1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen gesucht (Alternative zu Skoda Fabia)

Kleinwagen gesucht (Alternative zu Skoda Fabia)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:15

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einen Zweitwagen für uns und wollte hier nach Tipps und Vorschlägen fragen.

Ich möchte gerne einen möglichst kleinen Wagen, der aber gleichzeitig für seine Verhältnisse möglichst geräumig ist und insgesamt gut erschwinglich ist, sowohl in der Anschaffung (bis 12.000 Euro maximal) als auch in der Unterhaltung. Es soll ein Neuwagen (Tageszulassung) sein und ich möchte nicht jedes Jahr nur wegen dem Zeitablauf zur Inspektion müssen. An Luxus brauche ich an sich nur zwingend eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber, alles andere ist nett, aber nicht zwingend.

Mit den Vorstellungen bin ich heute ein paar Händler abgefahren und im Moment bei dem Skoda Fabia gelandet. Der käme als Tageszulassung 10.000 bis 11.000 Euro und der Kofferraum ist zumindest nicht großartig kleiner als bei unserem Erstwagen, einer A-Klasse von 2017, und sollte für die Hunde daher reichen. Die Probefahrt fand ich auch nicht so verkehrt.

Eine wirkliche Alternative ist mir heute nicht ins Auge gesprungen. Der Panda, für den ich ursprünglich losgefahren bin, gefällt mir nicht mehr so recht und ist auch letztlich ziemlich klein. Aber vielleicht weiß hier ja jemand noch eine gute Alternative.

Vielen Dank schon einmal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Honda Jazz.

Suzuki Ignis oder Suzuki celerio

Sehr günstig wäre dieser Citroen C3. Hat auch ein paar Sicherheitssysteme an Bord.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/14251

Richtig flott und gut ausgestattet bekommt man zum Modellwechsel auch den Clio innerhalb des Budgets:

https://www.autoscout24.de/.../...fb0a-fb95-46f6-84b1-db2d3f25d694?...

Der Fabia is an sich ein modernes und geräumiges Auto,technisch verwandt mit Polo und Ibiza, aber...

... mit der vorigen Generation

Solltest Wert auf modernere Technik und noch bisschen mehr Platz legen, wäre vielleicht der aktuelle Seat Ibiza interessanter

Dafür finde ich den Preis des Skoda interessant, zumindest mit deinen Angeboten und ein schlechtes Auto ist das sicher auch nicht

Was für Motoren und Ausstattungen hast du zu welchen Preisen beim Skoda im Blick ¿

 

 

Wenn man jetzt unbedingt Navi braucht, finde ich den oben gezeigten Clio auch nicht schlecht

So ähnliche Angebote findet man sicher auch öfter

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:44

Danke für eure Ideen, einen Teil hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm (Honda und Suzuki z.B.). Da muss ich mich mal intensiver durchklicken, auf dem ersten Blick schienen die zum Teil weniger Kofferraumvolumen zu haben als der Fabia, was mir mit Blick auf die Hunde nicht so lieb ist.

@emil2267

Moderne Technik ist mir für den Wagen nicht so wichtig, der Wagen soll mich nur zuverlässig von A nach B bringen, im Moment fast nur zum Zug zur Arbeit. Bei dem Skoda habe ich den 60 PS-Motor ins Auge gefasst (und Probe gefahren), bei der Ausstattung überlege ich noch, ob mir die Easy-Ergänzung den Aufpreis zur normalen Cool Edition wert wäre, tendiere aber zu nein.

Du meinst das Enjoy Paket mit Parksensoren und 16 Zoll Alus ¿

Bei deinen Preisen wäre so ne Ersparnis von 2,5-3 Mille drin,bedenken musst bei den Tageszulassungen, dass du sie nehmen musst,wie sie kommen

Wunschausstattung is natürlich super, wenn grad einer da is,ansonsten so wie es grad kommt

Eigentlich ist im Cool (plus) schon alles drin,was man zum Fahren braucht :)

Den 60 PS bin ich im Seat Ibiza gefahren, der zieht keine Wurst vom Teller. Allein und im Flachen geht es, ansonsten eher beschwerlich.

Wenn Platz und Kofferraum wichtig ist - der Clio ist auch als Kombi erhältlich. https://www.autoscout24.de/.../...1c89-8dc8-4d29-9875-ea5b19f34ecc?...

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 7:59

Zitat:

@emil2267 schrieb am 18. Juni 2019 um 23:40:15 Uhr:

Du meinst das Enjoy Paket mit Parksensoren und 16 Zoll Alus ¿

Bei deinen Preisen wäre so ne Ersparnis von 2,5-3 Mille drin,bedenken musst bei den Tageszulassungen, dass du sie nehmen musst,wie sie kommen

Ja, genau mit den Alufelgen und den Parksensoren hinten.

Klar, das ist der Nachteil bei den Kurzzulassungen. Gedanklich war ich vorher aber sowieso eher bei wieder einem Jahreswagen oder einem Neuwagen mit Behindertenrabatt über meinen Stiefvater. Letzteres rechnet sich aber laut unterschiedlichen Händlern nicht im Vergleich zur Tageszulassung und Jahreswagen scheint sich in dem Preissegment auch nicht so sehr zu lohnen.

Der Händler vor Ort hat einen mit der Ausstattung stehen und den werde ich wohl nehmen.

 

@ricco68

Ja, Power hat der nicht, das habe ich beim Probe Fahren auch direkt gemerkt, braucht er aber für meine Zwecke auch nicht. Wenn ich mehr Power brauche, kann ich den Mercedes nehmen und ich bin eigentlich von früher Schlimmeres gewohnt (mein erster Wagen war ein Smart mit nicht mal 40 PS und später kaputter Beschleunigung, sodass er bergauf nur noch 80 schaffte und vor dem Mercedes hatten wir einen Fox).

An einen Kombi hatte ich kurz auch gedacht, da die auch nicht so viel teurer wären. Aber im Moment brauche ich keinen Kombi, da wir bisher keine Kinder haben und nur drei kleine Hunde. Ein Kombi wäre aber auch schon wieder länger (nach meiner Recherche sind die kleineren Kombis grob 4,2 m lang) und eigentlich bevorzuge ich möglichst kleine Autos, nur wegen den Hunden soll es kein Kleinstwagen werden (ohne Hunde hätte ich eher den Renault Twingo genommen).

 

Nachdem ich die Alternativen durchgeschaut habe und entweder der Kofferraum doch wieder ein gutes Stück kleiner ist oder in unserer Gegend leider nur recht teuer zu bekommen sowie eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich doch für den Fabia entschieden und einen in Wunschausstattung reserviert. Die Antworten haben mir sehr geholfen und daher nochmal vielen Dank dafür.

 

Zitat:

@Lololein schrieb am 18. Juni 2019 um 21:44:42 Uhr:

Danke für eure Ideen, einen Teil hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm (Honda und Suzuki z.B.). Da muss ich mich mal intensiver durchklicken, auf dem ersten Blick schienen die zum Teil weniger Kofferraumvolumen zu haben als der Fabia, was mir mit Blick auf die Hunde nicht so lieb ist.

Der Jazz ist im Innenraum sehr variabel dank der Magic Seats (einfach mal auf Youtube suchen). Hätte ich auch vorgeschlagen, aber da müsstest du mit einem Gebrauchten vorlieb nehmen. Neu ist er nicht in deinem Budget.

Der Jazz dürfte mehr Innenraum bieten als die A-Klasse, erst recht als der Fabia.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:43

@kine050683

Das war missverständlich von mir formuliert. Beim Honda Jazz ist die Größe nicht das Problem, da punktet er sogar ganz klar mit. Aber der ist wieder ein gutes Stück teurer und das ist es mir nicht wert, da würde ich eher einen der kleinen Kombis wählen, die hier immer noch erschwinglicher wären.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. Juni 2019 um 11:02:34 Uhr:

Der Jazz dürfte mehr Innenraum bieten als die A-Klasse, erst recht als der Fabia.

Ja, sehr wahrscheinlich, so schwer ist es auch nicht, die A-Klasse in Puncto Platz und Praktibilität zu schlagen (ich bzw. wir lieben das Auto trotzdem) :D.

 

Im Endeffekt werde ich vermutlich sowieso erstmal die Rückbank umklappen und darauf eine Alu-Box für die Hunde sichern oder Boxen auf der Rückbank direkt unterbringen, da mir die Unterbringung im Kofferraum immer wegen der Sicherheit für die Hunde noch nie so richtig gefallen hat und ich die Rückbank im Moment nur wenige Male im Jahr brauche. Da ich den Wagen nach Möglichkeit aber lange Zeit nutzen will und sich die Familiensituation in der Zeit wohl ändern wird, soll der Kofferraum trotzdem groß genug sein, dass eine Box auch da rein passt. Interessanterweise scheint da beim Fabia sogar mehr zu gehen als bei der A-Klasse, trotz eigentlich größerer Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen