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Kleinwagen gesucht. Solide und Sparsam.

Themenstarteram 28. März 2014 um 10:13

Hallo zusammen,

ich suche einen Kleinwagen bis maximal 3000 €.

Ich muss jeden Tag eine Strecke von 80 KM (Arbeit hin und her) fahren.

Somit sollte er (relativ) zuverlässig sein und wenig anfällig.

Die Überlegung ist ein Diesel oder Gasfahrzeug.

Habe schon über einen Smart nachgedacht was meint ihr?

Also die Größe, BJ, Marke etc. ist mir egal. Der Wagen ist nur ein Mittel zum Zweck.

Wichtige Punkte sind für mich Verbrauch und Zuverlässigkeit.

Welche Autos (Marken, Modelle, Hubraum) würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Tancok

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Im Unterhalt günstiger und auch empfehlenswert ist ein Renault Twingo, einer der wenigen Franzosen die man empfehlen kann. Auf Korrosion am Achsträger vorne achten und hin und wieder mal eine gebrochene Feder, sonst ziemlich problemlose Fahrzeuge mit günstigen Unterhaltskosten.

Der Twingo 1 ist sicher kein Ausbund an Zuverlässigkeit, wenn man ihn mit anderen französischen Dauerläufern vergleicht. Peugeot 106, Saxo sind sicher problemloser, Teile billiger. Der Clio auch, auf dem die DACIA-Modelle alle aufbauen und immer dafür gelobt werden, zuverlässige Renault-Technik zu bieten.

Mein Tipp wäre ein später Peugeot 306 mit 75 PS. Das Auto hat die Größe heutiger Kleinwagen, 75 PS sind sogar eher weniger als das, was heute schon als Minimum betrachtet wird. Citroen Xsara mit 75 PS geht auch, der ist aber im Raumangebot schon etwas auf dem Niveau eines Audi A4, mit Kleinwagen hat das nichts mehr zu tun.

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Hi,

Kleinwagen und Diesel ist ein Thema für sich.

Generell wirst du schwierigkeiten haben einen guten und gepflegten Kleinwagen mit Diesel für 3000€ zu finden. Wenn er dann noch ne grüne Plakette haben soll wird es fast unmöglich.

Kostentechnisch gibt es auch Benziner die sehr gut abschneiden.

Da wären z.b. die Drillinge Toyota Aygo/Citroen C1/ Peugeot 107. Der Motor macht sogar richtig Spaß und Verbräuche von unter 5,xl sind locker möglich. Ähnliches gillt für den Daihatsuh Cuore.

Problem bei diesen Kleinwagen,die sind oft ziemlich runtergewirtschaftet und verlangen erst mal einige investitionen (Oft Kupplung,Bremsen,Fahrwerk) sind aber grundsätzlich und bei ordentlicher Wartung gut auch für 200tkm gut.

Gruß Tobias

Eine weitere Alternative wäre ein Fiesta Bj. ~05/06 mit <70k km. Der braucht 6 Liter und lief bei uns in der 1995er und 05er Variante. Bremsen halten bei defensiver Fahrweise 150k km. Beim Kauf sollte auf freilaufende Räder geachtet werden. Die Bremsen rosten durchaus häufiger mal fest.

Themenstarteram 28. März 2014 um 11:59

Danke erstmal für die Antworten. Was haltet ihr denn von einem Smart 0,6-1,0 Liter-Maschinen?

Zitat:

Original geschrieben von TanCok

Danke erstmal für die Antworten. Was haltet ihr denn von einem Smart 0,6-1,0 Liter-Maschinen?

Naja, kommt stark auf den Einsatz an. 130 auf der Autobahn ist für den Motor nahezu Volllast. Und oft haben Smarts auch nur Kurzstreckenverkehr gesehen. Beides Fahrweisen die nicht für hohe Haltbarkeit sorgen. Andererseits gibt es auch Landstraßenpendler die problemlos 200tkm und mehr damit gefahren sind bei niedrigem Verbrauch.

Bei unbekannter Historie gerade bei den Dieseln also vorsichtig sein.

Bei maximal 3000€ sollte man sich eher bei 2000€ bis maximal 2500€ umgucken damit ein paar neue Bremsbeläge oder neue Reifen nicht gleich zum finanziellen K.O. werden. In der Preisklasse muss man sich aber eher bei Benzinern umgucken, gute Diesel mit grüner Plakette finden sich da kaum brauchbare.

Hi,

die Smart mit Diesel sind durchaus solide. Es gibt ein paar spezielle Problemzonen aber wenn man die im Auge behält sind die Motoren Standfest. Der Dieselsmart wird erstaunlich oft von langstreckenpendlern gefahren.

bei den Benzinern sind die kleinen Turbomotoren mit 600/700ccm im ersten Smart mit Vorsicht zu genießen. Die gehen oft deutlich vor 100tkm kaput.

Im 2. Smart sind Mitsubishi Motoren verbaut (1000ccm) die sind solide und halten. Allerdings sind die net besonders sparsam. Unter 6l zu kommen ist schwierig.

Für einen 451 (das noch aktuelle Smart Modell) wird dein Budget aber auch knapp.

Gruß Tobias

fahr doch mal einen Ford Focus 1,6diesl oder Opel C-Vectra 1,9 d zur Probe und vergleiche mal was man an Auto dafür hat - Smart und co dürften danach ziemlich uninteressant sein.

Zitat:

Original geschrieben von TheBoxer

fahr doch mal einen Ford Focus 1,6diesl oder Opel C-Vectra 1,9 d zur Probe und vergleiche mal was man an Auto dafür hat - Smart und co dürften danach ziemlich uninteressant sein.

Vom Fahren her keine Frage, von den Unterhaltskosten aber auch. Vergleich nur mal die Preise zwischen Autoreifen und Schubkarrenrädern :p

Der übliche Tipp für Vernunftwagen in der Preisklasse: Ford Focus Mk1 oder Opel Astra G.

Sind zwar keine Kleinwagen, sondern Kompaktklasse, aber dadurch auch komfortabler und geräumiger. Dabei aussen wahrschenlich auch nicht viel größer als heutige Kleinwagen.

Gibt schon einige Threads hier zu dem Thema, lies dich mal ein wenig durch.

Ausserdem ist es sicher nicht verkehrt, sich die low budget Kaufberatung von Italeri1947 durchzulesen. Er empfiehlt zwar gerne noch größere und dafür ältere Fahrzeuge, aber auf jeden Fall sehr gutes Basiswissen für die Autosuche.

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Der übliche Tipp für Vernunftwagen in der Preisklasse: Ford Focus Mk1 oder Opel Astra G.

Gerade bei 80km Strecke wäre was in der Kategorie auch meine erste Wahl.

Im Unterhalt günstiger und auch empfehlenswert ist ein Renault Twingo, einer der wenigen Franzosen die man empfehlen kann. Auf Korrosion am Achsträger vorne achten und hin und wieder mal eine gebrochene Feder, sonst ziemlich problemlose Fahrzeuge mit günstigen Unterhaltskosten.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Im Unterhalt günstiger und auch empfehlenswert ist ein Renault Twingo, einer der wenigen Franzosen die man empfehlen kann. Auf Korrosion am Achsträger vorne achten und hin und wieder mal eine gebrochene Feder, sonst ziemlich problemlose Fahrzeuge mit günstigen Unterhaltskosten.

Der Twingo 1 ist sicher kein Ausbund an Zuverlässigkeit, wenn man ihn mit anderen französischen Dauerläufern vergleicht. Peugeot 106, Saxo sind sicher problemloser, Teile billiger. Der Clio auch, auf dem die DACIA-Modelle alle aufbauen und immer dafür gelobt werden, zuverlässige Renault-Technik zu bieten.

Mein Tipp wäre ein später Peugeot 306 mit 75 PS. Das Auto hat die Größe heutiger Kleinwagen, 75 PS sind sogar eher weniger als das, was heute schon als Minimum betrachtet wird. Citroen Xsara mit 75 PS geht auch, der ist aber im Raumangebot schon etwas auf dem Niveau eines Audi A4, mit Kleinwagen hat das nichts mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Der Twingo 1 ist sicher kein Ausbund an Zuverlässigkeit, wenn man ihn mit anderen französischen Dauerläufern vergleicht. Peugeot 106, Saxo sind sicher problemloser

Das widerspricht aber deutlich meiner Erfahrung mit den Fahrzeugen.

Der Clio ist auch der Grund warum der Dacia bei der Mangelstatistik die Höchstpunktzahl erreicht hat. Der Twingo ist um einiges empfehlenswerter als ein gleichalter Clio.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Der Twingo 1 ist sicher kein Ausbund an Zuverlässigkeit, wenn man ihn mit anderen französischen Dauerläufern vergleicht. Peugeot 106, Saxo sind sicher problemloser

Das widerspricht aber deutlich meiner Erfahrung mit den Fahrzeugen.

Der Clio ist auch der Grund warum der Dacia bei der Mangelstatistik die Höchstpunktzahl erreicht hat. Der Twingo ist um einiges empfehlenswerter als ein gleichalter Clio.

Hi,

die Tüv Mängel von dacia sind größtenteils auf wartungsmängel(billiges Auto da wird auch bei der wartung gespart) zurückzuführen teilweise auch auf verschleiß,aber von eher billigen teilen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

die Tüv Mängel von dacia sind größtenteils auf wartungsmänge

Eher die typischen Clio-Mängel. Da waren z.B. die Achsteile schon nicht die Haltbarsten. Darauf ein noch größeres Auto zu setzen hat die Haltbarkeit nicht gerade weiter erhöht.

Aber egal, hier geht es um eine günstige Variante mobil zu sein. Da bleibt einer der guten Tipps aus meiner Erfahrung der Twingo. Wenn man auf das begehrte Faltdach verzichtet gibt es für 2000€ schon recht ordentliche Exemplare ohne großen Wartungsstau.

Hi,

im Prinzip ist es wie immer in der Preisklasse.

Der Typ ist (fast) egal,es kommt auf das jeweilige Fahrzeug an. Gut gewartet mit frischen Verschleißteilen ist selbst das Modell mit dem schlechtesten Ruf besser als ein angeblich solides Fahrzeug da schlecht gewartet wurde in das mal nochmal ein paar hunderter oder mehr in Verschleißteile stecken muß ;)

Leider ist der Schckheftgepflegte,imme Handgewaschene, Rentnerwagen mit frischem Tüv, neuwertigen Reifen und frischen Verschleißteilen (Reifen,Bremsen,Fahrwerk,Zahnriemen) für kleines Geld am Markt irgentwie nie zu finden :D

Gruß Tobias

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