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klickt manchmal nur beim schlüssel drehen

VW
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:32

hallo bin neu hier!!

ich bin frau und hab echt nicht viel ahnung von autos! ich weiss nur wie man ersatzleile kauft und das jeden monat!

ich hab nu ein problem mit meiner doka! baujahr in den 80 ern !!

wenn ich den schlüssel rumdrehe um sie anzumachen klickt es manchmal einfach nur! mal so mal so! was kann es sein?? anlasser ist neu!!

hat jemand vorschläge ??

gruss maditasofie

Beste Antwort im Thema

Moin

Punkt eins, die letzte Antwort in diesem Thread ist von 2011. Ob die noch einen Bus haben?

Punkt zwei eine volle Batterie hat 12,8 Volt, mehr geht nicht. Wenn sie 13 hat, dann ist dein Messgerät kaputt.

Moin

Björn

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am 28. Juni 2011 um 17:52

Hallo und Willkommen hier!!!

Das du eine Frau bist macht ja nichts! ;)

Meine Freundin z.B. schraubt auch gerne am Auto rum... meistens aber nur auseinander beim Zusammenbau ist sie dann meist nicht mehr gesehen. :)

Zu deinem klicken. Vielleicht ist es einfach das Lenkradschloss das entriegelt?!?!?!?

Kannst du das klicken näher beschreiben? Wo kommt es denn her?

Oder geht der Motor machmal gar nicht an und es kommt nur ein klackern??

Grüße

Hallo

1. Frage: Sind die Anschlüsse an der Batterie und Anlasser richtig fest?

2. Frage: Hat die Batterie noch die volle Leistung ? ( 12 - 13 Volt )

Thomas

am 28. Juni 2011 um 18:00

Hali hallo... :-) Ich tippe mal darauf das eventuell dir bischen Masse fehlt... Denke du weißt was ich meine oder???

Frau sein ist doch nicht schlimm :)

Finde es gut wenn die sich da auch mal rantrauen...

Gruß Daniel

am 28. Juni 2011 um 20:36

Hi,,schau mal am Anlasser ob das kleine Massekabel noch ganz ist,,,das gleiche hatte ich auch,,,mal ging es mal nicht,,irgendwann geht dann garnichts mehr,,,,gruss matthias

am 28. Juni 2011 um 22:39

Hi, war bei mir auch so... ein kleines Kabel am Anlasser ist feucht geworden und war oxidiet. Jetzt leitete es so schlecht, dass der Wagen mal ansprang, mal nicht und irgendwann gar net mehr :(

Einfach den Stecker ein paar mal abziehen und wieder draufsetzen und ggf. ein Bissl WD40 draufsprühen... hilft manchmal Wunder :D

Gruß, Frank.

am 29. Juni 2011 um 6:22

der Anlasser ist neu, ich würde Oxidation also eher ausschließen. Zumindest am Anlasser.

Was gerne stark oxidiert und dann nicht mehr genug Strom durchlässt ist das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser. Das kann man mal rausnehmen (Erst Minus-Batterie ab, dann Kabel lösen... ist ungesichert und kann schön warm machen) und einmal richtig durchkneten. Oft wird es dann besser. Langfristig ist der Tausch immer die bessere Lösung.

Auch eine Möglichkeit und erstmal einfacher zu lokalisieren: Masseband am Getriebe. Auch das oxidiert wie der Teufel und ist oft brüchig. Das ist da, wo das Getriebe an der Karosse gehalten wird. Check mal ob das richtig fest sitzt und befreie es mal von Oxidationen.

Ansonsten alle Tips die auch schon genannt wurden: Batteriespannung prüfen, Batteriepole prüfen/reinigen, Sicherheitshalber mal checken, ob beim Anlassertausch das Pluskabel am Anlasser auch ordentlich befestigt wurde, nicht daß da was wackelt (Batterie-Minus dabei wieder ab!!).

Moin

Warum ist der ANlasser neu, und wie lange sitzt er schon drin?

Was bedeutet neu? Ganz neu? überholt? Schrotthandel?

Hattest du vorher das gleiche Problem?

Lief der Anlasser auch eine Zeit lang ohne Probleme?

Ist das Problem nur wenn du eine Zeit lang gefahren bist, und ihn dann kurz aus machst um z.B. Brötchen zu holen beim dann "warmstart" oder auch wenn er morgens kalt gestartet wird?

Damit liese sich das Problem eingrenzen.

Moin

Björn

Schätze auch mal Masse Fehler, nehm ein Starthilfekabel an minus Batterie und das andere Ende direkt an den Anlasser halten, dann eine zweite Person starten lassen,wenn er dann dreht ist der Fehler gefunden, wenn nicht das gleiche über die Plusleitung,diesmal aber nicht ans Gehäuse sondern an den Anschluß (plus) vom Anlasser, bringt beides keine Abhilfe evtl das Zündschloß hinüber

könnte auch ein defekter Magnetschalter sein ...

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 8:46

hallo!!

danke für die bisherigen beiträge! folgende dinge habe ich untersucht!!

also habe massekabel, getriebekabel geprüft! alles in ordnung!!

pluskabel, batterie und anlasser geprüft!! alles fest nichts korridiert!!

zündanlassschlalter ist neu !!

anlasser nagelneu!!

batterie hat 12 volt!!

beim schüssel drehen zieht der magnetschlater an aber der anlasser läuft nicht los!!

 

was soll ich nu machen???

gruss maditasofie

teste das mit dem Starhilfekabel wie ich oben beschrieben habe, ich könnte wetten Masse Fehler.Was manchmal auch vorkommt ist eine schlechte Masse Verbindung direkt am Flansch Getriebe/Anlasser dann mal die Fläche vom Getriebe reinigen, vom Anlasser sollte noch blank sein

am 30. Juni 2011 um 9:19

hmm aber manchmal gehts??Also Motor dreht nehme ich mal an...

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, aber nicht glaube, ist das die Lima ( Lichtmaschine) NIcht mehr genug lädt, das du zu wenig Spannung hast um den Motor anzudrehen.. Wie gesagt glaube ich aber nicht. Nur nen gedankengang.Wenn du nirgends einen Massefehler enddecken kannst, Baue den Anlasser aus und Mache das mit dem Starthilfekabel am ausgebauten Anlasser dann siehst du ob der überhaupt dreht.

Weiß jetzt gerade nicht wie gut du da rankommst bei meiner Doka geht das Sehr gut von oben...

Gruß

Daniel

Ich würd auch ganz stark auf Masseproblem tippen. Wie gesagt, mal mitm Starthilfekabel die Masseverbindung sicherstellen(im eingebauten Zustand), das am besten zu zweit.

Moin

Batterie hat 12 Volt ist auch nicht unbedingt das meiste. Teste mal wie beschrieben, Strom und Masse direkt auf den Anlasser, Solltest du eine andere Batterie zur Hand haben, dann wechsel die eventuell mal aus.

Strom ist ein gemeiner Gegner....

Moin

Björn

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