1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klemmstift Motorschutz ohne Beschädigung lösen

Klemmstift Motorschutz ohne Beschädigung lösen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 14:23

Hallo,

mit welchem Werkzeug kann man die Klemmstifte (siehe Foto) im Radhaus, wenn man den Motorschutz demontieren möchte, ohne Beschädigung lösen? Meine sind von Werkstätten schon total demoliert und ein so großer Kreuzschraubendreher ist eher unüblich.

1456805127-7882-1
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich nehme immer ein 5 cent Stück, geht ganz gut damit.

am 9. Juni 2016 um 15:04

Ich hab ein 1 Euro Stück genommen. Ansonsten geht auch ein stumpfes Buttermesser ganz gut. Und halt Vorsicht und Gefühl ;)

Ich habe eine große Unterlegscheibe mir so zugeschnitten, dass es passt.

Ich denke, da hat jeder seine eigenen Mittel :)

1,. besser 2,. Euro Münze geht gut

Beim anbauen unbedingt darauf achten das Du sie nicht vertauscht ! --der Äußere sind etwas länger !

Beim Zusammenbauen etweas mit WD40 vorher einssprühen damit sie hinten gut und leicht verriegeln !

Machst Du das nicht richtig fallen sie raus und die Radhausschale wird wärend der fahrt gegen den Reifen gedrückt und schleift sich ab !

das mit der Radhausschale und dem abgefallen Klemmstift sieht dann so aus wie auf dem Bild aber war hier nicht die Rede von Klemmstift "Motorschutz" ? ;)

Ashampoo-snap-2016-06-09-20h31m34s-001

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 9. Juni 2016 um 17:11:15 Uhr:

Ich habe eine große Unterlegscheibe mir so zugeschnitten, dass es passt.

Ich denke, da hat jeder seine eigenen Mittel :)

...perfekte Lösung...so habs ich nämlich auch gemacht;)....einfach eine Seite einer großen Unterlegscheibe absägen(die Rundung)...ergibt eine schöne gerade Fläche ,die die Plastikschraube zerstörungsfrei auf der ganzen Fläche greift....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Juni 2016 um 20:32:32 Uhr:

das mit der Radhausschale und dem abgefallen Klemmstift sieht dann so aus wie auf dem Bild aber war hier nicht die Rede von Klemmstift "Motorschutz" ? ;)

Diese 3 Klemmstifte pro Seite gehen auch durch die Motroschutzwanne... ! ;)

An seinem Bild kann man aber sehen welche Schrauben/Stifte er meint... die am Unterboden sind alle aus Metall !

Es liegt an Dir die Überschrift passender zu gestalten ;)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:12

Ich meinte wirklich die im Radhaus, die eben raus müssen, um den Motorschutz demontieren zu können.

Danke für die super Ideen, damit wird es klappen :) Dachte schon da gibt's bei Audi ein Spezialwerkzeug für :D

Welches ist eigentlich die korrekte TN für den Klemmstift der im Bild von Atomickeins offensichtlich fehlt? Bei mir waren sie auf beiden seiten raus gefallen oder so.Mit dem die mir das AH rausgesucht hat wackelts und klemmt garnix, ist viel zu lang auch an den anderen Positionen.

Danke!

Dann ist eventuell das Teil dahinter abgebrochen...deshalb vor dem eindrehen Öl oder WD40 dran sprühen !

Bin ich eigentlich der witzige der hier die sufu benutzen kann ??

http://www.motor-talk.de/.../...uben-radkasten-vorne-t5528897.html?...

TN hier: http://www.motor-talk.de/.../...or-den-vorderraedern-t5424695.html?...

am 10. Juni 2016 um 7:53

Danke Sentinel

Das Ding von Hativ müsste sein:

4AO 805 121 A - Klemmstift VAG

Hab mir auch direkt was nachbestellt.

So ganz richtig ist das nicht oder auf dem Bild fehlt die Äussere und diese müsste eine Kreuzschlitz sein, siehe Bild , die TN sind aber andere nur Schlitz

am 10. Juni 2016 um 9:18

Dann wäre es super, wenn Du mal die richtige Nummer googelst und postest. Danke

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:41

Ich habe mir die Teilenummern rausgesucht; bin mir aber nicht sicher, ob sie richtig sind:

2x 4F0 805 121 - 3,15€

1x 4A0 805 121 C - 3,63€

In der Radhausschale sind ja drei Stück.

Deine Antwort