ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 5000€ - möglichst geringe Unterhaltskosten

Kleinwagen bis 5000€ - möglichst geringe Unterhaltskosten

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:01

Hallo liebe Community,

innerhalb der Familie wird möglichst schnell ein Kleinwagen gesucht. Der aktuell genutzte Corsa B ist über die Wupper gegangen. Dieser war glaube ich aus dem Jahr 1994. Jetzt soll es etwas jüngeres sein.

Zur Verfügung stehen bis zu 5000 €. Händlerkauf wird bevorzugt. Anforderungen an das Auto:

- Kleinwagen

- möglichst geringer Verbrauch

- möglichst geringe Unterhaltskosten

- nicht zu alt

- Großraum NRW

- das typische Kurzstrecken-Hausfrauen-Einkaufs-Arbeitsweg-Fahrzeug wird gesucht ;)

Also, ich habe aktuell nicht die Übersicht auf dem Automarkt. Habe das letzte Mal vor zwei Jahren ein Auto gekauft und mich damit wirklich beschäftigt.

Ich hätte gerne von euch Erfahrungen und Ratschläge zu Fahrzeugen in diesem beschriebenen Segment.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich bei Opel (Corsa D) und Ford (Fiesta) umschauen. Solide Kleinwagen - bis 5000€ gibt es da recht aktuelle Modelle.

Such dir einen passenden Motor aus, je nach Vorliebe. Ich persönlich würde keinen 3 Zylinder 60 PS Motor wählen, aber wenn wirklich jeder € gespart werden soll, dann warum nicht.

Nach Auswahl des Motors (der PS) kannst du hier in den entsprechenden Foren mal nach Schwächen suchen.

Kleinstwagen kommen nicht in Frage?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mich bei Opel (Corsa D) und Ford (Fiesta) umschauen. Solide Kleinwagen - bis 5000€ gibt es da recht aktuelle Modelle.

Such dir einen passenden Motor aus, je nach Vorliebe. Ich persönlich würde keinen 3 Zylinder 60 PS Motor wählen, aber wenn wirklich jeder € gespart werden soll, dann warum nicht.

Nach Auswahl des Motors (der PS) kannst du hier in den entsprechenden Foren mal nach Schwächen suchen.

Kleinstwagen kommen nicht in Frage?

Ich würde einen Aygo vorschlagen ;)

Wenn Du noch 1-2 Monate warten kannst, dann könnte ich Dir einen Toyota Aygo CKin2u von meiner Schwester anbieten, da sie meinen Audi A1 bekommt.

Standort wäre wäre Iserlohn oder Oberhausen, je nachdem wo es näher für Dich ist. Preis wäre 4.900€ VHB.

Kurze Daten:

Toyota Aygo Sondermodell CKin2u:

http://www.motor-talk.de/.../...o-ckin2u-und-yaris-style-t1552530.html

68PS

ca. 62.000km gelaufen

EZ 14.11.2007

TÜV wurde im 10/2012 neu gemacht

2 Sommerreifen wurden erst neu gekauft (wurden noch nicht gefahren)

Nichtraucherauto

Winterreifen auf Stahlfelgen gibt es auch dazu

Letzter Ölwechsel im Oktober 2012 ... nächsten Monat kommt noch ein neuer Luft- sowie Pollenfilter rein.

KfZ-Steuer: 68€ im Jahr

Versicherung ist auch sehr günstig

 

Meine Schwester ist die Zweitbesitzerin des Wagens. Mein Vater hat ihn im November 2007 neu gekauft und 2011 an meine Schwester verkauft. Somit blieb der Wagen in der Familie.

Falls Interesse, sag bescheid :D

Der bereits vorgeschlagene Ford Fiesta (bis 2008) ist eine ausgezeichnete Wahl, die ich ebenfalls empfehlen kann. Er ist robust, zuverlässig, gut ausgestattet, recht geräumig und bietet mit seinem sportlich-straffen und dennoch komfortablen Fahrwerk sogar einen gewissen Fahrspaß - wer Ford kennt, weiß, dass die Kölner in der Lage sind, hervorragende Fahrwerke zu bauen.

Diese Autos sind ab dem Facelift im Herbst 2005, das den Ford attraktiver und hübscher machte sowie die Grundausstattung anhob, besonders empfehlenswert.

Ich würde konkret ein Baujahr um 2006-2008 herum, mit 70 PS und 1.3-Liter-Vierzylinder (absolut ausreichende Maschine), dreitürig und das Ganze in der häufig gewählten "Fun"-Ausstattung mit elektrischen Fenstern, Audiosystem 5000 C, Klimaanlage und Metallic-Lack, empfehlen. Der sieht schick aus, fährt sich sehr frisch (macht einfach Freude; wie gesagt - ein tolles Fahrwerk!) und bietet auch durchaus viel Platz. Die Autos gibt es oft aus guter Hand mit hohem Damen- und Altherren-Anteil, mit sehr solidem Fahrzeugzustand und relativ niedrigen Laufleistungen.

Für 5.000 Euro ist so einer locker drin - die Autos ab 11/2005 (Facelift) sind aber optisch hübscher und auch im Innenraum ansprechender (teils farbige Dekore etc.).

Themenstarteram 21. März 2013 um 13:41

Vielen Dank erst einmal für die Ratschläge.

Ich habe mit Absicht im Vorfeld keine Kanditaten genannt, die mir spontan in den Sinn gekommen sind, weil die Diskussion in keine Richtung lenken wollte.

Jedoch muss ich sagen, dass genau die beiden, also Corsa und Fiesta die ersten Kandidaten waren und sind! Somit ist der eingeschlagene Weg wohl der richtige :)

Ich gebe diese Dinge mal weiter an die betroffene Person.

 

@ Carisma

Das Auto wird quasi gestern benötigt. Danke aber für das Angebot. Ich richte es trotzdem mal aus :)

Ich möchte noch mal gern ein paar Fahrzeuge in die Runde werfen.;)

Skoda Fabia

Seat Ibiza

VW Polo

Nissan Micra

Toyota Yaris

Sollen auch ganz gute Fahrzeuge sein.

Gruß Hope0815:)

Ich kann dir den Daihatsu Cuore empfehlen.

Er erfüllt alle deine Kriterien,

ist sehr übersichtlich und extrem robust.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von profil35

Ich kann dir den Daihatsu Cuore empfehlen.

Er erfüllt alle deine Kriterien,

ist sehr übersichtlich und extrem robust.

Gruß Stefan

Übersichtlich und robust mag stimmen, ansonsten ist dieser Japaner eine ganze Klasse kleiner. Der Cuore ist nicht mit Fiesta, Polo, Ibiza oder Corsa zu vergleichen, sowohl von der Fahrkultur als auch vom Anspruch her. Der Daihatsu ist keinesfalls schlecht, aber er ist eine Kleinstwagen-Lösung für Kurzstrecken- und gelegentlichen 20-Kilometer-Überlandeinsatz.

am 22. März 2013 um 18:07

Hyundai i10? Kia Picanto? Angesichts der 7-Jahres-Garantie von Kia kann man für 5k wahrscheinlich sogar ein Fahrzeug abgreifen, das sogar noch ein paar Jahre Werksgarantie bietet.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von profil35

Ich kann dir den Daihatsu Cuore empfehlen.

Er erfüllt alle deine Kriterien,

ist sehr übersichtlich und extrem robust.

Gruß Stefan

Übersichtlich und robust mag stimmen, ansonsten ist dieser Japaner eine ganze Klasse kleiner. Der Cuore ist nicht mit Fiesta, Polo, Ibiza oder Corsa zu vergleichen, sowohl von der Fahrkultur als auch vom Anspruch her. Der Daihatsu ist keinesfalls schlecht, aber er ist eine Kleinstwagen-Lösung für Kurzstrecken- und gelegentlichen 20-Kilometer-Überlandeinsatz.

Und optisch wirklich ein Graus. Klar, Optik ist schon Geschmackssache, aber in diesem Falle kann man da nur Ekel empfinden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 5000€ - möglichst geringe Unterhaltskosten