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klima anlage nach befüllen ohne funktion!

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:37

hallo. habe gestern meine klima befüllen lassen. das letzte mal war im jahr 2002!

war also damit bei bosch.. und habe mich schon darauf gefreut dass es endlich geht.. aber so war es nicht.

der elektriker sagte dass der kompressor kein strom bekommt.. wenn er aber das relais rausnimmt und ein kabel vom pluspol der batterie an den pluskontakt des relais für klima zieht dann geht sie.. so will ich das ja nicht.. das ist totaler fusch( sie läuft ja dann immer.. und mit nem schalter will ich es auch nicht machen...)

könnt ihr mir weiterhelfen? was kann das sein...??

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12 Antworten

Hast keinen EC Schalter am Armaturenbrett? Mit dem kannste den Klimakopressor ausschalten.

Wenn sie sonst nicht tut aber der Kompressor mitläuft, würde ich vom Boschdienst mal sämtliche Schläuche der Klima auf Dichtheit überprüfen lassen.

Gruß

Aha ...

Wir reden von WAS für einem Auto ???

*Edit; Nachtrag* Ahja ... also haben wir schon den ersten teuren Mangel am W126 entdeckt ... Wie war das doch ... nicht verbastelt und guter Kauf ??? ICH bin gespannt ...

Gruß Kester

am 3. Juli 2007 um 18:44

oha oha- geht es schon los ?

 

( oder aber wie fragte noch der Esel bei Shrek....sind wir schon da ? :D )

aber ok-der liebenswerte Verkäufer schrieb ja :

"Ich hoffe es findet sich jemand der den Wagen am leben erhält !! } Ansonsten ein super Teileträger !!"

Sicher dachte er dabei an einen Schrau-bär :D

und nicht an jemanden ,der nicht einmal eine Türpappe abbekommt :eek:

sorry Kawat (ich hoffe ich falle mit der Wahrheit, bei Dir nicht in Ungnade)

Hiermal einige Zeilen,damit Du endlich siehst,

was Du dir da wieder eingebrockt hast.

übrigens ...kommt am Ende ,wieder nur ein kurzes und knappes

"ok-dann weiß ich erstmal Bescheid"

(das ist bei der Mühe die wir uns hier mit Dir und Deinen Autos machen ja schon fast lächerlich,

so kommt von mir nichts mehr....na ist das ein Deal ?) ;)

ok-dann ab die Post

Druckschalter prüfen

Einschaltdruck prüfen (Klimaanlage mit Kältemittel befüllt).

1 Motor laufenlassen und Klimaanlage einschalten

(Gebläse und Temperaturwählrad einschalten).

2 Zieht die elektromagnetische Kupplung des Kälte- kompressors nicht an, die beiden Flachstecker am Druckschalter auf Spannung prüfen (Stecker nicht vom Druckschalter abziehen).

3 Ist an beiden Steckern des Druckschalters Spannung vorhanden, liegt ein Fehler an der Spule der elektromagnetischen Kupplung bzw. an der elektrischen Leitung zwischen Druckschalter und Kupplungsspule

4 Liegt nur an einem Flachstecker des Druckschalters Spannung an, ist die Kältemittelfüllung der Klimaanlage nicht ausreichend (siehe Schauglas)

ist der Druckschalter defekt.

5 Zur Prüfung des Kältemittelstandes, die beiden elektrischen Leitungen am Druckschalter abziehen und miteinander verbinden (kurzschließen). Klimaanlage ca. 2-3 Minuten laufenlassen, anschließend kurz nach dem Zuschalten der elektromagnetischen Kupplung

prüfen, ob das Kältemittel blasenfrei am Schauglas des Flüssigkeitsbehälters fließt.

6 Bei ausreichender Kältemittelfüllung ist der Druck- schalter defekt.

7 Zündung ausschalten.

Ausschaltdruck prüfen

8 Manometer (Servicegerät oder Monteurhilfe) am

Service-Ventil (Druckseite) anschließen.

9 Beide elektrischen Leitungen vom Druckschalter abziehen und Ohm-Meter am Druckschalter an

schließen.

10 Kältemittel ablassen, bei ca. 2 ± 0,2 bar Überdruck muß der Abschaltpunkt des Druckschalters vom OhmMeter angezeigt werden (Ohm-Meter auf unendlich).

Druckschalter ausbauen

11 Elektrische Leitungen abziehen und Druckschalter vom Flüssigkeitsbehälter abschrauben.

12 Anschluß am Flüssigkeitsbehälter mit Stopfen verschließen. Druckschalter mit 0-Ring-Abdichtung

Druckschalter einbauen

13 0-Ring und Gewinde vom Druckschalter mit Kälteöl benetzen.

14 Druckschalter in den Flüssigkeitsbehälter

einschrauben und elektrische Leitungen aufstecken.

15 Klimaanlage evakuieren, neu befüllen und auf

Funktion und Dichtheit prüfen.

und ...völlig einfach - oder ?

am 3. Juli 2007 um 19:54

Das kommt halt davon, wenn man zum Boschdienst mit so nem Auto fährt. Bestimmt haben die den Trockner gewechselt, den Kompressor ausgebaut, Öl gewechselt, neues Drosselventil und dabei den ein oder anderen O-Ring "vergessen". Also Bosch ist bei mir ersatzlos gestrichen, ich war schon bei einigen und bei allen kommt nur Geblubber. Sicher, mögen die das nicht, wenn das Ei klüger ist als die Henne, aber hallo?!, da gibts Besseres. So, also: Wenn Du schon ein Klima-Steuergerät suchst, biste sicher, dass das daheran liegt?

Der egenwurm hat das schön beschrieben (@jörg: saupraktisch das Ding, gelle ;) )

Allerdings würde ich mit dem Ablassen von dem Kältemittel mal halblang machen, nich dass Dir der Boschdienst wieder nen neuen Trockner mit samt Ölwechsel im Kompressor aufs Auge drückt :D. Haste mal die Sicherung für dat Dingen nachgeguckt? :rolleyes:

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 21:20

danke für alle antworten insbesondere egenwurm..danke...

also sicherungen seien ok laut bosch.. die sagten acuh entweder das steuergerät oder von innen die kabel... würde das gerne testen.. kenne leider keinen hier der einen 8zylinder mit klima fährt... naja werde mal schauen ...

Fahr nach DC und laß ma Fehlerspeicher auslesen!

am 4. Juli 2007 um 7:04

Egenwurm/Jörg kann man für seine Gründlichkeit und die Mühe, die er sich mit solchen Erklärungen macht, nur bewundern! Ich glaube aber auch, daß Leute wie Kawat das nicht zu schätzen wissen.

Bosch-Dienste sollten sich auf Zündkerzenwechsel und ein wenig Elektrik beschränken; ansonsten lieber die Finger vom Auto lassen.

Und Dir, Kawat, empfehle ich auch den Weg zu MB, denn ich glaube fest daran, daß die ihre Autos ein wenig besser kennen, als die Jungs von Bosch oder ATU oder Shit Stop; man kann viel Zeit und Nerven sparen, wenn man direkt zur Niederlassung fährt. Vielleicht ist es dort einen Hauch teurer, aber die haben den W126 ja schließlich jahrzehntelang betreut und kennen den ein oder anderen Kniff, den Werkstätten, die jedes Auto betreuen, gar nicht kennen können.

Also: Auf zu MB, Kawat!

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:15

chatchamp deine aussagge war nicth die feinste...mir gegenüber...

 

aber davon abgesehen danke ich euch für die antworten...

und was hat denn der fehlerspeicher damit zutun?danke nochmal.

am 8. Juli 2007 um 16:07

Definition Fehlerspeicher? :(

Bei einem Defekt innerhalb des Systems wird ein Fehlercode abgelegt, welcher von DC abgerufen werden kann.

Das ist dieser kleine runde "Anschluss" mit dem eingeprägten Mercedes-Stern, hatte ich Dir persönlich ja mal gezeigt.

So wie ich Dich gelesen habe, läuft die Anlage nur dann, wenn das entsprechende Relais überbrückt wird (ich höre übrigens hier zum ersten Mal, dass sie trotz Befüllung nicht läuft! :(). Dann solltest DU die Verbindungen alle überprüfen bzw. nachmessen; ich würde auch mal beim Schrott bzw. beim FMH nach einem anderen Relais schauen (ausprobieren, denn mit Heimwerkermitteln lässt sich die Funktionsfähigkeit eines Relais nur äusserst schwierig ermitteln).

PS.: Wenn Du die W126-CD vom anderen Thema hättest, könntest Du die eine oder andere Anleitung rauskopieren *wink *;)

am 9. Juli 2007 um 20:32

zur anmerkung,daß der db-händler sich besser mit W126 auskennt: diese fahrzeuge kommen kaum noch dahín und außerdem sind die jungen mechaniker,zum großteil lehrlinge nicht so vertraut damit,haben schliesslich genug an den modernen autos zu tun,die zum größtteil die werkstatt bewvölkern.

Zitat:

Original geschrieben von balero

PS.: Wenn Du die W126-CD vom anderen Thema hättest, könntest Du die eine oder andere Anleitung rauskopieren *wink *;)

Meinst Du die wird er sich kaufen ?

Hab sie ihm ja empfohlen aber was macht Kawa<t ?

anstatt Danke zu sagen und das Teil zu nehmen blubbert er wieder die lieben Hilfsbereiten Beitragsschreiber an ( in dem Fall mich ) .... Und dann regt der sich noch auf, wenn man sich ab und an mal einen kleinen Witz erlaubt....

Aber wenn er so weitermacht wird er garantiert noch ein Spezialist für das Restaurieren von Ros.......ren...

Hab mal gehört , dass man sich damit dumm und dämlich verdienen kann.... Naja, ersteres ist er ja schon ;)

am 10. Juli 2007 um 7:28

@ Schiff140:

Also, Deine Aussage, daß nur noch Lehrlinge und junge Mechaniker die MB-Werkstätten bevölkern, kann ich nicht teilen. Zumindest die Niederlassung in Ddorf hat sehr viele "ältere", erfahrene Mitarbeiter; auch in der Annahme.

Als ich erstmals mit meinem 300 SE dort vorgefahren bin, wurde das Auto sehr kompetent auf seine möglichen Schwachstellen hin überprüft und seitdem dort gut, transparent und gar nicht mal so teuer betreut.

Ich denke, daß da noch jede Menge Fachwissen "zu Hause" ist, was den W126 angeht, denn da sind auch noch einige in der Kundschaft, wie ein Blick auf den Hof zeigte.

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