ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klima - Bei Nutzung fällt Motorleistung

Klima - Bei Nutzung fällt Motorleistung

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 14:58

Hallo Leute habe seit neustem ein kleines Problem mit meiner Klima-- sie funktioniert ( so la la ) aber dabei hat der Motor dann nicht mehr den Durchzug wie ohne-- war vorher nicht erst seit kurzem ,

woran kann es liegen ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

hat vorher die klima nicht funktioniert?

wenn die klima eingeschaltet ist,muss der motor noch zusätzlich den klimakompressor antrieben,welches kraft kostet,was man vorallem beim 1.6er merkt,beim 2.0l merkt man es nicht mehr ganz so stark.

mfg

André

am 15. Juli 2010 um 15:33

Hallo André,

du solltest eine Klimawartung machen lassen.es wir wahrscheinlich nicht genug von der Kühlflüssigkeit wird in der Anlage sein. Ansonsten kann ich mich nur der Anderen Antwort an schlissen Und vergesse nicht den Pollernfilter zu tauschen. er ist vorne im Motorraum bei den Scheibenwischern.

Gruß aus Spandau

@spandauer44

ich habe das problem nicht.war ein vorredner;)

mfg

André

.. irgwendwie laufe ich 3000 m auf der Laufbahn mit 15 Kg. Gepäck im Rucksack deutlich langsamer als ohne, was ist mit mir los, bin ich krank? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von steel234

.. irgwendwie laufe ich 3000 m auf der Laufbahn mit 15 Kg. Gepäck im Rucksack deutlich langsamer als ohne, was ist mit mir los, bin ich krank? :rolleyes:

hmm also ich hab damit keine probleme,ich merke keinen unterschied, ob ich kein gepäck hab oder 15kg ich bin fast immer gleich schnell.liegt wohl daran das ich mehr power hab:D:D

mfg

André

Unsinn, selbst beim i500 merke ich die Klima.

mag ja sein,nur wer hat gesagt,dass man es nicht merkt ebi irgendeinem motor:confused:

mfg

André

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 21:13

Hatte ja geschrieben das es vorher alles ok war , dann aufeinmal nicht mehr.Und das macht mich stutzig..... Hatte vorher kaum einen Unterschied gemerkt.

Mir scheint es so das es auf diesen Seiten immer irgend welche Lustigen V..... gibt welche sinnlose Kommentare abgeben..

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

hat vorher die klima nicht funktioniert?

wenn die klima eingeschaltet ist,muss der motor noch zusätzlich den klimakompressor antrieben,welches kraft kostet,was man vorallem beim 1.6er merkt,beim 2.0l merkt man es nicht mehr ganz so stark.

mfg

André

Also gerade im niedrigen Drehzahlbereich, wie beim Anfahren, merke ich beim 1.6er die Klima deutlich. Wenn es nicht so wäre, dann sollte man sich Gedanken machen.

 

Grüße aus Köln

Wie stark man die Klima beim X16XEL merkt kommt auf das Getriebe an...

Und da Opel ja bei allen Motoren außer dem V6 den selben "großen" Klimakompressor drangesteckt hat merkt man die Klima eben bei den kleineren Motoren mehr als bei den Großen.

Man schaue nur mal so einen kleinen Polo mit Klimaanlage an, der hat einen kleinen Motor mit richtig kurz übersetztem Getriebe und einer Klimaanlage (bei dieser sind kleinere Kompressoren mit einer geringeren Verdichtung verbaut --> Weniger Reibung) fahren sich fast genauso leicht an wie die ohne Klima.

Jungs am wenigsten wird man die Klima beim 2.2 DTI merken ;)

Und wer hier erzählt das man die Klima beim Vectra B nicht merkt bei dem ist sie dann defekt oder er hat sie noch nie ausgeschaltet.

 

Es kommt aber auch auf die Aussentemperatur an...

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch auf die eingestellte Temperatur bei der ECC ankommt...

am 16. Juli 2010 um 9:41

Hi,

Fakt ist : sobald die Klimaanlage arbeiten muss, frisst sie Motorleistung - bei meinem X18XE waren das gefühlte 10 PS !

Wenn das vorher nicht so war, war die Klima vorher entweder nicht angeschaltet oder dein Kompressor hat evtl. einen Lagerschaden.

Gerade bei kleineren Motoren merkt man die aktive Klimaanage schon. Dicken Dieseln oder 6-Zylindern ist kaum etwas anzumerken...

Achja - diese lustigen V...... (was auch immer dieses V...... heissen soll) meinen es nur gut mit dir... und für Leute, die sich hobby- oder berugfsmäßig mit Autotechnik beschäftigen stellt sich dein Problem genauso dar, als wenn jemand fragt: "Leute... es ist 2 Uhr morgens und es ist stockdunkel draussen - das war vorher nicht so ... was ist da los?" ;)

Versteh???

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

Zitat:

Original geschrieben von steel234

.. irgwendwie laufe ich 3000 m auf der Laufbahn mit 15 Kg. Gepäck im Rucksack deutlich langsamer als ohne, was ist mit mir los, bin ich krank? :rolleyes:

hmm also ich hab damit keine probleme,ich merke keinen unterschied, ob ich kein gepäck hab oder 15kg ich bin fast immer gleich schnell.liegt wohl daran das ich mehr power hab:D:D

 

mfg

 

André

Zitat:

 

Selbst mein 150 PS Diesel mit massig Drehmoment merkt die Klima. Und das nicht zu knapp.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

 

hmm also ich hab damit keine probleme,ich merke keinen unterschied, ob ich kein gepäck hab oder 15kg ich bin fast immer gleich schnell.liegt wohl daran das ich mehr power hab:D:D

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

 

Selbst mein 150 PS Diesel mit massig Drehmoment merkt die Klima. Und das nicht zu knapp.

steel und ich bezogen uns auf die menschlichen körper:),hab ja auch im ersten beitrag geschrieben,dass ich die bei mir auch merke,nur nicht so heftig,wie beim 1.6er.

bei mir merke ich die eingeschaltete klima vor allem beim anfahren,wenn der drehzahlen kriegt und ich vollgas fahre merke ich es nicht so doll,evtl beschleunigt er etwas langsamer hoch.

habe meine klima auch meistens aus.

bei unserem alten zafira 100ps cdti merkte man die sehr stark,vorallem in den unteren drehzahlen tat sich kaum noch was und wenn man während dem beschleunigen die klima einschaltete,meint man es säßen urplötzlich 7mann im auto.

mfg

André

am 16. Juli 2010 um 13:37

... meine Frau hat mal - als meine Klimaanlage noch funktionierte - beim Anfahren am Berg die Klimaanlage eingeschaltet... wupp ist mir die Kiste abgesoffen ;)

Ich finde, die Opel-Klimaanlagen dieser Generation sind zu gross dimensioniert oder schlecht integriert...

Ein Kollege fährt nen kleinen Kia Picanto mit Nähmaschinen-Motörchen (70 PS, 1,1 L oder so), auch mit Klima... da merkt man kaum einen Unterschied ob Klima an oder aus.

Der 280er Benz (97er E-Klasse) meines Schwiegervaters lässt sich auch nichts anmerken, wenn man die Anlage mal aus und einschaltet... schon komisch, dass eine Opelmaschine der älteren Bauart fast absäuft, wenn der Kompressor zuschaltet.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klima - Bei Nutzung fällt Motorleistung