1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Klicken bei Zylinderabschaltung

Klicken bei Zylinderabschaltung

Audi Q2 GA
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 18:58

Hallo zusammen,

ich habe heute bemerkt, dass mein Wagen ein Klickgeräusch macht, wenn der Wagen von der 2 in den 4 Zylindermodus wechselt. Andersrum genauso. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein... das sollte eigentlich nicht zu hören sein.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:03

Weißt Du was das sein könnte?

Zitat:

@CrashOverride86 schrieb am 10. Februar 2025 um 20:03:05 Uhr:

Weißt Du was das sein könnte?

Ich weiß ja nicht wie und wo es bei Dir im Auto klickt !

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:16

@derSentinel schwer zu sagen. Hört man auch nur wenn alles aus ist. (Radio, Lüftung, etc.) Also kein sehr lautes Geräusch.

Wenn ich hier aktiv mit dir schreibe lass bitte das @ weg..... Danke

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:32

Mach ich, sorry.

Hab sonst keine Probleme. Immer nur das kurze Klicken zu hören.

Zitat:

@CrashOverride86 schrieb am 10. Februar 2025 um 20:32:33 Uhr:

Mach ich, sorry.

Hab sonst keine Probleme. Immer nur das kurze Klicken zu hören.

Ich weiß es jetzt nicht genau.... aber diese Abschaltung wird sicher auch teils über ein Relais bewerkstelligt. Eventuell hörst Du das klicken ?

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:42

Als Laie würde ich sagen das könnte vom Geräusch hinkommen. Ist mir nur vorher nie aufgefallen. Aber ich fahr sonst auch eher mit eingeschaltetem Radio. Vielleicht deshalb.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:44

Ich weiß ich springe gerade im Thema, aber weißt Du vielleicht was das für ein Rattern im Video ist?

https://youtu.be/THCivpbkAQE?si=ji0oUBpto2MpESKK

Zitat:

@CrashOverride86 schrieb am 10. Februar 2025 um 20:44:21 Uhr:

Ich weiß ich springe gerade im Thema, aber weißt Du vielleicht was das für ein Rattern im Video ist?

https://youtu.be/THCivpbkAQE?si=ji0oUBpto2MpESKK

Dazu kenne ich den Motor nicht gut genug.... sorry

Da wird sicher jemand anderes helfen können.

Ist bei mir auch so (1.5 TSI, Touran Modelljahr 2025).

Habe mich auch schon gefragt, ob es aus dem Inneren des Motors kommt (denn dort werden irgendwelche Kanäle geöffnet bzw. geschlossen) oder ob es ein Relais ist. Letzteres wäre der schönere Gedanke, denn bei einem Defekt kommt man an ein Relais wohl besser ran als an das Innere des Motors.

Ich schätze, dass das „normal“ ist, frage mich aber trotzdem, woher es kommt und ob das Klackern Verschleißpotenzial hat.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 22:09

Hast Du das schon von Anfang an? Mir ist das erst vor 1 Woche aufgefallen. Fahre aber sonst auch eher mit eingeschaltetem Radio. Letzten Freitag mal ohne. Dachte erst das kommt vom Getriebe. Dann ist mir aber aufgefallen, dass es immer exakt mit dem 2 Zylindermodus einsetzt. Egal ob Zu- oder Abschaltprozess.

Eigentlich wollte ich auch nur das Klackern im Motor nachvollziehen und bin dann eher zufällig drauf gestoßen.

Ja, ich hatte/habe es von Anfang an (damals neu).

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 5:56

Relaisklicken war auch schon ne Vermutung. Klingt zumindest ähnlich. Ich kann es nur nicht wirklich orten.

Deine Antwort