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Kleinwagen mit Automatik ggf. Elektro?

Themenstarteram 21. September 2021 um 5:06

Hallo Community,

Als Zweitwagen suchen wir nach einem Kleinwagen mit Automatik. Der soll nur auf Kurzstrecken innerorts bewegt werden, z.b. Kinder in Schule/Kita bringen und kleinere Einkäufe.

Also käme als Verbrenner ja erstmal nur ein Benziner in Frage.

Hier das Problem: Kleinwagen, Automatik, Benzin, das ist wohl eine Kombination die es nicht oft gibt, entsprechend dünn das Angebot und hoch der Preis.

Ich dachte an ein Budget von 8000€, BJ ab 2015, mehr als 60k sollte der eigentlich dann nicht gelaufen haben.

Bei der suche auf mobile.de sind mir in dem Preisbereich dann auch die ersten E-Autos untergekommen (Renault Zoe), für den Preis aber zzgl. Batteriemiete.

Was ist denn davon zu halten? Wie hoch ist diese Miete und wie lange zahlt man diese, fällt die auch mal weg? Ist ja mittlerweile unüblich geworden.

Bin auch für komplett andere Vorschläge offen, nur Automatik muss er haben.

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32 Antworten

Da müssten sich doch gute gebrauchte Toyota Yaris hybrid finden lassen? sparsam, erwiesenermaßen über Jahre extrem Zuverlässig und die Automatik ist systembedingt immer an Bord...Die Kilometer sind beim Toyotasystem nicht wirklich relevant, sofern der Wagen immer beim Service war. Da es bei euch hauptsächlich eh nur noch darum geht um den Block zu fahren, wenig km? ... kann man auch problemlos Wagen mit bereits 6-stelligen km Ständen kaufen ...

In dem Preisbereich ~8000 EUR Elektro? Ich weiß nicht so recht, das sind doch maximal E-Up!, Zoe & co. als Unfallwagen? Die Akku´s von vor Jahren waren auch nicht so besonders, und die sind mit den Jahren auch noch schlechter geworden ... Man hat nicht nur das Problem das die Reichweite wegen der Alterung sinkt, auch die Ladeverluste steigen ...

Und nein, wenn es sich nicht um einen Mietkauf handelt, bekommt man etwas beim Mieten im Anschluss nicht geschenkt, Millionen von Wohnungsmietern würden sich freuen ...:D:D:D

Themenstarteram 21. September 2021 um 6:58

Hi, also ich finde hier im 200km Umkreis nur 3 Toyotayaris hybrid, alle von privat mit hoher Laufleistung, ansonsten ist mit 6-stelligen KM alles vertreten, von Kombis bis Limousinen. Suchen ja aber einen Kleinwagen.

Ich würde halt bei einem Kleinwagen von max. 10k KM jährlicher Nutzung ausgehen, welche die deutlich drüber sind erscheinen mir da irgendwie fraglich, auch Toyota kann ja nicht den allgemeinen Verschleiß aushebeln, suchen auch kein Auto zum runterreiten, es sollte schon was ordentliches gepflegtes sein.

Habe jetzt auch nicht nach Antriebsart gefiltert, nur BJ ab 2013 und Automatik, der Rest offen gelassen.

Und da gibt es in der Tat eben recht viele Renault Zoe für ca. 7000€, wo eben diese Batteriemiete anfällt. In manchen Angeboten steht es gibt auch eine Kaufoption der Batterie, ohne nähere Details zu nennen.

Zitat:

@okatomy schrieb am 21. September 2021 um 08:58:53 Uhr:

...

Ich würde halt bei einem Kleinwagen von max. 10k KM jährlicher Nutzung ausgehen, welche die deutlich drüber sind erscheinen mir da irgendwie fraglich, auch Toyota kann ja nicht den allgemeinen Verschleiß aushebeln, suchen auch kein Auto zum runterreiten, es sollte schon was ordentliches gepflegtes sein.....

Genau das kann das Toyota System :p... keine Kupplung, kein Anlasser, keine LiMa, durch die rekuperation halten die Bremsen ewig ...:D:D

Ober ok war nur ein Vorschlag..

Nur weil ein Auto 160 tkm gelaufen ist, muss es nicht ungepflegt sein, mein aktuelles Auto habe ich als 5 jährigen mit 140 tkm gekauft, alle die mitfahren und den km Stand sehen, sagen .. "Ne, kann nicht sein...":D

Alle räder + komplette Bremsanlage war fast neu, beim 60 tkm Auto wär es möglichwerweise alles fällig gewesen?

Einen zweiten Vorschlag, in der Family fährt ein Mazda 2, die soll es wohl auch als echten Wandlerautomaten geben, mit Mazda hätte ich wenig Bauchschmerzen ... Opel Corsa wär wohl auch sowas ähnliches...

Von den km Ständen etwas abzuleiten ist sinnlos, für einen reinen stadtwagen mögen 10tkm schon viel sein, aber auf dem Land, ich hab buckelige Verwandschaft im tiefsten Tühringen, zur Arbeit pendeln locker mal 100km am Tag, Mal zum Aldi wieder 2x20 km weg ... die überschreiten locker die 10tkm/anno und das geht sogar mit einem Kleinwagen ..;)

Der Markt gibt derzeit aber auch wirklich verdammt wenig her und das zu hohen Preisen.

Automatik ist auch heute bei Kleinwagen bei weitem kein Standard und vor 5 oder 10 Jahren erst recht nicht.

 

Alternative wäre evtl. Leasing eines neuen Elektrofahrzeugs. Dank der Förderung ist das relativ günstig, schau doch mal nach einem Angebot für einen neuen Zoe ohne Batteriemiete.

In 3 Jahren sieht der Markt schon wieder anders aus.

Ein Kleinwagen der 6 Jahre lang mit 10tkm Kurzstrecken im Jahr gequält wurde kann übrigens wirklich schon ziemlich am Ende sein. Während das gleich alte Gegenstück mit 120tkm viel besser da steht weil es ein Pendler nur über Landstraße und Bab und somit viel Verschleißärmer bewegt hat.

Guckst du Mitsubishi Miev oder Smart Elektro.

Battariemiete ist nicht rentabel. Ich würde die lieber günstig kaufen wollen.

Derzeit stehen hunderte gebrauchte Zoe bei den Händlern, weil quasi unverkäuflich.

Billiges, schlechtes Batteriekühlsystem (Zoe, Up, Leaf) = Wegwerf-Handy. Für 8000, automatisch, können Sie 4. Generation Hybrid Yaris 2015-neuer bekommen. Es ist einfach, machen Sie einfach Ihre eigenen Ölwechsel und wahrscheinlich Toyota WS Getriebeöl alle 100 000 km für die nächsten 10 Jahre. Aber es macht nicht so viel Spaß wie ein Polo TDI mit DSG Zeitbombe.

Themenstarteram 21. September 2021 um 7:38

Scheinbar mangelt es dann hier einfach am Angebot, zumindest in meiner Gegend.

Hätte ja gerne ein Corsa oder ähnliches genommen aber sobald man nach Automatik und Kleinwagen sucht wird das Angebot verschwindend klein und die Preise sind doppelt bis 3-fach so hoch wie vergleichbare Handschalter.

Und nur weil eben der ZOE mit der Batteriemiete zahlreich vertreten ist, erstaunte ich darüber, liegt dann wohl an der oben genannten Unverkäuflichkeit.

Leider werden den Leuten heute bereits von Fahrschulen Flöhe ins Ohr gesetzt, und zum Automatikführerschein ermutigt, wie: Elektro hat die Zukunft, da gibt es keine Schalter mehr, usw.

Mag ja stimmen aber wer heute ein gebrachtes kleines Auto mit Automatik sucht, wird wohl mehr draufzahlen müssen als für zusätzliche Fahrstunden.

Elektro wird in der Preisklasse schwierig... Wenn's ein Benziner werden soll:

Mitsubishi Space Star

Den gibt's mit CVT Automatik, hat 5 Jahre Herstellergarantie, technisch absolut unauffälliges Auto. 2 Kindersitze passen problemlos rein. Und er müsste im Budget liegen...

Probleme mit Mitsubishi, es ist zu laut, 4 Sterne Crash-Test, und unter Macht. Sie haben noch 5 Jahre übertragbare Garantie auch auf 5 Jahre alten Yaris und deutlich weniger Benzinverbrauch in der Stadt fahren.

Zitat:

@okatomy schrieb am 21. September 2021 um 09:38:37 Uhr:

Scheinbar mangelt es dann hier einfach am Angebot, zumindest in meiner Gegend.

Hätte ja gerne ein Corsa oder ähnliches genommen aber sobald man nach Automatik und Kleinwagen sucht wird das Angebot verschwindend klein und die Preise sind doppelt bis 3-fach so hoch wie vergleichbare Handschalter.

Und nur weil eben der ZOE mit der Batteriemiete zahlreich vertreten ist, erstaunte ich darüber, liegt dann wohl an der oben genannten Unverkäuflichkeit.

Leider werden den Leuten heute bereits von Fahrschulen Flöhe ins Ohr gesetzt, und zum Automatikführerschein ermutigt, wie: Elektro hat die Zukunft, da gibt es keine Schalter mehr, usw.

Mag ja stimmen aber wer heute ein gebrachtes kleines Auto mit Automatik sucht, wird wohl mehr draufzahlen müssen als für zusätzliche Fahrstunden.

Automatik gibt es bei den meisten Modelle halt auch erst bei größeren Motoren und besseren Ausstattungen.

Ein Polo oder Corsa mit Automatik kostet dann eben auch schnell mal 17-20t€ während man ein Basismodell mit kleinem Motor auch mal für 10-12t€ bekommt.

Das macht sich dann auch beim Gebrauchtwagen bemerkbar. Hohe Nachfrage und geringes Angebot tun ein übriges.

Vielleicht erweiterst du deine Suche mal um ein paar älteren Modelle ab ca. 2010. Die Automatik Modelle wurden häufiger gut gepflegt und wenig gefahren, da findet sich auch ein gepflegtes älteres Modell gerne typische Rentner Modelle wie z.b. Opel Meriva oder Ford Fusion.

Wobei einem dann auch mal ne 4 Gang Automatik über den Weg laufen kann, nicht gerade modern oder sparsam aber wenigstens solide.

Wer sich ein wenig mit der technik beschäftig hat, weiß so ein Automat ist aufwendiger = teurer, in der Kleinwagenklasse zählt größtenteils der Preis ... Dann sind das wohl hauptsächlich privat gekaufte Kleinwagen, der typische Private wechselt nicht alle paar Jahre, wenn zufrieden wird das Auto 10-15 gehalten ...

Ich denke wenn es recht neu sein soll, kommt man kaum drumrum überregional zu suchen, bei den großen Händlern die die ganzen Leasing, Firmen, Finanzierung & Mietwagenrückläufer vertickern ...

Es scheint aktuell wirklich mies zu sein, mal kurz gecheck DB Autohaus Kleinwagen 75, davon Automatik 0, sixtcarsales 18, da geht es aber erst bei 10 000 € für einen smart los und dann schnell ansteigend...

sobald man in den typischen Vertreterkombibereich kommt (Golf, Focus) sieht es um welten besser bei den 2-3 Jährigen aus ... aber ok das sind dann keine Kleinwagen mehr...

Kannst du ein Elektroauto denn zuhause aufladen?

Wenn es ein reines Stadtauto ist such mal nach den baugleichen Drillingen Mitsubishi i-miev, Peugeot Ion und Citroen C-Zero. Erweitere den geographischen Suchradius wenn du nichts findest.

Edit: Oder ein neuer Citroen Ami falls man den schon in D zulassen kann.

Der Preis für den gebrauchten Zoe Akku liegt bei ungefähr 2-2,5Mille

Wenn du den Akku kaufen willst,macht das dann aber Renault,der Akku wird geprüft und sollte er unter eine Kapazität von 60% unterschreitet,gegen einen anderen (in der Regel auch gebrauchten und positiv getesteten) ersetzt

Kostet aber auch noch mal knapp 500 Tacken

Für ne gute gebrauchte Zoe inklusive Akkukauf kannst du schon ungefähr knapp 10 Mille einplanen,nach oben natürlich mehr

Bekommt man aber auch schon für euer Budget auch hin,zumindest mal mit verlässlichen Akku

Der Zustand der Akkus lässt sich auch mit geeigneten Werkzeugen auslesen oder aber auch grob an der Ladesäule

Ich würde ne gebrauchte Zoe auch mit dem Akku kaufen,am besten aber auch in dem Zug gleich zusammen

Dann hast zumindest mal nen aktuellen und offiziell belegbaren Ist-Zustand des Akkus

60% klingt erstmal bisschen erschreckend,aber wenn man unmittelbar vorm Kauf weiss,bietet es vielleicht Optionen zum Verhandeln für euer bisschen Rumgeeier muss da noch lang nicht Schluss sein

Ein Auris 1 (als Hybrid) wäre auch eine Möglichkeit. Der ist jetzt nicht soo groß, auch wenn es ein Kompaktwagen ist.

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