Klemme 30 Unterspannung klein, wird als Fehler bei mein Audi A6 4B angezeigt.
Hallo zusammen,
erst mal die Fahrzeug Daten meines Autos:
Audi A6
Kraftstoff: Benzin
Typ: 4B
Automatik 5 Gang
EZ: 02.10.1998
Hubraum: 2393
KW: 121
KMT: 181.000
Bei meinem Audi A6, blinkt erst die Bremsanlage, dann zeigt es das ABS an und dann bei Starten geht der Drehzahlmesser nicht mehr und dann kommt die Öl Lampe und Warnton noch dazu und darauf schaltet bei Fahren das Auto im Notprogramm bis 4 Gang und bleibt so.
Das passiert manchmal während der fahrt und manchmal, auch wenn er steht und angemacht wird.
Nach einer Stunde manchmal ist alles wieder o.?k. und dann nach einer Weile kommt die Fehlermeldung wieder.
Habe bei einem Freund dann Auslesen Lassen und es kommt Fehlermeldung "Klemme 30 Unterspannung klein", meinten dass sei ein maße Problem und dachten die Batterie sei kaputt.
Habe dann eine neue Batterie hineingemacht, aber die Fehlermeldung war immer noch da.
Danach versucht den Fehler Code zu löschen, aber immer noch das Gleiche, funktionierte also immer noch nicht.
Ich habe dann nach den kabel geschaut, ob evtl. ein Marder die Kabel angebissen hatte oder so, aber hab nichts gefunden.
Habe am Getriebe dann die Kabel angeschaut und festgestellt, dass der Stecker der zum Getriebe geht, innen nass war.
Habe den Stecker getrocknet aber immer noch nicht das Problem gelöst.
Jetzt frage ich mich ob der Stecker doch ganz kaputt ist und ausgetauscht werden muss oder ob irgendwo doch ein Kabel von einem Marder beschädigt wurde.
Kann mir jemand sagen, wie ich prüfen kann, ob der Stecker kaputt und wie dieser Stecker am Getriebe heißt?
Sollte der Stecker kaputt sein, kann ich nur den Stecker austauchen oder muss man den gesamten Kabel, noch mal verlegen?
Wenn der Kabel verlegt werden muss, wie kann man das machen bzw. was würde es kosten das bei einer Werkstatt machen zu lassen?
Wenn jemand mir die Fragen beantworten würde oder dabei helfen könnte, an was es noch liegen kann, währe ich sehr dankbar.
Eigentlich ist es das Auto von meiner Freundin, und wenn jemand dabei helfen könnte, ihr Baby wieder fahrtüchtig zu machen, würdet Ihr mir und meiner Freundin eine riesige Freude machen.
Vorweg, zu einer Werkstatt möchte wir nur gehen, wenn ich alle Möglichkeiten versucht haben und keine andere Möglichkeit mehr habe.
Ich vertraue Werkstätte nicht so, aber wenn es dann nicht anders geht, muss es sein, aber bis dahin versuche ich es selber erst mal, hoffe habt dafür Verständnis.
Ich bedanke mich für die Hilfe schon mal in voraus.
Grüße
Massimo Compagnone
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12 Antworten
Kabel kannste mal mit nem Ohmmeter auf den Widerstand messen, glaub aber net, daß da viel raus kommt. Korrosion am Kabel könnte es aber schon sein. Das mit dem ABS blinken und Bremsen - Anzeige im FIS ist ja ein typisches Signal für Unterspannung.
Also denke, du bist schon aufm richtigen weg. Viel Erfolg !
Danke dir CommanderRS, glück kann ich gebrauchen.
Du weist nicht zufällig wo ich den Stecker kaufen kann bzw. wieder der heißt?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von master1971
Danke dir CommanderRS, glück kann ich gebrauchen.
Du weist nicht zufällig wo ich den Stecker kaufen kann bzw. wieder der heißt?
Grüße
nee, leider nicht. Frag mal den Getriebespezialist "das Weberli"
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=341920 (hoffe das ist OK, wenn ich verlinke)
Er weiß betimmt, wie das Kabel heißt und ob das mit den Symptomen zusammenhängen kann.
Steuergerät war doch bestimmt auch nass oder ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Steuergerät war doch bestimmt auch nass oder ?
Das weis ich nicht.
Wo finde ich es?
Räum mal den Beifahrerfußraum Teppich weg und schau mal wie es um die Steuergeräte steht.
Ich denke mal bei dir sind ABS und Getriebesteuergerät im Regenwasser ertrunken !
Der A4, A6, 3B, 3BG und der Skoda Superb werden gerne mal zur Badewanne !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Räum mal den Beifahrerfußraum Teppich weg und schau mal wie es um die Steuergeräte steht.
Ich denke mal bei dir sind ABS und Getriebesteuergerät im Regenwasser ertrunken !
Der A4, A6, 3B, 3BG und der Skoda Superb werden gerne mal zur Badewanne !
Vor 1 Monat ungefähr hatte der Schlauch vom Servo Öl einen riss und habe ihn gewechselt, dabei ist Servo Öl am Kabel und in unterem Bereich geflossen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Stecker der zum Getriebe führte, innen vom eben diesen Servo Öl nass war.
Als ich dann den Stecker gesehen habe, dass er damit voll nass war, konnte es nur davon kommen, jetzt weis ich nicht ob das ABS und Getriebesteuergerät auch was davon abbekommen hat.
Kann das sein, dass wie der Stecker auch das ABS und Getriebesteuergerät, vom Servo Öl wo am Kabel entlang geflossen ist, nass wurde?
Als ich auslese habe lassen, hat aber davon keiner was gesagt und wie kann ich raus finden, ob es daran liegt?
Möchte meinen Dank für die Hilfe noch mal an allen aussprechen, dass macht mir etwas Mut.
Aber werde unterm Beifahrer Teppich nachschauen gehen und dann berichten.
Grüße
Servoöl tut dem Stecker und den Kontakten nichts !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Servoöl tut dem Stecker und den Kontakten nichts !
OK, werde Morgen unterm Beifahrerfußraum Teppich nach dem Steuergeräte sehen und schauen, wie es aussieht.
Hallo,
habe heute unterm Beifahrer Fußraum Teppich nach dem Getriebe Steuergeräte nachgeschaut und war trocken und sah alles ok aus.
Ob das Getriebe Steuergerät kaputt ist, kann ja Trotzdem noch sein.
Wie kann ich Herausfinden ob es kaputt ist?
Aber dann musste das Auslesegerät es doch angeben! Oder?
Eine ABS Steuergeräte, habe ich nicht da unten gefunden. Wo Sitz dieser?
An was könnte es sonst noch liegen?
Hallo zusammen,
habe immer noch das Problem und herausgefunden, das beim ABS Steuergerät der Stecker obendrauf ein kabel etwas Blank war. Kann dieser Kabel den Fehler am mein Audi verursachen?
Habe den Kabel mit Isolierband Isoliert, aber Fehler kommt immer noch.
Muss man den kabel doch ganz wechseln oder müsste die Isolierung reichen oder ist doch evtl. der Stecker ober oder der am block kaputt?
Grüße
Klemme 30 Unterspannung klein, und hängende Steuergeräte lassen vermuten:
1. Massekabel Motor zur Karrosse (Vorderwagen Rechts Längsträger unten) lose, Oxidiert.
2. Masseleitung von der Batterie zur Karosse Übergangswiderstände.
3. Plusleitung (30) von der Batterie (Rotes Kabel was zur Verteilung geht prüfen.)
4. Batterie zu Schlapp (Mit einem Leistungstester prüfen) Ladespannung messen. 13,8-14,2Volt,
Auch mit hohen Verbrauchern Licht, Heckscheibenheizung, und Gebläse höchste Stufe messen. Sollte nicht unter 13,4 Volt absinken. Dabei Spannung an mehreren Punkten in der Zentralelektrik messen.
Evtl. Oxidierte Stecker Steuergeräte Kasten, oder Verbindungsstränge A-Säule Fussraum prüfen.
In welchen Steuergerät wurde Unterspannung gemeldet?
Am besten ALLE Steuergeräte abfragen. (VCDS, VAG Com)
gruß
Tim