Klemme 15
Wollte meinen neuen Marderschocker heute an Dauerplus und Klemme 15 anschließen, jedoch schaltete sich das Gerät nicht ein. Habe danach Sicherungpos. 30 (Klemme 15) durchgemessen und festgestellt, dass dort bei ein- und ausgeschaltetem Motor 12V vorhanden sind. Ist dies normal?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Buzz.2000
Hallo Gemeinde,
da ich bei meinem Q3 schon einen Marderschaden habe, möchte ich so einen Hochspannungs-Marderschreck einbauen.
Das Teil schließt man an die Batterie an und muss aber auch "Zündung Plus" anschliessen.
Das soll bewirken, dass bei Fahrt, das Gerät ausgeschaltet wird.
Wo finde ich diese Klemme im Q3?
Gruß
Buzz
Hallo Buzz,
im Motorraum befindet sich ein Sicherungskasten.
In diesem ist die Versorgung für die Kl. 15 die
Sicherung Pos. 30.
Manfred
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
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24 Antworten
Hallo Gemeinde,
da ich bei meinem Q3 schon einen Marderschaden habe, möchte ich so einen Hochspannungs-Marderschreck einbauen.
Das Teil schließt man an die Batterie an und muss aber auch "Zündung Plus" anschliessen.
Das soll bewirken, dass bei Fahrt, das Gerät ausgeschaltet wird.
Wo finde ich diese Klemme im Q3?
Gruß
Buzz
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Buzz.2000
Hallo Gemeinde,
da ich bei meinem Q3 schon einen Marderschaden habe, möchte ich so einen Hochspannungs-Marderschreck einbauen.
Das Teil schließt man an die Batterie an und muss aber auch "Zündung Plus" anschliessen.
Das soll bewirken, dass bei Fahrt, das Gerät ausgeschaltet wird.
Wo finde ich diese Klemme im Q3?
Gruß
Buzz
Hallo Buzz,
im Motorraum befindet sich ein Sicherungskasten.
In diesem ist die Versorgung für die Kl. 15 die
Sicherung Pos. 30.
Manfred
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
Hallo Buzz,
im Motorraum befindet sich ein Sicherungskasten.
In diesem ist die Versorgung für die Kl. 15 die
Sicherung Pos. 30.
Manfred
Danke vielmals.
Gruss
Buzz
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von roman2331
Wollte meinen neuen Marderschocker heute an Dauerplus und Klemme 15 anschließen, jedoch schaltete sich das Gerät nicht ein. Habe danach Sicherungpos. 30 (Klemme 15) durchgemessen und festgestellt, dass dort bei ein- und ausgeschaltetem Motor 12V vorhanden sind. Ist dies normal?
Hallo,
Sollte normal sein. Du hast 2x Plus angeschlossen.
Klemme 15 ist Strom Plus über Zündung, also bei ausgeschalteter Zündung stromlos. Das Kabel hat so weit ich weiß bei Audi gelbe Farbe ? (bei BMW ist es grün).
Dauerplus liegt an Klemme 30 an. (Kabel rot).
Die Masse (braunes Kabel) findet man bei Klemme 31.
Zitat:
Original geschrieben von oase101
Hallo,
Sollte normal sein. Du hast 2x Plus angeschlossen.
Klemme 15 ist Strom Plus über Zündung, also bei ausgeschalteter Zündung stromlos. Das Kabel hat so weit ich weiß bei Audi gelbe Farbe ? (bei BMW ist es grün).
Dauerplus liegt an Klemme 30 an. (Kabel rot).
Die Masse (braunes Kabel) findet man bei Klemme 31.
Genau das ist das Problem. Ich wollte eigentlich ein Dauerplus und einen Anschluß, der nur bei eingeschaltenem Motor Spannung liefert und bei ausgeschaltenem Motor stromlos ist. Somit wäre der Marderschreck nur bei abgestelltem Motor in Betrieb. Ich brauche während der Fahrt keinen aktiven Marderschreck.
Zitat:
Original geschrieben von roman2331
Zitat:
Original geschrieben von oase101
Hallo,
Sollte normal sein. Du hast 2x Plus angeschlossen.
Klemme 15 ist Strom Plus über Zündung, also bei ausgeschalteter Zündung stromlos. Das Kabel hat so weit ich weiß bei Audi gelbe Farbe ? (bei BMW ist es grün).
Dauerplus liegt an Klemme 30 an. (Kabel rot).
Die Masse (braunes Kabel) findet man bei Klemme 31.
Genau das ist das Problem. Ich wollte eigentlich ein Dauerplus und einen Anschluß, der nur bei eingeschaltenem Motor Spannung liefert und bei ausgeschaltenem Motor stromlos ist. Somit wäre der Marderschreck nur bei abgestelltem Motor in Betrieb. Ich brauche während der Fahrt keinen aktiven Marderschreck.
Du wolltest einen Dauerplus --> ist Klemme 30 immer Strom drauf
und einen Anschluß, der nur bei laufendem Motor Spannung liefert --> ist Klemme 15 Strom über Zündung
Bei Variante 1 ist Marderschreck immer in Betrieb, bei der 2. Möglichkeit geht er nur bei eingeschalteter Zündung, was Quatsch ist.
Eine Stromversorgung die bei abgestelltem Fahrzeug vorhanden und bei eingeschalteter Zündung aus ist gibt es nicht. Kann aber über ein Relais so geschaltet werden (sogenanntes Ruhestromrelais).
Zitat:
Original geschrieben von oase101
Du wolltest einen Dauerplus --> ist Klemme 30 immer Strom drauf
und einen Anschluß, der nur bei laufendem Motor Spannung liefert --> ist Klemme 15 Strom über Zündung
Bei Variante 1 ist Marderschreck immer in Betrieb, bei der 2. Möglichkeit geht er nur bei eingeschalteter Zündung, was Quatsch ist.
Eine Stromversorgung die bei abgestelltem Fahrzeug vorhanden und bei eingeschalteter Zündung aus ist gibt es nicht. Kann aber über ein Relais so geschaltet werden (sogenanntes Ruhestromrelais).
Ich wollte einmal Dauerplus und einen Anschluß, der bei abgeschaltenem Motor kein Spannung und bei eingeschalten Motor Spannung liefert. Dadurch würde Marderschreck nur bei abgeschaltenem Motor sich einschalten. Dies sollte eigentlich bei Klemme 15 der Fall sein. Jedoch in meinem Q3 habe ich festgestellt, dass an Sicherung 30 (Klemme 15 lt. Betriebsbuch) ständig Spannung vorhanden ist. Ist dies normal?
Zitat:
Original geschrieben von roman2331
Wollte meinen neuen Marderschocker heute an Dauerplus und Klemme 15 anschließen
Welchen Marderschocker verwendest Du? Und wo bekommt ihn? Hast Du bereits gute Erfahrungen mit solchen Geräten in der Vergangenheit machen können?
Ich habe bereits Marderbisse im Motorraum, und mir ist jeden Morgen etwas flau im Magen, wenn ich mal losfahre, ohne vorher die Motorhaube geöffnet habe, um nachzuschauen, ob das Viech nicht wieder zugebissen hat ...
Habe mir den Marderschocker von SecoRüt gekauft, da mein Wagen bereits in der ersten Nacht Bekanntschaft mit einem Marder gemacht hat. Seit Einbau des Gerätes gibt es keine weiteren Spuren von Marderbesuchen. Kann aber noch nicht viel zu diesen Geräten sagen, habe es erst seit ca. 3 Wochen im Wagen verbaut. Dies ist mein erster Versuch diese Tiere mittels Marderschocker vom Wagen abzuhalten, nachdem ich auch bereits mit meinem alten Wagen unliebsame Überraschungen von Mardern hatte.
Zitat:
Original geschrieben von roman2331
Habe mir den Marderschocker von SecoRüt gekauft, da mein Wagen bereits in der ersten Nacht Bekanntschaft mit einem Marder gemacht hat. Seit Einbau des Gerätes gibt es keine weiteren Spuren von Marderbesuchen. Kann aber noch nicht viel zu diesen Geräten sagen, habe es erst seit ca. 3 Wochen im Wagen verbaut. Dies ist mein erster Versuch diese Tiere mittels Marderschocker vom Wagen abzuhalten, nachdem ich auch bereits mit meinem alten Wagen unliebsame Überraschungen von Mardern hatte.
Hallo Roman,
schön das die Anlage funktioniert.
Wo hast Du jetzt die Kl. 30 (Dauerplus) abgegriffen ???
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hallo Roman,
schön das die Anlage funktioniert.
Wo hast Du jetzt die Kl. 30 (Dauerplus) abgegriffen ???
Manfred
Dauerplus kommt direkt von Batterie.
ich will auch an einem q3 einen marderschreck einbauen,
in der anleitung steht auch,
dass die masseleitung an klemme 15 angeschlossen werden soll,
habt ihr eine kl. 15 im motorraum gefunden und wo?
Zitat:
Original geschrieben von rotblonder
ich will auch an einem q3 einen marderschreck einbauen,
in der anleitung steht auch,
dass die masseleitung an klemme 15 angeschlossen werden soll,
habt ihr eine kl. 15 im motorraum gefunden und wo?
Hallo rotblonder,
auf Seite 201 der Bed.Anleitung stehts.
Sicherung Motorraum Nr 30. Versorgung Klemme 15
Manfred
Wahrscheinlich jetzt eine sehr laienhafte frage
Wie bekommt das Kabel dann an die Sicherung , müsste mit F 30 beschriftet sein?
In den Kasten im Motorraum?
Mein freundlicher hat nämlich die Leitung in den Innenraum an den sicherungskasten geführt
Seitdem scheppert es manchmal aus dem Bereich hinter dem Tacho.
Da ich in ein paar Wochen einen neuen q3 bekomme und wieder einen marderschutz
Brauche wil ich aber auf keinen fall wieder ein Kabel in den Innenraum ziehen lassen!
Hat das jemand schon gelöst , also ohne Kabel in Innenraum und trotzdem marderschutz
Aus wenn Zündung an ?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]