ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klima Ablauf Wasser Fussraum

Klima Ablauf Wasser Fussraum

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 17:27

Hallo Leute,

Auto: Audi A4 Avant Bj. 96 AFN 110ps

Nachdem ich einige Foren und Beiträge duchsucht habe, leider aber nix gescheites gefunden hab hier nochmal eine kurze frage :)

Weiß jemand von euch ob ich von unter dem Auto sehe kann wo der Ablauf hingeht ?

Also mal kurz im Detail erklärt. Fahrt heute ~100km mit Klimaanlage "ON" ... weil sehr warm :)

Dann fiel meiner Freundin auf die Fußmatte ja ganz nass ist. Als Fehlerursache kann ich bisher nur sagen das des Verdampfergehäuse hinten ganz nass ist. Bzw. in der Ecke wo der Ablauf mit dem Schaumstoff auch alles nass ist und dort alles runter läuft.

Kann man dort irgendwas machen ohne direkt wie in vielen Anleitungen / Videos zu sehen, direkt das ganze Armaturenbrett rauszubauen ? Ich würde gerne wissen ob der Ablauf zu ist oder halt im dem Teil schon etwas undicht ist !

Wenn sich da jemand auskennt bin ich für jeden Rat dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:15

als erstes Handschuhfach ausbauen, für alle die das wissen können des Bild überspringen.

5x Schrauben mit 8 Nuss ...

Vorsicht bei Ausbau, Kabel von der Beleuchtung nicht vergessen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Anleitung Klima Wasser Beifahrer Bilder' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2010 um 14:32

Hallo

Guck am Besten erst einmal, ob direkt am Innenraumluft-Ansaugstutzen das Wasser reinläuft.

Also:

Motorhaube auf,

Schwarze Kunkstoffleiste unterhalb der Windschutzscheibe entfernen,

Ansaugtrichter freilegen,

nachsehen, ob Luftfilter naß ist, falls ja:

Oberhalb vom Ansaugtrichter ist eine kleine Blechnut, etwa 1 cm. breit und auch tief. Diese endet in Fahrtrichtung gesehen nach rechts (zur Beifahrerseite hin) knapp - etwa 2 oder 3 cm. - neben dem Ansaugtrichter und ist nach links hin 140 cm. lang. Ist diese Metallkannte zu (Laub, Nadeln, Lehm, etc.), dann läuft es einfach über, und viel Wasser findet sich (bei mir) im Ansaugtrichter und dann zuerst hinter dem Beifahrersitz.

Falls es das nicht ist erst das Amaturenbrett demontieren. Das ist viel mehr Arbeit!

Also: Test: Luftfilter trocken oder naß - Kannte zu oder sauber ?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:48

ja coole sache erklärung auch geil, aber wie soll sich dort wasser sammeln wenn es nicht regnet !

und wie kommt das wasser trotzdem vorne unterm amaturenbrett raus !

also fazit ist die klima lief durchgehen 2stunden!

und wir hatten gut 0,25l wasser im fussraum.

ich will wissen kann das teil vom ablauf einzelnd ab ( raus ) oder muss ich den ganzen Verdampfer etc rausnehmen inkl. amaturenbrett !

naja trotzdem danke !

war eben bei VW die hatten mal wieder auch keine ahnung...

Autos sollte Einweg Produkte werden ... dann kann sich der verbraucher den scheiss sparen

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:12

So hab jetzt trotzdem deinen Rat befolgt und siehe da ^^

Der Filter ist Staub Trocken... ich hab mal bissel Schmodder da weg gekratzt aber ansich hab so wild.

hab mal mit aller Gewalt am Teppich gerissen um dahinter zu sehen ... da ist auf jeden Fall eine Schraube die nach aussen geht ( motorraum )

Hoffe ich kann irgendwie den Teppich rausbasteln. Um dann wiederum vielleicht mal das Teil abzubauen.

Scheinbar macht ja niemand sowas selber....

Gruss Andy

am 6. Juli 2010 um 7:52

Hallo

Tut mir Leid! Das war jetzt das Wasser im Innenraum, mit dem ich Probleme hatte. Andere Fehler diesbezüglich hatte ich noch nicht, kann daher auch keine praktische Tipps dazu geben.

Wenn Wasser drin ohne Regen - welches Wasser ist es es dann ??? Direkt vom Verdampfer - Lufttrockner - der Klima?

Mal sehen, ob andere weiter wissen!

Gruss

Thomas

am 6. Juli 2010 um 13:11

Bist Du Dir auch 100%ig sicher, dass die Nässe von der Klima kommt (kommen könnte)? Evtl. kann es auch sein, dass die Wasserablauflöcher unter der Batterie verstopft sind und sich das dort gesammelte Wasser auf die Beifahrerseite schiebt, wenn du Linkskurven fährst und dann dort in den Beifahrerraum eindringt. Schau einfach auch mal danach. Manchmal kann so ein Wassereinbruch auch ganz andere Ursachen haben als die zuerst vermuteten...

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:34

Ich denke mal Kondenswasser ? oder irgendeine eine Flüssigkeit aus dem Kühlkreis.

Also hinterm Handschuhfach ist ja direkt so ein riesen Kasten ( Verdampfergehäuse ? )

So und wem man vomm Beifahrersitzt guckt ist unten links zur Mittelkonsole hin ein Abfluss.

Dort läuft ein Flüssigkeit raus, d.h. bisher 2-3 aufgefallen wenn ich langestrecken mit Klimaanlage gefahren bin.

Vor dem Ablauf ist so ein Schaumstoffring.

Würde ich es den riechen wenn es ein Kühlmittel ist ? Denke eher das es Kondeswasser ist das scheinbar nicht mehr richtig abfließt !

Weiß vielleicht jemand der öfters unterm Audi A4 schon gelegen hat wo die öffnung ist das ich mal von untern suchen kann.

Also beim letzten Batteriewechsel hat mir der Werkstattmeister schon diesen Gummistopfen unter der Batterie rausgemacht damit genau dort nicht so schnell Wasser angesammelt wird.

PS: Ich denke ja das es von der Klima kommt da...

1. Nur bei sehr sonnigen Tagen die Klima soviel arbeitet.

2. Ich bei Regen oder meinen Waschstraßenbesuchen nie Probleme auftratten.

Gruss Andy

am 6. Juli 2010 um 23:04

Hallo ZanthraX,

nach Deiner Beschreibung kann es nur Kondenswasser der Klimaanlage sein, da sind die Abläufe verstopft. Am Verdampfer kondensiert die Luftfeuchte und genau deswegen hat der auch mindestens einen Ablauf ins freie. Der ist verstopft und deswegen läuft Dir die Brühe in den Innenraum, wo der am A4 ist kann ich nicht genau sagen, es ist aber nicht der unter der Batterie, ist für Regenwasser.

Der von der Klima ist tiefer angeordnet, in der Nähe des Verdampferkastens mal von unten schauen, ist ein simples Stück Gummischlauch mit eingeschränkter Ventilfunktion.

Du bist nicht alleine!

http://www.vag-automobile.de/.../

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:19

Cooler Link vielen Dank.

Er beschreibt das Problem auch nochmal sehr gut.

Ja dieses Teil mit den 2 bösen schrauben habe ich auch alles abgemacht mittlerweile und mal getestet aber alles nicht verstopft.

werd bei dem Wetter mal einfach beobachten.

Was ich vielleicht noch sagen kann das ich es bisher immer nur hatte wenn ich auch wirklich lange strecken gefahren bin...

bzw und das auch sehr schnell ...sprich Autobahn.

Gruss Andy

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:12

Hallo liebe MT Gemeinde,

nach dem ich des öfteren schon auch einen nassen Fussraum hatte auf Grund der Klimaproblematik wollte ich hier mal ein Beitrag reinsetzen um auch anderen zu helfen. Ich besitze keine Schiebedach und auch sonst sind alle Abläufe gut gereinigt :) das zu dem Thema. Ich habe einige verschiedene Themen dazu schon durchgelesen aber das war mir immer zuviel hin und her. Hoffe das ist jetzt auch mal für nicht Fachleute dann selber machbar. War auf jeden Fall kein Spaß hab gestern sehr lange dran geschraubt und bin immer noch geschockt was sich da so an Wasser gesammelt hat :D

Viel Spaß bei selber machen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Anleitung Klima Wasser Beifahrer Bilder' überführt.]

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:15

als erstes Handschuhfach ausbauen, für alle die das wissen können des Bild überspringen.

5x Schrauben mit 8 Nuss ...

Vorsicht bei Ausbau, Kabel von der Beleuchtung nicht vergessen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Anleitung Klima Wasser Beifahrer Bilder' überführt.]

Ausbau-handschuhfach
Stecker-ablauf
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:17

Dann hab ich als nächstes den Sitz ausgebaut, dazu hinten die 2 Halter ab schrauben ( siehe Bilder ).

Vorne unterm sitz den Halter rausdrücken, hab ich leider das Bild vergessen. Der sitzt aber deutlich vorne am der Schiene.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Anleitung Klima Wasser Beifahrer Bilder' überführt.]

Sitz-1
Sitz-2
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:21

Dann noch die Seitenverkleidung und Einstiegsleiste abmachen. Vorsicht die Einstiegsleiste sitzt extrem fest geht aber mit etwas Gefühl recht schnell. Hinten soll wohl eine Schraube sein war aber bei mir nicht der Fall. Die müsste dann unter der Rückbank sein.

Vorne sind nur die 3 Stellen mehr nicht Vorsicht aber beim abmachen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Anleitung Klima Wasser Beifahrer Bilder' überführt.]

Verkleidung-1
Verkleidung-2
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:23

hier mal 2x Bilder wie es dann aussah....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Anleitung Klima Wasser Beifahrer Bilder' überführt.]

Schwimmbad
Schwimmbad-2
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:26

jetzt zum eigentlichen Ablauf...hier sieht man wie er aktuell verbaut ist. Das Wasser stand bis zum Rand an der unteren Dichtung. Sobald ich das Ablaufrohr bewegt hab lief immer fröhlich neues nach :D

Hab auch mal ein Bild von dem einzelnen Teil gemacht und versucht die Schrauben von der Befestigung drauf zu bekommen.

Die untere ist recht einfach die obere aber um so schwieriger. Zumal ich das Teil komplett für nix abgebaut habe :( Da war alles in Ordnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Anleitung Klima Wasser Beifahrer Bilder' überführt.]

Als-einzel-teil
Ganz-schlimm
Vorher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klima Ablauf Wasser Fussraum