- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Klima aus, übler Geruch
Klima aus, übler Geruch
Hallo ans Forum,
leider habe ich in der Suche nichts darüber gefunden.
Ich habe seit einger Zeit ein Problem, wenn ich die Klimaanlage (Klimatisierungsautomatik) ausschalte. Solange sie läuft ist alles in Ordnung, aber wenn ich sie ausschalte, dann dauer es 1-2 Minuten und im Auto riecht es ziemlich streng, um nicht zu sagen es stinkt. Man soll ja kurz vor dem Ziel die Anlage ausschalten, dass das Kondenzwasser verdampfen kann. Immer dann tritt der Geruch auf. Wenn die normale Lüftung läuft, ohne das die Anlage vorher lief, ist alles in Ordnung.
Ich habe die Anlage reinigen lassen, aber das Problem besteht weiterhin.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder ist das normal?
Beste Antwort im Thema
Zum Thema Klima desinfizieren:
Leute, das ist die reinste Geldschneiderei. Da wird mit wilden Chemikalien (meist ist es zum Glück Ethanol) versucht, den Übeltäter an den Kragen zu gehen. Die geruchsverursachenden Pilze kann man unter günstigen Umständen so noch bekämpfen, aber deren Sporen kann man nur mit trockener (+250°C ++) bzw. feuchter (+121°C) Hitze zerstören. Leider paßt ein gewöhnlicher Astra nach dieser Kur in den Setzkasten ins Wohnzimmer.
Die kurzzeitige Luftverbesserung beruht meist darauf, dass die lebenden Exemplare dezimiert wurden, die Sporen warten aber nur darauf zu schlüpfen...
Was hilft:
- Filter regelmäßig wechseln
- Bei Klimaautomatik das "Auto" Knöpfchen nach Fahrtende drücken
- bei manueller Klima kurz vor Fahrtende die Klima ausmachen
Die "Jungs" können es nämlich gar nicht leiden, wenn es trocken und warm wird.
G
simmu
Ähnliche Themen
23 Antworten
1. aktivkohlefilter rein..
2.desinfizieren lassen...
3. neu befüllen lassen..
dann dürfte es wieder gehen...
allgemein:
wenn die klima benutzt wurde..
dann nicht gleich das auto und klima abstellen
sondern 5-10mins vor ende der fahrt klima abschalten und lüftung auf warm weiterlaufen lassen...
Damit die feuchtigkeit in der ganzen klima trocknen kann und sich die bakterien ned dermaßen vermehren...die blühen bei feuchtigkeit bekanntlich auf
also mein astra h ist baujahr 08.04 und die klimatisierungsautomatik steht immer auf 21 bzw. 22 grad.
bis dato stinkt da nichts, also muß der gestank anderswo herkommen.
gruß manfred
Hi....
hatte ich auch , lass deine Klima Desinfizieren dann
sollte es OK sein.
André
@broesel44
Zitat:
Original geschrieben von koelsch
... Ich habe seit einger Zeit ein Problem, wenn ich die Klimaanlage (Klimatisierungsautomatik) ausschalte. Solange sie läuft ist alles in Ordnung, aber wenn ich sie ausschalte, dann dauer es 1-2 Minuten und im Auto riecht es ziemlich streng, ...
Ich habe so eine Klimanachlauffunktion. Einfach bei abgestelltem Fahrzeug noch mal auf "Auto" der Klimaautomatik drücken und dann läuft die noch ne Zeit lang nach. geht dann alles von alleine aus...
ich verstehe einfach nicht warum bei einer klimatisierungsautomatik an den einstellungen rumgespielt wird.
ich habe sie beim kauf teuer bezahlt und dann soll die anlage auch was dafür tun.
es hat mal jemand im forum richtig geschrieben........was löpt das löpt........steckt viel sinn darin!
ich sehe keinerlei grund die anlage mit diversen nachlauf usw. zu manipulieren.
bei den vielen fahrzeugklimaanlagen die verbaut sind hört man nur negatives wenn daran rum gespielt wird, oder ähnliches.
gruß manfred
Zitat:
Original geschrieben von Broesel44
ich verstehe einfach nicht warum bei einer klimatisierungsautomatik an den einstellungen rumgespielt wird...
OK. Ich erkläre es dir gerne. Wenn die KA dauernd läuft, dann verbraucht sie auch dauern Motorleistung - auch, wenn die Außentemperatur niedriger als die eingestellte Temperatur des Thermostaten ist, da die KA auch in diesem Fall die Luft abkühlt, entfeuchtet dann halt wieder aufwärmt. Ziemlich sinnvoll - oder? Dies äußert sich in einem Mehrverbrauch von bis zu 2 l/h.
Da es manche Leute gibt, die Benzinmotoren unter 7 Liter fahren wollen (können), hilft es ungemein, wenn man die KA einfach ausschaltet, wenn die Außentemperaturen keine aktive Kühlung erfordern.
Grund genug?
Gruß
weeed
Zitat:
Original geschrieben von koelsch
Hallo ans Forum,
leider habe ich in der Suche nichts darüber gefunden.
Ich habe seit einger Zeit ein Problem, wenn ich die Klimaanlage (Klimatisierungsautomatik) ausschalte. Solange sie läuft ist alles in Ordnung, aber wenn ich sie ausschalte, dann dauer es 1-2 Minuten und im Auto riecht es ziemlich streng, um nicht zu sagen es stinkt. Man soll ja kurz vor dem Ziel die Anlage ausschalten, dass das Kondenzwasser verdampfen kann. Immer dann tritt der Geruch auf. Wenn die normale Lüftung läuft, ohne das die Anlage vorher lief, ist alles in Ordnung.
Ich habe die Anlage reinigen lassen, aber das Problem besteht weiterhin.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder ist das normal?
Wir fahren einen Vectra, schalten nichts an und aus an der Klima.es riecht nie.
ADE Opeler
Hi,
also ich hab auch die Klimatisierungsautomatik ECC und da schalte ich auch nichts ein oder aus. Bei mir riecht es auch nicht aus der Klima. Meine steht immer auf 21-22 Grad und funktioniert super.
Was ich mir vorstellen könnte:
Hast Du vielleicht über den Winter die Klima nur selten bis nie an gehabt? Hab mal gehört dass die Klima auch im Winter öfter laufen soll damit sich keine Keime usw. bilden können die dann eben diesen Geruch verursachen.
Meine Klima läuft auch im Winter immer (schaltet sich sowieso soweit ich weis unter einer gewissen Temp. ab und von Zeit zu Zeit autom. wieder ein damit kein Geruch kommt) und bisher ist alles top.
Würd auch mal desinfizieren lassen und reinigen. Normalerweise hilft dass.
lg
Christian
Ich hatte das Problem mit meiner Scheibenwischanlage(eine sehr strenger Geruch)bei benutzung!
reingepinkelt? LOL
sorry, aber das musste jetzt sein.
Zitat:
Original geschrieben von strikemike
reingepinkelt? LOL
sorry, aber das musste jetzt sein.
na klar,mein fehler was habe ich erwartet!!!!!!!!!!!!!!!!
Da es manche Leute gibt, die Benzinmotoren unter 7 Liter fahren wollen (können), hilft es ungemein, wenn man die KA einfach ausschaltet, wenn die Außentemperaturen keine aktive Kühlung erfordern.
antwort geht an weed.
ist schon richtig , ich bin eben ein typ der auf bequemlichkeit steht und gut klimatisiertes fahrgefühl.
sprit ist teuer, aber wenn es nachhinein zu teuren reparaturen kommt wird auch geweint. jeder muß für sich selbst entscheiden, luxus oder den minimum spritverbrauch- sieg heraus zu holen.
aber der thread war stinkerei der klimaanlage. ich nehme an das liegt an der spielerei , wie geschrieben.
gruß
manfred
Mal abgesehen von dem Benzinverbrauch, wie weeed schon gesagt hat, soll man die KA nicht kurz vorher ausschalten, dass das Kondenzwasser verdampfen kann?