1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen / Kleinstwagen bis 15t Euro

Kleinwagen / Kleinstwagen bis 15t Euro

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:45

Guten Tag,

vor einiger Zeit suchte ich für meine Frau nach Fahrzeugen mit Faltdach.

Aufgrund des kleinen Angebots auf dem Markt an Fahrzeugen mit Faltdach sucht sie nun nach einem Kleinst-/Kleinwagen.

Das Wichtigste ist Langlebigkeit; das Fahrzeug sollte >10 Jahre halten. Also solide Motorentechnik, gute Materialqualität, Sicherheit, Ausstattung, möglichst lange Garantie, gute Verarbeitung....

Interessant wären noch günstige Finanzierungsangebote wie z.B. Opel 0% etc....

Emtscheidungskriterien meiner Frau sind dann noch, dass der Wagen nicht zu groß ist (also 3-Türer) und der Innenraum schön gestaltet ist, aber der Wagen dennoch sportlich zu fahren ist.

Das maximale Budget liegt bei 15t Euro (absolutes Max.)

Wir haben nun alle Marken von A bis Z abgeklappert; Ich bitte nur auf meine genannten Kandidaten einzugehen....

Mir ist klar, das meist Klein-/Kleinstwagen verglichen werden, aber meiner Frau geht es nicht um die Fahrzeugklasse, sondern nur um die "Schönheit".

In dem Preisbudget kriegt man Neuwagen/Tageszulassungen/Jahreswagen.

Bevorzugt sind Motoren ohne Aufladung und Direkteinspritzung.

Hier die Kandidaten, die in der näheren Auswahl sind:

Opel Adam

Opel Corsa D

Peugeut 208 Style

Toyota IQ

Volkswagen Up Black

Kia Picanto (Fifa oder Spirit Edition)

Was trifft unsere Anforderungen am meisten ? Welches Fahrzeug hat die solideste Technik verbaut ? Wo kriegt man am meisten fürs Geld ?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2013 um 9:54

Vom Kia würde ich Abstand nehmen, die Qualität ist nicht so Prall....

Wenn Opel ne günstige Finanzierung anbietet, greif doch beim Corsa zu. Der ist doch ein Typischer "Brot und Butter" Wagen mit mittlerweile erprobten Technik.

Der Up! oder Adam wäre mir zu noch neu auf dem Markt (schließlich ist man als Neuwagenkäufer von frisch auf den Markt gebrachten Modellen mittlerweile das Versuchskaninchen der Hersteller)

Toyotas IQ wäre der "bessere Smart", vor allem ist Toyota für seine solide Technik bekannt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Mai 2013 um 9:54

Vom Kia würde ich Abstand nehmen, die Qualität ist nicht so Prall....

Wenn Opel ne günstige Finanzierung anbietet, greif doch beim Corsa zu. Der ist doch ein Typischer "Brot und Butter" Wagen mit mittlerweile erprobten Technik.

Der Up! oder Adam wäre mir zu noch neu auf dem Markt (schließlich ist man als Neuwagenkäufer von frisch auf den Markt gebrachten Modellen mittlerweile das Versuchskaninchen der Hersteller)

Toyotas IQ wäre der "bessere Smart", vor allem ist Toyota für seine solide Technik bekannt.

Zitat:

Was trifft unsere Anforderungen am meisten ? Welches Fahrzeug hat die solideste Technik verbaut ? Wo kriegt man am meisten fürs Geld ?

Wenn ihr danach geht, ist der Opel Corsa D die erste Wahl! Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden: Ihr erhaltet für faire Preise ein ausgereiftes, gut verarbeitetes Auto ohne große Schwächen. Empfehlenswert!

am 9. Mai 2013 um 14:34

Von den aufgezählten Autos dan klar nur der opel Adam ,der Toyota ist schrecklich hässlich und schlecht

verarbeitet.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 15:32

Also der IQ , Adam, Up sind raus ...ich konnte sie nun davon überzeugen auch nach Fahrzeugen zu suchen ab 2010 mit geringer Laufleistung und gepflegten Zustand . Ich denke nal drei Jahre ist noch vertretbar vorallem kann man so viel Geld sparen und für ihre 6000km im Jahr brauch sie eigentlich gar kein Auto.

Den Franzosen habe ich ihr ausgeredet .Beim Kia habe ich auch kein gutes Gefühl.

Wie sieht es mit Smart aus kann man das bei den Benziner zuschlagen oder haben die Probleme bei den Triebwerken?

Also Corsa und Smart sind hoch im Kurs

Zitat:

Wie sieht es mit Smart aus kann man das bei den Benziner zuschlagen oder haben die Probleme bei den Triebwerken?

Nicht direkt - aber der Smart ist eine ganz andere Klasse als der Corsa. Im Smart sind wirklich nur kurze Distanzen innerhalb der Stadt zu bewältigen - dafür, als moderner Stadtwagen - wurde der Gute ab 1986 übrigens auch entwickelt; die Urversion siehst du hier, die Geschichte dazu gibt's da ebenfalls - nur aus Interesse; das NAFA kennen viele bestimmt gar nicht mehr. Sportlichkeit und wirklich absolute Zuverlässigkeit sind beim Smart aber nur bedingt (Zuverlässigkeit) oder gar nicht (Sportlichkeit) zu erwarten, ich denke also nicht, dass der zu deiner Frau passen würde.

Zitat:

Ich würde den Opel bevorzugen, weil er für das Geld oder ggf. sogar weniger Geld mehr kann.

Zitat:

Also solide Motorentechnik, gute Materialqualität, Sicherheit, Ausstattung, möglichst lange Garantie, gute Verarbeitung.... Interessant wären noch günstige Finanzierungsangebote wie z.B. Opel 0% etc....

Dann dürfte die Wahl klar sein; der Opel ist da besser, einfach erwachsener, und wird auch mehr als zehn Jahre halten. Zudem gibt's beim Opel-Händler auch immer wieder Sondermodelle mit schickeren Innenräumen. Einfach mal nachschauen!

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 15:49

Ok also Corsa.am besten OPC line oder Color Edition oder Innovation. Wie sieht es bei den Motoren aus 1.2 oder 1.4 ?

Da der Corsa etwas Hüftspeck hat, 1.4. Der sollte nicht mehr verbrauchen als der kleinere, aber spürbar besser gehen. Auch in der Stadt.

am 10. Mai 2013 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Also der IQ , Adam, Up sind raus ...ich konnte sie nun davon überzeugen auch nach Fahrzeugen zu suchen ab 2010 mit geringer Laufleistung und gepflegten Zustand . Ich denke nal drei Jahre ist noch vertretbar vorallem kann man so viel Geld sparen und für ihre 6000km im Jahr brauch sie eigentlich gar kein Auto.

Den Franzosen habe ich ihr ausgeredet .Beim Kia habe ich auch kein gutes Gefühl.

Lass von Smart Benziner die Finger weg!!!

Motoren halten nicht lange und der Verbrauch ist zu hoch.

Ich frag mich eh, warum Du noch Kleinstwagen in Auswahl hast...

Wenn Komfort im Vordergrund steht brauchst Du langen Radstand. Da täuschen auch alle anderen Extras nich drüber weg...

Bei 6.000 km im Jahr tätsch da sogar noch Dacia mit allem Pipapo empfehlen, liegt fast immer unter 15t Eus...

am 10. Mai 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Lass von Smart Benziner die Finger weg!!!

Motoren halten nicht lange und der Verbrauch ist zu hoch.

Ich frag mich eh, warum Du noch Kleinstwagen in Auswahl hast...

Wenn Komfort im Vordergrund steht brauchst Du langen Radstand. Da täuschen auch alle anderen Extras nich drüber weg...

Bei 6.000 km im Jahr tätsch da sogar noch Dacia mit allem Pipapo empfehlen, liegt fast immer unter 15t Eus...

Der Tehmenstarter wollte für seine Frau ein schönes Auto und kein Dacia. Zum Smart Motoren ab 2007 sehr empfehlenswert . Schau mal ins Smart Forum rein .Opel Corsa kann ich auch empfehlen

zuverlässig und schaut gut aus .

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:19

DACIA absolutes no go ....alles auf billig ne danke .Es wird nen Corsa wir peilen momentan dem 1.4 an mit 87 ps .der corsa wiegt ja schon recht viel deshalb den 1.4. Auf dem Gebrauchwagenmakrt sind viele Modelle ....Sie will unbedingt ein Schiebedach. ...Ahhhh dann sind es wieder weniger auf dem Markt.

Hat jemand Erfahrung mit der Easytronic im 1.2 ???

am 10. Mai 2013 um 20:32

Keine Franzosen, aber der Smart käme in Frage...Der wird, genauso wie der Toyota Yaris, in F gebaut.

Klein, chic, kein Turbo, da fällt mir noch ein Franzose ein:

http://suchen.mobile.de/.../177451737.html?...

am 10. Mai 2013 um 21:08

Wie wäre es mit einem Fiat 500?

Von den Vorgeschlagenen würde ich den Corsa nehmen, fahren mehrere davon im Bekanntenkreis rum und hab noch von keinen gravierenden Problemen gehört.

vw up oder skoda citigo mit panoramadach. eine echte alternative. am besten in der erdgas variante. günstig, zuverlässig, gute qualität, sparsam, guter wiederverkaufswert, ...usw.

am 11. Mai 2013 um 7:10

Den DS3 VTI82 tätsch auch empfehlen. Klasse verarbeitet und mit vielen Extras.

Verbrauchsangabe 4,5 ltr/100km Super E10, im realen Betrieb sollte man mit 5,4-5,5 ltr/100km rechnen.

Vorteil des Motors: Untertourig gefahren kann man 4,5 ltr/100km Verbrauchsangabe unterbieten. Kann aber auch sehr sportlich gefahren werden wenn man Motor mit höheren Drehzahlen beschleunigt (und er bleibt dann unter 7 ltr/100km).

Beim schnellen beschleunigen sollte man aber schon rechtzeitig in 2. Gang schalten, es kann sonst passieren dass er bei in 2. Gang schalten beschleunigen ansonsten durchdreht, was bei Kurven unangenehm werden kann (ist mir bei Probefahrt und Test der Beschleunigung passiert: 1. Reifendurchdrehen beim Start, dann 2. Reifendurchdrehen im 2. Gang - hatte 1. Gang bis 50 km/h ausgefahren, man sollte daher bei 40-45 km/h schon in den 2. Gang schalten).

... übrigens kann ich das Autohaus Simonis in Berlin und Elsterwerda wärmstens empfehlen, die liefern auch bundesweit an. Ausschließlich mit deutschen Papieren und jedes Auto wird vor Auslieferung von denen komplett durchgecheckt.

Günstige Preise realisieren sie durch Großeinkäufe eines Modells (man muss so nehmen wie es ist, in Lackfarbe, etc), bei besonderen Wünschen wirds dann ein "normaler" Preis. Der günstige Preis geht aber nicht auf Kosten des Services.

Deine Antwort