ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima aus, ECO ...

Klima aus, ECO ...

Themenstarteram 15. September 2009 um 6:54

Moin,

hab heute mal, bei Aussentemperatur 13°, versucht meine Klima auszuschalten. Im Display steht jetzt ECO, aber die Anzeige "24 AUTO 24" ist immer noch da und der Knopf "AUTO" leuchtet auch noch .... Wahrscheinlich kühlt im ECO-Betrieb nichts mehr, aber kann man nicht die komplette Klima ausschalten? bzw. was macht die Anlage im ECO-Betrieb?

Cheers

Beste Antwort im Thema

Angesichts der momentan eher herbstlichen Wetterverhältnisse mache ich mir grade mal den Spaß, eine Tankfüllung gänzlich ohne Kompressor zu fahren. Den Fahrstil ändere ich hierbei nicht.

Derzeit sind es 180 gefahrene km, der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 8.5 Liter. Heute früh durfte ich jedoch im Stau eine beschlagene Scheibe mit einem Lappen reinigen, was durch Einsatz des Kompressors noch nie nötig war. Klar, ich hätte den Luftstrom manuell nach oben lenken können, aber das würde einen weiteren Eingriff in die automatische Klimatisierung bedeuten.

Insgesamt spare ich also rund 0.2 bis 0.3 Liter pro 100 km. Angesichts der fast 9 Liter insgesamt natürlich eine immense Ersparnis. Vom gesparten Geld können meine Kinder endlich studieren. :rolleyes:

Wenn sich auf den restlichen 400 km meiner Tankfüllung nicht noch eine massive Ersparnis ergibt, bleibt für mich als Fazit: "Klimakompressor immer aktiv, soviel Komfort muß sein"

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 15. September 2009 um 6:56

Wenn "ECO" da steht ist die Klimaanlage aus. Der Rest läuft auf Automatikbetrieb.

ECO ist nicht AUTO. Bei AUTO versucht die Anlage weiterhin, die von Dir eingestellte Temperatur zu halten. Das funktioniert auch ganz gut, sofern die Außentemperaturen nicht deutlich über den Innentemperaturen liegen. Der Kompressor ist hingegen nicht aktiv, wenn die Anzeige ECO erscheint. Die Bezeichnung ist allerdings etwas unglücklich gewählt. A/C OFF wäre deutlicher gewesen, oder aber AC wenn der Kompressor läuft und nichts, wenn er eben nicht läuft

Allerdings verzichtet man durch deaktivieren des Kompressors auch auf die Komfortmerkmale, die er sonst noch bietet.

OT: 24 Grad Innentemperatur? Hm, wäre mir entschieden zu warm. Bei mir steht steht da in der Regel 20/21 Grad, ab und zu vielleicht mal 22 Grad, mehr aber auf keinen Fall.

Themenstarteram 15. September 2009 um 7:30

Ah ja, jetzt wird die Sache etwas klarer ... :-)

So eine Off-Taste würde wirklich eher Sinn machen - hatte ich bei meinem Vorgänger: AC/OFF Anzeige "0" - keine Kühlung und keine Heizung ...

OT

24° war nur heut morgen, weil's bisschen frisch war - normal ist eher auch 22°

Cheers

Das mit der fehlenden dedizierten OFF-Taste wurde hier schon mehrfach kontrovers diskutiert.

am 15. September 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das mit der fehlenden dedizierten OFF-Taste wurde hier schon mehrfach kontrovers diskutiert.

Ja das wurde es;)

Aber mal ne Frage zur einfachen Klimaautomatik. Ist die Abschaltung des Kompressors eigentlich identisch zur 2 Zonen Automatik, also im Menü, oder ist das dort "einfacher" zu handhaben.

Gruß...Andi

was mich mal interessiern würde, warum der kompressor mitläuft wenn innen auf 21 Grad (auto) gestellt ist,und die Aussentemp 16 Grad beträgt.

Was für einen Komfort soll das bieten.

Zitat:

Original geschrieben von tadeks

was mich mal interessiern würde, warum der kompressor mitläuft wenn innen auf 21 Grad (auto) gestellt ist,und die Aussentemp 16 Grad beträgt.

Was für einen Komfort soll das bieten.

... einen permanenten Zustrom von trockenerer Luft mit der richtigen Temperatur um den Innenraum konstant warm zu halten. Komfortmäßig gegenüber einer manuellen Anlage (oder gegenüber ganz ohne Klima) eine andere Welt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tadeks

was mich mal interessiern würde, warum der kompressor mitläuft wenn innen auf 21 Grad (auto) gestellt ist,und die Aussentemp 16 Grad beträgt.

Was für einen Komfort soll das bieten.

z.B. das die Scheiben absolut nicht beschlagen wegen der Trockenen Luft der Klima.

ich fahr immer nur kurzzeitig auf Lo ohne Eco oder eben auf Hi mit Eco :)

aber son on/off knopp wär mir auch lieber gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das mit der fehlenden dedizierten OFF-Taste wurde hier schon mehrfach kontrovers diskutiert.

Ja wurde es. :D

 

Meiner Meinung nach sollte in der Anzeige ja jetzt AUTO ECO stehen. So ist das jedenfalls bei meinem, wenn der Klimakompressor aus ist ([ ] AC im Klimamenü) und die Gebläsestufe auf Automatik läuft.

So steht es auch auf meinem Display, wenn ich mal testweise den Kompressor ausschalte.

Wie gesagt, ich wäre als Neukunde mit der Bezeichnung "ECO" auch nicht sonderlich glücklich.

Im gegensatz zu euch brauch ich keine Taste die den Kompressor ausschaltet. Ich find auch die Anzeige Eco einleuchtend. Wenn dieser Modus aktiv ist, wird die anlage halt ökologischer Betrieben. Bei mir ist der Klimakompressor aber eh fast immer an. Gestern hab ich mal spasseshalber im Standgas den Kompressor ausgeschaltet. Außentemperatur waren da 15°C innen hab ich 20°C 20°C eingestellt. Vom Verbrauch hat sich mit oder ohne Eco Mode überhaupt nichts geändert. Der blieb bei Konstant 0,9l/h.

Also Eco wieder raus und sich über den Komfort der Klimaautomatik freuen.

Vielleicht ist Dein Kompressor ja auch kaputt :D

Bei mir liegt der Unterschied im Stand bei ca. 0.2 bis 0.4 Liter. Aber auch ich lasse den Kompressor ständig mitlaufen, soviel Komfort leiste ich mir einfach.

Das würde mir gerade noch fehlen... ;)

Aber ich glaube eh, dass sich bei der 2-Zonen Klimaautomatik der Kompressor seinen Umgebungsbedingungen anpasst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen