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Klima Corsa B defekt

Opel Combo B
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:30

Hallo Leute,

beim Corsa meiner Freundin geht die Klima nicht mehr. Es tut sich gar nix mehr. Sicherungen sind i.O. Relais sind laut Messung auch in Ordnung. Bekomm auch keine Spannung an der Magnetkupplung. Magnetkupplung hab ich vor nem halben Jahr getauscht und hat auch gefunzt.

Nun meine Frage:

Die Klima schaltet ja bei zu geringem Kühlmittelstand ab. verantwortlich dafür ist meines wissens nach der Druckschalter mit dem 4-poligen Stecker. Nun möcht ich aber in die Karre fast kein Geld mehr investieren und somit eine evtl. unnötige Klimabefüllung sparen.

An welchen Pins muss ich den Druckschalter brücken um zu testen ob es am Kühlmittel liegt oder nicht?

Vielen dank schonmal

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18 Antworten
am 2. Juni 2010 um 11:42

Liegt zu 99% am Kühlmittel wenn die einfach net mehr geht, da is alles tot wenn zu wenig drin ist / kein druck mehr drauf ist. In der Klimaleitung direkt nach dem Kondensator sitzen ein Druck und ein Füllstandssensor, wenn einer davon sagt das die Anlage leer ist geht nix mehr, net mal die Relais neben dem Handschuhfach ziehen dann an.

Am einfachsten ist es die Anlage neu zu befüllen und zwar mit Kontrastmittelbeimischung, dann hälts entweder wieder nen Jahr, oder man kann sich direkt nach ner Woche mit ner UV-Lampe auf die Suche nach dem Leck machen. Bei mir war die Anlage am Expansionsventil hinten an der Spritzwand undicht, getauscht, jetzt geht wieder alles :).

Is natürlich alles ne Kostenfrage, zweimal befüllen sind ja auch wieder 100€ Weg, plus Dichtungen oder was auch immer undicht ist.

Gruß MrMmmkay

meistens wird die klimaanlage nur im sommer genutzt und somit wird oft der fehler begangen die klima auch mal im winter zu benutzen was 2 vorteile hat

1. das kältemittel wird bewegt und die darin enthaltenen weichmacher für die dichtungen kommt auch zu den dichtungen

2. die luft wird enfeuchtet und die scheiben laufen im winter nicht an

was dein problem betrifft ist das deine dichtungen spröde wurden und kein kältemittel mehr in der anlage ist woraus folgt das die druckschalter in dder klimaanlage keinen druck messen und dem steuergerät freigabe melden

abhilfe fahre zum opel händler und lasse das kälte mittel neu befüllen

denn ohne druck in den klimaleitungen wird das steuergerät nicht tätig und kann auch die magnetkupplung am kompressor nicht ansteuern

 

am 3. Juni 2010 um 12:57

wird schwer die im winter zu nutzen, da sie bei 2°C abschaltet... ;) damit kompressor etc nicht festlaufen.

es gibt auch plusgrade im winter guter mann und dann kann man die schon mal einschalten

außerdem wird dann der feuchten luft im innenraum das wasser entzogen und die scheiben laufen nicht so stark an und wenn du fährst und der motor warm ist sind auch der kompressor und die leitungen über 2grad celsius und dann lässt sich die klima auch einschalten

ich selbst habe bis jetzt nur autos mit klima gehabt und arbeite bei bosch und warte klimaanlagen kenne mich also damit sehr gut auß mir macht da keiner ein i für ein u vor

am 4. Juni 2010 um 8:07

wieso die leitungen über 2°C, sie schaltet bei 2°C außentemperatur ab. ;)

und gegen das beschlagen von fenstern hilft auch einfach mal das fenster runterzukurbeln, wie du schon richtig sagtest um die feuchte luft rauszulassen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:24

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Allerdings hab ich nachgeforscht und festgestellt, dass der Klimakondensator vor 3 Jahren durch nen Wildunfall getauscht wurde und in dem Zuge wurde auch Kontrastmittel in die Anlage gefüllt. Hab mir nun von nem Kumpel ne Lampe besorgt und geschaut. es ist nirgens undicht.

Daher nochmal die Frage:

Weiß jemand welche Pins ich am Druckschalter brücken muss, damit die Anlage anläuft?

Jeweils Pin 1+2 sowie Pin 3+4 sind das.

Das is nen Kombischalter für Hoch-Niederdruck.

Ob noch ein wenig Dampf drin ist kannste ja auch hören einfach an der linken Seite die Kappe von der Niederdruckseite abmachen und mal mit nem Kuli ins Ventil drücken wenn noch Druck ansteht müsste es zischen, falls nit wird das überbrücken auch nichts mehr bringen weil dann is komplett leer

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

wird schwer die im winter zu nutzen, da sie bei 2°C abschaltet... ;) damit kompressor etc nicht festlaufen.

jetzt mal hier für alle unbelehrbaren und besserwisser

Läuft die Anlage mehrmals pro Monat für einige Minuten, werden der Kompressor und die Dichtungen geschmiert. Laut den Experten des Autozulieferers Hella beugt man durch den regelmäßigen Winter-Einsatz zudem einem Verlust von Kältemittel vor. Außerdem bewirkt eine eingeschaltete Klimaanlage bei Heizungsbetrieb beschlagfreie Scheiben, da die Luft sowohl gewärmt als auch getrocknet wird.

von wegen einfach fenster aufmachen was ist wenns dann dauernd reinregnet oderr reinschneit

hier noch mal der link dazu zum gaanzen bericht :

http://www.focus.de/.../...-auch-im-winter-einschalten_aid_347046.html

am 10. Juni 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von motorguru

 

jetzt mal hier für alle unbelehrbaren und besserwisser

Läuft die Anlage mehrmals pro Monat für einige Minuten, werden der Kompressor und die Dichtungen geschmiert. Laut den Experten des Autozulieferers Hella beugt man durch den regelmäßigen Winter-Einsatz zudem einem Verlust von Kältemittel vor. Außerdem bewirkt eine eingeschaltete Klimaanlage bei Heizungsbetrieb beschlagfreie Scheiben, da die Luft sowohl gewärmt als auch getrocknet wird.

von wegen einfach fenster aufmachen was ist wenns dann dauernd reinregnet oderr reinschneit

hier noch mal der link dazu zum gaanzen bericht :

http://www.focus.de/.../...-auch-im-winter-einschalten_aid_347046.html

Du hast die Weisheit auch mit Löffeln gegessen oder? Dein Ton kommt in deinen Beiträgen immer sehr überheblich rüber, geht auch freundlicher.

Hast allerdings recht was das Einschalten im Winter angeht, sollte man regelmäßig machen, und wenns nur mal für ne Minute beim Bergab rollen ist, einfach mal das das Öl im System an alle Teile kommt.

Du hast auch recht was das trocknen der Luft bei Regenwetter angeht, das is aber recht Sinnfrei da die Feuchtigkeit sofort wieder in der Luft ist wenn du die Anlage ausmachst -> *BAFF* sind die Scheiben wieder beschlagen, sprech da aus eigener Erfahrung.

Und ob die ANlage wirklich bei 2° abschaltet lasse ich jetzt mal dahingestellt, ich bin der Meinung die läuft auch bei kälteren Außentemperaturen mit, aber das müsste ich nächsten Winter erstmal testen ;).

am 10. Juni 2010 um 12:23

ich habs getestet meine läuft unter 2°C nicht an, wenn es wärmer ist, läuft sie natürlich auch im winter bei mir, aber wie mrmmkay schon sagt: machste das ding wieder aus, beschlagen die scheiben wieder sofort.

am 10. Juni 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

ich habs getestet meine läuft unter 2°C nicht an, wenn es wärmer ist, läuft sie natürlich auch im winter bei mir, aber wie mrmmkay schon sagt: machste das ding wieder aus, beschlagen die scheiben wieder sofort.

Du hast ein m unterschlagen :D.

Soweit ich informiert bin schlägt sich die Feuchtigkeit aus der Luft am Verdampfer als Eis nieder wenn die Klima an ist, deshalb wird die Luft entfeuchtet. Da der Verdampfer aber im Innenraum sitzt schmilzt das Eis wieder sobald die Anlage aus ist -> Scheiben beschlagen wieder.

am 10. Juni 2010 um 12:47

oh verdammt, schande auf mein haupt. :D

beschlagene scheibe können aber auch einen verdreckten innenraumfilter als ursache haben...nur mal so am rande. :D

[

Und ob die ANlage wirklich bei 2° abschaltet lasse ich jetzt mal dahingestellt, ich bin der Meinung die läuft auch bei kälteren Außentemperaturen mit, aber das müsste ich nächsten Winter erstmal testen ;).

das abschalten ist bei anlage zu anlage verschieden

hersteller fargen aber es gibt auch im winter warme tage bei denen sie anspringt man muß ja nicht jeden tag eionschalten reicht auch 1x die woche und die woche hat ja 7 tage da wird schon mal ein sonniger warmer tag über 2 grad dabei sein oder??

was meine sog überhablichkeit angeht ist es so das man hier nur über meine beiträge gemosert wird bevor sich die jenigen die wissen wen ich anspreche mal hinsetzten und mal beiträge einstellen anstatt andere korigieren zu wollen

ich selbst habe hier auch schon viel zu viel bullschitt gelesen und wenn sich der ein oder andere mal hinsetzten würde und nachdenkt dann kämmen einige selbst auf die lösung ihres problems

sorry mußte mal gesagt werden auch wennich jetzt wieder in den fettnapf trete

am 10. Juni 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

oh verdammt, schande auf mein haupt. :D

beschlagene scheibe können aber auch einen verdreckten innenraumfilter als ursache haben...nur mal so am rande. :D

Oder ein Loch im Unterboden hinten Fahrerseite ;)

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