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Klemme 15 fehlt, keine Zündung bei Stellung 2 EZS

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:40

Hallo

Ich bräuchte mal Schwarmwissen/Elektronikwissen:

Ein guter Freund von mir hat mit seinem 208er Coupe, 200er, Mopf, (war glaub BJ 2000) ein dickes Problem, und ich würde ihm gerne helfen, da auch seinerseits schon oft Hilfe in anderen Dingen für mich kam.

Zunächst das Problem selbst:

Steckt man den Schlüssel ins EZS, entriegelt die Lenkradsperre

EZS auf Stufe 1 und eine Kontrollleuchte (glaube Airbag) geht an.

EZS auf Stufe 2, und nichts mehr passiert/keine zusätzlichen Kontrolleuchten (also Zündung an)

EZS start: nichts geht, kein Anlasser dreht/wird nicht angesteuert.

 

Zar kenne ich mich so ein klein wenig aus, und werde auch ganz langsam warm mit SD und WIS, aber ich konnte selbst heute nur folgendes herausfinden:

Am EZS ist ein dicker Stecker verbaut, A1 bis A5. A1 ist rosa/rot, A2 und A3 rot, A4 ist rosa/gelb; A5 habe ich vergessen.

A2 und A3 haben 30/Dauerstrom

A4 hat bei Zündung Strom, also geschaltete 15.

Wenn ich das Wis richtig interpretiere, müsste auf A1, also rosa/rot auch geschaltetes Plus (also 15) anliegen. Aber da kommt kein 15/geschaltetes Plus raus.

WEnn ich nciht irre, ist es aber genau das Kabel, das den Sam vorne links im Motorraum versorgt als auch das K40.

Deswegen meine Frage: Wird 30 mechanisch im EZS über Kontakte zu 15 geschaltet? (Also A2 oder A3 zu A1)

Oder geschieht das elektronisch und mit Freigabe?

Liege ich überhaupt richtig, und was könnte die ursache sein, oder was muß passieren, das auf A1 Strom geschaltet wird?

Das Auto ist nicht ganz ohne Vorgeschichte. Es war mal das dicke STromkabel am Unterboden defekt, das auch den Knotenpunkt beim Fahrpedal versorgt. DAs wurde repariert.

Da er einmal mit etwas Schlüssel-rütteln anging, wurde das Zündschloß eingeschickt, aber es ist angeblich OK

Fehler auslesen ist leider nicht, da STeuergeräte ohne Strom (SD sagt immer, Zündung einschalten) Und einfach mal so eine Brücke von A2 oder A3 zu A1 zu legen, das traue ich mich nicht, will ja nicht mehr kaputt machen als im argen liegt. Oder könnte ich das?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber das Grundproblem dürfte doch sein, das keine 30 am EZS an A1, also das rosa/rote Kabel geleitet bzw. geschaltet wird, oder? Und um dahin wieder zurück zu kehren, was könnte die Ursache dafür sein?

Was mir gerade noch einfällt sind Drei Dinge:

A: er hat den Sam vorne links erfolglos schon getauscht

B: bevor das Auto den Dienst versagte, kam es vor, das es bei einem Schlagloch ausging. Danach aber problemlos wieder lief. Fehlerspeicher war auch leer.

C. DAs Fahrzeug wurde noch in eine Halle gefahren zum auslesen. Ab diesem Zeitpunkt aber ging nichts mehr und die Ursache ist wohl das von mir erwähnte Problem (keine 15 auf A1)

 

Es wäre sau cool, wenn mir da jemand helfen könnte, damit ich ihm weiterhelfen kann.

Danke

Leichti

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19 Antworten

Zitat aus diesem link: https://www.mercedes-forum.com/.../#post-883329

"sobald man im Auto ist und den schlüssel ins schloss steckt, wird am EZS ein mini schalter betätig(mechanisch), dadurch wird die IR Diode und die Spule zum laden aktiviert(daran siehst du lediglich ob der taster funktioniert und ob der schlüssel über die spule mit spannung versorgt wird)
dann wird innerhalb von 60ms Informationen über IR ausgetauscht ob eine freigabe vom schloss erfolgt.
solllte dies der fall sein, wird erst geprüft ob das Lenkradschloss freigegeben werden kann, wenn das postiv auffällt, zieht im EZS eine spule an.
...dadurch kann man ab jetzt den schlüssel drehen.
sobald man bis auf "starten" kommt, erfolgt ein erneuter austausch des Keys und dabei wird das motorsteuergerät abgefragt, wenn die Wegfahrsperre damit einverstanden ist, kann man ab jetzt das Auto starten".

Lösung in obigem Fall:

https://www.mercedes-forum.com/.../#post-883867

Ob dies beim 202/208 vergleichbar ist weiß vielleicht der Ewald,

den würde ich in diesem Fall als erstes Fragen... ;)

Möglicherweise diskutieren wir das ja auch beim CLK-Frühstück am Samstag... :rolleyes:

 

gruß, mike. :)

Schaltplan ESZ
Legende ESZ
SAM
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:28

HALLO Mike

Tja, starten kann das Auto nicht, da kein Zündungsstrom durchgeschaltet wird.

Beim einstecken entriegelt die Lekradsperre, also dürfte die Wegfahrsperre aufmachen. DAs Problem liegt bei Stellung 2, hier erfolgt keine Durchschaltung von 30 auf A1, und damit fehlt Zündungsplus/15, das wohl nötig ist, um überhaupt die Steuergeräte mit STrom zu versorgen.

Leichti

Leichti:

..."damit fehlt Zündungsplus/15".

Ich zitiere einmal den Walter (waltgey):

Aufgaben des EZS:

Schnittstelle Innenraum-CAN und Motorraum-CAN (d.h. ohne EZS keine Kommunikation)
Klemme 50 zum Motorsteuergerät über CAN (Motorsteuergerät macht nichts ohne EZS)
Freigabe Klemme 15 über diskrete Leitung (d.h. der Anlasser kann arbeiten)
Einlesen der Tastschalter Tenpomat
Prüfung der Fahrberechtigung (in Abstimmung mit der Motorsteuerung und Schlüssel)
Infrorot-Kommunikation mit dem Senderschlüssel im eingesteckten Zustand
Spannungsversorgung der Schlüsselfernbedienung
Ansteuerung des Steuergerätes Elektrische Lenkungsverriegelung (Entriegeln Lenkung)
Senden der CAN-Botschaft Klemme 15, 15R

Einlesen des Kombi-Schalters und des Schalters Fanfaren

1
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:38

Hallo Mike

Ja.

Aber wenn du meinen Eingangsbeitrag gelesen hast, dann solltest du wissen:

Laut WIS kommt auf A1 am Zündschloß 15 raus. Das bedeutet im Umkehrschluß, im Zündschloß wird 30 weitergeschaltet auf A1, was dann dort als Zündungsplus/15 anliegt. Das ist ein rosa/rotes Kabel mit 4qmm. Dieses scheint das Lichtschaltermodul, den Sam als auch das K40 zu versorgen. Das heißt, Steuergeräte etc. arbeiten wohl erst, wenn dieses A1 die entsprechenden Verbraucher mit 15 versorgt. Bis dahin haben die Steuergeräte keinen Strom.... ausser ich liege falsch. Und ein Steuergerät ohne Strom kann kein Can-Signal senden.

Daher meine Frage, wie der Vorgang abläuft, das das EZS 30 auf A1 schaltet. Eine Fahrberechtigung kann da ja noch gar nicht erteilt werden, weil das Motorsteuergerät noch ohne Strom ist.

Daher meine explizite Frage: Wie genau läuft das ab, das 30 auf A1 durchgeschaltet wird. Passiert das wie früher rein mechanisch, oder gibt es irgendwie von der EWS noch ein Datenkabel, das ein elektronisches Durchschalten von 30 zu A1 befehligt? Und wie könnte ich das prüfen?

SD ist nicht, da nach SD keine Zündung eingeschaltet ist.

Leichti

Ich versuch mal das zu erklären bei diesen FZ mit EZS 1 ist es so das Arbeitsstrom geschaltet wird dh ist es auch machbar Rot/Rosa-Rot zu überbrücken die Kabelstärke sollte dann aber schon 2,5 qmm sein gerne auch mit Sicherung!

So Teil 2 die Ausgabe der Schaltstellung auf dem Datenbus erfolgt parallel,dh 15R ist 0101 15 ist 00 11 auf dem Bus (Nur ein Beispiel).

Gut Teil 2 würde ich da erstmal außer acht lassen.

Und jetzt muß ich mir noch den "Beitrag" anschauen.

Na ja Schloß zerlegen? Prüf erst mal.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:21

Das klingt doch schon mal gut.

15r ist vermutlich das rosa/gelbe Kabel, das ja ab Schlüsselstellung 1 Strom führt.

Bin halt irritiert, weil er meinte, das Zündschloß wäre eingeschickt gewesen zur Überprüfung und "ohne Befund, also alles OK" zurück gekommen.

Und wenn 30 "mechanisch" durchgeschaltet wird, hätte das ja auffallen müssen, da mit einfachem Ohm-Meßgerät prüfbar. Oder liege ich da falsch?

Leichti

Zündschloß wäre eingeschickt wo war das?

Und wenn 30 "mechanisch" durchgeschaltet wird;30 ist Dauerplus da wird nix geschaltet.

Ohm-Meßgerät prüfbar, nein da muss man schon über Last/Strom prüfen.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:48

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. Januar 2022 um 18:35:25 Uhr:

Zündschloß wäre eingeschickt wo war das?

Da müsste ich nochmal nachfragen.

30 mechanisch durchgeschaltet, damit meine ich wie früher die Zündkontaktschalter, bei dem kleine Kupferschlitten als Brücken dienten, die per Schlüsseldreh eben verschiedene Schleifbahnen brückten. (und somit den Eingang 30 zum Ausgang als 15 brückte)

Werde ihn morgen mal fragen, wo das EZS zur Überprüfung war.

Aber bis dahin..... Steckschuhe rein auf 30 und A1 (rosa/rot) mit Kabel und 30A Sicherung brücken, dann sollte Zündung angehen, bestenfalls sich der Motor starten lassen und ich mit der SD dann mal auslesen, was im Fehlerspeicher steht.

Danke

Leichti

Das sollte so sein.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:50

Das Zündschloß wurde hier geprüft und für OK befunden:

https://steuergeraetrezek.de

Aber jetzt ist erst mal Wochenende angesagt, werde wohl erst nächste Woche dazu kommen, mich weiter darum zu kümmern.

Leichti

https://steuergeraetrezek.de = Mist

EZS 24 oder ecu fragen.

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