ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Klima an bei Schalter aus?

Klima an bei Schalter aus?

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:46

Verehrte Corsa-Treiber,

der ein Jahr alte Corsa meiner Gattin 1,4 90 PS Automatik, zickt ein klein wenig rum. Obwohl der Klima-Schalter auf "aus" steht, läuft die Klima und kühlt. Kommt sporadisch vor, aber immer öfter, ist aber leider nicht reproduzierbar. Der FOH meint am Telefon, vorbei zu kommen lohnt nur dann, wenn es auftritt. Das korrespondiert leider nicht mit dem Tagesablauf meiner Gattin, in der Woche morgens zu früh und abends zu spät. Samstag ist zwar jemand da, aber leider niemand in der Werkstatt. Sind auch mal eben 35 km bis zum FOH, weil in Wuppertal gehe ich prinzipiell nicht zu dem großen Haus mit dem Goldnamen ;-(

Deshalb hier meine Frage ob ein Corsa-Fahrer dieses Problem schon mal gehabt hat und (wäre schön) wie es gelöst wurde. Ich habe zwar noch fast ein Jahr Garantie, bis das im Urlaub terminlich passt kann dauern.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 18:56

Jaaaa, wie der Sanderofahrer schrub, will auch ich der Herr der Knöppe sein, weil jede Automatik in Situationen arbeiten kann, bei denen man das nicht will, hier die Klima. Wenn bei jeder Witterung und Temperatur die Klima anspringt, wenn der Regler auf die Scheibe und die Temperatur auf niedrigster Stufe steht, kann die Automatik schon mal schief liegen. So ist mir passiert, dass nach einer Fahrt, bei der die Klima wohl lief, beim Neustart eine halbe Stunde später zunächst sehr feuchte Luft aus den Düsen strömte und die Frontscheib erst mal beschlug. Ging dann schnell wieder weg, aber wenn die Klima vorher nicht gelaufen wäre, wäre im Trockner keine Feuchtigkeit zurück geblieben.

Lange Rede, die Funktion mag sinnvoll sein, aber ich möchte gern sowas auch abschalten können.

Grüße,

Wupperelch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2017 um 19:59

Ich bin der Meinung gehört zu haben dass sie automatisch mit läuft wenn die Lüftung auf Frontscheibe steht. Ohne dass es einem anhand des gelben Punkts angezeigt wird. Kann das ausgeschlossen werden?

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 4. Juli 2017 um 21:59:09 Uhr:

Ich bin der Meinung gehört zu haben dass sie automatisch mit läuft wenn die Lüftung auf Frontscheibe steht. Ohne dass es einem anhand des gelben Punkts angezeigt wird. Kann das ausgeschlossen werden?

Das ist auch so, allerdings muß die Lüftung dann nur auf Frontscheibe stehen

Ich hab die Lüftung fast immer auf die Scheibe eingestellt, heißt das, dass die Klima da immer insgeheim und absolut unerwünscht mitläuft???

am 10. Juli 2017 um 6:44

Ja das tut sie... habe bei Vater auch erstmal von Scheibe auf Scheibe + Fußraum umgestellt... seitdem springt auch der Lüfter nicht mehr ständig an und die Pfützen unterm Auto sind auch weg

Find ich total unschön, dass diese für mich unnötigen Klima-Anlagen unerwünscht im Hintergrund mitlaufen. Da muss ich bei Zeiten mal meinen FOH befragen.

Habe zwar den Astra J mit normaler Klimaanlage und auch die Lüftung nur aufs Fenster gestellt. Da läuft nichts mit; wenn ich die Klima zuschalte, merke ich das aber ganz ganz deutlich - nicht nur an der kalten bzw. temperierten Luft. Und ohne Gebläse (mindestens Stufe 1) tut sich gar nichts. Da zieht nur der normale leichte Fahrtwind durch.

Ja aber die normale Klimaanlage ist nunmal keine Automatik. Wobei ich ja generell bei der Automatik nicht ausschalten würde. Die schaltet sich nämlich auch automatisch aus, wenns passend ist. Ich glaube dafür kauft man ja eine Klimaautomatik.

Die KAA weiß aber nicht wie gerade mein tägliches Kälte- und Luftempfinden ist. Sprich manchmal würde sie kühlen obwohl mein Körper mir sagt "Nein, Fenster auf und Frühlingsluft" oder "2 Grad mehr". Dennoch in beiden Autos KAA fahrend.

Dafür kann man doch die Temperatur einstellen. Das wirkt sich auch auf alles andere aus.

Eben. Trotzt KAA werden immer wieder verschiedene Temperaturen angewählt - denn echtes Klima können Opelklimaanlagen gar nicht generieren. Am besten 50% Luftfeuchte, bei 23,8 °C und rundum automatisch Tönenden Scheiben.

Für meine Damen sind die Klimaanlagenautomatiken so ziemlich das unverständlichste am ganzen Auto :D (!)

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 4. Juli 2017 um 21:59:09 Uhr:

Ich bin der Meinung gehört zu haben dass sie automatisch mit läuft wenn die Lüftung auf Frontscheibe steht. Ohne dass es einem anhand des gelben Punkts angezeigt wird. Kann das ausgeschlossen werden?

Nein, das ist beim MerivaB so, aber nicht beim Corsa-E. Wenn die Lampe der Klimaanlage aus ist, muss diese auch aus sein!

Sonst ein Fall für den Service.

am 10. Juli 2017 um 16:20

Bedienungsanleitung sagt was anderes ;-)

Steht wirklich in der Beschreibung! Da muss ich gleich die von meinem Astra K mal lesen.

Die KAA war bei meinem Astra leider serienmäßig dabei, schade dass es kein Downgrade auf manuelle Klima gibt.

Mir wäre beim Corsa E aber niemals aufgefallen, dass die Klima im Hintergrund lief, hab das Gebläse immer auf die Front eingestellt.

am 10. Juli 2017 um 20:42

Kann mir mal jemand erklären was bitte daran so schlimm ist?

Bevor ich mich mit beschlagenen Scheiben rumärgere, freue ich mich eher, dass sie so erst gar nicht beschlagen oder aber in kürzester Zeit wieder frei sind. Dies ist der Klima zu verdanken, da hier der Lufttrockner eben die Luft trocknet.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Klima an bei Schalter aus?