ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klick/Knackgeräsche im Türbereich - ich werd noch blöde ...

Klick/Knackgeräsche im Türbereich - ich werd noch blöde ...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. August 2012 um 6:27

Hallo miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vorab: Wir sind mit unseren Tiguan wirklich superzufrieden.

Bisher, nach 22 Monaten und ca. 40.000 KM keine Beanstandungen.

Lediglich ein Marderbiss im Kühlwasserschlauch und ein defektes AFS Birnchen.

Also eigentlich alles bestens bis auf eine nervende Kleinigkeit.

Bei warmen bzw. heissen Aussentemperaturen bzw. aufgeheizten Türen klickt/knackt es quasi bei jeder minimalen Farbahnunebenheit im Bereich der Türen. Wenn also die Sonne ein paar Stunden auf die Türen knallt dann klickt und knackt es ziemlich nervig.

Wir haben kein Panroamadach.

Sobald es kälter wird (z.B. im Winter oder Heute früh bei +13 Grad) herrscht absolute Ruhe.

An den Gurten liegt es nicht.

Die Türschlösser sind gefettet... hat aber auch nichts gebracht.

Der Freundliche hat auch keine Ahnung ...

Hat jemand von Euch auch so etwas gehabt und konnte es beheben ?

Wie gesagt, das Ganze tritt nur bei höhreren Temperaturen auf...

Vielen Dank im Voraus

LG Martin

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

wird wohl die verklebte klavierlack Verblendung an der Tür sein. Habe ich auch schon beobachtet. Knallt die Sonne drauf und ich fahr leichte unebenheiten knarzt es. Zur Zeit ist ruhe. Dachte schon das Dach war es. Im Winter ist auch nichts zu hören..

gruss

biglbue

Zitat User:

"Hallo miteinander,

 

habe nur ich das Problem mit dem Geknacke bei hohen Temperaturen ?

 

Fakt ist: Da wo die Sonne drauf geknallt hat knackt es bei jeder kleinsten Farbahnunebenheit.

Sobald sich die Karosserie minimal bewegt knackt es.

 

Meiner Meinung nach kommt das Geknacke wirklich von den schwarzen Hochglanzblenden neben den Türen. Drückt man auf die noch heissen Blenden dann knarzt es doch ziemlich stark.

 

Im Winter herrscht himmlische Ruhe, kein Wunder da sind diese Blenden kalt und knarzen auch nicht.

Aber wenn es wärmer wird ...Sonne drauf und es knackt.

 

Das knacken reduziert sich sobald gefahren wird.

Klar, da werden diese dummen Blenden durch den Fahrtwind wieder gekühlt.

 

Von VW gibt es anscheinend eine interne Nachricht zu diesem Thema und auch eine Abhilfe dazu.

Diese Modifikation wurde bei uns bereits ausgeführt. Danach war es wesentlich besser aber nicht weg.

Nun wo es wieder wärmer ist knackt es wieder wunderschön vor sich hin.

 

LG Martin "

MFG

Gente

am 13. August 2012 um 7:47

Hi,

erstmal herzlichen Dank für den thread. Ich habe schon gadacht, ich bin hörgeschädigt, da ich das sporadisch auftretende (imho) Tickgeräusch aus dem Türbereich nicht lokalisieren konnte. :D

Gibt es eventuell weitere Infos zu den bei deinem Auto durchgeführten Arbeiten (Aktions-Nummer oder so etwas)?

Gruß

Harald

am 13. August 2012 um 7:51

Hallo Martin,

kommen diese Geräusche tatsächlich aus dem Türinneren oder könnte es vielleicht doch die Türschlosseinstellung sein? Diese Ursache lag bei mir vor.

Sieh doch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-der-b-saeule-rechts-t3521225.html?...

MfG

Kalle

Oder kommt es evtl. aus dem Bereich B-Säule zum Schweller ? Dieses Geräusch hatte ich nähmlich und dafür hat VW eine schöne Maßnahme .

am 13. August 2012 um 16:01

Hallo,

diesen Thread hatte ich auch schon eingestellt.

Es kam kaum Resonaz euerseits dazu.

Unser Fahrzeug war deshalb schon mehrfach in der Werkstatt. Nach dem letzten mal, es wurde eine Halterung der Kardanwelle verändert, hatte ich einen tag Ruhe.

Jetzt knackt es wieder. WErkstatt hat schon Kenntnis.

Vermutlich wird beim nächsten TErmin ein Aussendienstmitarbeiter bestellt.

Meine Frage zur letzten Antwort, was ist denn gemacht worden????

Danke Rueag

Schicke mir mal per PN deine E-Mailadresse dann gebe ich dir ne Beschreibung mit Bildern . Sind die Türschlösser schon gefettet worden ? Aah sehe gerade sie sind gefettet worden . Knackt es auch wenn sich das Auto verwindet , also zb. langsam einen Bordstein runterfährt ? Ist eine Anfrage von der Werkstatt an VW gesendet worden ?

am 13. August 2012 um 19:49

Natürlich knackt es auch bei solchen Bewegungen.

Es ist alles so schon geschehen, warum stellst du es nicht hier hinein?+Rueag

Kann ich ein PDF einfügen ? Wenn nicht bitte E-Mail per PN an mich .

am 14. August 2012 um 12:00

Warum kannst du die Mmaßnahme von VW nicht einfach hier einstellen????

Danke Rueag

Zitat:

Original geschrieben von Rueag

Warum kannst du die Mmaßnahme von VW nicht einfach hier einstellen????

Danke Rueag

Frage von oben nicht verstanden oder nicht gelesen ?

Kann ich ein PDF einfügen ?

am 14. August 2012 um 12:23

Hi,

PDF einfügen funktioniert imho! ;)

Gruß

der_alp

Ich weiß nicht woran es liegt aber es funktioniert nicht , wer diese Probleme hat schreibt mir eine PN mit seiner E-Mailadresse und dann bekommt ihr es gesendet . Oder aber er schlägt sich mit der Werkstatt rum . Es sollte aber sichergestellt werden das die Schlösser geschmiert wurden . Bei der Info geht es nicht um das Geräusch der Blende an der Türe sondern um Knackgeräusche der B-Säule zum Schweller .

am 15. August 2012 um 5:31

Danke für die prompte Benachrichtigung.

Ich hoffe das meine Wrkstatt jetzt damit arbeiten kann, sie wird sich aber von mir einige 'Fragen gefallen lassen müssen.

DAs mit dem pdf einfügen geht bei mir auch nicht, habe es mehrfach versucht. Bekomme immer eine Fehlermeldung.

An alle Betroffenen, schreibt dem schmiddi eure E-mail.

Danke Rueag

 

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ich weiß nicht woran es liegt aber es funktioniert nicht , wer diese Probleme hat schreibt mir eine PN mit seiner E-Mailadresse und dann bekommt ihr es gesendet . Oder aber er schlägt sich mit der Werkstatt rum . Es sollte aber sichergestellt werden das die Schlösser geschmiert wurden . Bei der Info geht es nicht um das Geräusch der Blende an der Türe sondern um Knackgeräusche der B-Säule zum Schweller .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klick/Knackgeräsche im Türbereich - ich werd noch blöde ...