ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Klima-Code 51 bzw. Kühlmitteltemperatur

Klima-Code 51 bzw. Kühlmitteltemperatur

Themenstarteram 12. September 2004 um 10:40

Hi,

ich habe eine Frage zu den Klimacodes. Bekommt man bei der Nummer 51 denselben Wert angezeigt, der auch im Kombi als Kühlwassertemperatur ausgegeben wird ?

Ich habe bei mir festgestellt das seit einiger Zeit im Kombi die Temperatur schwankt. Normalerweise stand sie bei warmem Fahrzeug immer direkt auf 90, jetzt schwankt sie, d.h. sie geht während der Fahrt (auch bei AB-fahrt mit konstanter Geschwindigkeit) mal auf 70 zurück, dann wieder 90, dann etwas später mal auf 80 runter etc...(aber nie mehr als 90 !) Ist das normal ? Der Klimacode 51 bleibt stoisch auf 90 !

Gruß

Hassi

Ähnliche Themen
16 Antworten

kanal 49 ist kühlmittel-51 ist motortemp..

das die Anzeige im Kombiinstrument schwankt, ist nicht normal. Ab in die Werkstatt.

Code 51 eilt der Anzeige im Kombi ein wenig hinterher, liegt so in etwa auf der Mitte zw. Kühlmittel- und Öltemperatur. Wenn Du 90 °C im Code 51 hast, dann hat das Öl 80 °C und Du kannst allmählich anfangen, den Hahn aufzudrehen

das Instrument im Kombi zeigt ab 80 °C eh nur Kabbes an, weil es mit einer Trägheit betsückt wurde, die verursacht, dass sie bei konstant 90°C stehen bleibt

Themenstarteram 12. September 2004 um 16:09

Danke für die Antworten, muß dann wohl (mal wieder) zum Freundlichen :(

Auf meiner Liste der Codes steht bei 49 "Fehlerzähler Tachosignal" ??? Ich hab einen TT BJ ´99, kann sich an den Codes mal was geändert haben ?

Schönen Sonntag noch

Hassi

Also 49 ist definitiv Kühlmitteltemp... Mußt dir mal die aktuelle "Version" der Codes ziehen

auf meiner ersten Liste stand auch bei 49 "Fehlerzähler Tachosignal"

Hi,

bei meinem TT Bj. 99 genau das selbe mit der Kühlwassertemperatur.

wenn ich auf dem Gas stehe, bzw. Stadt fahre ist er auf 90°C und wenn ich auf der BAB mal für 5-10 sek. vom Gas runtergehe dann bewegt sich der zeiger auf die 75°C Marke!

Temp. Fühler wurden damals getausch, ohne Erfolg. nächster Vorschlag war Kombi, aber da hab ich gesagt nein danke, schließlich ist bei Code 49 die Temperatur des Wassers tatsächlich immer zwischen 78 und 84°C also zeigt es auch das Kombi richtig an!

War dann in einer anderen Werkstatt, da hat der Meister gemeint alles o.k., die Turbomotoren hätten 2 Lüfter, und der schaltet sich schon früh ein blablabla...... naja hab dann gesagt schönen Tag noch!

Dann hab ich mir ein Termostat gekauft, das nun seit Ostern in der Garage liegt, zum ausprobieren ich denk da dran könnte es liegen, aber ich komm nicht dazu es mal einzubauen!

Hast du noch Garantie drauf?

Kannst dich bitte nochmal melden was deine Werkstatt dazu sagt??

Probier mal Code 49 aus, bei mir ist die Temp. immer zwischen 78 und 84°C.!

Gruss

Themenstarteram 12. September 2004 um 20:27

@TT Ringal

Nein, leider keine Garantie mehr. Den Code 49 muß ich bei der nächsten Fahrt mal checken. Ich meine, dass der Effekt bei mir unabhängig vom Gas entsteht. Es tritt auch bei konstanter AB-fahrt auf (mit und ohne Tempomat). Ich werde nächste Woche mal zur WS fahren. Wenn sich was neues ergibt werd ich´s posten.

Themenstarteram 14. September 2004 um 21:21

So, dank des hilfreichen Tips mit dem Code 49 (danke nochmal) hab ich mal die Anzeige beobachtet. Bei einer normalen Fahrt mit Stadt/Land/Autobahn bewegt sich im Klima angezeigte Temperatur zwischen ca. 77 und 83 Grad. Klingt doch eigentlich ganz realistisch..... :confused:

Guten Morgen zusammen,

habe das gleiche Phänomen - das Kühlwasser geht bei mir auch runter bis auf 75 Grad.

D.h., Kombi + Klima lügen nicht.

Frage:

Ist das für den Motor schon zu kalt ? Wenn nein, dann bleibt es so bei mir. Gerade im Sommer oder generell höheren Temp ist das bestimmt nicht schlecht.

Das mit den 2 Ventilatoren stimmt.... aber nur bei Fahrzeugen mit Klima. Ansonsten 2 Stufen.

Nur komisch: früher hatte ich diese Temp-Schwankungen nicht !

Gruß

TT-Fun

75grad kühlmitteltemp? ist das nicht etwas kühl? können die gleichen autos schwankungen um +-30grad haben?... meiner geht bei normaler fahrt bis 110... soll auch alles gut sein..laut freundlichem

Na okay, das war die Ausnahme, sonst pendelt er eher um die 83 Grad. Bei knapp 105 Grad war er auch schon. Nur wenn ich auf der AB fahre und vom Gas gehe .... so von 180 runter auf 120 rollen lassen, dann verläßt er die 90 Grad-Grenze.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 22. September 2004 um 16:37

Hallo,

war heute mal beim Freundlichen. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nix ergeben. Der Meister tippt auf den Temperaturfühler. Das Ganze wäre aber kein akutes Problem. Ich solle das halt "irgendwann mal mitmachen lassen". Also bleibt es erstmal so.

In diesem Sinne

Hassi

Hi Hassi

 

lass es aus Sicherheitsgründen so schnell wie möglich machen.

Der Materialwert ist gering die nachträglichen Kosten können bei einem Defekt aber ganz schön ins Geld gehen also warte nicht zu lange...

Kühlmitteltemperaturschwankung

 

Hallo erstmal,

bin neu hier - drum gleich ein Lob an das Forum. Endlich erfährt man mal mehr über die "Gewohnheiten" der TT´s.

Die Kühlmitteltemp. schwankt bei mir auch zwischen 70 und 90°. WS hat den Temp.Gerber getauscht; einen Tag wars ok, jetzt gleiches Problem wieder. Kann ja dann eigentlich nur am Thermostat liegen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Klima-Code 51 bzw. Kühlmitteltemperatur