ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit geringer Laufleistung oder Van mit hoher Laufleistung bei geringem Budget?

Kleinwagen mit geringer Laufleistung oder Van mit hoher Laufleistung bei geringem Budget?

Themenstarteram 15. März 2019 um 21:21

Hallo,

Ich schlage mich seit Tagen mit der Frage herum, was richtig ist; einen Kleinwagen mit maximal 50.-70.000 km, oder lieber ein Van mit mehr Hubraum, dafür aber auch rund 170.-200.000 km auf dem Tacho zu kaufen (Hyundai i10 vs. Citroën Berlingo/Renault Kangoo).

Ich habe maximal 3.500 € zur Verfügung und benötige den Wagen täglich für Stadtfahrten und 3-4× pro Woche Autobahnfahrten (50-100 km). Es wäre ein Zweitwagen. Für den Kleinwagen sprechen für mich die geringen laufenden Kosten, allerdings mache ich mir Sorgen wegen des möglicherweise erhöhten Verschleiß. Ein Van hätte den Vorteil, dass er mir mit 3 Kindern und Hund deutlich mehr Platz bieten würde, für das Budget müsste ich aber eine deutlich höhere Laufleistung einkalkulieren.

Was sind eure Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. März 2019 um 21:22

Und worauf würdet ihr mehr achten, Baujahr oder Laufleistung???

Nimm den Kleinwagen - und wenn du mit Kindern und Hund unterwegs sein musst, den Erstwagen.

Generell kann ich deine letzte Frage nicht beantworten. Beides muss passen. Wobei ich kein Auto mit 170-200.000 km auf der Uhr kaufen würde. Das Auto hätte fast den gesamten Wertverlust hinter sich, warum also wird der verkauft?

Würde auch den Kleinwagen bevorzugen. Unterhalt ist günstiger und vom gesparten Unterhalt kannst dann ggf. auch mal eine Reperatur bezahlen.

Also wenn es vom Nutzwert her ausreicht, dann lieber den kleinen.

Du hast Dinge, die verschleissen durch Zeit und du hast Dinge, die verschleissen durch Kilometer. Ich würde weder das eine noch das andere Extrem bevorzugen. Alter und Laufleistung sollten zusammen passen und vor allem nachvollziehbar belegt werden können.

Die Frage passend zu @PeterBH seinem Einwand wäre: kannst Du jederzeit den anderen Wagen nutzen oder steht dieser nur dem anderen Familienmitglied zur Verfügung. Würde / könnte der andere im Bedarfsfall mit tauschen?

Ich hätte lieber den Platz wenn ich das wirklich brauche.... fahre allerdings ungern einen leeren Koffer durch die Gegend. Meiner Meinung nach steht und fällt es mit dem Erstwagen.

In der Preisklasse kommt es erstmal auf den Zustand an, Wartungshistorie, anstehende Unterhaltssachen, TüV, wobei in der Konstellation wahrscheinlich der Kleinstwagen die besseren Karten hat.

 

Hubraum ist kein Kriterium mehr, auch der i10 wird die Strecken packen. Natürlich hält das Material länger, wenn es nicht ständig am Limit genutzt wird, aber Richtgeschwindigkeit wird ihn nicht umbringen. Größere Motoren leiden dafür mehr bei Kurzstrecken-Gebrauch, wenn sie dabei nicht auf Temperatur kommen.

 

Die Frage nach den Extremen stellt sich auch bzgl Größenunterschied und Nutzwert. Kann der i10 Deine Anforderungen abdecken? Im Budget würde sich auch zB ein Kompaktwagen finden lassen, evtl als Kombi oder eben ein Van (Berlingo, Kangoo sind Hochdachkombis). Hängt natürlich vom Alter der Kinder ab, ob die dann alle gleichzeitig mitfahren können (Platzbedarf bei Kindersitzen, Abschaltbarkeit des Beifahrer-Airbags), aber mehr Platz bieten die auf alle Fälle.

Themenstarteram 16. März 2019 um 8:38

Hallo und vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!

Ich habe einen konkreten Citroën Berlingo im Auge:

175.000 km, Bj. 2006, 1.Hand, Scheckheft, Zahnriemem bei 130.000 km, TÜV/HU neu, auf den Hyundai i10 bin ich aufgrund der 4 Türen und den geringen Unterhaltungskosten gestoßen.

Zu meiner Situation: unser Honda CRV ist zwar geräumig, für 3 Kindersitze auf der Rückbank aber trotzdem nicht ausreichend. Da wir ihn beim 2. Kind aber erst gekauft (falsch beraten hinsichtlich Platz) haben, kommt ein Verkauf derzeit nicht in Frage und auch nur deshalb überlege ich, doch ein großes Auto als Zweitwagen zu kaufen. Wir fahren jeden Tag zu Viert und nur in Ausnahmefällen zu Fünft (hier würde der Hyndai definitiv rausfallen).

Und mehr als 3.500 € ist wegen Umzug und Sanierung definitv nicht drin...

Mehr Platz als der CRV dürfte so ein Hochdachkombi ala Berlingo auf der Rückbank (ich gehe davon aus dass es um die Breite geht wegen der Kindersitze) aber auch nicht haben - korrigiert mich wenn ich falsch liege. Von daher würde ich auch eher zum Kleinwagen tendieren.

Themenstarteram 16. März 2019 um 9:14

Doch, der hat 3 Einzelsitze, beim CRV ist der mittlere Sitz schmaler, weshalb dort nur eine Sitzschale Platz findet

Könnt Ihr beim CR-V nicht den Bf-Airbag deaktivieren? Dann könnte dort ein Kindersitz platziert werden und ein Erwachsener sitzt halt hinten Mitte. Vllt besser als jetzt ein altes Auto zu kaufen, um - so verstehe ich das - die Familienausflüge mit zwei Fzgen zu bestreiten.

Themenstarteram 16. März 2019 um 11:55

Hinten als Erwachsener kannst du wirklich nur Kurzstrecken bestreiten, unser Ältester sitzt in dem Fall hinten auf der Sitzerhöhung und ansonsten vorn auf dem Beifahrersitz. Wir benötigen ab und an 2 Fahrzeuge gleichzeitig, deshalb die Überlegung, ob möglichst klein und günstig, oder groß und geräumiger als der CRV

Welches CR V Modell ist es. es gibt I bis V

Themenstarteram 16. März 2019 um 13:44

Gute Frage, Bj 2012, 150 PS

Habe den Fzg.schein leider nicht zur Hand.

Bzgl dem Berlingo: der scheint mir für BJ und Laufleistung eher zu teuer, selbst wenn er gut dasteht. Da gibt's jüngere mit weniger km aufm Tacho für weniger Geld, zugegeben nicht allzuviele. Hier zB:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Citroën Berlingo Multispace 1.4*Plus*Klima*Tüv Neu*

Erstzulassung: 04/2006

Kilometerstand: 119.412 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 55 kW (75 PS)

 

Preis: 3.290 €

Hier eine Übersicht familientauglicher Fahrzeuge

https://www.adac.de/.../Fahrzeuge_3_Kisi_auf_Rueckbank_91KB_232588.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit geringer Laufleistung oder Van mit hoher Laufleistung bei geringem Budget?