Klima bläst zu stark bei schwächster Einstellung
Hallo Zusammen,
obwohl der Klimaregler ganz links steht, kommt trotzdem zu viel Lust. Kann man die Anlage elektronisch "schwächer" einstellen?
Ich möchte also nur weniger Luft bei den Mittelströmern, ohne den Luftauslass manuell ganz zuzudrehen. Bei schnellerer Fahrt kommt meist zu viel Luft für meinen Geschmack
Danke für Eure Hilfe und Antwort,
Grüße,
gute01
5er touring
Klima ohne Erweiterung
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14 Antworten
Im Klima-Menü kannst Du die Intensität der Klimaregelung in drei Stufen einstellen. Auch die Lufttemperatur der Mittelausströmer ist da regelbar.
Gruss, Ralf
@Ralf Holtz: Klima ohne erweiterten Umfang o Da geht das leider nicht...
Du hast recht, habe leider überlesen, dass Du nicht die Erweiterung hast. Da kann ich Dir Leider nicht helfen. Vielleicht liegt es ja daran, dass die eingestellte soll-Temp zu sehr von der ist-Temp abweicht und die Anlage will die Differenz schnellst möglich ausgleichen?
Gruss, Ralf
Re: Klima bläst zu stark bei schwächster Einstellung
Zitat:
Original geschrieben von gute01
obwohl der Klimaregler ganz links steht, kommt trotzdem zu viel Lust.
Hmmm, also ich denk das mal durch... die Klima bläst also zu stark und dann kommt zuviel Lust......
Also diese Erweiterung fehlt bei mir..
@bernd1955: ;o)
Re: Re: Klima bläst zu stark bei schwächster Einstellung
Zitat:
Original geschrieben von bernd1955
Hmmm, also ich denk das mal durch... die Klima bläst also zu stark und dann kommt zuviel Lust......
Also diese Erweiterung fehlt bei mir..
nimm dir doch ne thermoskanne voll eiswürfel mit, dann kannst deiner klimaerweiterung (~100e/abend) sagen sie soll die in den mund nehmen..
Hallo,
das mit der Klimaanlage ist so eine Sache.
Die meisten stellen die Austrittsdüsen falsch ein.
Im Handbuch steht schon, daß sie nicht auf den Körper gerichtet sein sollen.
Stelle die Düsen Richtung Dachhimmel, da wo die warme Luft ist. (Warme Luft steigt nach oben ;-) )
Somit kühlt die warme Luft ab und sinkt als abgekühlte Luft nach unten.
Kein Zug, keine Unterkühlung. = Angenehmes Raumklima.
das funktioniert aber leider nur dann, wenn man einen seeehr schwachen luftstrahl hinbekommt, sonst wird die luft einfach weggepustet und kühlt nix ab.
was natürlich auch nicht schlimm wäre, wenn die kalte luft oben ist. hab mich zwar auch schon gefragt warum nicht einfach die düsen anders gestellt werden, aber versteh auch wenn man nicht immer umstellen will in abhängigkeit von der geschwindigkeit..
mich nervt auch, dass die innenraumluft keinen LMM hat!
Bei mir waren es die beiden äusseren Düsen die den Zug verursacht haben (erweiterte Klima) also drehe ich diese auf ca. 25% und Ende ists mit Zugluft. Ah ja, und diese Düsen nicht nach aussen richte da dann der Luftstrom vom Fenster abprallt und an den Kopf geleitet wird. Genau gerade stellen. Mal probieren. Ich bin sicher dann ziehts nicht mehr.
530dA E61 19000 Km
hallo zusammen,
ich habe die klimaautomatik OHNE erweiterung
bei einer meiner letzten Fahrten (Außentep. 30 Grad)
ging nach 2 Stunden Fahrt nichts mehr! es kam weder warme noch kalte luft ins fahrzeug,(lüfter lief volle pulle) war echt lustig mit Frau und 2 Kindern im auto. nach anruf beim nächstgelegenen freundlichen wurde mir empfohlen eine pause von 30 minuten einzulegen da höchstwarscheinlich der verdampfer mit eis zugesetzt sei.
nach der pause ging das teil wieder für die nächste halbe stunde fahrt. danach erneute rückfrage beim freunlichen
mit der empfehlung nur den klimakompressor einzuschalten und auf die automatische regelung zu verzichten. so waren wir dann die nächsten 4 stunden damit beschäftigt ständig die temperarur nachzuregeln. am nächsten tag folgende aussage von meinem händler:
automatische temp.-regelung geht nur über die ausstömer im amaturenbrett !!!
das heißt im automatikmodus keine kühlluft auf frontscheibe, fußraum vorn oder hinten
dieses debakel kann nach aussage des meisters auch nicht über softwareupdates behoben werden
so und nun ????
brauni63
über Car & Key Memory Am Tester beim Freundlichen
"automatische temp.-regelung geht nur über die ausstömer im amaturenbrett !!!
das heißt im automatikmodus keine kühlluft auf frontscheibe, fußraum vorn oder hinten"
Das ist meines Wissens bei allen Autoherstellern so - im Automatikmodus jedenfalls. Es hat auch gute Gründe:
1. Kalte Luft auf die Scheibe führt zum Beschlagen derselben das will wohl keiner. Und an der Scheibe sitzt auch keiner.
2. Die überwiegende Mehrzahl der Leute will es kühl ab Oberkörper und nicht an den Füssen. Zudem wiederum das Kondensationsproblem sprich feuchte Fussmatten.
3. Warme Luft steigt immer nach oben und deswegen wird die kalte Luft nach oben geblasen von wo sie durch Ihre höhere Dichte nach unten sinkt, je nach Geschwindigkeit jedenfalls.
Es macht also durchaus Sinn was da so automatisch geregelt wird. In Hotels sitzt der Ausströmer der Klima auch unter der Decke und nicht an den Füssen und er bläst auch nicht gegen das Fenster.
wenn das dritte auf mich bezogen war, scheinst du nicht verstanden zu haben was ich meine:
die kalte luft durchsetzt nur die warme (idf weiter unten liegende) luftschicht, wenn sie langsam von oben aufgeströmt wird.
da aber das hauptproblem war, dass der luftstrom zu stark ist, wird die warme luft oben von der kalten klimaluft einfach weggeblasen statt abgekühlt. unangenehm da kalter luftzug.
@ Bernd
Hi, wenn ich deinen Beitrag lese, möchte ich mal folgende Fragen aufwerfen:
zu. 1. Prinzipiell in der Theorie ok, aber: Wozu gibt es dann den Beschlagsensor für die WSS? Wie soll den das auf 50-60 °C aufheizte Armaturenbrett, welches IMHO sehr stark auf Fahrer und Beifahrer abstrahlt wieder auf eine annehmbare Temperatur gebracht werden? Wenn ich die Regelung auf manuell stelle und die oberen Düsen an der Scheibe öffne ist meine WSS bis jetzt einmal für ca. 30 Sekunden leicht beschlagen.
zu 2. Dann gehöre ich wohl zur Minderheit! Ich habe auf jedenfall im E 61 ziemliche Probleme, das bei Vorwahl der automatischen Regelung (bei mir die Erweiterte), grundsätzlich viel zuwenig Luft aus den unteren Düsen kommt und die Füsse und Unterschenkel auf langen Strecken durch die Strahlungswärme von Motor und Auspuff weichgekocht werden.
zu 3. Wie soll denn die warme Luft, die ja mit recht hoher Geschwindigkeit ausgeblasen wird, in den Fussraum (vorn) gelangen um die dort befindliche Warmluft zu kühlen.
Ich stelle die Ausströmer übrigens immer in Mittelposition und ganz nach oben, so bekommt man am wenigsten Zugluft ab.
@Den-B
Was soll denn da zu programmieren sein? Kannst Du das noch ein bisschen genauer posten? Mein sagt man kann nur Klima an/aus und Auto an/aus einstellen..