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Kleinwagen der wenig auf der Autobahn verbraucht

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:44

Hallo,

da ich demnächst 20.000KM im Jahr auf der Autobahn fahren muss, such ich einen Kleinwagen, könnt ihr mir was empfehlen bis maximal 3000 €?

Kriterien:

wenig Verbrauch

4 Türer

Benziner

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Für das Geld, was sowas neu kostet kann man auch S-Klasse fahren.

Es ging hier übrigens um Autos unter 3000 Euro - und da gibt's nur alte Schlörren für.

Für 3000 EUR gibt´s bereits sehr gute Kleinwagen. Ab ca. Baujahr 2005 hat man freie Auswahl und das sind beileibe keine "alten Schlörren".

Es widerstrebt mir, das zuzugeben, aber Du könntest nicht ganz unrecht haben. Ich habe gerade, angestachelt durch Dich, eine kleine online-Suche durchgeführt. Mit den "harten" Kriterien 90PS aufwärts und Tempomat als Indikatoren für Autobahneignung und begrenzt auf 3000 Doppelmark purzelt tatsächlich noch eine knapp dreistellige Auswahl aus dem Rechner.

Mein Bild von Kleinwagen ist tatsächlich hauptsächlich (im Familien- und Bekanntenkreis) durch Autos der 90er geprägt. Wenn ich danach noch so etwas gefahren habe, dann waren es Mietwagen, die offensichtlich auch immer basismotorisiert und minimalausgestattet waren.

Die Lage scheint sich tatsächlich also etwas gebessert zu haben. Es bleibt dennoch die Frage, ob endlich auch die Sitze menschenwürdig geworden sind. Nach meinen Erfahrungen mit aktuellen Dienst- und Mietwagen der Kompakt- bis unteren Mittelklasse wage ich aber daran zu zweifeln, und halte an meiner Behauptung fest, daß man den besten Gegenwert für's Geld in einem gut gebrauchten Fahrzeug der oberen Mittel- bis Oberklasse bekommt.

 

So, und jetzt verzieh ich mich wieder zurück ins letzte Jahrhundert... ;)

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24 Antworten
am 25. August 2011 um 20:36

Wenn es nur um niedrigen Verbrauch geht, nimm einen Daihatsu Cuore. Allerdings ist das nicht unbedingt die Komforterfüllung ;)

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Hallo,

 

da ich demnächst 20.000KM im Jahr auf der Autobahn fahren muss, such ich einen Kleinwagen,

Viel Spaß, dafür wurden solche Autos bestimmt nicht gebaut.......

am 26. August 2011 um 12:46

Meins :) Zufällig verkauf ich es gerade

Meins

bringt immerhin eine ersparung von 2250 € für Schnickschnack.. zu Reparieren wüsst ich nix

es soll da 15er alus für geben :)

 

 

Es verbraucht wenig auf der Autobahn, von Fahrfreude und Komfort war nicht die Rede oder ? :):D

Kleinwagen und Autobahn ist eine doofe Idee. Grundsätzlich. Also, Kleinwagen an sich sind ja schon blöd... Zumal die meisten Kleinwagen auf der Autobahn das Saufen anfangen, weil sie meistens recht mager motorisiert und dafür dann kurz übersetzt sind. Selbst 130km/h werden da schon zur Drehzahlorgie.

Kleinwagen taugen ausschließlich für den Stadtverkehr, aber da fährt man bekanntlich ja nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß.

Nachdem also das Gundsätzliche geklärt ist... würde ich irgendein Auto suchen, daß als halbwegs zuverlässig gilt, für das es in Deinem Umfeld Werkstätten gibt, die sich damit auskennen (damit fallen viele "Exoten leider raus), und das halbwegs angemessen motorisiert ist - und gute Sitze hat. 1.9 Diesel oder zwei Liter Benziner aufwärts. Die Benziner werden sich bei 120-130 8 bis 9 Liter nehmen, aber das tut ein Kleinwagen wegen der Drehzahlorgien dann auch - und wenn ich den Sprit schon bezahlen muß, dann kann ich dafür auchgleich das bessere Auto bewegen.

Beiepiel: der Nissan Micra meiner Mutter säuft bei 130 auf der Autobahn 8,6 Liter. Mit einem 1-Liter-Winzmotor. Mein ehemaliger Saab 9000 v6 mit 3-Liter-Sechszylinder, Büffelleder, Wurzelholz und allem, was man sonst noch so zum wohlfühlen braucht hat sich bei Tempo 130 auf der Langstrecke wie viel genommen? Rate mal: auch 8,6 Liter. Dafür hat der Micra in der Stadt nur ein Drittel von dem verbraucht, was der Saab da gesoffen hat. Da man aber in der Stadt sowieso nicht Auto fährt hilft das auch nichts.

Kleinwagen -> Stadt. Autobahn -> richtiges Auto.

am 21. August 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von aero84

 

Kleinwagen -> Stadt. Autobahn -> richtiges Auto.

volle zustimmung.

wäre genauso sinnvoll eine s-klasse für den stadtverkehr anzuschaffen.

 

so eine hutschachtel die mit ach und krach 150 läuft, ist schon bei 130 alles andere als sparsam.

vom fahrkomfort ganz sch schweigen.

für 3000€ gibt es genug gute autos ab kompaktklasse die autobahntauglich sind.

aber auch hier lieber mindestens den mittleren motor nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von aero84

 

Kleinwagen -> Stadt. Autobahn -> richtiges Auto.

Mal abgesehen davon, dass die Aussage so gar nicht mehr stimmt; hast Du gesehen wie alt der Thread hier ist?

Oha. Nö.

Kommt davon, wenn man blind auf die unten vorgeschlagenen links klickt. Bekenne mich der Nekrophilie schuldig im Sinne der Anklage!

 

Zum Thema: es ma ja durchaus neue Kleinwagen geben, die mit einem langen höchsten Gang gesegnet sind, neue autos dürften jedoch kaum für 3000 Doppelmark zu beschaffen sein. Für 3 Kilo gibt es aber einige "richtige" Autos, bei denen im Budget dann noch eine brauchbare Reparaturreserve zur Wartungsstaubeseitigung übrig bleibt. L

am 28. August 2013 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Kleinwagen und Autobahn ist eine doofe Idee. Grundsätzlich. Also, Kleinwagen an sich sind ja schon blöd... Zumal die meisten Kleinwagen auf der Autobahn das Saufen anfangen, weil sie meistens recht mager motorisiert und dafür dann kurz übersetzt sind. Selbst 130km/h werden da schon zur Drehzahlorgie.

Kleinwagen taugen ausschließlich für den Stadtverkehr, aber da fährt man bekanntlich ja nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß.

Jaja, und die Welt ist eine Scheibe. Du bist ja echt ein richtiger Verallgemeinerungsmeister.

Es gab und gibt (sogar Jahr für Jahr mehr) Kleinwagen, die absolut autobahntauglich sind. Spontan fallen mir da sämtliche Versionen mit Dieselmotor ein. Schon mal einen aktuellen Ford Fiesta 1.6 TDCI auf der Autobahn gefahren? Von "Drehzahlorgie" kann da keine Rede sein und auch die Lautstärke sowie der übrige Fahrkomfort sind als absolut tauglich, wenn nicht sogar fast als vollwertig zu bezeichnen. Aber auch im Ottomotorenbereich gibt es angenehme Vertreter. VW´s TSI - Motoren mögen zwar nicht der Haltbarkeit letzter Schluss sein, aber sie sind absolut autobahntauglich und erwachsen. Im Polo dreht das Motörchen übrigends ähnlich niedrig wie in einem Passat.

Also, öffne mal Deinen Horizont und fahr einen aktuellen Kleinwagen. Spartanische Kisten mit Pappe als Türverkleidung, innen nacktem Blech und Schubkarrenreifchen wie in den 70 er und 80er Jahren sind das jedenfalls durchweg nicht mehr.

Für das Geld, was sowas neu kostet kann man auch S-Klasse fahren.

Es ging hier übrigens um Autos unter 3000 Euro - und da gibt's nur alte Schlörren für.

Moin cascadeure,

moin Forenten,

ich bin bis in den letzten Sommer einen Golf II mit 90PS-Benzinmotor auch lange Strecken auf der Autobahn sehr unangestrengt gefahren. Problem: das Auto wurde nur bis 1990 gebaut und nicht ohne Grund habe ich es nicht mehr: der TÜV hat uns geschieden.

Allerdings hat es immer draußen gestanden und so könnte ich mir vorstellen, dass Garagenwagen durchaus noch einen Blick lohnen. Dabei macht nur die C-, CL- oder GL-Version richtig Freude, da nur sie mit lang ausgelegtem Getriebe -- die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht -- ausgestattet sind. Damit bin ich bei 160 km/h (nach Tacho) mit ziemlich genau 4000/min mühelos in 7 Stunden von Hamburg nach München gefahren. Der Verbrauch dabei lag zwischen 8 un 9 l Normalbenzin. Damit konnte ich stets gut leben.

Der Golf GT und auch der Golf III sind kürzer übersetzt. Im GT und beim Golf III in allen Versionen wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht. Das muss man mögen. Ich mag es nicht so sehr.

Möge es nützen

Peter

am 29. August 2013 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Für das Geld, was sowas neu kostet kann man auch S-Klasse fahren.

Es ging hier übrigens um Autos unter 3000 Euro - und da gibt's nur alte Schlörren für.

Für 3000 EUR gibt´s bereits sehr gute Kleinwagen. Ab ca. Baujahr 2005 hat man freie Auswahl und das sind beileibe keine "alten Schlörren".

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Für das Geld, was sowas neu kostet kann man auch S-Klasse fahren.

Es ging hier übrigens um Autos unter 3000 Euro - und da gibt's nur alte Schlörren für.

Für 3000 EUR gibt´s bereits sehr gute Kleinwagen. Ab ca. Baujahr 2005 hat man freie Auswahl und das sind beileibe keine "alten Schlörren".

Es widerstrebt mir, das zuzugeben, aber Du könntest nicht ganz unrecht haben. Ich habe gerade, angestachelt durch Dich, eine kleine online-Suche durchgeführt. Mit den "harten" Kriterien 90PS aufwärts und Tempomat als Indikatoren für Autobahneignung und begrenzt auf 3000 Doppelmark purzelt tatsächlich noch eine knapp dreistellige Auswahl aus dem Rechner.

Mein Bild von Kleinwagen ist tatsächlich hauptsächlich (im Familien- und Bekanntenkreis) durch Autos der 90er geprägt. Wenn ich danach noch so etwas gefahren habe, dann waren es Mietwagen, die offensichtlich auch immer basismotorisiert und minimalausgestattet waren.

Die Lage scheint sich tatsächlich also etwas gebessert zu haben. Es bleibt dennoch die Frage, ob endlich auch die Sitze menschenwürdig geworden sind. Nach meinen Erfahrungen mit aktuellen Dienst- und Mietwagen der Kompakt- bis unteren Mittelklasse wage ich aber daran zu zweifeln, und halte an meiner Behauptung fest, daß man den besten Gegenwert für's Geld in einem gut gebrauchten Fahrzeug der oberen Mittel- bis Oberklasse bekommt.

 

So, und jetzt verzieh ich mich wieder zurück ins letzte Jahrhundert... ;)

Moin cascadeure,

moin Forenten,

so, ich habe mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ziehe meinen Vorschlag zurück: sich mit einem 20 Jahre alten Auto auf die Autobahn zu begeben, ist keine nachahmenswerte Idee.

Ich kenne mich mit Kleinwagen nicht so gut aus, möchte mich also mit konkreten Empfehlungen zurückhalten. Aber zur Richtung kann ich was sagen.

Deine, cascadeure, Anforderungen verstehe ich dahingehend, dass Du mit einer eher nüchternen Wahl einverstanden wärst. Das Image oder gar die Marke ist nicht wichtig. Es muss solides Zeug sein.

Als jahrzehntelanger VW-Golf Fahrer weiß ich natürlich, dass diese Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine reine Freude sind, also für den Käufer: das Preisniveau ist klar überdurchschnittlich. Andererseits ist das auch nicht ganz unberechtigt, denn mit der Qualität und Technik kann man schon zufrieden sein.

Ein ehemaliger Kollege von mir stand einmal vor der gleichen Frage, nur, dass er einen Neu- oder Jahreswagen gesucht hat. Ich erinnere mich, dass er damals einen Skoda genommen hat. Die Technik, ja weite Teile des Innenraumes lassen klar VW-Handschrift erkennen und die Preise sind doch erträglicher. Inzwischen gehört Skoda so lange zum VW-Konzern, dass auch ältere Gebrauchte allemal eine Überlegung wert sind.

Daneben fällt mir Seat ein, die ähnlich positioniert sein dürfte. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Seat ein mediterran-modischeres Image hat und daher etwas teurer sein könnte als Skoda, aber ich weiß es nicht. Technisch ist das alles eine Wichse, ob nun Audi, VW, Skoda oder Seat.

Gibt es technische Daten hier im Forum? Ansonsten finde ich die technischen Angaben auf autoscout.de ganz brauchbar (auf mobile.de habe ich seltsamerweise nichts vergleichbares gefunden). Auch und gerade für Gebrauchtwagen kann man dort, wenn man sich ein Autoangebot ansieht, rechts unten oder so die technischen Daten für das Auto aufrufen. Ob da allerdings Angaben zu Antriebsübersetzung aufgeführt sind, weiß ich nicht. Die wären sehr praktisch, um die Drehzahl, die bei Autobahntempo anliegt, besser abschätzen zu können. Falls sie dort fehlen, hilft Google sicher weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

hast Du gesehen wie alt der Thread hier ist?

Pah, wie wahr, wie wahr! Cascadeure fährt längst einen Golf IV TDI mit Automatik, wie ich eben beim Anklicken seines Profils gesehen habe: er hat dort eine Keilriemenfrage oder sowas.

Möge es nützen

Peter

Zitat:

so, ich habe mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ziehe meinen Vorschlag zurück: sich mit einem 20 Jahre alten Auto auf die Autobahn zu begeben, ist keine nachahmenswerte Idee.

Das sehe ich anders: es kommt auf das Auto und dessen Wartung an, nicht aber auf das Alter.

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