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Klima ausgefallen, testen und prüfen.

19 Antworten
BMW
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:29

Hi,

meine Klima vom e34 525iA zickt rum und läuft nicht.

Lampe am Bedienteil leuchtet aber Kompressor springt nicht an. Gebe ich 12 V direkt auf den Komp. dann läuft der auch an.

Ich vermute mal das ich ein Leck habe aber ich möchte vorher noch einige Prüfungen vornehmen

Des weitern bräuchte ich einen Trick wie ich die Anlage unter Druck setzen kann ohne die befüllen zu müssen, das wird nämlich ganz schön teuer, um ein eventl. Leck in Ruhe finden zu können. Ich meine Red1600i hatte da mal was irgendwo zu geschrieben und hoffe er liest das hier.

Aber auch alle anderen sind hier gefragt.

Einige Dinge möchte zusätzlich prüfen.

1. Druckschalter messen. 2 Anschlüsse mit je 2 Polen. Wie kann ich den Druckschalter auf Funktion prüfen?

2. Sicherungen 9,20,27,29 ok. Bei 9+20 liegen auch 12 V an, bei 27 + 29 nicht. Kann aber geschaltetes Plus sein. Weiß es aber nicht. Soweit ok?

3. Kliamrelais, welches ist es? Siehe Bild im Anhang. Dann kann ich das auch mal prüfen.

Wenn ihr noch weite Daten oder Vorarbeiten/Test braucht, einfach raus damit.

Vor allem Tipps zur Druck- und Dichtigkeitsprüfung wären mir sehr willkommen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

E34-relaisbelegung
E34-sicherungsbelegung
19 Antworten

Ging sie kurz vorher noch ?

Nicht daß du nur bissl nachfüllen mußt, damit der Niederdruckschalter wieder zufrieden ist.

Oder komplett leer ?

An der Trocknerflasche ist ein Druckfühler mit 2 x 2 Kabeln.

Er hat einen Kontakt als Schließer und überprüft damit den Mindestdruck. Ist ausreichend Gasdruck drin, schließt dieser Kontakt.

Ein weiterer Kontakt wird geöffnet bei Überdruck, normalerweise bleibt er geschlossen.

Damit das Signal vom Klimagerät bis zur Kompressorkupplung kommt, muß es durch diese beiden Kontakte hindurch.

Somit ist die Prüfung mehr als simpel. Einfach auf Durchgang prüfen, ein offener Kontakt deutet auf Gasverlust oder Überdruck hin.

Am Kompressor gibt es dann noch einen Thermoschutz, dieser öffnet ebenfalls bei Übertemperatur.

Willst du die Anlage trotz Fehlerfall aktivieren, mußt du nur diesen Druckfühler jeweils überbrücken.

Relaisbelegung , hast kein Baujahr angegeben, aber mal angenommen 1990. Zusatzluefter, der laufen muss bei Klima an

K21 normal Speed

K22 high speed

K33 aircon relay in der Zusatzrelaisbox

Seite 0670.0-00 und die naechste http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/e34_90.pdf

Die Lüfterrelais werden im Fehlerfall dann aber nur über die Temperaturgeber im Wasser Kühlkreislauf gesteuert. Das funktioniert dann unabhängig von der Klima weiterhin.

Geht die Klima Anlage auf Störung, läuft auch der Lüfter nicht an, auch nicht auf kleiner Stufe. In aller Regel bleibt der dann für die Klima tot. Ursache ist die Monitoring Funktion der Klima Anlage, sie prüft ob das Einschaltsignal des Kompressors auch dort ankommt, es gibt dort eine extra Leitung als Rückkopplung zum Klima Kontroller (E30:schwarz-gelb bzw. schwarz-rot... E34???). Kommt das Signal nicht zurück, schaltet der Kontroller das Ein-Signal sofort wieder aus... aus einem ganz kurzen Zucken des Lüfters alle 20 Sekunden kommt nix an. Ein Einschalten der Klimaanlage am Schalter läßt dann nur den Lüfter kurz zucken, mehr nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:41

Danke für Rückmeldung.

Bin etwas groggy vom Moppedfahren. Lese mir alles morgen genau durch.

BJ ist 12/95

Nur noch nebenbei bemerkt, vielleicht brauchste es ja: ich hatte mal einen Ausfall Zusatzluefter am E32 mitten im Sommer hier bei ca. 40 Grad, und das im stop and go Betrieb mitten in Tokyo.

Als erstes wurde mal die Kuehlwassertemperatur hoeher, was klar ist bei den Aussentemperaturen und keine Luft durch den Kuehler wegen stop + Go.

Klima wurde immer waermer, wohl weil der Verdampfer vereiste wg fehlendem Zusatzluefter.

Um dann erst mal nach Hause zu kommen hab ich als erstes Mal Klima ausgemacht, die Heizung +Geblaese auf volle Pulle gestellt und alle Fenster aufgemacht, Automatik auf Stufe 2 gestellt, dass der Motor hoeher drehte, wenn sich der Verkehr bewegte. Im Stand im Stau auf N gestellt und Drehzahl hoeher gehalten, da hielt sich die Kuehlwassertemperatur noch in Grenzen, so zwischen 1/2- 3/4, dank der guten Viskokupplung und meiner Heisslandausfuehrung (andere Riemenscheibe etc, damit die Visko hoeher dreht).

Als ich dann auf die Stadtautobahn kam, war ich gerettet, im 3 Gang +S (wegen hoeherer Motor=Viskodrehzahl) bis nach Hause gejuckelt, da stand die Anzeige immer auf 12 Uhr bei 80-100 kmh.

Dann gesucht. Das uebliche Programm, Temperaturschalter am Kuehler, Widerstand usw, um es kurz zu machen: Grund war Oxidation an beiden Relais Zusatzluefter an den Pins + Oxidation am Stecker am Zusatzluefter selber. Beide Relais ausgebaut und den Stecker, Kontaktspray eingesprueht, eingebaut, lief alles wieder wie vorher.

Denn selben Fehler mit Oxidation an den Pins der Relais fuer den Zusatzluefter hatten wir dann noch einmal an einem anderen E32 von nem Schrauberkollegen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 13:00

Hallo.

Ich geh der Reihe mal durch.

@OO--II--OO Stand über Sommer und zum Herbst tat sich nix mehr. Vermute komplett leer

@Red1600i Druckschalter Kabel gemessen. Schwarzer Stecker kein Durchgang, weißer Stecker kein Durchgang. Somit wohl kein Druck oder defekter Druckschalter. Druckschalter testen, wie?

Da die Vermutung einer leeren Anlage immer greifbarer wird würde mich dein selbst gemachter Drucktest interessieren. Da die Anlage 1,3 KG frisst hab ich keinen Bock die noch mal mit Kühlmittel zu befüllen.

Wie ging dein Test? Red, ich zähl auf dich.

@E32_Highline / Erich. Danke aber ich bin zu doof sowas zu lesen. Könntest du mir anhand meines Sicherungskasten Bildes nicht eben schnell sagen welches Relais für die Klima ist? Danke.

Gespeichert hab ich´s.

Könnte, wenn dein Plan passt, das K33 sein, müsste dann das Grüne auf meinem Bild sein. Korrekt?

 

 

Danke an alle, ihr seid spitze.

Ist laut Plan auf Deinem Bild nicht drauf, das Bild von Dir ist der Hauptsicherungskasten mit CCM, es muss noch einen Zusatzsicherungskasten geben im Motorraum mit diesen Relais, da findest Du K33, nimm meinem Link und oeffne den, dann runterscrollen bis die Zeichnungen kommen mit den Sicherungskaesten, sind ja keine komplzierten Stromlaufplaene, sonder Zeichnungen, wo was sitzt, suche nach Zusatzrelaisbox vorne

Als allererstes :

Drück doch einfach mal ganz kurz eins der Befüll-Ventile (sind ähnlich wie Autoventile), ob da überhaupt noch ein brauchbarer Druck drin ist (sind glaub ich etwa 3-4-5 bar, wenn die Anlage nur gefüllt (aber nicht eingeschaltet) ist), gibt dann ein richtig kräftiges "pffft". Kommt nur ein leises "sch" oder gar nix ---> leer ---> Dichtheitsprüfung.

Denn was nützt die ganze Sucherei und Überlegerei, wenn die Anlage einfach nur leer ist ?

Kältemittel is übrigens stark im Preis hochgegangen !

https://www.motor-talk.de/.../...sion-kaeltemittel-r134a-t6292606.html

(soll auch Leute geben, die befüllen mit Propan/Butan . . . ;-) )

o.k., hier Bilder als Muster, http://www.autogenius.info/bmw-535i-e34-1991-1994-fuse-box-diagram/

ist zwar ein 535, siehe linke Seite Motorraum

Auxiliary Relay Panel

The auxiliary relay panel is mounted to the front left corner of the engine compartment.

http://www.autogenius.info/bmw-535i-e34-1991-1994-fuse-box-diagram/

525 http://www.autogenius.info/bmw-525i-e34-1989-1990-fuse-box-diagram/

1 Headlight/fog light cleaning system module (Canada)

2 High speed relay

3 Normal speed relay

4 Phone horn alert relay

5 Air conditioning relay

6 Fuses

Mach das so wie ich, ich hab mir mal Zeit genommen und habe JEDES Relais mit wasser-/abriebfestem Stift beschriftet, damit ist man immer bestens geruestet, wenn was zu machen ist.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:21

Niere, du bist der Pragmatiker. Hab mal Ventil gedrückt und es machte nur noch leicht pffft und Ende.

Also ist sie leer. Und der Anfangsverdacht wurde bestätigt.

Erich, du bist der Professor und hast immer tolle Links.

Hab noch einen Kasten gefunden. Ist das der und welches ist das K33?

Siehe Bild.

Jetzt hoffe ich echt auf RED und seinen Test!! Damit ich dieses verdammte Leck finde.

Danke erstmal. Ich bin ein großes Stück weiter.

20180611-161639

In der Klima ist auch rund 0,2 Liter Kompressor Öl. Manchmal ist es sogar grün leuchtend.

Bei einem Leck drückt es auch von diesem Öl was nach draussen... und das kann man sehen.

Richtig gerne sind es die Kondensatoren an den Verschraubungen, da leckt es wegen Rost gerne mal.

Danach käme gerne mal das Expansionsventil... aber da zerlegt man das halbe Auto. E34 Mittelkonsole kenne ich nicht, aber vermutlich gibt's einen abnehmbaren Deckel seitlich.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:59

Red, du hast doch selber mal eine Klima getestet in dem du die selber unter Druck gesetzt hattes und horchen und gucken konntest wo die undicht ist.

Warst du das nicht?

Wenn dann schreib mir doch bitte wie du das gemacht hast.

Denn mit Druckluft soll das angeblich nicht so gut sein. Sonst würde ich das mit Druckluft probieren.

Wie bekäme ich da Druck drauf??

Würde dann mit Lecksuchspray mein Glück versuchen.

 

Mit Kontrastmittel konnten wir das Leck einfach nicht finden.

Für Experimentierfreudige :

https://www.andre-citroen-club.de/.../

https://www.andre-citroen-club.de/.../

https://www.easyklima.at/

Gibt's auch mit Dichtmittel.

. . . ob's taugt . . . und wenn ja wie lang . . . keine Ahnung ---> evtl. mal ausprobieren und berichten :)

https://www.motor-talk.de/.../...e-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html

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