ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima/Climatronic: Auto bockt kurz bei Vollgas - Erklärung

Klima/Climatronic: Auto bockt kurz bei Vollgas - Erklärung

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:12

Mahlzeit,

vielleicht interessiert das ja noch andere.

Hab eben mit unserem meister eine Probefahrt gemacht.

Hintergrund:

Mein Auto bockt kurz wenn ich Vollgas-Beschleunige mit eingeschalteter Climatronic.

Erklärung: Der Golf hat ein 'WOT'-Ventil, ein Wide open Throttle-Ventil (hoffe ich hab das richtig behalten), dies schaltet die Klimaanlage ab sobald man längere Zeit Vollgas gibt. Das Auto denkt sich sinngemäß also 'Aha, Chef gibt Vollgas, will wohl überholen, Klima aus, dann hat er mehr PS zur Verfügung'. Deshalb bockt es kurz, die Lüftung fährt leicht runter und die Luft wird merkbar wärmer. Fährt man wieder 'normal' schaltet sie sich wieder ein.

Das nur mal so zur Info falls es noch Leute gibt die sich drüber wundern :D

Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke dir für die Info! Wusste nicht, dass der Golf das hat..

Werde es aber besser mal nicht ausprobieren, bevor der neue Zahnriemen drauf ist. ;)

am 13. Juli 2006 um 13:18

meinst du Vollgaß wenn er im Begrenzer ist oder Vollgas wenn du das Gas durch tappst? Hat das meiner auch? Hab nur manuelle Klima...

 

Sehr interesant Schumikaze;)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:25

Vollgas beim Beschleunigen, wenn du z. B. überholen willst. Bist du über einen bestimmten Punkt hinaus schaltet sie wieder ein. Bei mir merkt mans aufgrund der 75 PS recht deutlich. Bei der manuellen Klima müsste es eigentlich auch so sein.

am 13. Juli 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Vollgas beim Beschleunigen, wenn du z. B. überholen willst. Bist du über einen bestimmten Punkt hinaus schaltet sie wieder ein. Bei mir merkt mans aufgrund der 75 PS recht deutlich. Bei der manuellen Klima müsste es eigentlich auch so sein.

hmm ma ausprobieren:D

also wenn ich z.B im 4. Voll drauflatsch müsst die Klima aus sein? Ist ja interesant was du alles weißt^^

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:31

Bei mir merkt man es z. B. deutlich wenn ich im 2. Gang bei 2k Touren voll draufsteige, kurz nach 3k ruckts einmal kurz und er dreht ne Ecke leichter hoch. In den anderen Gängen ist es nicht so deutlich.

wide-open-throttle ~ (komplett) geöffnete Drosselklappe

Den Einsatz konnte ich noch nie beobachten.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:36

Denke mal bei den stärker motorisierten Autos dürfte man das kaum merken.

Danke für die Korrektur :D

Mhhm, heisst das, dass Du im Sommer Richtgeschwindigkeit fahren musst?:D

ich glaube kaum das die Klima abgeschaltet wird!!!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

ich glaube kaum das die Klima abgeschaltet wird!!!

Wird sie aber, die Luft wird deutlich wärmer!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

ich glaube kaum das die Klima abgeschaltet wird!!!

wenn dann höchstens beim 1.4er weil der sonst wirklich nicht vorwärts kommt. So nach dem Motto: "Hey mach mal das Radio aus, ich will anfahren" :D

Ich kenn kein Auto das bei längerem Vollastbetrieb die Klima abschaltet.

kommt ja drauf an wie lange sie ausbleibt würde eher so sagen nur beim Beschelunigungsvorgang nicht bei "Vollgas" .

Die Funktion habe ich normal immer bei Automatiken und Kickdown gehört, bei Vollgas ist die Klima dann ausgegangen auch bei mehr PS.

Aber ob das wirklich jedes Auto oder welche überhaupt ?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:13

Ich lade euch alle gerne auf eine Probefahrt in meinem Wagen ein, kommt einfach vorbei, hab heute morgen getankt, können als ausgiebieg testen :p

Alles klar. In 3 Wochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima/Climatronic: Auto bockt kurz bei Vollgas - Erklärung