Klima-Basis-Check
Hallo,
die Suche zu meinem Thema hat leider nichts ergeben. Daher folgende Frage.
Bosch macht Reklame in einem Prospekt mit folgendem Text:
"Eine Klimaanlage verliert jährlich ca. 8 % Kältemittel. Lassen sie ihre Klimaanlage deshalb regelmäßig überprüfen und beugen sie so Schäden vor."
Demnach habe ich bei meinem E220 CDI Bj. 03/2004, Laufleistung 82.000 km, 56 % Kältemittel verbraucht bzw. sind nur noch 44 % vorhanden.
Wie ist diese Aussage zu werten und was empfehlen die Fachleute hier im Forum.
Danke für die Antworten und beste Grüße
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kuj
p.s. als ich die ersten bücher über das internet las, war es durchaus üblich eine kleinschrift zu bevorzugen. deshalb meine strickte kleinschreibung. auch wurde damals aus gründen der serverentlastung das downloaden nur zu bestimmten zeiten empfohlen; war so ne art nettiquette. heute kümmert sich kein schwein mehr darum!
Denke Dir hier mal alles klein...
Die Spinnen
Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Er hat liebe Genossen.
Wäre er doch nur Dichter!
Sich brüsten und anderem zuwenden.
Die nackte Sucht zu quälen.
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Der gefangene Floh.
Helft den armen Vögeln.
Heute würde ich aus Gründen der Verständlichkeit (und schnelleren Lesbarkeit) empfehlen, Groß- und Kleinschreibung zu verwenden, wäre nett
Moonwalk
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54 Antworten
http://www.autoklima-koeln.de/Klima_Referenzen_Tv_Auftritt.html
Neben dem S 211er habe ich noch einen S 124 von 1990 (auch mit Klimaanlage). Nach 21 Jahren mit der 8% These wäre meine Klimaanlage schon fast zum 2. Mal leer. Dem ist aber nicht so; das Fahrzeug (übrigens 550.000 km mit 1. Motor und läuft immer noch!) von 1990 hat noch die 1. Klimaanlagenbefüllung, die auch immer noch hervorragend kühlt!
Mit den 8% wollen die doch nur Kunden locken!
Moin,
also bei keinem Auto habe ich das checken lassen. Die Anlagen haben auch immer einwandfrei funktioniert. Ich lasse meine mal desinfizieren und gut ist. Letztes mal habe ich das hier ausprobiert und war sehr zufrieden damit.
http://cgi.ebay.de/.../150586973233?...
Zitat:
Original geschrieben von j.hellwig@gmx.d
Demnach habe ich bei meinem E220 CDI Bj. 03/2004, Laufleistung 82.000 km, 56 % Kältemittel verbraucht bzw. sind nur noch 44 % vorhanden.
Wie ist diese Aussage zu werten und was empfehlen die Fachleute hier im Forum.
Ah, Prozentrechnung - schwierig, wenn die Bezugsgroesse nicht angegeben ist - du haettest mit angenommenen 8% verlust pro Jahr noch gut 65% uebrig nach 6 Jahren. Nach 10 Jahren waere noch die haelfte drin und die Klimaanlage wuerde nie leer.
Auf 10 Jahre sieht die Rechnung (auf 100 gerechnet) so aus:
Fuellung Verlust
100.0.........8.0
92.0.........7.4 (<-- das sind auch 8%, aber von der Grundmenge "92" )
84.6.........6.8 (..usw..)
77.9.........6.2
71.6.........5.7
65.9.........5.3
60.6.........4.9
55.8.........4.5
51.3.........4.1
Wenn die 8% "worst case" sind, koennte man nach 10 Jahren mal ueber nen Klimaservice nachdenken.
Bei nur 2% Verlust (bisschen Schwund ist immer) waeren da nach ueber 20 Jahren noch knapp 70% der Fuellung.
@tullux01
Danke für die Richtigstellung. So kompliziert wollte ich es denn doch nicht machen.
Gruß
Jürgen
Naja, ich weiss ja nicht, wie der Bosch Dienst das meint mit dem % Verlust - ich denke das ist bewusst so formuliert, dass es dem Kunden 'Angst' um seine Klima macht .. also "nach 5 Jahren ist die Anlage ja schon halb leer und MUSS nachgefuellt werden".
Im Prinzip, wenn ich die Dikussionen hier richtig mitbekommen hab, ist die Klimaanlage ein geschlossenes System mit recht geringen Verlusten.
Alles Fallsch!!!
Zufällig habe ich heute meine Klima neu befühlen lassen.
Anlage ist dicht und trotzdem fehlten nach 7 Jahre genau 407g Kältemittel von den 950g die original drin sein müssten.
Soviel zum Thema "Klimaservice "braucht man nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Alles Fallsch!!!
Zufällig habe ich heute meine Klima neu befühlen lassen.
Anlage ist dicht und trotzdem fehlten nach 7 Jahre genau 407g Kältemittel von den 950g die original drin sein müssten.
Soviel zum Thema "Klimaservice "braucht man nicht!
Also nach 7 Jahren 57% Restmenge - deckt sich doch ziemlich gut mit der Berechnung oben.
Je nachdem wo man 0 setzt muessten da zwischen 55 und 60% restmenge drin sein.
"Braucht man nicht" hab ich nicht behauptet, aber nicht in der Frequenz.
Ein Sprecher von einem großen Klimageräte-Hersteller sagte letztens im TV, dass eine Auto-Klimaanlage WARTUNGSFREI wäre und eine Füllung ein ganzes Auto-Leben lang halten sollte.
Oder lässt jemand seinen Kühlschrank jedes Jahr mit Kältemittel auffüllen?
Zitat:
Original geschrieben von quark123
... ein ganzes Auto-Leben lang halten sollte.
Autoleben: die 3 Jahre bis sie aus'm Leasing sind.
Zitat:
Original geschrieben von quark123
Ein Sprecher von einem großen Klimageräte-Hersteller sagte letztens im TV, dass eine Auto-Klimaanlage WARTUNGSFREI wäre und eine Füllung ein ganzes Auto-Leben lang halten sollte.
Oder lässt jemand seinen Kühlschrank jedes Jahr mit Kältemittel auffüllen?
Eine Klimaanlage ist genauso wartungsfrei wie ein Automatikgetriebe, haben wir denn Märchenstunde?
Ich fahre jetzt 25 Jahre mit Klimaanlagen, im Laufe der Jahre verliert man immer Kältemittel.
Man kann sicher darüber diskutieren, wie oft eine Neubefüllung sinnvoll ist, aber ganz sicher nicht, ob das überhaupt erforderlich ist.
Bremsflüssigkeit und Motoröl muß man auch nicht wechseln.
jeder wie er mag...
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von quark123
Ein Sprecher von einem großen Klimageräte-Hersteller sagte letztens im TV, dass eine Auto-Klimaanlage WARTUNGSFREI wäre und eine Füllung ein ganzes Auto-Leben lang halten sollte.
Oder lässt jemand seinen Kühlschrank jedes Jahr mit Kältemittel auffüllen?
Genau deshalb hat mein S 124er nach 20 Jahren noch die volle Klimaleistung!!!
Zitat:
Original geschrieben von quark123
Oder lässt jemand seinen Kühlschrank jedes Jahr mit Kältemittel auffüllen?
Nein, aber am Kühlschrank sind auch keine Gummischläuche verbaut und der Kompressor ist direkt im Kältemittelvorratsbehälter eingebaut. Das Kältemittel diffundiert beim Auto hauptsächlich durch die Gummischläuche, aber auch ein klein wenig durch die Dichtungen am Kompressor.
Solange die Anlage kühlt, mache ich daran gar nichts. Die Anlage schaltet bei zu niedrigem Druck (=fehlendes Kältemittel) von alleine ab. Vorher sinkt die Kälteleistung meist deutlich ab, sodass man vorgewarnt ist. Das Öl diffundiert nicht und bleibt somit als Schmiermittel vollumfänglich vorhanden. Ich sehe da nur äußerst niedriges Potential für Schäden.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Daimlerfee
Genau deshalb hat mein S 124er nach 20 Jahren noch die volle Klimaleistung!!!
Glücksfälle gibt es immer wieder...
Mein W124 hat jedenfalls nachgelassen und müßte wieder gefüllt werden.
Du müßtest bei Deinem auch erst mal auf das neue Kühlmittelm umstellen.
lg Rüdiger:-)