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Kleinwagen für Fahranfänger
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meinen Führerschein gemacht und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich habe mich schon hier im Forum ein wenig eingelesen und hoffe nun, hier ein wenig Hilfestellung zu erhalten.
Infos:
- nur Kleinwagen kommt in Frage (ob 3 oder 5 Türer ist egal)
- möglichst ab Baujahr 2000
- Leistung zwischen 70 und 100 PS
- möglichst sparsam
- zuverlässig
- Marke ist eigentlich egal aber bevorzugt sind europäische Modelle
Da ich pro Jahr damit nicht mehr als 10.000 km fahren werde, sollte es auf jeden Fall ein Benziner sein. Größtenteils werde ich im normalen Stadtverkehr und auf Landstraßen unterwegs sein. Am wichtigsten ist mir das das Auto zuverlässig ist. Ich hab selbstverständlich kein Bock ständig damit zur Werkstatt zu müssen.
Budget:
Momentan habe ich 2000€ zur Verfügung. Allerdings bin ich noch am überlegen weitere 1000 - 2000€ zu sparen um mir etwas bessere Autos, bzw. welche im besseren Zustand, leisten zu können.
Bei mobile.de habe ich mich schon ein wenig umgesehen und diese 2 Modelle gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../178977308.html?...
http://suchen.mobile.de/.../181510519.html?...
Was haltet ihr davon?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Der 1.6er Golf hat keine Klima.
Vom Gaser würde ich dir als absoluter Einsteiger 100% abraten: du kannst nicht checken, ob die Anlage sauber eingebaut wurde, ob sie mit den richtigen Papieren eingetragen wurden, ob sie problemlos läuft ... und wenn mal irgendwas dran sein sollte, stehst du blöd da.
Das kommt alles vor.
Die fetten Felgen sprechen auch gegen den Wagen. Und die verschiedenen Tachostände (186.000 in der Anzeige, 136.000 auf dem Tacho) müsste man auch erst ergründen.
Jetzt kommt mein Opa-Tipp für den ich mich unbeliebt mache:
Mazda Demio
Er ist was du suchst: ein extrem zuverlässiger Kleinwagen (trotzdem: nach Rost schauen).
Kommt nur nicht aus Europa. Was in diesem Fall - altes Auto - von Vorteil ist.
Und ist richtig uncool.
http://www.autobild.de/artikel/mazda-demio-ab-1998--39979.html
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12 Antworten
Bei ersten Golf ist die HU schon sehr lange abgelaufen.
Der zweite ist mit 75 PS nicht gerade flott.
Aber ich halte von den beiden nicht viel. Golf 4 ist ich glaube nun vor-vor-vor letzte Modell. Leider haben bei Golf 4 viele Leute übertriebene Preise im Kopf. Ich würde keine 2 t mehr für einen Golf 4 ausgeben wollen.
Zudem ist der Golf ein Auto der Kompaktklasse, und kein Kleinwagen. Was aber eigentlich Wurst ist.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht viel mehr Geld ausgeben als 2000 Euro für deinen ersten Kleinwagen.
lass die finger von den 1.0-1.4l aus dem vw-konzern, es sei denn du hast eine beheizbare garage
http://www.autobild.de/.../...tzer-bei-tiefen-temperaturen-833585.html
der golf zählt übrigens zur kompaktklasse und nicht zu den kleinwagen.
astrag-g wäre noch ein tip
Sebastian
liest du denn die Anzeigen auch genau durch?
Der zweite Golf hat eine Gasanlage. Brauchst du sowas?
Und wenn ich schon in Anzeigen sowas hier lese:
"Radlager links vorne machen leichte Geräusche, was die Fahreigenschaft in keinster Weise beeinträchtigt. Handlungsbedarf besteht z.Z.nicht."
würde ich dem nicht mal 10 Euro für sein Auto geben.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
würde ich dem nicht mal 10 Euro für sein Auto geben.
also für 10€ würde ich den sofort nehmen!
neues radlager ein und dann verhöhern
auf jeden fall musst du neben dem kaufpreis IMMER auch noch ein paar kröten für reparaturen übrig haben!
Der 1.6er Golf hat keine Klima.
Vom Gaser würde ich dir als absoluter Einsteiger 100% abraten: du kannst nicht checken, ob die Anlage sauber eingebaut wurde, ob sie mit den richtigen Papieren eingetragen wurden, ob sie problemlos läuft ... und wenn mal irgendwas dran sein sollte, stehst du blöd da.
Das kommt alles vor.
Die fetten Felgen sprechen auch gegen den Wagen. Und die verschiedenen Tachostände (186.000 in der Anzeige, 136.000 auf dem Tacho) müsste man auch erst ergründen.
Jetzt kommt mein Opa-Tipp für den ich mich unbeliebt mache:
Mazda Demio
Er ist was du suchst: ein extrem zuverlässiger Kleinwagen (trotzdem: nach Rost schauen).
Kommt nur nicht aus Europa. Was in diesem Fall - altes Auto - von Vorteil ist.
Und ist richtig uncool.
http://www.autobild.de/artikel/mazda-demio-ab-1998--39979.html
moin,
was genau suchst du jetzt eigentlich? kleinwagen oder golf?
vielleicht sowas?
mfg
florian
Golf sucht jeder Mitläufer, Folge: überhöhte Preise für runtergerittene und/oder schlecht ausgestattete Fahrzeuge.
Was also tun? Was suchen, was nicht jeder sucht, aber deswegen nicht schlechter ist als ein Golf.
Jetta oder Bora würde ich hier vorschlagen, um mal bei VW zu bleiben, sind aber, wie auch der Golf, keine Kleinwagen, sondern Kompaktklasse. Zustand und Ausstattung oftmals besser als beim Golf bzw. günstiger zu haben.
Z.B.:
http://suchen.mobile.de/.../180038012.html?...
Zitat:
Jetta oder Bora würde ich hier vorschlagen, um mal bei VW zu bleiben, sind aber, wie auch der Golf, keine Kleinwagen, sondern Kompaktklasse. Zustand und Ausstattung oftmals besser als beim Golf bzw. günstiger zu haben.
Da sollte man den guten Vento nicht vergessen - für 2.000 Euro ist der Vento ein dickes Thema; schöne Rentnerfahrzeuge aus erster Hand mit niedrigen Laufleistungen und gutem Zustand sind bei diesem VW eigentlich die Regel. Am besten nimmst du den robusten 1.8-Liter-Panzer mit 90 PS - den kriegt kaum was klein. Bora und Golf IV sind für 2.000 Euro seltener zu finden; beim Golf IV könntest du, wenn du einen gepflegten 1998/1999 gebauten Wagen findest, schon zugreifen - aber erste Wahl ist der nicht, zumal der Golf auch Probleme hat, die "nicht ohne Beigeschmack sind".
Opel oder Ford aller Art (Corsa, Astra/Fiesta, Escort, Orion, Focus) sind natürlich immer zu empfehlen - und qualitativ zumindest nicht schlechter als der "heilige Golf", eher sogar besser und tendenziell sorgloser. Zudem sind sie im Unterhalt und auch im Service preiswerter, und man kriegt gepflegtere Exemplare für das Geld eines eher mittelmäßig erhaltenen Golf.
Franzosen sind ebenfalls drin und bauen gute Kleinwagen. In diesem Preissegment würde ich den Peugeot 206 aber ignorieren, da er etliche nervtötende Mängel haben kann. Den typischen Verarbeitungsproblemen durch die breite Serienstreuung stehen Elektroausfälle und Unzuverlässigkeit gegenüber - man steckt bei einem zehnjährigen Auto nie drin - und zudem ist der 206 so gefragt, dass ein guter 206 nicht billig ist; die kleinen Peugeots sind preisstabil. Günstiger und risikoloser ist der Renault Clio.
Der gezeigte Mazda Demio ist sicherlich auch eine gute Option, leider ein rescher Schnellroster, dafür aber technisch sehr haltbar und problemlos. Die Mazda-Ersatzteile sind jedoch nicht unbedingt preiswert, außerdem gibt es die Händler nicht (mehr) an jeder Ecke. Dafür braucht man die Teile selten. Wenn du mit dem Wagen klarkommst, erhältst du einen langweiligen, aber praktischen und zuverlässigen Kleinwagen.
Der silberne Fiat Punto Automatik stört mich aufgrund seines verbastelten Zustands. Den solltest du nicht wählen, aber ansonsten ist der Italiener eine recht solide Bank. Verarbeitungsmängel und Elektroprobleme sind verbreitet, ansonsten aber ist der Wagen ein recht unauffälliger Kleiner für den schmalen Geldbeutel.
So ein Bora ist nicht schlecht. Hab auch mal nach sowas geschaut. Aber relativ selten, im Gegensatz zu Golf 4.
Aber ich glaube, dass sich der TE sowas nicht unbedingt vorgestellt hat.
Er will doch nen lütschen Kleinwagen.
Eben, außerdem war es zumindest beim Jetta 2 so, das ihn irgendwann die Proll-/Crashkidfraktion entdeckte und dann war es schnell vorbei mit den schönen, unverbastelten Rentnerautos.
Opel Corsa C oder Renault Clio wär mein Tipp. Die gibts in angenehmer Auswahl und Probleme sind eher selten.
Und auch wenn ich diesen Tipp schon oft gebracht habe:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
Hätte mir mit 18 gefallen, kein Bussibärchen-Kleinwagen eben. Sparsam, niedrige Versicherung, zuverlässig.
Die Empfehlung des Citroen Saxo kann ich aus oben genannten Gründen untermauern. Da ihn kaum jemand mehr kennt, da er nie ein Erfolg war, ist er bei uns gebraucht entsprechend preiswert zu bekommen. Späte Modelle, wie der hier gezeigte 2003er Saxo, sind sehr ausgereift und zuverlässig. Die Basis stammt vom Peugeot 106.
Zitat:
Die Empfehlung des Citroen Saxo kann ich aus oben genannten Gründen untermauern. Da ihn kaum jemand mehr kennt, da er nie ein Erfolg war, i
ich hatte ihn. Kurz darauf den Peugeot 106. Sind fast die gleichen Autos und beide super.