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Klima an über den Winter ????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 21:46

Hallo,

was denkt ihr ist es besser die Klima immer

an zu lassen, oder besser aus über den Winter.

Bis jetzt habe ich bei meinen früheren Autos die Klima immer

an gelassen ganze Zeit, damit meinte ich übers ganze Jahr.

Ich habe mir sagen lassen , das es besser sein soll wegen den Klima Kompressor, und wegen der Schmierung .

Was denkt ihr, wie macht ihr das, an lassen oder besser aus bis Sommer.

Beste Antwort im Thema

Klima sollte immer an sein.

1. Zuheizer funzt nur mit Klima.

2. Luft wird entfeuchtet, wenn die Klima immer aus ist, fängt es im Verdampfer an zu schimmeln/gammeln da sich die Feuchtigkeit sammelt und die Kiste müffelt. Und dann kommen so Fragen wie "in meinem Auto stinkt es, was kann das sein"

Wer den 1/2 Liter Sprit für die Klima nicht hat, sollte sich mal Gedanken machen ob er das richtige Auto fährt;)

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AN

Entfeuchtet und der Kompressor bleibt in der Übung

am 8. Dezember 2012 um 22:17

ich habe meine klima immer AUS im Winter , seit 15 jahren ( Audi A6 und W211) , so kannst du die mehrverbrauch im winter kompensieren, es ist meine meinung

einmal alle paar wochen an machen würde reichen....

...ohne beschlagen bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit die Scheiben. Außer man bullert mit Saunaeinstellung und hoher Gebläsestufe dagegen.

Daher bleibt bei mir dann die Klima an, um die Luft zu entfeuchten und die Fahrt bei Normaltemperatur ohne lautes Gebläserauschen zu genießen.

Auch im Frühjahr oder lauem Sommer bevorzuge ich frische Luft ohne Klimaanlage mit offenem Schiebedach.

Bei tropischen Foltertemperaturen ist sie dann wiederum an und das Schiebi schön fest geschlossen :p

"Pauschal" gesagt, je nach dem ;)

Grüße

am 8. Dezember 2012 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

einmal alle paar wochen an machen würde reichen....

Die Klimaanlage läuft die ersten 3 Minuten (oder2?) nach Motorstart immer mit. Egal ob eingeschaltet oder nicht.

 

Ich lasse meine Klima übrigens immer an. Warum auch nicht. Wenn es kalt ist arbeitet der Kompressor eh im

Eco-Mode Und hat kaum/keinen Füllungsgrad.

Noch dazu arbeitet die Klima im 211er recht effizient. Ich hatte im Sommer mal probiert mit Klima an/aus.

Und meines erachtens liegt der Mehrverbrauch im Sommer mit Klima bei höchstens 0,2Litern.

Da erreiche ich mit einem etwas schonenderen Gasfuß wesentlich mehr.

Bei den CDIs arbeitet die elektrische Zuheizung nur bei eingeschalteter Klimaanlage, soviel ich weiß!

Klima sollte immer an sein.

1. Zuheizer funzt nur mit Klima.

2. Luft wird entfeuchtet, wenn die Klima immer aus ist, fängt es im Verdampfer an zu schimmeln/gammeln da sich die Feuchtigkeit sammelt und die Kiste müffelt. Und dann kommen so Fragen wie "in meinem Auto stinkt es, was kann das sein"

Wer den 1/2 Liter Sprit für die Klima nicht hat, sollte sich mal Gedanken machen ob er das richtige Auto fährt;)

ad Zuheizer: Der funktioniert bei mir auch, ohne den Klimakompressor eingeschaltet zu haben (Bj. 04/2008). Es mag aber Modelle geben, wo das anders ist, das weiß ich nicht.

ad Luftentfeuchtung: Wenn man 5 Grad kalte Luft bei hoher Luftfeuchtigkeit auf z.B. 21 Grad erwärmt, benötigt man keine Entfeuchtung, man hat im Winter eher das umgekehrte Problem, die Luft ist durch die Aufheizung meist zu trocken. Das kann man sich ganz leicht ausrechnen.

ad Feuchtigkeit/Müffeln/Gammeln: Bei mir ist der Kompressor meist aus (bis auf die ersten 3 Minuten, wo er automatisch läuft), und ich hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit. Und auch die Scheiben beschlagen nur dann, wenn es extrem regnet. Falls die Scheiben ohne AC ständig beschlagen, hat man ein anderes Problem (Kombifilter erneuern? Feuchtigkeit dringt in den Innenraum? ...?)

ad Schmierung: Wie gesagt läuft der Kompressor die ersten 3 Minuten immer (außer bei niedrigen Temperaturen), dieser regelmäßige Betrieb reicht aus.

@Sippi: vom Sprit sparen war hier bislang nicht die Rede. So wie ich den TE verstanden habe, geht es ihm darum, den techn. Hintergrund zu verstehen. Ich schalte AC nicht deswegen aus, weil ich sparen möchte, sondern weil die Luft zu trocken wird bzw. die Entfeuchtung im Winter schon allein durch die Heizung erledigt wird. Das Spritsparen ist ggf. ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht der Grund.

Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von stigmacure

...ohne beschlagen bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit die Scheiben. Außer man bullert mit Saunaeinstellung und hoher Gebläsestufe dagegen.

Daher bleibt bei mir dann die Klima an, um die Luft zu entfeuchten und die Fahrt bei Normaltemperatur ohne lautes Gebläserauschen zu genießen.

Auch im Frühjahr oder lauem Sommer bevorzuge ich frische Luft ohne Klimaanlage mit offenem Schiebedach.

Bei tropischen Foltertemperaturen ist sie dann wiederum an und das Schiebi schön fest geschlossen :p

"Pauschal" gesagt, je nach dem ;)

Grüße

Du sagst es. "Früher" bei meinen W 123 noch ohne Klima musste ich bei Regen oder im Winter dauernd das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 (von 3 möglichen) stellen, und das war ziemlich laut, zugig und warm. Ab W 124 hatte ich dann die normale Klimaanlage, und da habe ich fast nie etwas an der Einstellung verändert, so gut haben Klima und Heizung auch im Winterhalbjahr zusammengearbeitet. Und wenn es mal so kalt ist, dass der Klimakompressor abgeschaltet bleibt, dann sind wir an der Frostgrenze und die Luftfeuchtigkeit ist dann meist auch nicht mehr so schlimm.

Und im Sommer nutze ich auch intensiv mein Schiebedach, das war auch ein "Muss" beim Kauf.

Viele Grüße,

Grunewaldturm

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