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Kleinwagen bzw Auto für "ältere" Frau mit Automatik
Hallo!
Ich suche für meine Mutter ein Auto mit Automatik. Preisspanne bis um die 5000€. Es werden max. 5000km im Jahr gefahren.
Meine Gedanken gingen vom Corsa Easytronic bzw Automatik über den Meriva (besseres ein- und aussteigen) bis hin zum Nissan Micra.
Auch der Golf kommt ja teilweise, wenn man das Baujahr nicht zu neu wählt, an die 5000€ Preisgrenze ran, auch der Polo. Aber da schrecken mich die Verbrauchswerte ab,vielleicht irre ich mich auch.
Die Franzosen habe ich jetzt erstmal ignoriert,vielleicht weil ich selbst noch nie einen Citroen,Peugeot in meinem Besitz hatte. Auch hatte ich in den Onlinebörsen bis 80000km geschaut,sinnvoll?
Was muss das Auto haben?
Automatik bzw Easytronic
Servo
Klima
Gerne elektrische Fensterheber.
Meine Mutter ist da echt genügsam.
Wenn ihr mir Tipps für geeigente Fahrezeuge bieten könnt, ich wäre froh über jeden Tipp.
(mir hat es der Corsa ab 2002 ja angetan, denke das ist ein robustes Auto)
Beste Antwort im Thema
Von Easytronic und den ganzen anderen automatisierten Schaltgetrieben hältst du dich besser fern, die sind berüchtigt.
Sieh dich besser bei Daihatsu und Suzuki um, da haben auch die Kleinwagen richtige Vollautomaten, auch sonst sind die sehr zuverlässig.
Der Opel Agila ist übrigens baugleich mit dsem Suzuki Splash un hat auch dessen Automatik, wenns ein Opel sein soll wäre der eine gute Wahl.
Die Kilometerbegrenzung würd ich aufheben, da könnten dir gute Angebote von Autobahnpendlern entgehen.
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18 Antworten
Von Easytronic und den ganzen anderen automatisierten Schaltgetrieben hältst du dich besser fern, die sind berüchtigt.
Sieh dich besser bei Daihatsu und Suzuki um, da haben auch die Kleinwagen richtige Vollautomaten, auch sonst sind die sehr zuverlässig.
Der Opel Agila ist übrigens baugleich mit dsem Suzuki Splash un hat auch dessen Automatik, wenns ein Opel sein soll wäre der eine gute Wahl.
Die Kilometerbegrenzung würd ich aufheben, da könnten dir gute Angebote von Autobahnpendlern entgehen.
Wer die automatisierten Schaltgetriebe ausschließt, schließt bei den Kleinwagen halt eine Menge aus. Die CVT (z.B. bei Honda Jazz) waren auch nicht so zuverlässig.
Paar ganz empfehlenswerte Kleinwagen bis 5000 EUR mit einer Wandlerautomatik (sind alles 4-Gang-Automatiken):
von bis NAME GANGANZ GETART
2003 2010 Daihatsu Cuore 1.0 Automatik 4 Automatikgetriebe
2009 2011 Nissan Pixo 1.0 Automatik 4 Automatikgetriebe
2010 2011 Opel Agila 1.2 Edition Automatik 4 Automatikgetriebe
2002 2005 Daihatsu Sirion 1.0 Automatik 4 Automatikgetriebe
2008 2011 Suzuki Splash 1.2 Automatik 4 Automatikgetriebe
2006 2010 Opel Corsa 1.4 Twinport Automatik (06 bis 07) 4 Automatikgetriebe
2003 2006 Toyota Yaris 1.3 Automatik 4 Automatikgetriebe
2003 2010 Nissan Micra 1.2 59 kW Automatik (03 bis 05) 4 Automatikgetriebe
Die sind auch alle noch sparsam in der Stadt und klein - auch trotz des 1 bis 1.5 Liter mehr, was so eine Wandlerautomatik in der Stadt nimmt.
Bei den Corsas gilt der Corsa D als besser als der Corsa C. Na gut, Kunststück, der ist ja auch jünger.
Ich stimme Stratos zu: Nehmt eher was jüngeres mit paar mehr km. Es kommt ja kaum noch was dazu. Und sichert das ab, dass er eine Wandlerautomatik hat. Auf den Bildern vom Innenraum kann man die typisch die automatisierten Schaltgetriebe (Hebel: +, -, N, Auto) von der Wandlerautomatik (P, R, N, D) am Hebel unterscheiden. Aber nicht immer sieht man das am Hebel. Auch CVT-Automatikgetriebe haben gern den PRND-Hebel.
Für meine Mutter haben wir übrigens vor 4 Jahren bei gleichen Anforderungen einen Mazda 2 1.4 BJ 2006 mit automatisiertem Schaltgetriebe gekauft (da noch für 8000 EUR). Bis jetzt war nix am Getriebe. Toi, toi, toi. Da haben wir das ASG genommen, weil sie noch weitere Kriterien hatte (großer Hund, kurzes Auto, niedrige Ladekante) und es so am Ende für uns am besten passte. Bis jetzt trotz der Schaltrucke eine gute Wahl. An Steigungen/Gefällen längs einparken ist aber unbequem und auch unsicher damit, da die Kupplung nicht immer gleich greift.
Gute Auflistung.
Suzuki Alto, Kia Picanto und Hyundai i10 würden glaub ich auch passen.
Und gabs die stärkeren Motoren von Opel Corsa und Renault Clio nicht auch mit Vollautomatik?
Zumindest beim Clio bin ich mir ziemlich sicher.
Danke für eure Empfehlungen.
Gestern Mittag vor dem Dienst bin ich mal einen Astra G von 2002 mit Automatik zur Probe gefahren, war neben der Tankstelle beim freien Händler.110000km gelaufen, Klima,Servo usw dabei. Machte auch einen tollen Eindruck, zwar kein Kleinwagen aber vom Gefühl her ein solides Auto. Preise sind auf den Plattformen bzw bei diesem Händler (2400€) auch noch vertretbar. Oder ist das die völlige Gurke?
Astra G ist ein guter Wagen. Man soll aber auf jeden Fall auf Rost achten. Wenn ich mich nicht irre, ist der ZR-Wechselintervall bei 60.000 km bzw. 4 Jahren - kann schon sein, dass es fällig ist.
Ein Getriebeölwechsel ist von Opel nicht vorgeschrieben, wird aber oft in Foren empfohlen, also auch das sollte man einkalkulieren.
2.400€ sind ein stolzer Preis für nen Astra G. Dafür sollten Zahnriemen und TÜV neu sein. Und natürlich kein Wartungsstau. Ansonsten gilt der Astra als solide Bank, sofern man den 2.2 meidet.
Reichen zwei Sitze? Wie wäre es mit einem Smart? Normalerweise würde ich das Auto nie empfehlen, aber für den Kurzstreckenbetrieb einer älteren Frau sollte der eigentlich optimal sein.
Hi,
Smart hätte ich jetzt durchaus auch vorgeschlagen. Das automatisierte Schaltgetriebe ist zwar wenig komfortabel funktioniert aber größtenteils zuverlässig.
Versicherung und Steuer sind günstig was bei nur 5000km im Jahr durchaus ein wichtiger Kostenfaktor ist.
Verbrauch ist mit 6-7l zwar weniger gut aber deutlich weniger als ein Astra,da könnte ihr locker mit 9-10l rechnen.
Wichtig wäre allerdings die Servo, sonst erfordert das einparken doch eine kräftige hand am Lenkrad.
Gruß Tobias
Danke für die Tipps, ich hatte da in jede Richtung geschaut, vom Meriva,über Kleinwagen bis zum alten Astra.
Smart wäre auch eine Alternative, mehr als zwei Personen fahren da nicht mit. (Zur Not würde sie dann meinen Auris nehmen).
Ich hatte im Bekanntenkreis zwei Freunde mit einem Smart, die hatten nur Probleme gehabt, ist aber schon Jahre her. Vielleicht habe ich mich mit dem Smart auch deshalb kaum auseinandergesetzt, hatte einmal einen Smart stundenweise als Leihwagen von der Werkstatt, der war ok, auch für die wenigen Kilometer die meine Mutter damit fahren würde.
Naja, die ganz frühen Smart waren Grütze! Für 5k€ sollte sich durchaus ein Exemplar der 2. Generation finden lassen. Die sind bequemer und zuverlässiger.
Hallo,
den Clio 3 gabs auch mit Wandlerautomatik. Würde ich am ehesten mit dem 1.6 16V (1.2 16V hat wenn dann automatisiertes Schaltgetriebe!) empfehlen, das ist ein zuverlässiger, spritziger Motor (selber 5 Jahre und 135000km gefahren das Auto, allerdings als Schalter). Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../189278002.html?...
Auch beim Ford Fiesta gabs eine Wandlerautomatik (beim 1,6 Liter Motor - beim 1.4er ist's ein automatisiertes Schaltgetriebe!). Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../204897673.html?...
MfG Michi
Ich hatte bewusst nicht alle Kleinstwagen/Kleinwagen mit Wandlerautomatik angegeben. Sondern nur eine Auswahl, die mir empfehlenswert erschien. Und die noch einen kleinen Stadtverbrauch hatte. Ich finde halt, mit den höheren Motorleistungen im Astra, Fiesta 1.6, Clio 1.6 steigen nur unnötig die Kosten, und dann ja gleich alle: Steuer, Versicherung, Bremsen, Kupplung, Auspuff, Motorgewicht, Verbrauch, Motorölmenge, Kühler, etc. pp.. Braucht man in der Stadt im Kurzstreckengezuckel alles nicht. Um so kleiner der Motor ist, um so schneller wird der warm. Die größeren werden auch recht schnell warm, aber müssen dafür mehr Sprit verbrennen.
Ein Suzuki Alto ist eine sehr windige Kiste, ok seinen Bruder den Nissan Pixo (den ich oben mit genannt hatte) kann man gleich mit streichen. (Crashtest-Ergebnisse EURONCAP). Den Picanto und i10 sehe ich so als Billigautos. Kann man machen, wenn nix anderes da ist, aber wirklich schön sind die nicht.
Eine ältere Frau will durch die Stadt zuckeln, wozu braucht sie da einen spritzigen Motor? Zumal der Wandler eh die Spritzigkeit nimmt.
"Besseres ein- und aussteigen" - das würde ich noch gelten lassen bei der Autoauswahl. Denn das wird früher oder später wirklich relevant werden. Da soll sie einfach mal durchprobieren. Die "alte" Mercedes A-Klasse ist z.B. kein super empfehlenswertes Auto, aber leichter rein und raus wird sie wohl kommen.
Astra G - an sich kein schlechtes Auto. Aber größer (unpraktischer beim Einparken), älter, im Schnitt mehr km.
, größeres Reparaturkostenrisiko.
Einen Smart finde ich ist in der Stadt immer eine Option, wenn man damit hinkommt. Man darf nur nicht denken, er wäre güstiger als die 4-sitzigen vergleichbaren Wägelchen.
Zitat:
@ralfkoenig schrieb am 4. Februar 2015 um 22:47:21 Uhr:
"Besseres ein- und aussteigen" - das würde ich noch gelten lassen bei der Autoauswahl. Denn das wird früher oder später wirklich relevant werden. Da soll sie einfach mal durchprobieren. Die "alte" Mercedes A-Klasse ist z.B. kein super empfehlenswertes Auto, aber leichter rein und raus wird sie wohl kommen.
Wenns auf sowas ankommt wäre auch der Renault Modus eine Option - hatte ich glatt vergessen. Technisch basiert er auf dem Clio, ist von den Abmessungen auch nicht viel größer aber halt höher. Bei nur 5000km im Jahr spielt der Verbrauch eh eine untergeordnete Rolle, den 1.6 16V als Schalter fährt man bei wirklich flotter Fahrweise mit 8 Litern.
Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../203184415.html?...
Beim Smart muss man auf penible Wartung achten, dann können es durchaus problemlose Autos sein. Die zweite Generation ist in meinen Augen sowieso die beste. WICHTIG: Mutti unbedingt darauf hinweisen, dass der Turbo warm- und kaltzufahren ist, sonst wird's unnötig teuer. Zur Not für ein paar Minütchen im Stand tuckern lassen. Und das Benzin gehört in den Tank. Bei frühen Modellen ist es durchaus vorgekommen, dass der Treibstoff irrtümlicherweise in den Ansaugschacht des Turbos gefüllt wurde. Auch hier wird's richtig teuer!
Ansonsten hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr die selbe Aufgabe: Meine Oma wollte ihren 18 Jahre alten Peugeot 106 1.6 mit Dreigangwandler nicht mehr. Ich habe mich ein wenig über moderne Downsizing-Turbomotoren und Doppelkupplungsgetriebe informiert. Alles absoluter Schwachsinn bei den Anforderungen älterer Frauen. Die Technik interessiert nicht, und ob die Automatik beim Kickdown butterweich die Gänge wechselt ist auch völlig irrelevant. Dafür braucht man das höhere Defektrisiko nicht auf sich zu nehmen. Wobei solche Autos auch gar nicht im Budget wären
Wir sind letztendlich beim aktuellen Swift mit kleinem 1,2-Liter Motor und robustem Viergangwandler gelandet. Ich bin durchaus überrascht von dem Auto. Es zählt zu den kleineren Kleinwagen, ist aber trotzdem kein hoppeliger Kleinstwagen. Der Kofferraum reicht in der Regel aus. Die Automatik schaltet ziemlich komfortabel und auch die Drehzahl bleibt auf angenehm niedrigem Niveau (~2.500 bei 100 km/h). Auch nicht ganz unwichtig wäre vielleicht ein Fünftürer, da die Türen dadurch nicht so riesig werden. PS: Der kleine Swift darf bis zu 1.200 Kilogramm (gebremst) an den Haken nehmen
So wie ich das jetzt sehe ist der Suzuki Splash baugleich mit dm Opel Agila,oder? Beide noch ziemlich hoch im Preis, zumindest in meiner Umgebung mit Umkreis 150km.
Je mehr Auswahl, desto unsicherer ist man meistens, diesen Wagen hier hatte ich auf der Fahrt zur Arbeit gesehen:
http://suchen.mobile.de/.../204637504.html?...
Unabhängig jetzt vom Preis, aber kennt jemand die Zusammenstellung von Toyota mit diesem Motor und der Automatik?Ist das auch eine Wandlerautomatik? Oder ist dies so etwas wie in meinem Auris Hybrid,heißt das nicht Planetengetriebe o.ä? Quasi stufenlos?
ralfkoenig hatte den Yaris mit größerem Motor oben in der Auflistung, dieser hat ja wohl die ältere Wandlerautomatik.
Muss jetzt nicht zwingend ein Toyota werden nur weil ich einen fahre.