- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kleinwagen <1000, fast erstes Fahrzeug, VK
Kleinwagen <1000, fast erstes Fahrzeug, VK
Guten Abend zusammen,
seit kurzem mache ich mein Studium in Deutschland. Also ich bin hier ganz neu und habe nur grobe Vorstellung davon, wie der Autokauf überhaupt abläuft.
Ich habe mir folgendes überlegt: ich kaufe im Moment einen Kleinwagen, mache Voll-Kasko und tausche es um in 5-6 Monaten, wenn (und falls) ich mir etwas besseres leisten werde.
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll Voll-Kasko für den so billigen Schrott zu bezahlen? Kann es Motor- und Getriebeschaden abdecken?
Welches Auto könnt ihr mir empfehlen (der Preis vor dem Komfort natürlich). Ich habe mir an Ford Ka (1999- 2004 EZ) gedacht, da die Versicherung relativ billig ist (wenn man so über deutsche Versicherungen überhaupt sagen kann).
Auf weitere Empfehlungen bzw. Links auf gute Beschreibungen vom Autokauf eines Gebrauchtwagens würde ich mir freuen.
Das Buch "Autoreparatur für Dummies" steht mir zur Verfügung.
Grüße,
Yauhen
P.S. Ich verstehe, dass die Seite "MOTOR-talk" heißt, aber wenn es Fehler im Text gibt, freue ich mich auf Korrekturen auch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Yauhen
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll Voll-Kasko für den so billigen Schrott zu bezahlen? Kann es Motor- und Getriebeschaden abdecken?
Nein, ist nicht sinnvoll. Vollkasko zahlt bei (selbst verschuldetem) Unfall oder sonstigen Beschädigungen am Auto. Gemeint ist dabei aber immer ein "Einwirken von außen". Wenn das Auto einfach nur kaputt geht, zahlt dafür keine Kasko-Versicherung.
Insgesamt ist eine Kasko-Versicherung für ein Auto dieser Preisklasse wohl zu teuer. Besser nur Haftpflicht versichern und von dem gesparten Geld eine Rücklage schaffen, um Reparaturen bezahlen zu können.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Yauhen
Nein, ist nicht sinnvoll. Vollkasko zahlt bei (selbst verschuldetem) Unfall oder sonstigen Beschädigungen am Auto. Gemeint ist dabei aber immer ein "Einwirken von außen". Wenn das Auto einfach nur kaputt geht, zahlt dafür keine Kasko-Versicherung.
Insgesamt ist eine Kasko-Versicherung für ein Auto dieser Preisklasse wohl zu teuer. Besser nur Haftpflicht versichern und von dem gesparten Geld eine Rücklage schaffen, um Reparaturen bezahlen zu können.
Da muss ich meinem Vorredner voll zustimmen!
Nebenbei:
KA steht für Katastrophe.
Es gibt kaum eine üblere Rostschüssel als den ollen KA
Sowieso sind Kleinwagen in der Preisklasse meistens Kernschrott.
Für <1000€ gibt es schon brauchbare Autos.
Meistens untere Mittelklasse oder Mittelklasse, z.B. Ford Mondeo, Opel Omega, Audi 80/100
Die kosten auch nicht mehr an Versicherung, denn die geht nach Typklassen und das hat nichts mit der Motorleistung zu tun.
Ab Euro 2 ist die KFZ-Steuer sowieso Peanuts.
Wichtig ist hier: Schau auf gepflegte Modelle, keine Bastelbuden! Schau das die Dinger echtes Euro 2 haben, kein E2! Diesel sind Thema für sich, wo wohnst du? Schau das Zahnriemen gewechselt wurde! Schau das der Vorbesitzer seriös ist, notfalls, kurz zu einer Werkstatt fahren. Darf man fragen woher du kommst?
Ach ja, Leistung und PS haben nur bedingt eine Aussage über die versicherungshöhe. Hierzulande sind Typische Anfängerautos, Cabrios oder Sportautos besonders teuer. Also auch ein Golf3 mit 60 Ps.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Insgesamt ist eine Kasko-Versicherung für ein Auto dieser Preisklasse wohl zu teuer.
Check.de zeigt ab 1000, was eigentlich mehr als der Preis des Fahrzeugs ist, aber nur etwa 350
mehr als Haftpflicht.
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
Darf man fragen woher du kommst?
Ja, klar, ich komme aus Belarus (Weißrussland)
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
wo wohnst du?
Bin in Karlsruhe, BaWü.
Zitat:
Diesel sind Thema für sich
Wirklich? Ich kenne mich gar nicht mit Fahrzeugen aus, aber meines Wissens sind Diesels teurer bei Reparratur...
Zitat:
Schau das die Dinger echtes Euro 2 haben, kein E2!
Oje.... Ich war mir immer sicher, dass E2 für Euro2 steht. Gut, dass ich es jetzt mitbekommen habe!
Zitat:
Original geschrieben von Cyrus_Ramsey
Es gibt kaum eine üblere Rostschüssel als den ollen KA
Na ja, ich furchte auch, dass nach 6 Monaten Gebrauch wird es leichter das Auto zu verbrennen, als zu verkaufen :-/
Übrigens, Sätze wie "Habe ich aus Rentnerhand bekommen" sind genauso vertrauenswert wie "es geht weg beim polieren" ?
Keine Vollkasko, keine Teilkasko abschließen. Der TÜV sollte nicht demnächst anstehen und die üblichen Verschleißteile sollten nicht sofort anliegen (Reifen, Auspuff, Bremsen, Zahnriemen). Mit Glück kannst Du ein wirklich gutes Schnäppchen machen, das auch länger als ein paar Monate hält.
Aber leicht ist es nicht, kurz geschaut, viel Schrott und Bastelkisten auf dem Markt. Die hier kann man sich eventuell anschauen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251142788&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253280985&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251429686&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247888098&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252418456&asrc=st
Tja... die sind gut, aber Fiats sind imho zu teuer bei Versicherung.
Ich verstehe, dass 1000 kein Geld für ein Auto ist, aber wenn man was kauft, dass über 150 000 gefahren ist, soll man schon mit Reparaturkosten rechnen.
Wie wäre es mit:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251827126&asrc=st|sr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252770284&asrc=st|sr
http://suchen.mobile.de/.../193079253.html
Ich weiß es nicht, wie ich dazu von Ford Ka übergegangen bin, aber die Versicherung dafür kostet genauso viel wie für ein altes Fiat, der BMW-Motor bei 138.000 solle gleich dem von Fiat bei 90.000 sein und der hat zumindest noch Tüv :-)
Na schon, ein alter BMW statt einen Kleinwagen - nicht bei meiner Lohnung
Ich glaube die Vollkasko kostet dann komplett 1000 mehr -- dazu schau genau drauf.
Bei einem allerweltsauto, wo auf Schrottplätzen häufiger ist wie auf der Strasse, kannst dir kasko sparen, da du alles ganz billig vom Schrottplatz bekommst. Hättest du was exotisches, macht eventuell Teil Kasko Sinn.
wegen den Dieseln, wenn du in Deutschland in diese Umweltzonen fahren must, kannst du es vergessen, einen Diesel mit grüner Plakette zu finden in der Preisklasse. Ansonsten wäre es eventuell eine Sparsame Alternative. Ich fürchte aber KA hat eine Umweltzone. Ich komme aus Heilbronn, sogar da gibts das.
Wegen der Steuer: Es Mus EURO 2 in der Form ausgeschrieben im Schein stehen. Oder Euro 3,D3 ist auch Super!
Grundsätzlich wären eventuell Opel Astras / Vectras , Ford Mondeos günstige Möglichkeiten, Teilezum Reparieren bekommst du nachgeschmissen. Suche aber gepflegte Modelle - das findet man hierzulande definitiv noch, da viele Leute auch ältere Autos noch richtig gut Pflegen, das ist hierzulande zum Glück so Von runtergerittenen Böcken die Finger lassen
Zitat:
Bin in Karlsruhe, BaWü.
Dann gib ich dir mal einen Tip !
Du kannst dich RUHIG nur Haftpflicht-versichern !
Falls mal eine Scheibe kaputtgeht : in Pforzheim bei LEONI (Ebay) kosten Scheiben MIT Einbau meist weniger als die Selbstbeteiligung
Beispiel :
www.ebay.de/itm/351090028534
Und für die Versicherung selber nimmst du am besten einen Vergleichsrechner. Tippe dort aber keine ECHTEN persönlichen Daten ein, sonst bekommst du viel Werbepost.
Zitat:
Voll-Kasko...........Kann es Motor- und Getriebeschaden abdecken?
Noch nicht mal eine Gebrauchtwagen-Garantie deckt das so ab, wie man es gerne hätte
Wenn es nur 1000 € kosten soll, kannst du vllt. mal sowas ansehen :
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253730848
Reicht dir diese Größe und Leistung?
Wenn nicht, dann schau mal hier :
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249170615
Natürlich gibt es auch stärkere Autos fürs gleiche Geld, aber da muß man dann umso genauer schauen :
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246342205
Der Unterhalt kostet natürlich auch mehr.....
Ansonsten, wenn du dich auf einen bestimmten WagenTYP festlegst, dann hast du viel weniger Auswahl. Das erhöht meiner Meinung die Gefahr eines schlechten Kauf oder zumindest erschwert es die Suche gewaltig.