1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klima 2 Sitzreihe

Klima 2 Sitzreihe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. August 2024 um 3:15

Hallo viele haben dass Problem mit der Sitzreihe 2 und 3 dass es kalt ist bei mir kommt nur vorne kalte Luft hinten nur Luft und bin nicht schlauer geworden habe öfter Gas nachgefüllt und es ist dicht

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Siriusz,

wir kennen Deine Ausstattung nicht - meiner (allerdings ein Alhambra mit Mehrzonen-Anlage) hat hinten ein eigenes Bedienteil, und zwar in der Rückseite der Mittelkonsole ziemlich weit unten.

Dort kann sowohl die Intensität (incl. Einschalten generell) als auch die Temperatur eingestellt werden. Bei mir wäre also das "Fehlerbild" wie bei Dir auch ohne Defekt als Vorbedingung möglich.

Zudem habe ich in meinem Bedienteil vorn eine Taste mit einem Piktogramm mehrerer Köpfe darauf, mittels derer ich alle anderen Einstellungen überschreiben kann. Hast Du eine solche auch und es vielleicht einmal so probiert?

Unterm Strich ist meine Frage: Bist Du wirklich sicher, dass es ein Defekt ist und nicht nur eine Bedienungsgeschichte?

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:38

Ich kann nur alles im Cockpit einstellen mit rear Taste

Es ist ein Sharan 7n sky Schaltgetriebe

Ich glaube nicht dass es bedienfehler ist wenn ich low einstelle sollte auch kalt wie vorne und hinten kommen

Ich habe die gleiche Klima wie du, mit Rear Taste und kein extra Bedienfeld hinten. Ich gehe mal davon aus die A/C Taste ist aktiv damit auch gekühlt wird. Wie siehts mit der Füllmenge der Klima aus? Wurde diese korrekt auf die Menge mit 2 Verdampfern gefüllt. Manchmal passiertes, dass nur die Menge für einen Verdampfer gefüllt wird, was zu wenig ist und dann genau dieses Symptom verursacht.

An dem Heizwasserabsperrventil das zu 100% irgendwann kaputt geht kann es nicht liegen, denn das ist bei mir auch defekt und steht auf Dauer offen und es kommt trotzdem auch kalte Luft hinten. Du musst auch bedenken, dass da nicht sofort kalte Luft kommt, da die ganzen Luftkanäle hinten heiß sind und der Weg relativ lange ist. Dauert also schon ein paar Minuten.

Kommt denn überhaupt ein merklicher Luftstrahl aus den hinteren Düsen? Wenn nein, kann es sein, dass der Lüfterregler defekt ist und sich da garnix dreht. Die Düsen auch mal prüfen ob die auf offen stehen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 7:28

Wurde vorgestern gefüllt habe sogar den Mechaniker angewiesen auf das Schild im motorraum .

Heißt dass es an zwei Stellen gefüllt werden muss ? Wo ist der zweite Verdampfer ? Oder sind die zwei Verdampfer die Anschlüsse für Gas ?

Nein, da gibt’s nur die beiden Anschlüsse vorne im Motorraum. Ist ja der gleiche Kreislauf, muss halt nur mehr rein. Der zweite Verdampfer sitzt in dem Klimabox hinten rechts bei der 3. Sitzreihe. Wieviel hat er denn reingefüllt?

Hat er überhaupt die 3 Zonenklima? Habe ich schon in dem anderen Thread gefragt!

3 Sitzreihen und ne Rear Taste lassen darauf schließen, oder?

Themenstarteram 23. August 2024 um 17:46

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. August 2024 um 09:36:32 Uhr:

Nein, da gibt’s nur die beiden Anschlüsse vorne im Motorraum. Ist ja der gleiche Kreislauf, muss halt nur mehr rein. Der zweite Verdampfer sitzt in dem Klimabox hinten rechts bei der 3. Sitzreihe. Wieviel hat er denn reingefüllt?

Das hat er nicht gefüllt das wissen die meisten nicht danke

Themenstarteram 23. August 2024 um 23:41

Muss in der 3 Sitzreihe auch Gas gefüllt werden ? Kann es sein dass hinten was defekt ist ?

Moin, moin

Wenn Du auf REAR drückst und die Temperatur hoch und runter regelst,

ändert sich dann die Temperatur?

Es gibt nur eine Füllmöglichkeit für Kältegas, müssen 950g drin sein, wenn

zu wennig drin sein würde, würde vorn auch nicht funktionieren.

Eventuel hängt im hinteren Lüfterkasten die Tempaturregelklappe.

LG

Swen

Themenstarteram 24. August 2024 um 7:26

Leider ändert sich es gar nichts es kommt nur Luft weder kalt bzw. warm .

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn eine Klappe nicht geht müsstest du einen entsprechenden Eintrag haben.

Warme Luft kann zusätzlich auch an dem klemmenden Ventil im Wasserkreislauf liegen.

Er schreibt ja es kommt nur Luft also wohl auch keine warme.

Deine Antwort