer
bei der Gelegenheit Hydraulikfilter wechseln / reinigen
Hi,
Vielen Dank dafür.
Verwendest du dieses Öl auch?
Kann man dieses Öl mit anderen Ölen mischen?
Hast du auch so einen?
Wo beszellstcfi deine Filter?
Danke.
das öl nehme ich auch
mischen? ich würde das alte einfach ablassen und neues drauf.
bei kubota hast Du Glück da gibt es so gar über Amazon Filter usw.
sonst auch bei
http://keymex.de/...er-passend-fuer-diverse-Modelle-der-Kubota-B-Serie
oder den einschlägigen online Händlern
oder etwas suchen und vergleichen dann auch in der Bucht
wenn der hydraulikfilter i.o. ist kann man den auch reinigen (Waschbenzin + Pinsel + Druckluft)
aber unbedingt nachsehen, der wird gern vergessen, kannst Dir ja vorstellen wie der nach 20 Jahren dann aussieht
OK danke,
Ich bräuchte dennoch ein paar Infos. Im Idealfall Dokumentation.
Wo ist der hydraulikölfilter? Wie sind die Füllmengen? Benötige ich erstmal nur für die Bestellung. Mit mischen meinte ich die Kompatibilität z.b durch additive. Ich kann halt nicht sagen was jetzt drin ist.
Hab ne Anleitung für den b1400 gefunden. Was wohl der Unterschied zum 1402 ist? Der 1400 hat laut Anleitung nur 14 ps.
Wenn du keine Angaben über die Additive machst, kann dir auch keiner sagen, ob die mit Öl mischbar sind.
also der Hydraulikfilter sitzt unten am Getriebe (bei YM links ) der wird eingeschraubt, den link zum Filter hast Du bekommen da weißt Du wie er aussieht, dann wirst Du Ihn auch finden
das alte Öl würde ich in jedem Fall ablassen und entsorgen, zu den Ölmengen: der Motor dürfte so um die 4 Liter brauchen ins Getriebe müßten so um die 12 Liter rein, da daraus ja auch die Hydraulik versorgt wird
also ein 20l Gebinde gekauft kostet keine 50,-€ und gut
beim Befüllen immermal den Peilstabziehen und langsam rantasten - genaue Literangaben für deinen Kubo hab ich nicht
Hi,
Genau so hätte ich es vor. Aus der Doku für den b1400 geht allerdings hervor, dass b1200 bis b1600 17 Liter Getriebeöl benötigen und 3.4 Liter Motoröl. 20 Liter ist also etwas knapp.
Zu 1402 wird nix gesagt.
So heute die Öle getauscht. Filter für Motoröl ist neu und der fürs Getriebe ist gesäubert. Hing ganz schön zu. Anbei noch ein Bild von den ablassschrauben an der hinterachse, der Schraube vom Filter und wo das neue Öl wieder rein kam. Unter dem sitz. Habe einen 20liter 10w40 stou von mannol bestellt und es ist sogar noch was übrig.
na supi - dann kann er ja jetzt laufen
wenn Du gemessen hast wie viel Öl Motor und Getriebe/Hydraulik haben wollen, dann lass doch mal ne Literangabe hier, falls jemand ein ähnliches Problem hat
Hi,
Aber klar doch. Ich habe alle Hydraulikzylinder vorher eingefahren.
Motoröl 3 bis 3.5 Liter
Getriebe circa 13 Liter.
Wobei laut Motorpeilstab ein großer Bereich als ok definiert ist. Zwischen dem Min und Max ist eine Teilenummer geschrieben. Der hydraulik ölfilter hat sw26 und ist seitlich unten ins getriebe geschraubt. Kann Mann auch an der damit verbundenen Steigleitung erkennen.
Sagt mal, kann mir jemand sagen wie ich die sperre rein bekomme und wie diese funktioniert? Also wird das linke gegen das rechte Rad gesperrt oder von vorn nach hinten?
also für die Dif.sperre sollte es ein "Pedal" (bei mir ist es eher ein Haken) geben, rechter Fuß bzw. Rechter Hacken
kann mir nicht vorstellen, dass die Kubota "-erfinder" das anders gelöst haben
Hi,
Na klar das habe ich auch. Mit Federwiderstand. Nur wie betätige ich die sperre richtig? Und wirkt die Achsweise?
wenn Du im Gelände unterwegs bist kann es schon mal vorkommen, dass ein Rad durchdreht dank Differential bleibt das andere dann stehen und Du gräbst Dich ein - jetzt Die Sperre und es drehen beide Räder und wenn Du nicht schon bis zum Hals im Reisfeld stehst ;-) sollte er sich frei machen können
Für den Strassenbetrieb und in Kurven ist das natürlich denkbar ungeeignet
Betätigung: In Stand, Kupplung treten, Gang rein, Sperre rein und los
Es wirkt achsweise, bzw. auch nur an der Hinterachse