- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Klima Anlage selber reinigen? Hat schon jemand gemacht?
Klima Anlage selber reinigen? Hat schon jemand gemacht?
Hallo!
Ich möchte beim nachsten Mikrofilter wechsel die Klima Anlage reinigen. Dazu habe ich von Liqui Moly einen Klima-Anlagen Reiniger bestellt (http://www.liqui-moly.de/.../en_4087.html?Opendocument&land=DE). Ich bin jetzt verunsichert, wie man es verwenden sollte... Ich dachte, dass ich die alte Mikrofilter einfach rausnehme, dann dort beim Ansaugöffnung (sollte doch unterm Filter sein) diesen Reinger verwende und die Klima Anlage 10-15 Minuten laufen lasse. Eine andere Option gibt Liqui Moly an, nahmlich den Reiniger durch den Entwasserungkanal anzuwenden...
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Zeug?? Wie soll ich es machen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe es selbst noch nie durchgeführt, würde mich aber genau an die Anweisung auf der Dose halten.
Mein bietet eine Desinfektion der Klimaanlage zum Aktionspreis von 29 Euro an ... da würde ich noch nicht mal den Rechner für starten, um im www ein Desinfektionsmittel zu suchen .
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich habe es selbst noch nie durchgeführt, würde mich aber genau an die Anweisung auf der Dose halten.
Mein bietet eine Desinfektion der Klimaanlage zum Aktionspreis von 29 Euro an ... da würde ich noch nicht mal den Rechner für starten, um im www ein Desinfektionsmittel zu suchen .
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Mein bietet eine Desinfektion de Klimaanlage zum Aktionspreis von 29 Euro an ... da würde ich noch nicht mal den Rechner für starten, um im www ein Desinfektionsmittel zu suchen .
Mein hat es für 100€ angeboten... Ich weiss nur nicht, ob ich es bei der Mikrofilter oder durch die Entwasserungskanal verwenden soll, beide stehen auf der Dose. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das durch die Abwasserungskanal funktionieren soll... Eigentlich habe ich keine Gerüche im Auto, ich dachte nur dass ich die Reinigung durchführe, da das Auto jetzt 2.5 Jahre alt wird und das Mikrofilter beim Ölwechsel auch gewechselt wird.
Zitat:
Mein bietet eine Desinfektion de Klimaanlage zum Aktionspreis von 29 Euro an ... da würde ich noch nicht mal den Rechner für starten, um im www ein Desinfektionsmittel zu suchen .
Sehe ich auch so. Hab bei BMW damals für den E39 für die Dichtigkeitsprüfung, Reinigung, Desinfektion und Neubefüllung der Klimaanlage gerade mal 79 Euro gelöhnt. Da fang ich nicht an selbst rumzuprobieren...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Sehe ich auch so. Hab bei BMW damals für den E39 für die Dichtigkeitsprüfung, Reinigung, Desinfektion und Neubefüllung der Klimaanlage gerade mal 79 Euro gelöhnt. Da fang ich nicht an selbst rumzuprobieren...
Wie gesagt, gut für euch... Bei mir wurde nur die Reinigung für 100€ angebote, ohne Dichtigkeitsprüfung, ohne Neubefüllung, usw... Liqui Moly hat 15€ gekostet, und wie ich vorher geschrieben habe gibt es eigentlich keine Probleme mit der Klima Anlage...
Kann mir niemand einen guten Rat geben, wie man die Klimaanlage selber reinigen kann? Ist es ok, wenn ich den Klima-Reiniger beim Mikrofilter verwende (natürlich vorher Filter entfernen)?
nur mal ne frage: WARUM?
Wenn eine Klima keine Gerüche macht ist es Sinnlos sie zu desinfizieren. Das was riecht sitzt eh meist im Microfilter, und der fliegt ja raus.
Wenn es dich jedoch beruhigt mach doch die hälfte der Dose durch die Ansaugöffnung und die andere hälfte durch den Entwässerungskanal.
Falsch, der Mief liegt nicht im Microfilter, sondern im Wärmetauscher und Kondensator!
Klimaanlagen braucht man eigentlich nur reinigen, wenn sie stinken!!
Dem kann man aber auch vorbeugen, indem man die Klima trocken fährt, d.h. ca. 5 Minuten vor Ankunft Klima ausschalten.
Mit dieser Merhode haben (stinkende) Bakterien keine Überlebensmöglichkeit. Dies praktiziere ich schon sein vielen Jahren und noch nie irgendeine Geruchbelästigung gehabt....
Anders meine Frau, die fährt bloß Kurzstrecken, da ist diese Vorgehensweise schlecht möglich, da man ja sonst ganz auf die Klima verzichten müsste!
Ich habe mal mit so einem Spray welches im Beifahrerfußraum (Umluftansaugbereich) aktiviert wurde. Dazu musste man noch auf Umluft schalten und das Auto einige Minuten laufen lassen.
Danach roch nichts mehr, ging eigentlich einfach und kostete nur um die 8 Euro.
Stimmt, ich war falsch.
Wobei mein Mikrofilter auch stank als er getauscht wurde und zum beweis erstmal im Kofferraum war....
Ich rätsle immer noch wie durch den noch Luft gekommen ist.
ps. da war meiner 4 jahre alt und ca 100tkm gelaufen
Hi,
ich würde auch den Pollenfilter (Aktivkohle-Filter) wechseln und nicht nur absaugen oder so.
Dann kannst du mit dem Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger den Verdampfer der Klimaanlage noch desinfizieren. Bringt natürlich am meisten wenn es wirklich müffelt.
Du kannst beim Beifahrerfußraum den Radiallüfter von deiner Autolüftung entfernen und dann über den Schlauch das Mittel dort auf den Verdampfer sprühen.
Oder du holst dir einfach nur eine Dose Liqui Moly Klima Fresh Klimaanlagenreiniger kostet nur 10 Euro die Sprüht dann eine gewisse Zeit lang und bei innerer Umluft im Auto.
Bleibt dir überlassen. Für 29€ würde ich es auch machen lassen. Bei mir hat es mal 50€ gekostet, da haben die aber auch noch das "Gas" oder so in der Klimaanlage ausgetauscht über den Motorraum. Meistens tauschen die aber für die 29€ nicht den Pollenfilter, denn der kostet bei BMW schon 35€.
Müsste es die Tage auch mal wieder reinigen wenn ich die Klima einschalte müffelt es anfangs etwas geht dann aber wieder weg, jedoch schön ist es nicht
MfG Ray
Hallo,
ich habe es gemacht. Ist wirklich einfach und es hat den "schwefeligen Muffel Geruch" beseitigt.
Der Stecker befindert sich unter dem handschuhfach links hinten - ist recht einfach rauszuziehen.
Dann einfach den Schlauch reinhalten und gut fluten....
Viel Erfolg!
Grüße
Zitat:
doppelt
Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
Zitat:
Wie lang geht die Aktion denn?
Keine Ahnung. Da kam im Sommer mal ein Flyer ... sofort in den Rundordner, da meine Fahrzeuge zu neu sind und die Klimaanlage noch nicht unangenehm aufgefallen ist.
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
Hallo,
ich habe es gemacht. Ist wirklich einfach und es hat den "schwefeligen Muffel Geruch" beseitigt.
Der Stecker befindert sich unter dem handschuhfach links hinten - ist recht einfach rauszuziehen.
Dann einfach den Schlauch reinhalten und gut fluten....
Viel Erfolg!
Grüße
Soll ich dann es lieber hier verwenden, als beim Microfilter? Was ist das für ein Stecker?? Soll ich dann die Klima auf Umluft stellen und 10-15 Min laufen lassen?