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Kleinwagen, Automatik, max. 4.000 Euro - gibt es da was?

Themenstarteram 20. August 2017 um 14:02

Guten Tag zusammen.

Meine Frau braucht langsam ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug.

Zurzeit hat sie einen Lupo aus 2000, 1.4 mit 75 PS, Wandler-Automat.

Und so etwas in dieser Richtung, aber etwas neuer und etwas weniger gebraucht hätte sie gerne wieder.

Wir denken in die Richtung Baujahr ab 2005/2006 aufwärts, der Kilometerstand sollte sich auf maximal 3 Weltumrundungen beschränken (Luftlinie), in etwa.

Austattung muss nix weltbewegendes sein. Klima, elektrische FH und ZV langen schon (jaha, Lenkrad, Sitze usw. sollten auch drin sein).

Gesucht wird in und um Bochum herum.

Ihr Fahrprofil beschränkt sich auf ca. 8 Kilometer hin und 8 Kilometer wieder zurück zur Arbeit und wieder nach Hause, hin und wieder kommen Fahrten zum Einkaufen oder auch mal zu Schulungen dazu, einigermaßen Autobahntauglich darf das Auto also auch gerne sein.

Mit Wandler gibt es da so gut wie gar nichts (mehr), richtig?

Näher ins Auge gefasst hat sie bisher Peugeot 206/207, Honda Jazz, Tigra Twintop, Corsa D, es kann aber auch eine Nummer kleiner oder größer sein.

Tipps, Anregungen, Ideen?

Ach so: die ganzen automatisierten Schaltgetriebe - allesamt für den Lokus? Oder gibt es da je nach Hersteller und Modell unterschiedlich schlechte?

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14 Antworten

Hallo,

den Ford Fiesta MK6 und den Fusion gabs in Verbindung mit dem 1.6er Benziner auch mit 4-Gang-Wandlerautomatik. Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Achtung: Es gibt auch einen kleineren Motor mit Automatik, das ist dann aber kein Wandler sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Zahnriemenwechsel ist beim 1.6 16V alle 160000km oder 8 Jahre fällig, je nachdem was zuerst erreicht wird.

EDIT: Renault Clio 3 gabs auch mit Wandler als 1.6 16V. Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Clio habe ich selber als Schalter gefahren, war alles in allem kein schlechtes Auto. Zahnriemen ist hier alle 5 Jahre oder 120000km fällig, je nachdem was zuerst erreicht wird.

am 20. August 2017 um 14:43

Nope gibt nichts

Themenstarteram 20. August 2017 um 14:46

Der Clio ist jetzt nicht ganz uninteressant. Die Farbe ist... naja, aber den könnte man sich mal anschauen.

Danke schon mal.

Es gibt schon noch Kleinwagen mit Wandlergetriebe im Markt, und das ist und bleibt halt die solideste Automatik, vllt. abgesehen vom Getriebe in den Toyota Hybriden. Honda Jazz' CVT z.B. ist ok, solange sie funktioniert...

Folgende Wandlerangebote (alle 4-Gang) finde ich in Bochum +50km Umkreis:

  • Daihatsu Cuore: vom Kleinwagen-Spezialisten, HU bald fällig und kostet dazu, km-Stand ist 107tkm, Motor hat Steuerkette; Daihatsu wird heute über Toyota betreut (Konzerntochter).
  • Ford Fiesta: vllt. etwas übermotorisiert (ergo voll AB-tauglich), eher wenig gelaufen (Kurzstrecken?), steht nix zu unfallfrei, ZR mal gemacht? Paar Monate älter als gewünscht.
  • Seat Ibiza: etwas über Budget (-> handeln!), Motor wie im Lupo, ZR mal gemacht?
Themenstarteram 20. August 2017 um 14:55

Cuore finde _ich_ persönlich ja richtig cool, aber muss ja meiner Frau zusagen. Wird sie sich auf jeden Fall mal anschauen.

Der Fiesta: ja, gut. Ein Fiesta eben. Aber wenig gelaufen. Sehr(!) wenig. Hm. Übermotorisiert? So was gibt es? ;)

Nee, darf ruhig auch 100 PS und mehr haben, das wäre noch das geringste Problem (gut, V8 mit ~20 Liter Verbrauch muss es jetzt nicht gerade sein).

Ibiza ist natürlich gefällig. Ob der aber mit dem gleichen Motor wie im Lupo noch vorwärts fährt, bergauf? ^^

Oh, noch mal bisschen geguckt, Händler-EK Preise gecheckt etc.

Der Ibiza scheint deutlich zu teuer. Ich denke, für einen Tausender weniger wäre er in der engeren Wahl.

Evtl. verstehe ich als Schweizer unter Bergen nicht ganz das gleiche wie Du, aber right, der Ibiza muss 200 kg mehr schleppen als der Lupo, der gewichtsmässig wiederum vom Cuore noch unterboten wird.

Weitere Argumente pro Daihatsu: mit KH15 zweittiefste Haftplichtklasse im Feld (Lupo war KH14, Fiesta und Ibiza KH17, Clio KH18); Steuern: 67€ (Lupo, Ibiza: 94€, Fiesta, Clio 108€); Verbrauch nach NEFZ komb.: 5,5l vs 7,2l (Lupo) und ~7,5l die anderen drei, macht bei 5tkm/J. rund 100l (theoretische) Differenz. Mehr gefallen kann ein Auto fast nicht :D

Themenstarteram 20. August 2017 um 16:19

Mein Reden, Müsste ICH mich entscheiden, ich würde den Cuore nehmen. Abgesehen von der Farbe, Silber ist nicht meins. Aber das Auto muss ja der Frau gefallen. Sie ist technischen Argumenten nicht abgeneigt, aber gefallen muss er eben auch.

Und, falls es doch (wenn zum Beispiel alles andere passt, also Optik, Ausstattung, Farbe, Preis, etc.) ein Fahrzeug mit einem automatisiertem Schalter in die engere Wahl schafft:

gibt es da schlecht und schlechter oder vielleicht sogar "akzeptabel"?

Ich kenne das bisher nur im 1.4er Ford (von Schwiegermuttern) und die "Automatik" finde ich schlimm.

Ich rede bzw. schreibe jetzt nur vom Schaltverhalten, nicht von Haltbarkeit.

Sind andere noch schlimmer oder alle gleich oder sogar etwas besser?

Ich habe noch kein gutes automatisiertes Schaltgetriebe gesehen. Die ruckeln alle beim Schalten und haben eine üble Anfahrtsschwäche...lasse mich aber gerne belehren.

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:15

So, den Clio von da oben habe ich mir heute angeschaut.

Die Farbe ist tatsächlich eher so mittelgut, der Rest, bis auf kleine Kampfspuren, aber erstaunlich gut.

Probefahrt war auch schick.

Keine Geräusche die da nicht sein sollen, Automatik reibungslos, Klima geht, alles geht.

Nur beim Preis sind wir uns dann nicht einig geworden.

3990.- steht dran.

Zahnriemen ist fällig. TÜV nur bis November. 4. Hand.

Und wir können den auch als Händler/Firma kaufen, ergo keine etwaigen Gewährleistungssachen für den Verkäufer fällig.

Da finde ich dann den "Endpreis" 3.800 etwas... dürftig. Das geht besser.

Themenstarteram 22. August 2017 um 8:39

Puh, das wird nicht einfach. Die Preisvorstellung so mancher, insbesondere der privaten Verkäufer tendiert schon gerne mal Richtung Apotheke.

Teilweise hätten die gerne Summen, die ich auch bei den Händlern sehe. Oder sogar noch darüber.

Das man immer irgendwie/irgendwo/wegen irgendwas handeln kann und auch muss ist mir schon klar.

Aber wenn die schon über Händlerpreisen anfangen habe ich da kaum noch Lust, zumal die wenigsten tatsächlich bereit sind, von ihren Vorstellungen abzurücken.

Oder nur so wenig, dass man da nur noch lustlos abwinken kann.

Zurzeit sieht es so aus, als ob Frau ihren Lupo noch eine Weile bewegen muss.

Schade.

Ganz ehrlich es gibt bei den Vorgaben evtl eine Handvoll Fahrzeuge in deiner "näheren" Umgebung, da brauch man gar nicht überlegen was man nehmen kann, weil von den evtl5Angeboten sind meist dann eh nur 1-2Brauchbar.

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:22

Suzuki Swift... hat der ne "richtige" Automatik oder auch so was halbgares?

Peugeot 206 gäbe es noch 2 oder 3, aber da weiß ich nicht ob die genau so gut oder schlecht wie andere sind.

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:26

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 22. August 2017 um 11:16:17 Uhr:

Ganz ehrlich es gibt bei den Vorgaben evtl eine Handvoll Fahrzeuge in deiner "näheren" Umgebung, da brauch man gar nicht überlegen was man nehmen kann, weil von den evtl5Angeboten sind meist dann eh nur 1-2Brauchbar.

Ja, die Nähe... ich habe schon so viele wirklich schlimme Karren gesehen (jetzt aktuell nur einen), die laut Anzeige SUPER! TOP! WIE NEU! waren und vor Ort vor Elend auseinander gefallen sind, dass ich mich scheue, weitere Wege als um die 50 Kilometer auf mich zu nehmen.

Ist ja nicht nur der Sprit, das ist nicht das Problem, aber die ganze Zeit die dann für oft grausame Autos drauf geht...

am 22. August 2017 um 15:06

Kleinwagen mit Automatik sind gefragt, von daher muss da kein Händler großartige Zugeständnisse machen.

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