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Kleinwagen- Kosten/Haltbarkeit/Fahrspaß -euere Kaufempfehlungen
Ich bitte um eueren Rat, da ich ziemlich überfordert von der Autoauswahl bin. Und je mehr ich lese, desto unsicher bin ich.
Zu meinem Anliegen: ich habe jetzt einen Yaris 2008, 1.0, - eine kleine, relativ laute, Nähmaschine.
Da ich noch 10- 14 Jahre arbeiten muss, überlege ich, den Yaris jetzt gegen ein Neufahrzeug zu tauschen, das etwas mehr Spaß macht, aber nicht zu teuer sein darf. Ich habe vor dem Yaris einen Fiesta von 7 bis bis 16 Jahre durchgezogen- und soviel reinstecken will ich in ein altes Fahrzeug nicht mehr- und vor allem den Dauerbammel, wie lange das Fahrzeug noch durchhält, will ich nicht.
Gebraucht kaufen hätte ich Schiss über den Tisch gezogen zu werden und ständig Reparaturen zu haben- Und neuer Gebrauchter in ein paar Jahren scheint mir insgesamt berechnet auch unrentabel.
Was ich will:
günstiges Auto, es sollte in etwa die Größe und den Laderaum vom Yaris haben, gerne aber niedriger, da der Yaris etwas windempfindlich ist.
Wenn das Interieur nicht so scheußliches Plastik enthielte, wäre auch schön.
Ich habe Angebote von Toyota für den aktuellen 1.33 und von VW für den Polo (Edit: 90 PS) für den 1.25er für jeweils 14- 15000t. Fiesta scheidet aus, weil trotz Rabatten viel teurer als die anderen beiden. Den neuen Polo fände ich sehr schnuckelig und fahre ich morgen mal Probe, aber ich lese hier viel über Reparaturanfälligkeit.
Das neue Auto sollte zuverlässig sein, nicht ständig hohe Werkstatkosten verursachen, langlebig (siehe oben) und vielleicht auch noch ein bisschen Fahrspaß bieten, zumindest über Nähmaschinen-Niveau.
Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr kaufen?
Ich freue mich auf eure Antworten- und vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
Citroen C3/Peugeot 207 jeweils mit VTi82.
Sind große Nähmaschinen ^^ (haben halt 3-Zylinder so an sich).
Kosten nur ab 11.000 Euro übers Internet neu und verbrauchen etwa 15-20% weniger als 4-Zylinder, zudem ohne Turbo.
Die Motoren sind derzeit Hubraumgrößte 3-Zylinder die in PKW serienmäßig verbaut werden. Beschleunigen wie 1.4 ltr 4-Zylinder, schaffen allerdings nicht so hohe Endgeschwindigkeiten.
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12 Antworten
Etwas mehr Info bitte. Der aktuelle Polo hat 1,2 Liter, 90oder 110PS. Welche Ausstattung? nicht das man dir einen alten Polo von der Halde teuer aufschwatzen will, die aber das Gefühl gibt Du hast einen Schnapper gemacht...
Mein klarer Favorit ist und bleibt der Fiat 500.
Hallo Jürgen,
ja, sorry, da war ich ungenau- ich denke über den 90 PS Polo nach.
Was gefällt Dir an Deiner Knutschkugel so, dass sie Favorit ist? Ich bin im Carsharing eine Zeitlang einen 7 Jahre alten Punto gefahren, der schön fuhr, aber fast auseinanderfiel und sehr viel Rost hatte- vor allem für das Alter.
Berichte mal.
Also auf unserer Rechnung steht für den Fiesta SYNC 1.0 EcoBoost mit Powershift (sehr empfehlenswerte Motor-Getriebekombination) 15.400 € inkl. 4 Jahre-Ford-Flatrate (also Wartung plus 4 Jahre Garantie) und inkl. Überführung/Zulassung. Den haben wir im März als Tageszulassung gekauft. Wurde NACH der Unterschrift des Kaufvertrages drei Tage auf die Ford-Bank zugelassen. Offizieller Listenpreis inkl. Überfühung und Zulassung und Flatrate etwa 21.500 €. "Zu teuer" geht anders, finde ich ...
Ohne Powershift liegt er unter 20.000 €, der dürfte dann für gute 14.000 € zu haben sein.
Hallo Superlolle,
danke für Deine Antwort,
ich hatte für einen 1.0 Sync (den hat mir der eher unangenehme Autohändler trotz meiner nachdrücklichen Bitte nach einem Angebot für einen 4-ZylinderMotor ausgerechnet) für 17000 angeboten-- Extras Metallic, Frontscheibe beheizbar (finde ich schade, dass das nur Ford hat, das ist echt klasse!) und einem Reserverad in Stahl.
Über 14000, max. 15000, schaffe ich nicht abzuzahlen - ein gutes Angebot für den Yaris vorausgesetzt. Den rechne ich mal mit ca. 4500 €.
Wir haben bei nahezu allen Kleinwagen-Herstellern geschaut. Wir waren offen für alle Marken. Unsere Bedingung war: Automatik.
Da wurde die Luft schnell dünn. Am Ende blieben Opel Corsa, Hyundai i20 und Fiesta (VW hatte wegen der anstehenden Modellpflege keinen Polo mit DSG). Opel und Hyundai haben alte (solide) 4-Gang-Wandlerautomaten, die waren mir dann doch etwas träge. Nicht schlecht, aber halt "old school". Nach der Fahrt mit dem Fiesta war die Sache dann schnell klar: er wird es. Fährt sich richtig flott das kleine "Biest", zudem sehr leise, sehr komfortabel und insgesamt sehr erwachsen. Das Doppelkupplungsgetriebe ist super! Ich war ehrlich überrascht! (Ich fahre im Alltag einen Volvo mit 6-Gang-Wandler).
Die heizbare Frontscheibe (habe ich im Volvo seeeehr schätzen gelernt) haben wir auch dabei, dazu noch 5 Türen, PDC vorne/hinten, Metallic, Sitzheizung und ...ich weiß es gar nicht mehr ...
Edit: warum "ausdrücklich" 4 Zylinder? Die 3-Zylinder-EcoBoost-Motoren von Ford haben ja nun schon den Nachweis erbracht, dass sie haltbar sind. ams & Co. haben die Teile ja ordentlich rangenommen und sind voll des Lobes. Selbst die "ollen" Opel-Dreizylinder aus Ende der 1990er Jahre haben keine ernsthaften Probleme gemacht. Klangen zwar wie "ein Sack Nüsse" und waren lahm, aber haltbar ...
Ein Ford Fiesta Dreitürer als Sync Editon mit dem 100 PS Ecoboost kostet lt. Konfigurator von Ford mit behz. Frontscheibe, Stahl-Reserverad und teuerster Metallic-Lackierung 15.580 €. Dazu ggf. noch die Überführung.
Was hat dir der Händler da ausgerechnet?
Über das Internet bekommst du ihn noch günstiger, habe auf einer bekannten Seite 14.100 € als Preis rausbekommen inkl. Lieferung vor die Haustür.
Mit dem 1.25 Liter Vierzylinder mit 82 PS kostet der Fiesta mit der o. g. Ausstattung nur noch 14.080 €. Internet-Preis 12.230 € wieder inkl. Lieferung vor die Haustür.
Die behz. Frontscheibe, die es im Polo nicht gibt, kostet 210 €. Man müsste mal den Fiesta so konfigurieren wie den Polo, dann sieht man welcher günstiger ist!
Citroen C3/Peugeot 207 jeweils mit VTi82.
Sind große Nähmaschinen ^^ (haben halt 3-Zylinder so an sich).
Kosten nur ab 11.000 Euro übers Internet neu und verbrauchen etwa 15-20% weniger als 4-Zylinder, zudem ohne Turbo.
Die Motoren sind derzeit Hubraumgrößte 3-Zylinder die in PKW serienmäßig verbaut werden. Beschleunigen wie 1.4 ltr 4-Zylinder, schaffen allerdings nicht so hohe Endgeschwindigkeiten.
Warum mag ich den Fiat 500? (aufgemerkt: den aktuellen! nicht den alten Heckmotor)
- er sieht einfach gut aus
- fährt spitze
- ist anders.
Wir hatten viele Probefahrten mit verschiedenen Autos für meine Tochter (19) gemacht. Und letztlich fanden wir den 500er klasse, aber auch Punto. Auch der Mito von Alfa fährt super, kam aber bei meiner Tochter nicht so gut an. Keine Ahnung warum nicht.
Es mag sein, dass "vor vielen Jahren" nur bestimmte Marken gut waren. Das ist lange Geschichte. Und bitte: nicht einen alten Punto 1 mit den aktuellen Modellen vergleichen. Auch alte Polos sind mittlerweile "Verstorben".
Ach ja. Das Angebot für den Fiesta ist "Wucher", sorry. Und, ich sehe auch kein Problem darin, einen jungen Gebrauchten zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Citroen C3/Peugeot 207 jeweils mit VTi82.
Der Yaris war ja auch schon aus Frankreich, da liegt das nahe. Den aktuellen kann man aber wirklich nicht empfehlen, wenn ein ansehnlicher Innenraum gefragt ist.
Der C3 baut aber hoch auf und das ist gerade nicht gewünscht. Ansonsten hast Du Recht, gerade den 207 würde ich empfehlen, wenn man mit den höherliegenden Instrumenten kein Problem hat. Der Motor hat vernünftig Leistung, ist kultiviert und sparsam und das alles ohne Turbolader, der nur sowieso irgendwann verreckt.
Den chicen DS 3 gibt es auch fürs ca. 15000, wenn man danach sucht:
http://suchen.mobile.de/.../193407178.html?...
Wenn man einen Polo ins Auge fasst, dann darf man durchaus auch bei Skoda Fabia oder Seat Ibiza nachschauen. Ja, die sind nicht ganz so modern/neu (das Modell), aber dennoch grundsolide.
Weiterer Vorteil (wenn man doch Platz braucht) - die beiden gibts als Kombi.
Um (abzüglich Rabatt) 14.000 bis 15.000€ bekommt man mehr als gute Kleinwagen. Den Ibiza gibts beispielsweise noch mit dem 1.4er Benziner (rund 85PS) - bei einer geplanten Haltedauer von gut 10 Jahren darf man schon 2x überlegen, ob man sich einen Turbomotor nimmt. Mit der 1.0er Nähmaschine hat der 1.4er 4-Zylinder nichts gemeinsam - der geht recht ordentlich.
Der Fiat 500 ist auch kein schlechtes Auto (bin ich jetzt 6 Jahre gefahren) - wenn man bei dem aber etwas Leistung will, so muss man einen Bogen um den 1.2er Basisbenziner (4-Zylinder) machen und landet notgedrungen beim Twinair (2-Zylinder) - vom Motorgeräusch halt etwas ganz anderes und ich denke nicht, dass es das ist, was die Threaderstellerin sucht.
Der Punto sollte derzeit beispielsweise auch mehr als günstig zu bekommen sein - dort dann auch mit dem 1.4er Benziner und ich glaube 77PS. Auch dieser Motor fährt sich sehr angenehm. Ich denke mal mit vernünftiger Ausstattung und der Berücksichtigung eines doch recht hohen Rabattes müsste der Punto hier ggf. als Tageszulassung sicherlich um 12.000€ zu bekommen sein.
Ich würde auch zum Fiesta mit 1.0er Ecoboost raten.
Der Motor ist einfach Klasse. Ich fahre den mit 125 PS im Focus und da geht er schon ausreichend gut und sparsam.
Wie der wohl im Fiesta läuft
Schau dir doch mal den Hyundai Veloster als Jahreswagen an. Dürfte im Budget liegen, ist fast immer top ausgestattet und wenn du noch bisschen was drauflegst, bekommst du einen Turbo mit 186 PS und Vollausstattung
Ach ja, den gab es neu mit 5 Jahren Garantie, folglich hast du bei nem Jahreswagen mit praktisch keine Kilometer noch 3 bzw. sogar 4 Jahre übrig, das dürfte doch reichen um das Gewissen zu beruhigen
Vom Polo rate ich dir jedenfalls ab, hatte mal einen als Firmenwagen, alle 3 Monate war was am Turbolader, soviel zu deutscher Qualität...