1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Klick-/Einrastgeräusch bei exakt 37 km/h

Klick-/Einrastgeräusch bei exakt 37 km/h

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 12. August 2024 um 9:12

Es ist kein Problem, aber ich frage mich, ob das normal ist. Immer wenn ich in der Stadt fahre, höre ich so etwas wie ein Klickgeräusch hinten, so als ob sich die Heckkameraklappe bei etwa 20 km/h öffnet und bei genau 37 km/h wieder schließt.

Ist das normal? Wenn ja, liegt es an der Kamera? Kann man das deaktivieren? Wenn im Auto keine Musik läuft oder die Lautstärke sehr niedrig ist, ist das wirklich ärgerlich und ich verstehe nicht, warum das passiert, denn wenn ich versucht habe, die Heckkamera während der Fahrt zu überprüfen, wird die Ansicht nach 20 km/h automatisch deaktiviert.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das nervt glaube ich gefühlt jeden Glc Fahrer mit der 360 Grad Kamera. Stand jetzt kann man da nix gegen machen. Bin morgen beim freundlichen, werde mal nachfragen ob es zum Thema Rückfahrkamera etwas neues gibt… Mich nervt es auch extrem das ständige rein und raus der Kamera

Ich kenne dieses Geräusch auch….. habe mich allerdings noch nicht mit Ursache und Abstellmaßnahme beschäftigt

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:20

Oh Gott, das nervt also alle? Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür, da ich sie nicht IMMER brauche, insbesondere die hintere, wenn ich vorwärts fahre ...

Zitat:

@Bogdan_RO schrieb am 12. August 2024 um 11:20:41 Uhr:

Oh Gott, das nervt also alle? Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür, da ich sie nicht IMMER brauche, insbesondere die hintere, wenn ich vorwärts fahre ...

Das nervt mich echt extrem… die blöde Kamera fährt manchmal auf einer Strecke von 1 km wo viel rechts vor links Verkehr ist 8-10 mal rein und raus…verstehe nicht den Sinn dahinter

Nein dafür wird es keine Lösung von Mercedes geben, denn das ist vom System so gewollt. Dazu gibt es im W206 Forum einen ausgiebigen Faden, welcher das Problem beschreibt und auch feststellt, dass es sich dabei um den gewollten Kalibrierprozess der Rückfahrkamera handelt.

https://www.motor-talk.de/.../...rt-staendig-aus-und-ein-t7255371.html

Hauptsache das Ding macht das ständige auf und zu auch auf Dauer mit....

Bei GLA auch ultranervig. Wenn, dann sollte da eine gescheite Dämmung aussenrum sein, damit man das nicht so deutlich hört. Aber in dem Plastik Umfeld hinten, wird das schon nervig.

Ich hatte jetzt eine A-Klasse als Werkstattersatzwagen. Dieses Fahrzeug ist recht neu gewesen (EZ 06/2024). Dort war das Kalibrieren der Rückfahrkamera natürlich auch, nur war es dort viel früher abgeschlossen und die Kamera blieb danach eingefahren. Es hatte bei der A-Klasse gereicht, wenn man an eine Ampel oder Kreuzung ca. 50m langsam heranrollte. Danach war der Kalibriervorgang abgeschlossen. Offenbar scheint hier Mercedes zumindest etwas an der Software verbessert zu haben.

Das hatte ich auch bei dem Ersatzwagen einer B Klasse festgestellt.

War auch leiser das Schliesgeräusch.

Eindeutig besser gelöst.

Das sagt Mercedes dazu…

Img

Zitat:

@glc5001 schrieb am 17. Oktober 2024 um 10:27:36 Uhr:

Das sagt Mercedes dazu…

Das könnte man dem einen oder anderen hier zehnmal unter die Nase halten und dennoch wüsten diese User oder besser gesagt dieser User es immer noch besser und würden mit aberwitzigen Ideen kommen, um vermeintliche Abhilfe für dieses Verhalten der Kamera zu verschaffen und auf sich aufmerksam machen wollen.

Hallo zusammen, wir kennen die Ursache für das Klicken der Kamera, aber was ist die Lösung? Wird die Kamera jemals den Kalibrierungsprozess abschließen? oder nie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen