ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima bedienteil Standheizung klar machen (HE Betrieb)

Klima bedienteil Standheizung klar machen (HE Betrieb)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:38

Meine Standheizung an sich läuft ganz gut.

Nur wenn ich die starte geht die das bedienteil nicht in de HE betrieb und somit läuft der Lüfter max. auf stufe 3.

Weis jemand von euch was ich mit VCDS genau codieren muss dass, das teil auch bescheid weis das jetzt mehr an Board ist?

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

original oder nachgerüstet?

Meine läuft auch nur auf max. 3 Strichen. Denke das ist aber gewollt und langt allemal. Meine ist nachgerüstet :)

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:22

Nachgerüstet natürlich.

Auf stufe drei reicht hinten und vorne nicht, was bringt es mir wenn nach 30min der motor 70°  hat aber im innenraum grad mal 14° sind bei 7° Ausentemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Nachgerüstet natürlich.

Auf stufe drei reicht hinten und vorne nicht, was bringt es mir wenn nach 30min der motor 70°  hat aber im innenraum grad mal 14° sind bei 7° Ausentemperatur.

Da liegt der Hund begraben:

Du musst am Vortag die Klima hochregeln. Ich mach dass immer so, dass ich die Temperatur unverändert auf 22° lasse, die Heizung aber auf "Scheibenentfrosten" stelle. Dadurch läuft das Gebläse mit voller Drehzahl und die Kiste ist wirklich TOPWARM am Morgen!

Vergess ich das, wirds auch nur lauwarm...

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:29

Ich stelle immer auf HI und egal wie ich das gebläse einstelle geht es immer nur auf stufe 3.

Ich werde mal probieren wie weit es hoch geht auf z.b. den 22° C.

Mir wurde gesagt das ich dem Klimabedienteil das noch lernen muss mit der Standheizung.

So würde sie eben auf HE gehen und ich müsste nicht auf HI stellen.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Ich stelle immer auf HI und egal wie ich das gebläse einstelle geht es immer nur auf stufe 3.

Ich werde mal probieren wie weit es hoch geht auf z.b. den 22° C.

Mir wurde gesagt das ich dem Klimabedienteil das noch lernen muss mit der Standheizung.

So würde sie eben auf HE gehen und ich müsste nicht auf HI stellen.

Wusste nicht das man die SH im Klimabedienteil anlernen muss. Da wird zwar ein Pin gelegt, aber der schaltet eigentlich nur die Lüftung auf die voreingestellte Drehzahl ein.

Im KI gibt´s aber einen Anpassungskanal für SH, denke aber da geht es eher um die Anzeige des Timers usw...

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:36

Das ist ja mein eigentliches Problem, das die voreingestelltte Gebläsestufe nicht gehalten wird sondern nur auf 3 stehen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Das ist ja mein eigentliches Problem, das die voreingestelltte Gebläsestufe nicht gehalten wird sondern nur auf 3 stehen bleibt.

komisch, bei mir bleibt das so wie eingestellt....

am 19. Oktober 2011 um 5:16

Moin,

da muss ich auch mal drauf auchten! Denn ich meine, dass mein Gebläse auch immer nur auf Stufe 3 läuft. Steht aber auch immer auf AUTO. Muss das mit dem Defrosten mal testen - guter Hinweis!!

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:55

Heute mehr probiert, geht alles net.

Egal ob Auto, HI, 22°, Defrost, Gebläse volle Pulle oder sonst was.

Standheizung geht an und das teil läuft nur auf stufe 3.

30min heizen und ich hab 70° Wassertemperatur aber mein innenraum ist nur lauwarm.

In meinem Golf 4 ging das Teil auf HE und nach 30min hatte ich ne Sauna.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Heute mehr probiert, geht alles net.

Egal ob Auto, HI, 22°, Defrost, Gebläse volle Pulle oder sonst was.

Standheizung geht an und das teil läuft nur auf stufe 3.

30min heizen und ich hab 70° Wassertemperatur aber mein innenraum ist nur lauwarm.

In meinem Golf 4 ging das Teil auf HE und nach 30min hatte ich ne Sauna.

Dann ist das Teil falsch angeschlossen! Meine heizt zuerst den kleinen Kreislauf und damit über den Wärmetauscher den Innenraum. Erst wenn eine gewisse KW Temp erreicht wird, geht der Thermostat des Motors auf und der große Kreislauf ist dran. Kommt aber praktisch nicht vor. Wenn ich auf TEMP HI/DEF gehe ist es fast schon unangenehm warm im Innenraum nach 30 Minuten....

Ich denke mal deine Werkstatt hat es sich da leicht gemacht und das Teil an die besser zugänglichen Schläuche des großen Kreislaufes eingebunden....

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:32

Die hab ich selber eingebaut und bin zudem direkt an den Wärmetauscher ran.

Zudem ist die Lüftung nicht Temp. oder zeit gesteuert sondern bekommt nur den einschaltimpuls von der Standheizung.

Ich war auch grad bei Audi weil ich da jemand kenne, da wurde mir gesagt das es nicht anders möglich ist.

Das glaube ich aber nicht :D

Wenns gar nicht geht bau ich eine Relais Schaltung die dem Klimateil Zündungsplus simuliert.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Nachgerüstet natürlich.

Auf stufe drei reicht hinten und vorne nicht, was bringt es mir wenn nach 30min der motor 70°  hat aber im innenraum grad mal 14° sind bei 7° Ausentemperatur.

Da liegt der Hund begraben:

Du musst am Vortag die Klima hochregeln. Ich mach dass immer so, dass ich die Temperatur unverändert auf 22° lasse, die Heizung aber auf "Scheibenentfrosten" stelle. Dadurch läuft das Gebläse mit voller Drehzahl und die Kiste ist wirklich TOPWARM am Morgen!

Vergess ich das, wirds auch nur lauwarm...

So ich weis jetzt soviel das es Verschiedene Bedienteile gibt von den Nr. her.

Kannst du mir mal bitte deine Teilenr. zukommen lassen weil deins scheint frei einstellbar zu sein.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

Da liegt der Hund begraben:

Du musst am Vortag die Klima hochregeln. Ich mach dass immer so, dass ich die Temperatur unverändert auf 22° lasse, die Heizung aber auf "Scheibenentfrosten" stelle. Dadurch läuft das Gebläse mit voller Drehzahl und die Kiste ist wirklich TOPWARM am Morgen!

Vergess ich das, wirds auch nur lauwarm...

So ich weis jetzt soviel das es Verschiedene Bedienteile gibt von den Nr. her.

Kannst du mir mal bitte deine Teilenr. zukommen lassen weil deins scheint frei einstellbar zu sein.

Danke

das wird sich erst am WE ausgehen dass ich auslese.. Muss nach Wien und hab da meinen Dicken net dabei.

Ich hab aber eines nachgerüstet mit Sitzheizungsschaltern..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima bedienteil Standheizung klar machen (HE Betrieb)