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Klima Anlage fehler und Gebläse???

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 6:41

hy Leute.

hab einen Golf Plus 1,4 TSI mit 122 PS.

Jetzt ist es so wenn ich mich nicht täusche sollte doch die Klima am anfang probieren mit voller Kraft auf die Tempratur zu kommen die eingestellt ist oder???

Auf alle fälle bei mir ist die ersten 5 Minuten nur 1 Punkt belegt und irgendwann einmal 3 o.k und wenn ich auf high geh kommt er nicht über die 4 Punkte hinaus.

Aber das ist nicht wirklich so das PRoblem daweil.

Das Problem ist das es von den 4 Düsen fast keine Luft rauskommt sprich nur über die Frontscheibe und fussraum ein wenig.

Aber wenn ich manuel auf direkt umschalte funktioniert es. das heißt die Mechanik kann ich auschließen eigentlich.

Das problem ist das er ja irgendwann einmal die Tempratur halb wegs erreicht hat aber die finger trotzdem kalt sind und ich immer wieder manuel umschalten muss

Bei vw wurde in einen Kurz test einmal über das Steuergerät ausgelesen ob warme luft rauskommt die kommt auch raus nur von der leistung viel zu wenig.

Habt ihr noch eine IDDEE was es sein kann.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 17:21

Hab das gleiche Fahrzeug und den gleichen Motor. Ist bei mir mit der Climatronic ganz genauso.

Habe mir eigentlich auch immer nur gedacht, daß ohne einigermaßen warmen Motor auch keine entsprechenden Temperaturen erzeugt werden können. Daher dauert's halt ein bißchen, vor allem am Morgen nach einer kalten Nacht.

 

Aber sagt mal, in welche Klasse geht ihr eigentlich ? Eure Rechtschreibung ist ja zum Schütteln ;)

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Meine Mutter hat den gleichen Motor im GP.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Das die Climatronic die ersten Minuten nur auf der niedrigsten Lüfterstufe läuft hängt damit zusammen das der Motor kalt ist und die Climatronic dem Motor erstmal die Chance geben will auf Temperatur zu kommen.

Wenn die Climatronic vom Start ab gleich voll Heizen würde käm der Motor nie auf temperatur.

Was mich stört,das die hinteren Lüftungsdüsen fast nicht angesteuert werden,da kommt fast keine Luft raus.Mit welcher Klappenstellung werden die mittleren/hinten Düsen angesteuert?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:13

naja bei mir ist ja das auch unter der fahrt wenn der motor schon warm ist und der termostat macht auch auf hab dort nach 5 minuten 40 grad drauf.

Und was meinst welche klappe

Zitat:

Und was meinst welche klappe

Welche Taste müßte ich drücke auf der Climatronic um die mittleren hinteren Düsen anzusteuern,hängen die an den oberen Düsen oder an den Fußraumdüsen.In der Anleitung werden die hinteren Ausströmer gar nicht erwähnt.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:40

keine ahnung weis nett einmal ob da überhaupt was rauskommt.

und es ist ist auch bis jetzt noch keiner hinten gesessen der sich beschwerden hätte können.

aber glaube es geht über die automatik normal.

huhu

solang der motor keine gewisse temperatur hat macht si nichts. wenn die gewisse temperatur da ist dann kann man hören wie sie umschaltet und dann schlägt die anzeige auch aus und es wird dem entsprechend warm. wie eingestellt ist.

grüßle

am 8. Januar 2011 um 17:21

Hab das gleiche Fahrzeug und den gleichen Motor. Ist bei mir mit der Climatronic ganz genauso.

Habe mir eigentlich auch immer nur gedacht, daß ohne einigermaßen warmen Motor auch keine entsprechenden Temperaturen erzeugt werden können. Daher dauert's halt ein bißchen, vor allem am Morgen nach einer kalten Nacht.

 

Aber sagt mal, in welche Klasse geht ihr eigentlich ? Eure Rechtschreibung ist ja zum Schütteln ;)

am 8. Januar 2011 um 18:02

Das Verhalten der Climatronic ist ganz normal.

Es würde ja wenig Sinn machen in den ersten Minuten, auf höchster Stufe, Luft aus den Düsen zu pumpen, schließlich ist die Luft noch kalt (wie sollte sie auch schon warm sein).

Und das aus den 4 sichtbaren Düsen wenig Luft rauskommt ist wohl auch so gewollt, da dadurch das unangenehme Gefühl verhindert wird (das ist aber scheinbar Ansichtssache), dass dir direkt Wind ins Gesicht geblasen wird und das es im Innenraum so laut wie in nem Flugzeug ist. Stattdessen wird das Fahrzeuginnere, möglichst indirekt, über die Lüftungsdüsen an der Fronstscheibe und über die 4 Lüftungsauslässe geheizt, sodass weniger Zugluft entsteht und durch die Aufteilung des Luftstroms der Geräuschpegel gesenkt wird.

Alles in allem also zumindest m. M. n. ne gute Konstruktion.

Sollte dir diese Funktionsweise nicht passen, stell einfach die Autofunktion deiner Climatronic aus, drück den Knopf wo der Lüftungspfeil auf deinen Kopf zeigt, mach das Gebläse auf volle Kanne und öffne die Lüftungsdüsen die auf dich zeigen. Im Ergebnis sollte dir nen halber Orkan ins Gesicht wehen :D

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:08

das mit den warmen Motor ist mir auch klar.

Nur bei meinen Firmenwagen ist zwar ein diesel fahrt die von anfang an mit 3 strichen an.

Aber darum gehts mir ja nicht es kommt gnerell fast kein messbare Luft bei den strömen auf automatik raus so das auch meine seiten scheiben anlaufen.

das er keine kalte luft hinein bläst ist mir klar aber wenn es warm ist sollte dann zu mindestens etwas bei den luftdüsen rauskommen.

am 9. Januar 2011 um 15:24

Ich fahr ebenfalls nen Diesel und bei mir beginnt die Lüftung mit einem oder zwei Strichen. Wie gesagt, das mit der Einstellung "Auto" wenig Luft aus den Ausströmern kommt ist normal!

Du hast doch aber genügend Einstellmöglichkeiten am Bedienteil um das zu ändern.

Das deine Seitenscheiben beschlagen, liegt im Übrigen nicht an falsch eingestellter Lüftung, sondern an zuviel Feuchtigkeit im Auto. Die Lüftung bekämpft dabei nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Mein Tipp: Mach nen bissl Zeitungspapier unter die Fußmatten, das wirkt wunder :)

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

das mit den warmen Motor ist mir auch klar.

Nur bei meinen Firmenwagen ist zwar ein diesel fahrt die von anfang an mit 3 strichen an.

Du vergisst bei der Überlegung eventuell den Zuheizer. Dank dessen haben die Diesel heutzutage auch dann schon Heizleistung zur Verfügung, wenn der Motor selbst noch kalt ist.

Und auf die Heizleistung kommt's an. Solange davon nicht die volle Ladung verfügbar ist, und der Wagen noch weit davon entfernt ist, die eingestellte Zieltemperatur zu erreichen, benutzt die Climatronic das, was sie kriegt, dort, wo es am wichtigsten ist: an der Scheibe. Passagiere kriegen erst dann was ab, wenn die Scheibe halbwegs sicher frei ist, und auch frei bleibt.

Zitat:

Aber darum gehts mir ja nicht es kommt gnerell fast kein messbare Luft bei den strömen auf automatik raus so das auch meine seiten scheiben anlaufen.

Wart' mal die Zeit ab. Irgendwann kommt auch aus 4 Personen-Anströmern ordentlich Luft raus. Aber eben erst, wenn der Wagen im Ganzen schon ordentlich temperiert ist.

Zitat:

das er keine kalte luft hinein bläst ist mir klar aber wenn es warm ist sollte dann zu mindestens etwas bei den luftdüsen rauskommen.

Kommt ja auch. Nur etwas später als du erwartest.

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

hy Leute.

 

hab einen Golf Plus 1,4 TSI mit 122 PS.

 

Jetzt ist es so wenn ich mich nicht täusche sollte doch die Klima am anfang probieren mit voller Kraft auf die Tempratur zu kommen die eingestellt ist oder??? . . .

Habt ihr noch eine IDDEE was es sein kann.

.

Ja natürlich !

Du hast Dich nicht an die Empfehlung/Vorgabe von

VW gehalten, die CLIMATRONIC auf 22º einzustellen.

Die Macher von VW wissen es nämlich besser,

bei welcher Temperatur Du Dich wohl fühlst ;)

 

Das gilt für Sommer wie Winter !

 

E.

bei der climatronic leuchtet ja die lampe auf der auto taste links und wenn du nochmal drückst rechts.

wenn die rechte leuchtet schlägt die anzeige auch stärker aus. dafür gibts auch ne bezeichnung aber ich bin jetzt zu faul in die garage zum handbuch lesen zu gehen.

vielleicht erklärt sich dadurch der unterschied.

 

grüßle

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