- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- KLIMA-CHECK - Klimaanlagenwartung???
KLIMA-CHECK - Klimaanlagenwartung???
Hallo ins Forum.
Falls es Beschwerden gibt das ich diesen Tread öffne - ich habe dazu nichts über die SuFu gefunden, sorry.
Jetzt zum Thema:
Wer kennt sich genauer mit dem von VW angebotenen Klima-Check / Klima-Service / Klimawartung, oder wie auch sonst die genaue Bezeichnung dafür ist, aus???
Hintergrund ist das ich vor 3 Wochen bei unserem Polo bei einem anderen Vertragshändler einen Klima-Check habe machen lassen mit dem ich zufrieden bin, weil man schon beim Einsteigen in den Wagen den frischen Duft vernehmen konnte, der aus der Anlage kam. Gekostet hat das Ganze 80 € zzgl. Reinigungsflüssigkeit für 21 €.
Heute habe ich von unserem Haus- und Hofvertragshändler meinen Golf VI von der 60.000´er Inspektion abgeholt für den ich auch einen Klimacheck habe machen lassen, der aber nur 50 € gekostet hatte OHNE das noch zusätzl. Reinigungsflüssigkeit aufgeführt war und bei denen KLIMAANLAGENWARTUNG heißt.
Schon beim Einsteigen habe ich den angenehm frische Duft, den ich ja fast schon erwartet hatte, vermisst.
Ich fahre natürlich morgen nochmal hin und werde mir das erklären lassen. Aber hat hier jemand Erfahrung mit dem Klima-Check / Klima-Service / Klimawartung von VW? Kann hier jeder Händler unterschiedliche Verfahren anwenden?
Für mich als Kunden ist das nicht nachvollziehbar wie solche Unterschiede bei der Ausführung einer Wartung zustande kommen - meine ich jedenfalls, denn den meine ich "zu riechen".
Kann mir dazu hier jemand etwas sagen, wie die Vorgaben eines Klima-Check´s sind? Vielleicht gibt´s ja auch andere Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Dein Username ist anscheinend ganz gut gewählt....
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der technische Check einer Klimaanlage, incl. nachfüllen des Kältemittels, und die Desinfektion der KA, sind auch zwei vollkommen unterschiedliche Baustellen.
http://www.klimaservice.dometic-waeco.de/
Darf man als Kunde nicht erwarten das man darüber aufgeklärt wird das es gewisse Unterschiede bei der Durchführung bzw. die zusätzl. Möglichkeit einer Desinfektion gibt?????!!!!!
Ich habe über 400 € für die Inspektion mit Intervallservice und zusätzl. der Klimawartung bezahlt. Da hätte ich ohne weiteres noch die 20 od. 30 € für die Desinfektion bezahlt!!! Es ko... mich an, das man heute nur noch mit Amateuren arbeiten muß!
3 Wochen vorher in einer anderen "VW-Filiale" wurde gar nicht darüber gesprochen, da war das selbstverständlich. Und das war diesmal auch meine Erwartung. Aber bei VW scheint man vor keinen Überraschungen verschont zu bleiben.
Dein Username ist anscheinend ganz gut gewählt....
Es gibt Desinfektionsmittel welches riecht und es gibt welches, was nicht riecht! Schonmal daran gedacht??? Eine Vorgabe, welches Desinfektionsmittel verwendet werden soll, dürfte es nicht geben!
Außerdem kann der "angenehme Geruch" auch dem ein oder anderem eher anstinken! Von daher wäre wohl dein Stammhändler vielleicht generell die bessere Wahl, weil er diese Wartung durchführt ohne dass dabei Gerüche entstehen...
Warum im Übrigen sollte dich ein Händler darüber informieren können, dass dieser eine Wartung der Klimaanlage anders durchführt als der Händler xy, den er selbst gar nicht beurteilen kann??? Das musst du mir mal erklären...
Aber naja... Meckere erstmal über diese "Amateure"... ich möchte dich gerne mal an der Stelle eines solchen Service-Beraters sehen oder eines Mechanikers... mich würde mal brennend interessieren wie du nach 8 oder 10 Arbeitsstunden denken solltest...
achja... die 400€ ändern auch nichts daran.... Auto fahren kostet Geld, das wusstest du hoffentlich bevor du es dir zugelegt hast, oder? Und du bist ja nicht an den Händler mit den 400€ gebunden bzw. kannst jederzeit Wünsche äußern, die in Richtung einer günstigeren Alternative zählen. Desweiteren kannst du dich ja im Voraus über Preise informieren und diese vergleichen und dann entscheiden. Im übrigen sollte allgemein bekannt sein inwiefern man intelligent bei der Wartung sparen kann, ohne dass darunter die Technik oder der Händler leiden muss. Aber wem das zuviel Aufwand ist, der zahlt eben für die Mobilität...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Es gibt Desinfektionsmittel welches riecht und es gibt welches, was nicht riecht! Schonmal daran gedacht??? Eine Vorgabe, welches Desinfektionsmittel verwendet werden soll, dürfte es nicht geben!
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen das ich daran auch schon gedacht habe und das morgen erfragen werde - Da hast Du recht.
Zitat:
Aber naja... Meckere erstmal über diese "Amateure"... ich möchte dich gerne mal an der Stelle eines solchen Service-Beraters sehen oder eines Mechanikers... mich würde mal brennend interessieren wie du nach 8 oder 10 Arbeitsstunden denken solltest...
Auch da hast Du recht! Möchte mich natürlich für diese Ausdrucksweise entschuldigen, da war ich wohl etwas in Rage und war nicht persönlich gemeint. SORRY für diesen Ausrutscher! Zumal ich ja sehr zufrieden bin mit meiner Werkstatt und erst Recht mit meinem Werkstattmeister. Ich glaube sogar der liest hier mit im Forum
Zitat:
achja... die 400€ ändern auch nichts daran.... Auto fahren kostet Geld, das wusstest du hoffentlich bevor du es dir zugelegt hast, oder? Und du bist ja nicht an den Händler mit den 400€ gebunden bzw. kannst jederzeit Wünsche äußern, die in Richtung einer günstigeren Alternative zählen. Desweiteren kannst du dich ja im Voraus über Preise informieren und diese vergleichen und dann entscheiden. Im übrigen sollte allgemein bekannt sein inwiefern man intelligent bei der Wartung sparen kann, ohne dass darunter die Technik oder der Händler leiden muss. Aber wem das zuviel Aufwand ist, der zahlt eben für die Mobilität...
Da hast Du mich aber ganz falsch verstanden. Mir geht es überhaupt nicht um das Geld und die Kosten, weil ich nicht zu der "Geiz ist Geil"-Masse gehöre. Ich bin sehr wohl dafür das Qualität seinen Preis haben darf den ich sehr gerne bezahle. Also bitte halte mir keine Predigt dazu, das hast Du vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
Also ich weiß nicht, was ihr gegen noergelman habt - ich kann ihn verstehen. Wenn ich schon Geld ausgebe für eine solche Klima-Wartung, dann erwarte ich auch irgendeine positive Veränderung, auch wenn es nur kurzfristig ein angenehmer Geruch ist. Persönlich halte ich von diesen Klima-Checks/Wartungen gar nichts. Wurde einmal bei einem Auto innerhalb der Familie durchgeführt und es war 0,0 Unterschied festzustellen. Die meisten Autos mit Klima laufen lebenslang ohne solche Pflege - und das problemlos.
Und bezüglich dieses "intelligenten Sparens bei der Wartung". Ich würde mich ehrlich gesagt schämen, bei einem Händler ein Auto für >20.000€ zu kaufen und dann beim Service (alle 30.000km!) das Öl selber anzuliefern um 50€ zu sparen. Das ist ja so, als würde ich beim Restaurantbesuch das Essen selber mitbringen und sagen "Da, koch mal was Leckeres" .
Von den Service-Menschen halte ich auch nicht mehr viel: ich habe kürzlich vergeblich versucht, mir eine FSE Plus in meinem Golf nachrüsten zu lassen (offizieller Nachrüstsatz von VW für das Auto). Entweder wollten die mein Geld nicht, oder sie trauten es sich einfach nicht zu. Sie wollten mir immer nur dieses hässliche Ding einbauen, das aufs Armaturenbrett gepackt wird. Letztendlich hab ich mir das Teil dann selbst gekauft und eingebaut. Mit der Codierung hatte der , trotz detaillierter Anleitung, natürlich auch wieder größte Probleme...
Gruß
Golf-TSI
Zitat:
Original geschrieben von Golf-TSI
Also ich weiß nicht, was ihr gegen noergelman habt - ich kann ihn verstehen. Wenn ich schon Geld ausgebe für eine solche Klima-Wartung, dann erwarte ich auch irgendeine positive Veränderung, auch wenn es nur kurzfristig ein angenehmer Geruch ist. Persönlich halte ich von diesen Klima-Checks/Wartungen gar nichts. Wurde einmal bei einem Auto innerhalb der Familie durchgeführt und es war 0,0 Unterschied festzustellen. Die meisten Autos mit Klima laufen lebenslang ohne solche Pflege - und das problemlos.
Und bezüglich dieses "intelligenten Sparens bei der Wartung". Ich würde mich ehrlich gesagt schämen, bei einem Händler ein Auto für >20.000€ zu kaufen und dann beim Service (alle 30.000km!) das Öl selber anzuliefern um 50€ zu sparen. Das ist ja so, als würde ich beim Restaurantbesuch das Essen selber mitbringen und sagen "Da, koch mal was Leckeres" .
Das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich welche Arbeitspunkte die Klimawartung enthält.
Bei manchen ist die Desinfektion der Anlage im Preis der Wartung enthalten bei anderen wiederum nicht.
Für mich ist das selbstverständlich wenn ich das Fahrzeug abgebe und die Klimawartung beauftrage, daß ich frage ob das System auch desinfiziert wird. Bevor ich später rumnörgle, frage ich lieber vorher...
Daß die meisten Autos lebenslang ohne Klimawartung auskommen halte ich für ein Gerücht. Die Füllmengen werden auch immer geringer. Ich habe die Klima früher alle 2-3 Jahre warten lassen. Zukünftig werde ich das aber nicht mehr so oft machen lassen. Ich denke alle 4-5 Jahre sollten reichen.
Ob du dein Öl beim anlieferst oder nicht musst du selber wissen.
Hast du schonmal überlegt, dass nicht alle nur wegen dem Preis das Öl anliefern sondern auch weil sie ein ganz bestimmtes Öl eingefüllt haben wollen.
Aber ich weiss schon, manche trauen sich das auch nicht ihr Öl mitzubringen. Weil sie Angst haben sie sind dann in der Werkstatt weniger gerne gesehen...
Ich liefere kein Öl in die Werkstatt, denn ich schleppe auch kein Holz in den Wald, keine Frauen in den Pu... und kein Bier in die Kneipe.
Weshalb sollte ich ein ganz bestimmtes Öl drauf haben wollen? Wenn es die VW Norm erfüllt ist es doch i.O.? Oder muß ich unbedingt Liqui Moly unterstützen nur weil sie in D Herstellen? Die Unterschiede der einzelnen Hersteller kann ich sowieso net nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mauke76
Ich liefere kein Öl in die Werkstatt, denn ich schleppe auch kein Holz in den Wald, keine Frauen in den Pu... und kein Bier in die Kneipe.
Weshalb sollte ich ein ganz bestimmtes Öl drauf haben wollen? Wenn es die VW Norm erfüllt ist es doch i.O.? Oder muß ich unbedingt Liqui Moly unterstützen nur weil sie in D Herstellen? Die Unterschiede der einzelnen Hersteller kann ich sowieso net nachvollziehen.
Respekt Punktlandung .
Das beste kommt dann nach 3 Jahren , da soll sich der Händler bei einem evtl.Defekt gefälligst für Kulanz einsetzen.
Es gibt Leute , die sind einfach nur Charakterlos.
HIPRO
Vielleicht hat ja noch jemand was zum eigentlichen Thema zu posten.
Nach dem Einsatz von Öl, eigenes oder Original, oder wer wo seine Inspektion zu welchen Preisen macht war nicht meine Frage und steht in vielen anderen Treads schon.
Es wäre also schön wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten.
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von noergelman
Vielleicht hat ja noch jemand was zum eigentlichen Thema zu posten.
Nach dem Einsatz von Öl, eigenes oder Original, oder wer wo seine Inspektion zu welchen Preisen macht war nicht meine Frage und steht in vielen anderen Treads schon.
Es wäre also schön wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten.
DANKE
Grundsätzlich hast du Recht, aber was willst du noch hören?
Denke das meiste ist dazu geschrieben.
Es gibt von VW keine Vorgaben zur Klimawartung.
Frag doch einfach deine Werkstatt warum du nichts riechst...
Gehört die Desinfektion des Verdampfers nicht grundsätzlich zum obligatorischen 2-jährigen Wechsel des Kompressors?
Duck und wech.
So, komme gerade vom .
Es ist so das nicht grundsätzlich die Desinfektion der Anlage mitgemacht wird. Ist auch nicht unbedingt notwendig, wenn man, wie ich, die Klima das ganze Jahr mit laufen lässt. Soll heißen, das sich dann auch keine Feuchtigkeit absetzen kann, die dann auf Dauer irgendwelche Sporen bilden kann die dann anfangen zu müffeln. Viel wichtiger ist die regelmäßige Wartung der Anlage mit der Prüfung ob noch die vorgeschriebene Menge an Kühlmittel drauf ist, sonst kann irgendwann Kompresser und Verdampfer in die Grätsche gehen. Und das hatte ich beim Polo 9N schonmal durch.
Und, wie schon hier mit angesprochen, eine Desinfektion muß nicht unbedingt Duftstoffe enthalten und das muß dann auch nicht unbedingt ein gutes Mittel sein, weil man ja damit einen besonderen Effekt vortäuschen kann.
Na ja, ist somit geklärt und ich bin doch sehr zufrieden mit meinem - wie immer!
Und nochmal SORRY für meinen Aussetzer mit der Bez. "Amateure", das war überzogen.
Zitat:
Original geschrieben von noergelman
Und nochmal SORRY für meinen Aussetzer mit der Bez. "Amateure", das war überzogen.
DANKE! Ist meinerseits angenommen