Klemme 15R hat keinen Strom
Hallo Ihr Elektrik-Fachleute draußen,
Ich bin auf der Fehlersuche in einer Sackgasse.
Es fing an mit einem Wackelkontakt des Scheinwischers, gleichzeitig "Airbag off" Beifahrer, und Zigarettenanzünder und Handschuhfach kein Strom. Anfangs war der Fehler mal da, mal weg. Jetzt ist er immer da. Ohne Scheibenwischer und Airbag kein TÜV. Airbag-Simulator brachte keine Abhilfe.
Fehler ausgelesen: Spannungversorgung Klemme 15R fehlerhaft (unter anderem).
Ich habe im Forum erfahren, daß Klemme 15R gleichzeitig für Airbag, Zigarettenanzünder und Handschuhfachbeleuchtung zuständig ist.
Ich habe mit Prüflampe geprüft, ob an den Relais-Steckplätzen für Klemme 15 Spannung anliegt.
Die Relais A und F im Kofferraum sind unter Spannung, ebenso das Relais M im Motorraum vorne links. Es hat Dauerplus auf einem Kontakt (30) und zusätzliches Plus auf 86 bei Zündung ein, wie erwartet.
Das Relais Q bekommt (auch bei eingeschalteter Zündung) auf keinem Kontakt Spannung.
Meine Frage: Woher kommt normalerweise die Spannung für das Relais Q?
Es hat im Steckplatz fünf Kontakte, keiner davon steht unter Spannung.
Heißt das, daß das EZS dorthin keine Spannung abgibt oder kann der Fehler noch zwischen EZS und Steckplatz liegen, wenn ja, wo?
CLK 200 K, Baujahr 9/2004, WDB2093421F138514
Kann mir jemand sagen, wie ich weiterkommen kann, außer zum Freundlichen zu gehen oder auf Verdacht das EZS zur Reparatur zu schicken??
Danke für eine Antwort, die auch für einen Nicht-Elektronik-Fachmann verständlich wäre
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17 Antworten
Eventuell SAM vorn Li. def. abgesoffen.
Hallo Maik270CDI, danke für die rasche Antwort.
Leider hilft sie mir nicht richtig:
Kann mann ein SAM resetten?, wenn ja wie
Muß man es ersetzen, wenn ja, wo ist es, wie baue ich es aus? woher bekomme ich es?
"Eventuell" gibt es eine Methode, das "sicher" zu machen?
Was ist sonst die Ursache??
Danke für Erläuterungen für einen Neuling
https://www.motor-talk.de/.../relais-vorne-i209350678.html
Wenn man da einfach ein Neues Relais M einbaut?
Hallo db-fuchs,
Danke für den Tipp!
Ich hatte die Kontakte geprüft, in die die Relais gesteckt werden, nicht die Relais selbst.
Bei den Kontakten für das M gab es Spannung für Kontakt 30, nach Einschalten der Zündung auch für 86. Eigentlich spricht das ja nicht dagegen, dass das Relais funktioniert?
Bei den Kontakten für Q war kein einziger Kontakt spannungsführend. Wenn es keine Spannung bekommt, kann es ja nicht funktionieren?
Oder ist es so, daß das Q abhängig von der korrekten Funktion des M ist?? Dann würde ja der Austausch des Relais was bringen.
Bitte um Verständnis für meine Einwände. Kann mir nur schwer vorstellen, daß Q keine Spannung bekommt, weil M defekt ist.
Übrigens nochmals danke für die Darstellung der Sicherungsbox und der Benennungen, sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen Christian (meyer54000)
Q ist für die Wisch Funktion hat nix mit der Beanstandung zu tun.
okay, werde M prüfen/ersetzen, dann sehen wir weiter.
(Problem ist Scheibenwischer und "Airbag off", damit kein TÜV)
zunächst Danke für die Antwort spät in der Nacht )
Hallo db-fuchs,
besten Dank für den guten Tipp!
Habe Relais M geprüft, war tatsächlich ohne Funktion, beim Freundlichen neues Relais gekauft, eingebaut: Handschuhfach-Licht, Zig-Anzünder und auch Beifahrer-Airbag sind wieder okay.
Leider läuft der Scheibenwischer nicht, was mich wundert, denn anfangs war auch der Scheibenwischer Teil des Problems: Entweder ging alles richtig, oder alles gleichzeitig ausgefallen.
Inzwischen ist aber bei der Probefahrt die Meldung "Haube nicht zu" dauernd an, obwohl die Haube eindeutig richtig zu ist. hat der Scheibenwischer mit der Haube zu tun??
Wie schon erwähnt, das Relais Q bekommt auf keiner Klemme Strom, das Relais selbst schaltet einwandfrei. Kann das mit der Haube zu tun haben?
Ich weiß, ich bin lästig, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, es ist ein so schönes Auto!!
Zunächst aber meinen Dank an db-fuchs für den guten Tipp zum Relais M!
Christian
Ach ja, Sicherung 46 (40 A) ist okay, hat Durchgang, geprüft.
Mh evtl ein Masse Problem?
Haube auf=Wischer aus!!
Wie haste das hin bekommen? Hängt da noch ein Lappen da zwischen?
Habe nur wegen der ganzen Problematik in letzter Zeit öfters die Haube aufgemacht und wieder geschlossen.
Erst seit der Probefahrt gestern ist mir aufgefallen, daß die Meldung "Haube auf" kam (kommt nur beim Fahren).
Der Haubenschalter klickt, wenn man von Hand drauf drückt, Bei der Probefahrt die Haube öfters auf und zugemacht, am Ende war die Meldung weg, ich dachte alles okay, ist aber heute wieder da und kein Scheibenwischer.
Ist es so, daß der Wischer deaktiviert wird, wenn der Haubenschalter die Haube offen meldet?
Vielleicht schlechter Kontakt am Haubenschalter?? ist ja auch schon 15 Jahre alt.
Masseproblem der Haube prüfe ich noch.
https://www.mercedes-forum.com/.../
nur gefunden nicht gelesen.
Hallo db-fuchs,
wieder wertvoller Tipp! Ich habe gelesen und bin schlau geworden:
Damit auch andere profitieren können:
Die Meldung "Motorhaube offen", kommt natürlich von dem Schalter im linken Motorhaubenschloß. Wenn dieser Schalter "offen" meldet geht auch der Scheibenwischer nicht, um Beschädigungen zu verhindern.
Im Gegenteil zu mehreren Meldungen im Form Mercedes, daß man den Stecker überbrücken solle, reicht es völlig, den Stecker von dem Motorhaubenschloß ABZUZIEHEN, dann geht auch der Scheibenwischer wieder!
Natürlich muß man sich jetzt selbst überzeugen, daß die Haube auch wirklich zu ist, man wird natürlich nicht mehr gewarnt, wenn sie mal nicht richtig zu sein sollte.
Wer es völlig korrekt haben will , kann ja den defekten Haubenschalter ersetzen.
Jedenfalls danke besonders an db-fuchs und an das Forum, wodurch ich mein Auto wieder für kleines Geld fit bekommen habe!!
@meyer5400:
Ist zwar schon eine Weile her, aber es ist (laut Schaltplan, siehe Anhang) eigentlich unmöglich, dass man die Fehlermeldung "Motorhaube offen" durch einfaches Abziehen des Steckers am Sensor (Mikroschalter) wegbekommt, denn laut Schaltplan ist dies ein Schliesserkontakt, welcher bei geschlossener Haube geschlossen ist. Zieht man den Stecker ab, dann ist der Stromkreis unterbrochen ! Eher müsste man den Stecker brücken, um die Fehlermeldung zu umgehen.
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