Klemme 15 - Zündungsplus im Kofferraum gefunden
Hallo Gemeinde,
ich habe mich auf die Suche nach dem Zündungsgeschaltetem 12Volt gemacht und bin fündig geworden. Da hier schon des öfteren danach gefragt wurde (auch von mir) poste ich die Info mal weiter.
Verwendung findet die 12Volt-Leitung für einen Remote Anschluss für einen Bassverstärker.
Zu finden hier:
Am Steuergerät für die Einparkhilfe (J446). Anschluss nennt sich B273 "Plusverbindung (15) im Hauptleitungsstrang".
Kabelfarbe sw/ro (schwarz/rot) 0,35qmm.
Das SG befindet sich auf der rechten Kofferraumseite oberhalb zwischen Sicherungsträger (hinter der Klappe) und dem Radhaus. SG aus dem Halter herausclipsen und an dem Stecker dessen Leitungen in den Hauptstrang führen das dünne sw/ro Kabel suchen.
Das ganze natürlich fotodokumentiert.
Übersichtsbild:
Beste Antwort im Thema
Kabel dran:
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38 Antworten
Steuergerät
Kabel dran:
Riesen Dank!
In meinem A6 4F, März 2005 zugelassen gibts diese Klemme 15 leider nicht. Hab den Stecker vom Steuergerät gefunden, aber keiner der Anschlüsse ist ein Zündungsplus. Hab jetzt nen Kabel von vorne nach hinten verlegt.
Ich schreibs nur, weil sicher viele andere wie ich über Google auf den Thread stoßen und stundenlang den Anschluss suchen.
Falls jemand anderer den Anschluss also auch nicht findet, nicht verzweifeln, einfach Kabel legen, dauert keine 10min.
LG Michi
Mein Tip:
Einfach einen HighLow Adapter nutzen der aus dem Lautsprechersignal ein Zündungsimpuls macht.
http://cgi.ebay.de/...ersignal_W0QQitemZ120311620620QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Helix AAC
High-Low Adapter
Wenn nur darum geht eine Endstufe anzuschließen.
Gruß
Hi :-)
Und wer keine Einparkhilfe hat?
Schon lustig... kann den Verstärker nicht mit Saft versorgen
Ist nicht abhängig von einer Einparkhilfe. Im Sicherungskasten hinten rechts findet man auf jeden Fall Zündplus.
Kai
Ja, ja aber ich hab doch nicht gefunden.
Da ging es um SG von Einparkhilfe wo es mit Sicherheit gibt...
Also ich hab meinen 4F 2005, Limo komplett im Kofferraum durchgemessen und nen KFZ Elektriker auch noch, und da gabs kein Zündplus. (ich kann natürlich auch einfach versagt haben ;-))
Deswegen hab ich nen Kabel von vorne Rechts ausm Sicherungskasten nach hinten gelegt. Da gehen Airbags, ESP und Einparkhilfe bei mir.
Airbags sind absolut nicht empfehlenswert, bei ner Überspannung werden alle Airbags lahmgelegt und den Fehler muss wer mit nem Diagnosegerät löschen.
ESP hab ich damit auch mal deaktiviert, funktionierte aber nach Zündschlüssel an/aus wieder.
Das mit Einparkhilfe betreibe ich jetzt schon länger erfolgreich.
Ist zwar ne ziemliche schlechte Lösung, aber ne bessere hab ich für kleines Geld noch nicht gefunden.
LG Michi
PS: Der Avant scheint mir wesentlich dankbarer was selber fummeln angeht. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ist nicht abhängig von einer Einparkhilfe. Im Sicherungskasten hinten rechts findet man auf jeden Fall Zündplus.
Kai
Im Sicherungskasten hinten rechts gibt es keinen Zündungsplus, jedenfalls nicht im VorFacelift-Modell, vielleicht hat sich das im Facelift geändert. Besitze nämlich die komplette Pinbelegung aller Sicherungskästen und da hinten ist keine Klemme 15 vorhanden.
Selbst die Klemme 15 für die Einparkhilfe ist vom Sicherungkasten vorne rechts gezogen, da sitzt nämlich auch die Sicherung dafür.
Alle anderen Infotaiment-Steuergeräte im Kofferraum brauchen keine Klemme 15, da sie nach dem Ausschalten einfach in den Sleep-Modus wechseln bzw. im Notfall vom Batteriemanagement in diesen versetzt werden.
Wer keine Einparkhilfe besitzt und Klemme 15 hinten braucht, kann diese auch am Zentralsteuergerät für Komfortsystem abgreifen.
Pin 21 am Stecker B, eine schwarze 0,35m² litze.
Zitat:
Original geschrieben von 2wide4
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ist nicht abhängig von einer Einparkhilfe. Im Sicherungskasten hinten rechts findet man auf jeden Fall Zündplus.
Kai
Im Sicherungskasten hinten rechts gibt es keinen Zündungsplus, jedenfalls nicht im VorFacelift-Modell, vielleicht hat sich das im Facelift geändert. Besitze nämlich die komplette Pinbelegung aller Sicherungskästen und da hinten ist keine Klemme 15 vorhanden.
Selbst die Klemme 15 für die Einparkhilfe ist vom Sicherungkasten vorne rechts gezogen, da sitzt nämlich auch die Sicherung dafür.
Alle anderen Infotaiment-Steuergeräte im Kofferraum brauchen keine Klemme 15, da sie nach dem Ausschalten einfach in den Sleep-Modus wechseln bzw. im Notfall vom Batteriemanagement in diesen versetzt werden.
Sieht so aus, dass Du mich verstanden hast :-)
Und gibts Lösung für Non-Facelift mit Endstufe? :-)
Wie gesagt, wer keine Einparkhilfe besitzt und Klemme 15 hinten braucht, kann diese auch am Zentralsteuergerät für Komfortsystem abgreifen.
Pin 21 am Stecker B, eine schwarze 0,35m² litze.
Ist aber auf eigenes Risiko, bei dem dünnen Kabel. Ich persönlich habe eine Hi-Low Adapter, einfachste und billigste Art einen zusätzlichen Verstärker anzuschließen, dieser liefert auch ein Remote-Signal zum Verstärker sobald die Musik läuft.
Diese Methode eignet sich aber nur für einen zusätzlichen Subwoofer, für eine volle Frequenzbandbreite ist es weniger geeignet da die abgegriffenen Frequenzen ja vom Originalverstärker kommen und somit verfälscht sind, was bei einem Subwoofer jedoch kaum was ausmacht.
Ja, mea culpa. Ihr habt natürlich Recht. Damals als ich die Einparkhilfe nachgerüstet habe, habe ich das Zündplus auch von vorne geholt.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ja, mea culpa. Ihr habt natürlich Recht. Damals als ich die Einparkhilfe nachgerüstet habe, habe ich das Zündplus auch von vorne geholt.
Kai
Von vorne ist das Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393 (Kofferraum rechts) gemeint, ne? ;-) Hab bischen nachgelesen :-)