1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für die Stadt gesucht

Kleinwagen für die Stadt gesucht

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:38

Hallo Leute,

Ich suche einen Kleinwagen für die tägliche Fahrt zur Arbeit durch den Großstadt Dschungel (ca. 8000km jährlich, 90% Stadt, 10% Land und Autobahn).

Budget bis max. 5000 Euro.

Ich kenne mich mit Autos leider überhaupt nicht aus, Reparaturen werde ich bis auf sehr simple Dinge also nicht selber durchführen können.

Bisher habe ich folgende Fahrzeuge auf dem Schirm, aber jeder soll auch so seine Probleme haben!?:

Toyota aygo und yaris

Ford Fiesta (Abgaskrümmer, Spurstangenköpfe und Federn)

VW Golf 6 (habe von VW typischen Motor Problemen gelesen!?)

Suzuki-swift (Achsaufhängungen, undichte Aggregate)

Mazda 2 (Lenkung soll öfters Probleme machen!?)

Bis 5000 Euro ist von den genannten praktisch nichts jünger als 8 Jahre zu finden. Toyota yaris natürlich mindestens 10 Jahre alt. Und Kilometerstand meist 80k aufwärts nicht selten deutlich über 100k.

Der Wagen soll zuverlässig sein und ich möchte im Idealfall nach dem Kauf möglichst lange möglichst wenig in Reparaturen investieren müssen.

Abgesehen vom Fahrzeug selbst, worauf sollte ich achten? Also welches Baujahr, welcher Kilometerstand, welche Schwachstellen?!

Ich bin nicht auf die von mir genannten Modelle fixiert, also gerne auch andere Empfehlungen.

Vielen lieben Dank vorab

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juni 2021 um 11:40

Lies dir doch mal die ganzen anderen Beratungen zu Fahrzeugen bis 5.000€ durch. Diese Frage mit dieser Preisobergrenze stellt sich jeden Tag ein bis zwei mal.

In dieser Preisklasse kauft man am besten von einem privaten Verkäufer mit nachvollziehbarer Wartungshistorie und im besten Fall erster Hand. Man sollte dennoch mindestens eintausend Euro als Reparaturreserve übrig haben. Auch würde ich ein neueres Baujahr mit hoher jährlicher Kilometerleistung bevorzugen auf Grund der eher zu erwartenden Langstrecke bei diesen Fahrzeugen die deutlich materialschonender ist als der Kurzstreckenstadtverkehr.

Ein Golf VI ist im übrigen kein Kleinwagen sondern bereits in der Kompaktklasse angesiedelt.

Ein Mitsubishi Space Star wäre so ein typisches Fahrzeug als Beispiel.

In dem Preisbereich nicht unbedingt nach einem bestimmten Fahrzeug suchen. Ergebnisoffene suche in einem Portal wie www.mobile.de oder Autoscout oder....

Ausnahme sind Spezialitäten wie Toyota Hybrid oder ein bestimmtes Cabriolet.

In dem Fahrprofil sind Toyota Hybrid recht gut.

Fahren teilweise elektrisch, haben sowieso ein gutes start/Stop System.

Halbwegs taugliche gibt es auch schon unter 6000€.

Hatte ich vor kurzem auch schon mal in so einer Kaufberatung vorgeschlagen und es wurde dann ein Prius.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls eine Klimaanlage verzichtbar ist - die Dinger haben m.W. sogar eine ziemlich lange Werksgarantie.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juni 2021 um 13:55:24 Uhr:

Falls eine Klimaanlage verzichtbar ist - die Dinger haben m.W. sogar eine ziemlich lange Werksgarantie.

Den Schaden auf der Fahrerseite sollte man genauer betrachten.

Vor allem was die eigentliche Karosserie abbekommen hat.

Also was hinter dem (abschraubbaren?) vorderen Kotflügel und bei geöffneten Türen noch Sicht- oder Messbar ist.

Du sucht ein typisches Stadtauto, daher werden viele Gebrauchte die du findest ebenfalls in der Stadt auf Kurzstrecken unterwegs gewesen sein.

Und im Stadtverkehr ist der Verschleiß nun mal sehr viel höher als auf Landstraßen oder Autobahnen.

Daher kann man nicht sagen kauf dir ein z.b. Polo mit 80tkm da ist noch nix dran. Nach 80tkm Stadtverkehr kann ein Polo ganz schön fertig sein. Der Polo der nebendran steht aber von einem Pendler 150tkm über die Autobahn bewegt wurde kann viel besser da stehen.

Du wirst also nicht drum rum kommen dir einige Fahrzeuge anzusehen, bei privaten Verkäufern hat man zumindest die Chance zu sehen wie der Wagen gepflegt und benutzt wurde

Einfach mal schauen was der Markt in deiner Region so her gibt und dann vorher über die Schwachstellen des jeweiligen Modells informieren.

Aygo und (weitgehend) baugleichen Schwestermodelle C1 und 107 sind recht solide. Nur die Kupplung kann nach 80-120tkm Kurzstrecken mal platt sein. Bremsen und Auspuff sind auch mal verschlissen aber sehr günstig.

C1 und 107 sind oft etwas günstiger als der Aygo aber manchmal auch etwas schlechter ausgestattet.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. Juni 2021 um 14:01:03 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juni 2021 um 13:55:24 Uhr:

Also was hinter dem (abschraubbaren?) vorderen Kotflügel und bei geöffneten Türen noch Sicht- oder Messbar ist.

Frechheit - auf dem Foto wird er als "unfallfrei" beworben.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juni 2021 um 14:11:16 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. Juni 2021 um 14:01:03 Uhr:

Frechheit - auf dem Foto wird er als "unfallfrei" beworben.

Wenigstens keine Billigreperatur um den Schaden ganz zu verstecken.

Über das Ausmaß des Schadens kann man so aber nur spekulieren.

Ich sehe eine Chance dass dieser Schaden schlimmer aussieht als er ist.

Sicher bin ich mir da natürlich nicht.

Zitat:

@andyschonwieder schrieb am 25. Juni 2021 um 13:38:57 Uhr:

Bis 5000 Euro ist von den genannten praktisch nichts jünger als 8 Jahre zu finden. Toyota yaris natürlich mindestens 10 Jahre alt. Und Kilometerstand meist 80k aufwärts nicht selten deutlich über 100k.

-

Ich würde mich da nicht so sehr festlegen - bei dem Budget zählt der Zustand - nicht Alter oder KM.

Sowas vielleicht:

In der Stadt würde ich auf jeden Fall Automatik nehmen - der Vervrauch ist auf diesen Strecken sowieso meist hoch - da macht der Automat den Bock auch nicht mehr fett. Erspart aber jede Menge Kuppelei und Schaltarbeit. ;)

Honda Jazz mit mögl. wenig KM und Automatik

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 10:07

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

In der Preisklasse ist der Kauf von privat interessant. Da kann man halt oft auch ehrliche Antworten hinsichtlich der Nutzung bekommen. Wenige Kilometer müssen nicht unbedingt Kurzstrecke bedeuten, es kann auch sein, dass das Auto wenig genutzt wurde - z.B. wenn der Weg zur Arbeit mit dem ÖPNV gemacht wird und das Auto nur für Freizeit + Urlaub genutzt wurde. Am Ende kommt es halt immer auf das einzelne Auto und den Wartungszustand an. Im Zweifel lieber die Kurzstreckennutzung mit regelmäßiger und nachweisbarer Wartung, als das Langstreckenauto bei dem zur Wartung nichts bekannt ist.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. Juni 2021 um 18:16:46 Uhr:

Zitat:

@andyschonwieder schrieb am 25. Juni 2021 um 13:38:57 Uhr:

-

Ich würde mich da nicht so sehr festlegen - bei dem Budget zählt der Zustand - nicht Alter oder KM.

Sowas vielleicht:

In der Stadt würde ich auf jeden Fall Automatik nehmen - der Vervrauch ist auf diesen Strecken sowieso meist hoch - da macht der Automat den Bock auch nicht mehr fett. Erspart aber jede Menge Kuppelei und Schaltarbeit. ;)

Honda Jazz mit mögl. wenig KM und Automatik

Ich bin ja Honda affin - aber dieser Jazz hat keine Automatik, sondern das i-Shift genannte automatisierte Schaltgetriebe. Lieber ohne dieses, da muss man sich nicht drauf einlassen können …

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Juni 2021 um 14:54:51 Uhr:

Ich bin ja Honda affin - aber dieser Jazz hat keine Automatik, sondern das i-Shift genannte automatisierte Schaltgetriebe. Lieber ohne dieses, da muss man sich nicht drauf einlassen können …

-

Au mann.

Leute - wenn ich Fahrzeuge verlinke, dann sind das BEISPIELE !!! - Es ist seltenst !! genau das verlinkte - dann käme auch entsprechender Text dazu.

Schaltwagen sind nun mal Notlösungen - grade für die Stadt. ;)

Und manchmal sind da eben auch CVT oder autom Schalter dabei - das muss nicht immer was Schlechtes sein.

@CivicTourer: Trotzdem Danke für die Detailinformation

Deine Antwort