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Klemme 15 oder Zündplus trotz Start/Stopp

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. August 2013 um 15:46

Hallo,

es kann doch nicht sein, dass eine WS kein Zündplus findet das auch in der Stoppphase Strom führt.

Problem, ich habe ein elektronisches Fahrtenbuch das an die Diagnosebuchse angeschlossen wird. Funktionierte im A6 4f super. Jetzt im 4g schreibt der bei jeder Stoppphase eine neue Fahrt = x fahrten pro Fahrt. Der Hersteller sagt, dass blaue Kabel vom Fahrtenbuch muss noch an Zündplus. Die WS klemmt es an Klemme 15. Das Problem ist immer noch da, jetzt klemmt sie es an Klemme 30 aber das ist Dauerplus, jetzt schreibt es gar keine Fahrten mehr. Nun sagt die WS, sie wissen nicht, wo ein Zündplus ist, das auch in der Stoppphase Spannung hat. Kann mir jemand helfen?

(Nein die Start/Stoppfunktion schalte ich nicht aus:rolleyes:) )

Gruß Flitzi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

SO nun isser Da!

Sag mal wo hast du eigentlich den GPS Empfänger Montiert?

Da meiner Dämmglas verbaut hat dürfte das schwierig werden, ich kann auch keine "Lücke" im Glas entdecken die nicht "bedampft" ist.

Es gab irgendwann mal ein Bild hier im Forum wo man sehen konnte das oben neben dem Spiegel ein Teil der Scheibe ohne Sonnenschutz war.

Heinz

auf der BF Seite neben dem Spiegel ist ENTWEDER eine deutlich sichtbare, ovale Aussparung oder es wurde bereits ne neuere Version der Scheibe verbaut wo man gaanz leicht so ne Gitterstruktur sieht...

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Welches Fahrtenbuch hast du? Hole Montag meinen 4G ab, hatte mein Triplog Pro auch schon im 4F Problemlos laufen, hoffentlich auch im 4G.

Themenstarteram 30. August 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Welches Fahrtenbuch hast du? Hole Montag meinen 4G ab, hatte mein Triplog Pro auch schon im 4F Problemlos laufen, hoffentlich auch im 4G.

Ha, ich habe auch das Triplog Pro. Dann wirst Du das gleiche Problem haben. Dann bin ich gespannt, ob Deine WS das besser löst. Der Einbau selber ist ja einfach, nur das mit der SS eben nicht. Beim Kauf von Triplog wird noch ein kleiner Kabelbaum mit geliefert. Da muss das blaue Kabel an das besagte Zündplus und das andere Ende mit den Stecker in die Box. So die Auskunft von Triplog.

Wie geschrieben hat das meine WS bis jetzt nicht hinbekommen.

Gruß Flitzi

Hast du in den Software Einstellungen eine "Pause" eingetragen?.

Mann kann dort Stoppzeiten eintragen die nicht als Stop registriert werden, bei mir sind 3 min eingetragen. Innerhalb dieses Zeitfensters wird kein Stop eingetragen, obwohl der Wagen abgestellt wurde.

Von wann und wem ist dein Triplog?

Bei meinem BMW F11 musste seinerzeit extra ein Tachosignal abgegriffen werden, war Teuer!

Das mit dem SS müsste doch in den Griff bekommen zu sein, hab mein System bei Erich Krupp 02641206800 gekauft, die hatten echt Ahnung, auch vom richtigen Anschließen.

Gruss

Heinz

Themenstarteram 30. August 2013 um 14:40

Ich habe meines von ca. 3-4 Jahren gekauft. Online beim Hersteller und selber eingebaut.

Das mit den 3 min Pause geht nicht, das Problem ist, wenn Du von Ampel zu Ampel fährst, verliert er auch das GPS Signal und macht dann jede menge Lücken rein. Ich habe derzeit ein Chaos in meinem Fahrtenbuch und schon einiges probiert. Ich schreibe jetzt mit Hand bis jemand weiß, wo ich ein Zündplus her bekomme.

Danke für die Nummer, habe gerade angerufen, noch keinen erreicht. Bei Triplog selber konnte man mir nicht weiter helfen.

Gruß Flitzi

@ Flitzi 75:

Wo hat Deine WS denn derzeit Klemme 15 abgegriffen?

An der linken äußeren Seite des Armaturenbrettes sitzen drei Sicherungsträger. Der schwarze davon führt Klemme 15 Potential. Ist der tatsächlich spannungslos, wenn die SSA den Motor abgestellt hat?

Themenstarteram 1. September 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

@ Flitzi 75:

Wo hat Deine WS denn derzeit Klemme 15 abgegriffen?

An der linken äußeren Seite des Armaturenbrettes sitzen drei Sicherungsträger. Der schwarze davon führt Klemme 15 Potential. Ist der tatsächlich spannungslos, wenn die SSA den Motor abgestellt hat?

Leider weiß ich es nicht genau aber auf jeden Fall an gleicher oder ähnlicher Stelle. Die Box ist dort auch montiert.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo auch Spannung ist, wenn der Motor aus ist, wäre ich glücklich. (kein Dauerplus)

Gruß Flitzi

Zitat:

Original geschrieben von Flitzi75

 

Leider weiß ich es nicht genau aber auf jeden Fall an gleicher oder ähnlicher Stelle. Die Box ist dort auch montiert.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo auch Spannung ist, wenn der Motor aus ist, wäre ich glücklich. (kein Dauerplus)

Gruß Flitzi

Ich habe selbst noch nicht vor der Problematik gestanden.

Für mich erscheint das Fahrzeug bei durch die SSA abgestellten Motor immer so, als wenn man nur die Zündung angestellt hat. Sämtliche Verbraucher, die nur bei eingeschalteter Zündung aktiv sind (z.B. Fensterheber), funktionieren ja noch.

Es geht konkret um den Sicherungsträger ST1 (schwarz) im Sicherungshalter B auf der Fahrerseite.

Die Belegung lautet:

Sicherung 1 auf Sicherungshalter B -SB1- 5 A

Taster für ASR und ESP -E256-

Steuergerät für Luftverbesserungssystem -J897-

Steuergerät für Lenkhilfe -J500-

Steuergerät für Sitzheizung -J882-

Steuergerät für Anhängererkennung -J345-

Taster für elektromechanische Feststellbremse -E538-

Kontrollleuchte für Airbag Beifahrerseite aus -K145-

 

Sicherung 2 auf Sicherungshalter B -SB2- 5 A -

Relais für automatisch abblendbaren Innenspiegel -J910-

automatisch abblendbarer Innenspiegel -Y7-

Sicherung 3 auf Sicherungshalter B -SB3- 10 A - Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung -J943- 1)

Sicherung 4 auf Sicherungshalter B -SB4- 5 A -

Steuergerät für Sensorelektronik -J849

Sicherung 5 auf Sicherungshalter B -SB5- 5 A -

Steuergerät für ABS -J104

Sicherung 6 auf Sicherungshalter B -SB6- 5 A

Sensor für Luftgüte -G238-

Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395-

Luftfeuchtigkeitsgeber im Frischluftansaugkanal -G657-

Sicherung 7 auf Sicherungshalter B -SB7- 10 A -

Steuergerät für Abstandsregelung -J428-

Steuergerät 2 für Abstandsregelung -J850-

Sicherung 8 auf Sicherungshalter B -SB8- 5 A -

Steuergerät für Airbag -J234-

Steuergerät für Sitzbelegungserkennung -J706-

Sicherung 9 auf Sicherungshalter B -SB9- 5 A

Diagnose-Interface für Datenbus -J533

Sicherung 10 auf Sicherungshalter B -SB10- 5 A

Bedienungseinheit für Garagentoröffnung -E284-

Steuergerät für Garagentoröffnung -J530-

Steuergerät für Nachtsichtsystem -J853-

Steuergerät für Körperschall -J869- 1)

Sicherung 11 auf Sicherungshalter B -SB11- 10 A

Steuergerät für Bildverarbeitung -J851-

Steuergerät für Kamera -J852-

Sicherung 12 auf Sicherungshalter B -SB12- 5 A

Steuergerät für aktive Lenkung -J792

Sicherung 13 auf Sicherungshalter B -SB13- 15 A

zum Sicherungshalter F

Sicherung 14 auf Sicherungshalter B -SB14- 30 A

zum Sicherungshalter C

Sicherung 15 auf Sicherungshalter B -SB15- 15 A

Sicherung 3 auf Sicherungshalter A -SA3-

Sicherung 12 auf Sicherungshalter A -SA12-

Sicherung 13 auf Sicherungshalter A -SA13-

Sicherung 16 auf Sicherungshalter B -SB16- 40 A

Motorsteuergerät -J623-

Relais 2 für Anlasser -J695-

Relais für Anlasser -J53-

Interessant wäre hier z.B. Sicherung Nr. 1. Der Taster für ESP bzw. ASR oder, wenn vorhanden, die Kontrollleuchte für den deaktivierten Beifahrerairbag funktionieren doch auch bei durch die SSA abgestellten Motor.

Nachtrag:

Ich habe es heute mal bei meinem Wagen ausprobiert (allerdings A4 8K). Bei durch die SSA abgestellten Motor kann ich per "ESP OFF" Taste das ESP ein- bzw. ausschalten. Daher liegt dort auch während der "Motor aus durch SSA"-Phase Klemme 15 Potential an.

Kannst Du ja mal im A6 testen, ob die "ESP OFF"-Taste dort auch bei durch die SSA abgestellten Motor aktiv bleibt.

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:48

Werde ich testen, kling auf jeden Fall gut. Danke!

Gruß Flitzi

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:13

Hi,

also es ist so, der Schalter geht auch, wenn der Motor nicht läuft, als kann ich da sicher meine + abgreifen oder?

Du schreibst Sicherung 1, ich muss mal schauen, wie ich da ran komme.

Zitat:

Original geschrieben von Flitzi75

Hi,

also es ist so, der Schalter geht auch, wenn der Motor nicht läuft, als kann ich da sicher meine + abgreifen oder?

Du schreibst Sicherung 1, ich muss mal schauen, wie ich da ran komme.

An die Sicherung kommst Du ganz einfach:

- Seitlichen Deckel am Armaturenbrett abhebeln (da ist eine kleine Auskerbung, wo man ansetzen kann)

- Lenkradunterverkleidung abbauen bzw. lösen: 3x Sechkantschraube mit 8er Nuss

- Den Sicherungshalter aus dem Trägerrahmen ausclipsen und Abgriff an der Sicherung herstellen.

Alternativ: Abgriff direkt am ESP-Taster

Schick mir mal Deine E-Mailadresse per PN. Ich habe die passenden Stromlaufpläne und ggf. Montageanleitungen vom A6 da. Den habe ich ja bereits sechs mal komplett im Innenraum auseinander und wieder zusammen gebaut.:)

SO nun isser Da!

Sag mal wo hast du eigentlich den GPS Empfänger Montiert?

Da meiner Dämmglas verbaut hat dürfte das schwierig werden, ich kann auch keine "Lücke" im Glas entdecken die nicht "bedampft" ist.

Es gab irgendwann mal ein Bild hier im Forum wo man sehen konnte das oben neben dem Spiegel ein Teil der Scheibe ohne Sonnenschutz war.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

SO nun isser Da!

Sag mal wo hast du eigentlich den GPS Empfänger Montiert?

Da meiner Dämmglas verbaut hat dürfte das schwierig werden, ich kann auch keine "Lücke" im Glas entdecken die nicht "bedampft" ist.

Es gab irgendwann mal ein Bild hier im Forum wo man sehen konnte das oben neben dem Spiegel ein Teil der Scheibe ohne Sonnenschutz war.

Heinz

auf der BF Seite neben dem Spiegel ist ENTWEDER eine deutlich sichtbare, ovale Aussparung oder es wurde bereits ne neuere Version der Scheibe verbaut wo man gaanz leicht so ne Gitterstruktur sieht...

Aah Danke, wird ich gleich mal nachschauen.

Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen, also keine Sichtbare Aussparung.

Heinz

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