1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 10.000 Euro / Hyundai I20 oder Ford Fiesta?

Kleinwagen bis 10.000 Euro / Hyundai I20 oder Ford Fiesta?

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:39

Hallo!

Ich habe in wenigen Wochen meinen Führerschein abgeschlossen und plane dann zeitnah ein Autokauf.

Bin 33 Jahre alt - und gehöre damit wohl zu den Spätzündern, was den Führerschein betrifft ;-) Da ich erst vor Kurzem aufs Land gezogen bin, wurde er jetzt erst notwendig. Macht aber jetzt schon eine Menge Spaß.

Nun bräuchte ich euren fachkundigen Rat und eure Erfahrung!

Nach mittlerweile wochenlanger Recherche bin ich in meiner Entscheidung, welches Auto ich mir Mitte Mai kaufen möchte bei zwei Marken gelandet. Die Kriterien waren ein Budget von maximal 10.000 Euro (mit oder ohne Finanzierung, Anzahlung bis 7000 Euro möglich, Gebraucht- oder Neuwertig), überwiegend Landfahrten mit etwa einem Drittel-Anteil Autobahn und 6 x im Jahr eine längere Strecke über 100 Kilometer zu Verwandten.

Momentan schwanke ich sehr stark zwischen...

1. Ford Fiesta

2. Hyundai I20

Der Wagen sollte nicht älter als 5 Jahre sein, besser maximal 3 Jahre alt - bei Hyundai auch wegen der Restgarantie, die man dann noch bekommt oder aber neuwertig, wenn es passt..... Maximale Kilometer bei gebraucht habe ich an 50.000 - 80.000 Kilometer gedacht - was meint ihr?

Da dass mein erster Autokauf ist, bin ich noch nicht ganz so sicher, was eigentlich die wichtigsten Kriterien sein sollten - bisher habe ich das für mich aus dem Bauch heraus entschieden und nach meiner wochenlangen Recherche im Netz (ADAC, Autoplenum.de, Autobild, etc.). In der Fahrschule fahre ich seit Januar einen Hyundai I30 und fühle mich darin sehr wohl. Über den Ford Fiesta - so ca. ab 2012 - habe ich gelesen, dass das Fahren einfach sehr viel Spaß machen soll - was natürlich sehr verführerisch klingt.

Wie seht ihr den Vergleich zwischen diesen beiden Autos?

Oder habe ich eine viel passendere Marke für mich übersehen?

Freu mich über jede hilfreiche Antwort!

Grüße, aus der Nähe von Hanau

Manuel

Beste Antwort im Thema

Warum soll der jetzt besonders zuverlässig sein? :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. April 2015 um 0:02

Der Ford hat ein sehr gutes Fahrwerk, aber die Basisbenziner sind bei dem recht müde, damit Fahrspaß aufkommt braucht der über 90PS, am besten einen Ecoboost Motor (der ist unter 10k aber zurzeit noch kaum zu finden).

Vom Hyundai i20 gibts noch einige Exemplare der gaerade abgelösten Generation im Abverkauf, darum bekommst du da einen Neuwagen besonders günstig, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/268039245?asrc=st|as

Noch ein paar Modelle, die als Neuwagen im Budget sind, mit für den Preis guten Motor:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266657834?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262781882?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/265860683?asrc=st|as

Der Suzuki und der Citroën sind in Sachen Ausstattung ja nicht einmal der absolute Verzicht.

Würde auf jeden Fall nach den Einstufungen bei der Versicherung schauen. SF 0 ist schon brutal teuer.

es sind beides keine schlechten Autos. am besten einen Saugmotor um die 1.4 Liter Hubraum ohne Turbo nehmen. Die sind robust, halten lang und verzeihen viel. Ich bring noch den Kia Rio ins Spiel.

am 14. April 2015 um 6:02

Für etwas mehr als 10.000 € bekommt man den Fiesta aber auch schon neu, nur die 60 PS sind ein wenig mager.

http://suchen.mobile.de/.../208215579.html?enforceChannel=Mobail

Hi,

Kia Rio und Hyundai i20 sind technisch praktisch identisch. Vorteil Kia 7 Jahre Garantie statt 5 bei Hyundai. Allerdings gibt es bei Kia eine KM Begrenzung (150tkm).

Außerdem muß man mit den Fahrzeugen regelmäßig zum Vertragshändler für die Wartung. Achte auch beim Gebrauchtwagenkauf das die Wartungsintervalle eingehalten wurden sonst ist die Garantie futsch.

Ich bin kürlich einen Kia Rio mit 1,4l Motor gefahren. Kein schlechtes Auto aber Fahrspaß kommt nicht so richtig auf. Trotz knapp 110PS kommt der Motor nicht so richtig aus dem Quark ;) Alles sehr zäh und wenn dann oberhalb von 3500upm mal etwas von der Leistung zu spüren ist wird der sehr laut und dröhnig.

Dafür war er recht sparsam um die 6l sollten machbar sein wenn man nicht ständig im Stadtverkehr rumgurgt.

Auch das Fahrwerk und die Lenkung waren nicht sehr sportlich. Die Lenkung indirekt und das Fahrwerk unpräzise.

Das klingt jetzt aber schlimmer als es ist,im Alltag ist der Rio durchaus ein guter Begleiter.

Wenn du etwas Fahrspaß willst wäre ein Fiesta aber sicher die bessere Wahl, vor allem mit dem schon genannten Ecoboost Motor.

Gruß tobias

Hallo,

Ich kenne sowohl Fiesta (fahr ich selber) als auch den i20 (fahren sowohl meine Mutter als auch meine Schwester). Zuverlässig sind sie bisher beide, aber der Ford ist definitiv in Sachen Fahrwerk und Materialanmutung im Innenraum schon sehr deutlich besser. Auch die Sitze finde ich im Fiesta viel angenehmer. Vom Motor ganz zu schweigen, der Ecoboost macht einfach Spaß und hat auch untenrum viel Kraft während der Hyundai-Sauger mit 86 PS wirklich gedreht werden will um vorwärts zu kommen. Sparsam sind sie beide, 6 Liter Durchschnitt sind gut machbar. Der Fiesta ist definitiv das erwachsenere Auto. Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Ecoboost-Fiesta schauen, am besten als Sync Edition oder Titanium, auch wenns evtl. knapp überm Budget liegt. Dann hast du auch eine gute Ausstattung drin, u.a. Klima und Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Das optionale Winterpaket wäre auch sehr zu empfehlen (Sifzheizung, heizbare Frontscheibe und Aussenspiegel).

MfG Michi

Fahr doch einfach mal beide Probe.

Theoretisch sind beim Fiesta ab Werk auch 5 Jahre Garantie bis 100.000 km möglich.

Der Fiesta läuft übrigens im Köln vom Band. ;)

Wenn es ein Gebrauchter sein darf findest du da auch etwas beim Ford-Händler.

Moin,

Ich finde auch beide gut. Motorisch und vom Fahrspaß her ist der Fiesta bei Wahl des richtigen Motors vorne. Der Rest dürfte Geschmacksache sein und lässt sich am besten mit Probesitzen und-fahren kklären lassen.

MfG Kester

Themenstarteram 14. April 2015 um 14:07

Besten Dank Stratos Zero für die direkten Links zu den Angeboten auf Autoscout!

Ich habe mich durch alle Angebote durchgewühlt... Citroen hatte ich zwischenzeitlich

auch im Blick, aber da gefällt mir das Äußere nicht ganz so sehr. Der Swift ist da ähnlich -

wirkt ein bisschen wie in Mini - der jetzt rein optisch auch nicht mein Fall ist. Dennoch danke Dir!

Die anderen Angebote - Fiesta und Hyundai - wären tatsächlich sehr interessant!

Danke auch an alle anderen für die guten Tipps!

Welche Motorisierung würdet ihr denn empfehlen für den Ford Fiesta.

Ich habe auch bei Mobile.de mal nach EcoBoost geschaut aber gesehen,

dass das preislich ganz schön reinhaut. Das würde ja zu großen Teilen

die 10K überschreiten. Heißt das, wenn ich mir einen Ford Fiesta 1.25 Ambiente -

der zur Zeit zuhauf in den Gebrauchtwagen-Online-Diensten angeboten wird - hole,

ist der Fahrspaß dann doch eher mäßig?

Wie viel PS sollte der Ford denn mindestens haben, damit das ganze auch Spaß macht?

Und wieviel sollten es beim Hyundai sein?

Oder ist das für einen Fahranfänger eh wurscht? :)

Welche Extras machen denn für einen Fahranfänger wie mich Sinn -

oder reicht es, wenn ich mir einen Basisbenziner zulege und gut ist dann erstmal?

Bin mir zur Zeit nur noch nicht sicher, ob ich wirklich die vollen 10k

ausschöpfen soll oder mich auch mit einem Gebrauchtwagen um

die 7000 - 8000 Euro zufrieden gebe - der vielleicht aus dem Jahr 2012 oder 13 stammt.

Da kommt dann bei mir die Unsicherheit hinzu, dass ja zum Beispiel der I20

in den letzten Jahren mehrmals einen Facelift bekommen hat und auch

einige sonstige Änderungen, die vielleicht für mich wichtig wären? Oder

überbewerte ich das und ein Baujahr 2010er würde es genauso tun?

Ihr seht - nicht nur Fahranfänger, sondern auch Kaufanfänger in Sachen Autos ;)

Besten Gruß aus Hanau!

Du musst nicht immer das neueste Modell haben. Egal, was du kaufst, es veraltet eh.

Bei einem Neuwagen tun die typischen Dellen, die ein Anfänger so produziert, besonders weh.

@ManuManu1981 es dürfte so ziemlich jeder Ford-Vertragshändler einen Fiesta mit dem 1.25er Motor auf dem Hof stehen haben. Fahr einen Probe und verschaffe dir einen eigenen Eindruck! Der ist deutlich mehr Wert, als irgendwelche subjektiven Aussagen hier in Forum.

am 14. April 2015 um 19:22

Fiesta 1.25l mit 82 PS und 5 Türen "neu" für unter 10.000 €:

http://suchen.mobile.de/.../194859657.html?...

oder

mal kurz zugelassen mit "5 Km":

http://suchen.mobile.de/.../207774754.html?...

Wir standen vor 3 Jahren vor der selben Frage, es sollte ein Auto für meine Frau sein. Wir haben uns letztendlich aufgrund der 5 Jahres Garantie für den 1,2er i20 mit damals noch 78 PS entschieden und es bis heute nicht bereut!

Wir haben damals für den i20 9.400,-€ als EU Import bezahlt, die Ausstattung war so, wie meine Frau es wollte (5-Türen, Klima, E-Fenster, Radio mit Lenkradbedienung, usw.) Ein Fiesta, Corsa, Polo hätten wir bei dem Händler zu einem ähnlichen Preis (max. +1.000€) bekommen können, allerdings wären diese 1. ziemlich nackt und 2. nur mit 2 Jahren Garantie.

Was Du auch nicht vernachlässigen darfst, ist die Werkstatt, wenn die sch..sse ist oder Du kein vertrauen hast, macht dir auch der Neuwagen keinen Spass! Schließlich musst Du 1x im Jahr dorthin zur Inspektion und zum Anfang hat man Fragen...

Der i20 hat jetzt knapp 40.000Km auf dem Tacho und bislang hatten wir noch keinerlei Probleme, ausser 1 H7 und 1 Standlichtbirne war noch nichts kaputt, der Verbrauch liegt im Schnitt so bei 5,8-6,2 L/100Km und das in der Großstadt! Auch auf längeren Touren (wir fahren häufiger mal von HH nach Leipzig) ist der Wagen bequem und bietet auch für 4 Erwachsene ausreichend Platz!

VlG

Olaf

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:12

Hallo nochmal an alle!

Ganz lieben Dank für eure Tipps - ganz besonders auch Oma97.

Finde Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht wirklich sehr hilfreich.

Ich denke, ich mache da so, wie ihr das zu großen Teilen vorgeschlagen hattet.

Sobald ich den Führerschein habe, werde ich einfach mal ein paar Probefahrten

machen und dann entscheiden.

Mittlerweile habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet einen Neuwagen

zu kaufen - zu teuer und zu anfällig für Fehler, die ein Fahranfänger wie ich

wohl machen wird (Parkplatzrempler, Dellen, etc.). Ich schwanke immer

noch sehr stark zwischen einem Hyundai und einem Ford.

Zur Zeit bin ich wieder mehr auf der Fordseite, da das Fahrwerk ja auf fast

allen Reviewseiten in den Himmel gelobt wird - Fahrspaß total!

Für einen Ecoboost wird es bei mir wohl leider

nicht reichen geldtechnisch, daher entweder die 60 PS oder

82PS Variante beim 1,25er. Ob ich da fahrtechnisch einen Unterschied

feststelle muss ich wohl selbst erfahren.

Ich hoffe mal, dass ich etwas aus dem Baujahr 2012-2013 finde, das

so im Rahmen von 6000 - 8000 Euro liegt. Irgendwie wäre es ja auch

schön in diesem Jahr nochmal in den Urlaub zu fahren und nicht alles

auf den Kopf zu hauen für ein Auto ;-)

Bis hierhin jedenfalls danke euch!

Ich werd mich in einem Monat in diesem Thread wieder melden

und dann mal schreiben für was ich mich entschieden habe.

Besten Gruß,

Manuel

Deine Antwort