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Klima an oder aus?!

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:33

Helft mir mal bitte. Ich finde die Bedienungsanleitung nicht mehr...

Ist die Klima wenn das rote Licht an ist AN oder AUS?

Nicht das meine Klima defekt ist...

Danke

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7 Antworten

Lampe an = Klima an, bzw „Auto“ aktiviert. Dann sollte es kühl werden…

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:14

super, Danke !

AC leuchtet Klima an = AC = Automatic Klima, kannste auch als aktive Klima nennen.

EC dagegen bei den älteren Modellen, bedeutet Economy, sparsame fahrt ohne Klima :)

 

Jetzt hab ich aber auch eine frage, beim Rhino läuft der Kompressor ja ständig mit, gibt ja keine Magnetkupplung.

Fahr ich da nicht immer mit dem gleichen Verbrauch egal ob an oder aus? und wie schaltet sich dieser aus ? wird da iwo der Hahn an der Leitung zugedreht ?

Oder läuft das direkt am Kompressor mit dem absperren ?

Und nebenbei erwähnt, meine Klima war wieder leer, gemerkt als wir die einschallten wollten bei der Hitze vor paar Wochen.

Nun hab ich eine andere Werkstatt aufgesucht, Drucktest über längere Zeit bestanden, inhallt wurd komplett geleert und neu befüllt.

Jetzt nach 1 Woche funktioniert noch alles.

Letztes Jahr war das Gas nach 2 Wochen leer, dann noch mal im Urlaubsort auffüllen lassen, dann ging die bis wir die in DE nicht mehr benutzt haben wegen Temperatur abfall.

Entweder wurde gleich 2 mal gefuscht beim befüllen, oder das Teil verliert druck.

Dieses Jahr waren nur 100 gr drin laut einer anderen Werkstatt.

Die jetzige Werkstatt meinte da war etwas nicht definierbares drin, deshalb alles raus und neu richtig drin.

Hab noch fast 2 Wochen zum testen, bis jetzt gehts.

Der Kühlerlüfter dreht aber immer hochtourig, war das immer so, kann mich nicht mehr erinnern wie es früher war.

Das der Lüfter läuft bei AC ist mir bewusst, aber war der so laut ?

Seit Ende der 90er haben die Klimakompressoren Taumelscheiben, d.h. sie können stufenlos die Last verstellen. Steuern tut das das Klimagerät.

Jetzt bei den Temperaturen läuft er Lüfter schon mal mit Dampf, mach die AC halt mal aus und schaue, ob er stehen bleibt (wenn die Maschine nicht zu warm ist).

Zitat:

@umbertones schrieb am 30. Juni 2024 um 21:48:49 Uhr:

Seit Ende der 90er haben die Klimakompressoren Taumelscheiben, d.h. sie können stufenlos die Last verstellen. Steuern tut das das Klimagerät.

Stimmt nicht ganz! Taumelscheiben haben alle Kompressoren, sowohl die mit Magnetkupplung, als auch die ohne diese und da verstellt sich nix dran.

Die neueren Kompressoren haben statt der Magnetkupplung ein Steuerventil, was ihn auf Betrieb oder Leerlauf schaltet. Das arbeitet geschmeidiger als die Magnetkupplung...

Zitat:

@Benzländer schrieb am 30. Juni 2024 um 19:12:45 Uhr:

AC leuchtet Klima an = AC = Automatic Klima, kannste auch als aktive Klima nennen.

EC dagegen bei den älteren Modellen, bedeutet Economy, sparsame fahrt ohne Klima :)

 

Jetzt hab ich aber auch eine frage, beim Rhino läuft der Kompressor ja ständig mit, gibt ja keine Magnetkupplung.

Fahr ich da nicht immer mit dem gleichen Verbrauch egal ob an oder aus? und wie schaltet sich dieser aus ? wird da iwo der Hahn an der Leitung zugedreht ?

Oder läuft das direkt am Kompressor mit dem absperren ?

Und nebenbei erwähnt, meine Klima war wieder leer, gemerkt als wir die einschallten wollten bei der Hitze vor paar Wochen.

Nun hab ich eine andere Werkstatt aufgesucht, Drucktest über längere Zeit bestanden, inhallt wurd komplett geleert und neu befüllt.

Jetzt nach 1 Woche funktioniert noch alles.

Letztes Jahr war das Gas nach 2 Wochen leer, dann noch mal im Urlaubsort auffüllen lassen, dann ging die bis wir die in DE nicht mehr benutzt haben wegen Temperatur abfall.

Entweder wurde gleich 2 mal gefuscht beim befüllen, oder das Teil verliert druck.

Dieses Jahr waren nur 100 gr drin laut einer anderen Werkstatt.

Die jetzige Werkstatt meinte da war etwas nicht definierbares drin, deshalb alles raus und neu richtig drin.

Hab noch fast 2 Wochen zum testen, bis jetzt gehts.

Der Kühlerlüfter dreht aber immer hochtourig, war das immer so, kann mich nicht mehr erinnern wie es früher war.

Das der Lüfter läuft bei AC ist mir bewusst, aber war der so laut ?

Also bei mir hört der Lüfter sich so an als ob ein Helikopter gleich abhebt wenn ich den AC Knopf drücke. Mit Motorhaube offen ist es dann nochmal viel lauter.

Zitat:

 

Stimmt nicht ganz! Taumelscheiben haben alle Kompressoren, sowohl die mit Magnetkupplung, als auch die ohne diese und da verstellt sich nix dran.

Die neueren Kompressoren haben statt der Magnetkupplung ein Steuerventil, was ihn auf Betrieb oder Leerlauf schaltet. Das arbeitet geschmeidiger als die Magnetkupplung...

Mag sein, daß es das auch gibt. Aber ich kenne bei neueren Kompressoren nur das Modell, das die Leistung elektrisch (über PWM/Lin) über die Scheibe verstellt wird. Wäre die fest, könnte man ja was einfacheres wie eine Taumelscheibe einsetzen.

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